Aktives 5.1-System von Handy aus bespielen

Majuz

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich baue gerade die Garage aus und möchte bei der Gelegenheit auch Boxen für etwas Musik einbauen. Es soll für Hintergrundmusik beim Werkeln und bei Feiern verwendet werden. Soundqualität ist also nicht so wichtig. Ist sowieso immer noch jede Menge anderer Lärm vorhanden.
Aus früheren Zeiten habe ich noch ein aktives Terratec 5.1-System: Link
Wie kann ich dieses möglichst einfach vom Handy aus (am Besten über Bluetooth) bespielen?
Vermutlich würde ich den Center-Speaker weglassen und Front und Back Verbinden, so dass ein 2.1-System daraus wird mit je 2 Boxen link und rechts. Selbst Mono + Subwoofer würde reichen, denn in der Garage gibt es keine feste Orientierung. Trotzdem bräuchte ich dann ja aber eine Frequenzweiche oder so.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß Marius

• Gefällt mir
Reaktionen: m0ntreaaL und dx1
BT Empfänger wäre auch meine erste Wahl.

Aber ich benötige doch zwei Klinke (im Original 5.1-Setup sogar 3). Kann ich dann einfach eine Y-Weiche einbauen? Der Sub soll doch andere Frequenzen bekommen als die Satelliten.

Entweder die vorgeschlagenen BT-Lösungen, oder ein neues Gerät. Ist natürlich nicht schlecht, Altes weiterzuverwenden. Ob es gut wird...

So etwas bspw. sollte für die Garage eigentlich ausreichen: https://www.marshall.com/de/de/product/acton-iii?pid=1006004. Ist im Marshall-Shop auf gerade auf €199 runtergesetzt.

Habe hier im HO Version 2 stehen. Reicht völlig aus, um den Raum mit vernünftigen Klang zu beschallen.

Kann bei Bedarf dann auch einfach mal mitgenommen und woanders aufgestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Majuz schrieb:
Aber ich benötige doch zwei Klinke (im Original 5.1-Setup sogar 3).
Wozu?

1764665449938.png

Du weisst schon, dass die 3 Klinkenanschlüsse für Front/Rear/Subwoofer sind? Steht ja auch genau so beschrieben.

Musik ist zu 99% so oder so in Stereo abgemischt, also hängst du FL und FR per Y-Steckerkabel an den Line-Out des BT-Empfängers und fertig.

Garage, nur bisschen Hintergrundbeschallung ohne Ansprüche?
Ganz klar nen günstigen und robusten Blutooth-Lautsprecher.
Den Aufwand mit dem 5.1 System würde ich mir sparen.

Captain Mumpitz schrieb:
Du weisst schon, dass die 3 Klinkenanschlüsse für Front/Rear/Subwoofer sind? Steht ja auch genau so beschrieben.
Ja, klar. 1 x Front (L+R), 1 x Rear (L+R), 1 x Subwoofer + Center
Front + Rear würde ich verbinden, damit spare ich 1x Klinke, also bleiben noch 2.

Captain Mumpitz schrieb:
Musik ist zu 99% so oder so in Stereo abgemischt, also hängst du FL und FR per Y-Steckerkabel an den Line-Out des BT-Empfängers und fertig.
Und was mache ich mit dem Subwoofer-Eingang? Center würde ich weglassen.

Arboster schrieb:
Garage, nur bisschen Hintergrundbeschallung ohne Ansprüche?
Ganz klar nen günstigen und robusten Blutooth-Lautsprecher.
Ich hab auch noch ne JBL Boombox 1 und 2 Stück JBL Flip 4. Aber fest verdrahtet und keinen Akku hat auch Vorteile. Außerdem steht das System noch rum und ich bin eh noch am Kabelkanäle verlegen, Seckdosen setzen, Bewegungmelder, Beleuchtung etc. Da kommt es auf das zusätzliche Kabel nicht an.

Bevor ich mir ein neues Soundsystem kaufe lege ich mir eher nen gebrauchten NUC + externe Soundkarte oder HDMI-Splitter zu, dann hätte ich die Option an der Werkbank einen Monitor anzubringen um z.B. Zeichnungen, YouTube-Tutorials, etc. während dem werken anzusehen und bräuchte in dem Falle dann keinen Laptop.

Majuz schrieb:
front + Rear würde ich verbinden

Majuz schrieb:
Und was mache ich mit dem Subwoofer-Eingang?
Nochmals: wozu?
Musik ist Stereo. Die Rears und den Sub zu verbinden, nützt dir hier so ziemlich gar nichts. Die künstliche Aufteilung auf mehrere Lautsprecher klingt in den meisten Fällen auch absout beschissen.

Wenn du das um's Verrecken willst, brauchst du einen Audio Receiver mit mindestens 4 Kanälen. Und spätestens dann merkst du: das klingt nicht gut.

Captain Mumpitz schrieb:
Die Rears und den Sub zu verbinden, nützt dir hier so ziemlich gar nichts.
Das möchte ich doch auch überhaupt nicht machen. Ich möchte die Rear und die Front verbinden. Die Boxen sind identisch. Daher rede ich jetzt nur noch von Front, damit ist dann Front + Rear über Y-Kabel gemeint. Ich hab dann quasi 4xFront

Captain Mumpitz schrieb:
Musik ist Stereo.
Ja, soweit komme ich mit.
Aber Musik besteht aus verschiedenen Frequenzen. Und ein Subwoofer benötigt andere (tiefere) Frequenzen als die Front-Lautsprecher. Daher ja auch meine Frage nach der Frequenzweiche.

Majuz schrieb:
Musik besteht aus verschiedenen Frequenzen.
Und das hat was genau mit der Stereoaufteilung zu tun?
Erst schreibst du auch, du willst den Sub gar nicht verbinden, fragst dann aber doch nach dem Subkanal und doppelst bei der Frage nach den Frequenzen nach. Also willst du ja doch alle Lautsprecher plus Sub verbinden - was ich dir ausreden will.

Frequenzen und Kanäle sind nicht das selbe. Die Tieftöner im Lautsprecher sind dazu da, die entsprechend tiefen Frequenzen auszugeben. Der Subwoofer an einem 5.1 System hat seinen eigenen Kanal, der per Codec einer DTS/DD Spur bedient wird. Beinhaltet der Codec keine Subwooferspur, ist alles was du darauf legst, künstlich.

Wenn du auf einem 5.1 System Musik hörst, wird diese Standardmässig in Stereo wiedergegeben. Immer. Du kannst dann aber per aufgespielter Software deines Receivers diese Aufteilung künstlich ändern und 2.1 oder 4.1 oder wasauchimmer erzwingen.
Dutzende Male getan, dutzende Male für schlecht befunden. Weil Musik. Ist. Stereo. Alles andere ist eine erzwungene Aufteilung für die es keine vorgesehene Tonspur gibt.

Wenn du unbedingt ein Frankensteinsches Kabelmonster mit Splittern erfschaffen willst, dann nur zu. Aber das Ergebnis wird dich nicht begeistern.

Nachtrag: wenn dir der Sub wichtig ist, muss was anderes her:
https://geizhals.de/wiim-ultra-v186119.html
https://geizhals.de/eversolo-play-a3503615.html

Das sind dann halt komplette Streamer mit Stereo und Sub-Out. Nützt dir aber nach wie vor rein gar nichts wenn du 4 Lautsprecher anschliessen willst (was Unsinn bleibt).
Die einzige Möglichkeit um alle deine Lautsprecher plus Sub zu bedienen, ist ein 5.1 Receiver mit BT
https://geizhals.de/akai-as110ra-320-a2850951.html?hloc=de

Ist aber nur möglich, wenn deine Lautsprecher direkt dort angehängt werden können, was von deren Verkabelung (und der Impedanz) abhängig ist. Beides kenne ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Majuz schrieb:
In der Anleitung steht was von "alle Satelliten an den Subwoofer anschließen" und "Crossover-Frequenz von 50Hz". Ich vermute daher, dass der Subwoofer auch gleichzeitig den Verstärker bzw die Elektronik enthält. Das bedeutet widerum, dass die Anlage evt. selber den Bass auf den Subwoofer umleitet, wenn nur ein Stereo-Signal hereinkommt. Ein Eingangssignal für den Sub bräuchtest du daher für einfache Stereo-Musikwiedergabe gar nicht. Dieser Subwooder-Eingang ist im grunde dann nur für 5.1 Eingangsquellen mit LFE-Kanal wichtig.

Wenn du an der Anlage auch Subwoofer betreiben möchtest und der womöglich intern eine Weiche hat, müsstest du am Line In SW den linken und rechten Kanal verbinden, sonst hast du da nur die Tieftöne eines Kanals.

Wenn der Sound beim verbinden von nur den Satelliten zu blöde klingt, würde ich eifach einen vernünftige Blietoothlautsprecher nehmen.

Dein verstärker ist für ausgangsgeräte gedacht welche die Signale Front, Rear, Center und Subwoofer selbst aufteilen.

Wenn du Glück hast, hat er eventuell eine funktion um Signal der Front eingänge auf alle ausgänge zu verteilen.

Dass ich den Sub nicht verwenden will habe ich nirgends geschrieben. Den Center möchte ich nicht verwenden.
Damit wird daraus quasi ein 4.1 System. Zusätzlich möchte ich Front + Rear verbinden, damit wird daraus ein 2.1 System.
Weil die Satteliten ziemlich klein sind und nur Hochtöner enthalten wollte ich den Sub als Tieftöner für R + L verwenden. Liegt hier das Problem? Weil der Sub für die tiefen Frequenzen von L + R zuständig sein soll? Dann mache ich halt Mono + Sub. Also quasi 1.1. Ist das dann besser?
Ich verstehe den Unterschied noch nicht, wenn ich nur eine große Box mit Hoch- Mittel- und Tieftöner habe. Darin ist dann ja auch eine Frequenzweiche integriert, oder?

qiller schrieb:
Ich vermute daher, dass der Subwoofer auch gleichzeitig den Verstärker bzw die Elektronik enthält.
Ja, das ist auf jeden Fall so.
qiller schrieb:
Das bedeutet widerum, dass die Anlage evt. selber den Bass auf den Subwoofer umleitet, wenn nur ein Stereo-Signal hereinkommt. Ein Eingangssignal für den Sub bräuchtest du daher für einfache Stereo-Musikwiedergabe gar nicht. Dieser Subwooder-Eingang ist im grunde dann nur für 5.1 Eingangsquellen mit LFE-Kanal wichtig.
Das müsste ich heute Abend mal ausprobieren, ich vermute aber, dass dem nicht so ist. Ich finde hier auch nichts dazu.
Ergänzung ()

SimmiS schrieb:
Dein verstärker ist für ausgangsgeräte gedacht welche die Signale Front, Rear, Center und Subwoofer selbst aufteilen.
Ja genau. Und sowas habe ich gehofft gibt es direkt mit Bluetooth. Leider ist das alles nur Stereo.

Das Problem du hast nur vier Sateliten und braucht für normalen Ton immer den SUB!
Dir fehlt eine Instanz die das Stereo Signal vernünftig auf alle Lautsprecher verteilt.
(sollte bei der Anlage der Rechner gewesen sein.)
Klingt sonst nicht besonders gut. Nennt sich auch All Channel Stereo. So höre ich immer Music.
Also muss was Neues her oder du hast noch einen alten Rechner zum Music abspielen.

Majuz schrieb:

Das geht nicht ohne ein bisschen Löten.

Das absolute Minimum wären zwei Widerstände (z.B. 10 kOhm), um die beiden Stereokanäle für den Subwoofereingang zu mischen, ohne sie auch für die Satelliten kurzzuschließen.

Wenn der Subwoofereingang kein eigenes Tiefpassfilter mitbringt, muss an den Mischpunkt der beiden 10 kOhm-Widerstände noch ein Kondensator (680 nF) nach Masse.

Das ergibt die absolute Minimalversion eines Mono-Mischers und Tiefpassfilters mit ca. 50 Hz Trennfrequenz.

Ich kenne sowas (Amazon Link), aber da wäre dein verstärker hinfällig.
Bluetooth empfänger welche 6 Cinch ausgänge für Front, Rear, Sub und Center haben kenne ich nicht.

Zurück
Oben