Aktivierung von SMB1 bei Openmediavault

Andifront

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich versuche gerade, eine Verbindung von meinem Canon Maxify MB5150 zu meinem NAS (OMV 5) herzustellen (Scan in einen Samba-Share). Leider funktioniert die Verbindung nicht. Es liegt scheinbar da dran, dass der Canon Drucker nur mit SMB1 arbeitet.

Die Frage: Wie aktiviere ich SMB1 in OMV?
Habe es bisher erfolglos in den SMB-Einstellungen unter "Extra options" hiermit versucht:
min protocol = NT1

VG
Andi

Ich habe zwar selbst kein OMV, aber vielleicht klappt es ja mit dieser Anleitung.

https://forum.openmediavault.org/in...-how-to-enable-smb1/&postID=220398#post220398

Nachtrag:
Dir sollte allerdings klar sein, daß es gute Gründe dafür gibt, daß SMB1 standardmäßig deaktiviert ist. Selbst Microsoft sagt, daß man das Protokoll wirklich nur benutzen soll wenn es unbedingt sein muß. Und selbst dann ist es eine schlechte Idee.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX und Andifront
Danke!
Habe trotz Googlesuche die Seite nicht gefunden. Duckduckgo liefert echt nicht die besten Ergebnisse...
Ergänzung ()

Serana schrieb:
Nachtrag:
Dir sollte allerdings klar sein, daß es gute Gründe dafür gibt, daß SMB1 standardmäßig deaktiviert ist. Selbst Microsoft sagt, daß man das Protokoll wirklich nur benutzen soll wenn es unbedingt sein muß. Und selbst dann ist es eine schlechte Idee.
Ja, das sollte mal jemand Canon erzählen.

Zuletzt bearbeitet:
Für Canon hat Sicherheit vermutlich nicht die höchste Priorität. Jedenfalls nicht bei Geräten für die Zielgruppe der sogenannten Consumer. Das merkt man schon daran, daß es relativ schwierig ist überhaupt Informationen über die genutzten Protokolle zu finden.

Wenn Sicherheit zumindest ein Kriterium ist muß man an sich zu den Geräten für die Geschäftskunden greifen. Da ist dann auch die Wahrscheinlichkeit höher, daß es eine brauchbare Dokumentation gibt. Nur sind die Preise da auch deutlich höher.

Zurück
Oben