• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Aktiver RAID Controller für PCI-Express gesucht

Raider-0

Cadet 4th Year
Hallo liebe Leute,

ich weiss es gibt SSD und dennoch möchte ich meinen (Windows XP) Gameing-PC mit einem RAID-0 Verbund ausrüsten. Dazu habe ich meine Gründe, die hier aber nicht diskutiert werden sollen :-P

Das Problem was ich habe ist, dass ich einen AKTIVEN Raid-Controller für PCI-Express suche der möglichst keine 400 Euro kostet! Sondern deutlich weniger!

Aktiv soll hier heissen, dass er einen eigenen Prozessor und jede Menge RAM hat um meinen PC bei der Raid-Arbeit zu entlasten.

Frage: Es ist doch so, dass ein Raid-Controller mit einer eigenen Recheneinheit die CPU entlastet, oder? Und der zusätzliche RAM den Arbeitsspeicher des PCs "frei" hält, nicht wahr?

Wenn dem so ist, wer kennt dann bitte einen solchen Controller? Wie heisst er und wo wohnt der Schlingel? :-)

Achso, noch was. Er muss nicht viel schnick-schnack können. Er muss nur 4 Platten mit je 320gb und SATA II beherrschen. Und für PCI-Express sein.

Danke schon mal für eure Antworten!

lg
Michael

Bei einem Raid 0 hat die CPU eh so gut wie keine Arbeit, die extra CPU auf dem Controller bringt dir nur deutliche Vorteile, wenn du ein Raid mit Parität (Raid 5 oder 6) nutzen willst.

Tja, genau das ist das Problem. 250 Euro mit allen Nebenkosten!

Gibt es nichts günstigeres? :-/

@Masmune2 Ist das wirklich so? Aber die zusätzliche CPU hilft doch gewiss noch nach oder? Und was genau macht der extra RAM?

Zuletzt bearbeitet:
Raider-0 schrieb:
@Masmune2 Ist das wirklich so? Aber die zusätzliche CPU hilft doch gewiss noch nach oder? Und was genau macht der extra RAM?

Die CPU bringt wirklich nur was wenn Parity brechnet werden muß. Also in deinem Fall bringt es nix. Der Cache bringt in deinem Fall ebenfalls nicht viel.

Glaube uns einfach, scheinbar hast du dich mit dieser Materie noch nicht beschäftigt. Sonst hättest du längst gewusst das es nichts bringt.
Ergänzung ()

Freak_On_Silicon schrieb:
http://geizhals.at/522063
Also diesen hier kaufe ich mir demnächst.

Ist ein passiver RAID-Controller und nicht das was der TE sucht ...

Der Extra Ram dient als Queue Speicher und Speicher für noch nicht geschriebene Dateien. Die CPU berechnet Paritys und die Queue.

Alles bei einem Raid 0 sogut wie nicht vorhanden. Ergo teurer Raid Controller bei einfachen Raid Arrays absolut nutzlos. Bei Arrays wie Raid 5/6 dann schon eher. Da sind die Leistungsunterschiede zu fake Raid enorm.

Du musst halt einen gebrauchten Raid controller suchen:

HP p400 oder 410 (Nachfolger) die sind bei E-Bay für 40-70 Euro zu bekommen.

Musst aber drauf achten das du keinen Low Profil Controller bekommst.

Nachteile: du brauchst eine andere Blende damit du es in deinem PC einbauen kannst und die Ausgänge sind nicht nach oben sondern zeigen in Richtung der CPU. Dadurch kann es dann knapp werden mit den Kabeln.

Ey Ernst das ist doch ein passives Scheissteil oder habe ich da was nicht gesehen? Wo issen da der Ram geschweige denn eine extra CPU?

Ausserdem hatte ich gesagt 4 Platten nicht zwei @Ernst

Deshalb sollst du ja auch zwei davon einbauen... die CPU und der RAM bringen dir gar nichts wie oben schon geschrieben.

Das was du bei ebay gefunden hast ist lediglich das RAM Modul für einen SmartArray Controller, bringt dir also einzeln überhaupt nichts.

Die sind doch schrott.

Was spricht gegen einen LSI Controller?

Gib das mal so bei ebay ein.

Da ist jeweils der gleiche Chip drauf, es spielt also keine Rolle. Reichen die Ports die dein Board hat nicht aus? Warum willst du unbedingt einen extra Controller einbauen?

Ist der hier ok?

http://www.ebay.de/itm/LSI-Logic-SA...90623921043?pt=Controller&hash=item43aa891b93

oder lieber dieser?

http://www.ebay.de/itm/HP-LSI-SAS30...90619935236?pt=Controller&hash=item43aa4c4a04

Ich habe sowas von keine Ahnung. Ist schon peinlich *lach*

Wenn ich diese zwei richtig deute, dann haben die "nur" SATA 1, richtig? Können aber angeblich 3gb/s. Kann das stimmen?

Kann ich dann also mit 4 Platten mehr als nur 150 gb/s über SATA 1 schaffen, oder wie soll man das verstehen? :jumpin:

@Masamune Weil ich meinen PC so viel entlasten möchte wie es nur geht. Und wenn es nur 1% der CPU-Leistung sind. Ja, ihr sagtet ja schon, dass Raid-0 kaum Belastung macht. Aber wenn ich schon die Wahl habe, dann nehme ich auch gerne die beste Lösung für ähnliches Geld. Wenn das möglich ist. Ich habe lieber 128 MB auf dem Controller die kaum was bringen als 0 MB die nichts bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Die können beide Sata2, also pro Anschluss bis zu 300MB/s was eh keine einzelne Platte erreicht.

Aber nochmal die Frage: Hat dein Board keine vier Anschlüsse mehr frei? Für Raid 0 oder 1 kannste genauso gut Software Raid machen.

Und wenn du keine Ahnung davon hast warum weißt du denn das du überhaupt ein Raid 0 brauchst?

Also redet Ihm jetzt doch keinen quatsch ein.

Softwaraid hat folgende Nachteile:

- Beansprucht die CPU stark.
- bei Ausfall/Defekt vom Mainboard besteht keine Möglichkeit die Daten aus dem Raid zu reten. Selbst das gleiche Mainboard kann schwierigkeiten bereiten.
- Die Geschwindigkeit beim Lesen und Schreiben schwankt stark.
- keine richtigen Tools um mit dem Raid vernünftig arbeiten zu können.

Diese Probleme kennt ein guter PCEx Controller nicht!!!

Hier ein Beispiel von einem Billigen Controller:
http://www.alternate.de/html/product/Dawicontrol/DC-300e/22609/?

Blödsinn....

- Ein Raid 0 oder 1 kostet so gut wie keine CPU Leistung da dafür nicht gerechnet werden muss, das hatten wir weiter oben schon geklärt.
- Ein Software Raid wird auch in Software erstellt, also bei Windows in der Datenträgerverwaltung. Das ist sogar kompatibler als alles andere, denn du kannst die Platten an jedes beliebige Windows hängen und das Raid wird erkannt.
- Die Geschwindigkeit hängt beim Raid 0 und 1 wesentlich von den Platten ab. Hier gibt es bis auf ein paar mögliche Read Ahead Funktionen von richtigen Controllern keine Unterschiede.
- Doch die Datenträgerverwaltung

Beispiele für billige Controller gab es jetzt genug... auf dem von dir sitzt warscheinlich der gleiche SilImage Chip wie auf den anderen...

@Masamune Doch habe 4 Anschlusse auf dem Mobo aber---> Weil ich meinen PC so viel entlasten möchte wie es nur geht. Und wenn es nur 1% der CPU-Leistung sind. Ja, ihr sagtet ja schon, dass Raid-0 kaum Belastung macht. Aber wenn ich schon die Wahl habe, dann nehme ich auch gerne die beste Lösung für ähnliches Geld. Wenn das möglich ist. Ich habe lieber 128 MB auf dem Controller die kaum was bringen als 0 MB die nichts bringen.

Aber nochmal die Frage. Sind die 2 die ich raus gesucht habe ok? Wenn nicht sogar besser als deine worldoak? Sie haben immerhin 128mb und kosten in etwa das selbe.

P.S. So doof bin ich dann doch nicht dass ich nicht wüsste dass eine Softwarelösung der total Gegensatz von dem ist was ich anstrebe...solltest mal genauer hin gucken was ich schreibe Masamune...

Das was du gerade schreibst ist blödsin Masamune. JEDE Softwarelösung kostet mehr CPU-Kraft als eine Hardwarelösung, bei der 1. keine Software (in dem Sinne wie du es meinst) zum Einsatz kommt und

2. Eine extra CPU und Ram zur Verfügung stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben