Aktivlautsprecher XLR-und Klinkeneingang gleichzeitg verwenden

DonMelone

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
28
Guten Abend zusammen,

ich habe folgende Aktivlautsprecher an meinem PC per Klinke angeschlossen.
ESI near 05 experience.

Jetzt würde ich die Lautsprecher gerne über den XLR-Eingang an eine weitere Quelle anschließen. Ist das ohne Probleme möglich? Und was würde passieren wenn auf beiden Eingängen ein Signal ankommt. Würde das die Boxen beschädigen?

Danke und Gruß
esinear05rear.l.jpg
 
also bei meinen yamaha boxen.. funktioniert immer nur ein eingang von 2.. ließ dir das handbuch zu den boxen durch.. dort wird es drin stehen..

wird aber höchstwahrscheinlich nicht gehen.. wenn du zwei verschiedene quellen ausgeben möchtest.. dann kannste ein mischpult nutzen
 
Hi,
danke für die Antwort. Aber ich möchte gar nicht zwei Quellen gleichzeitig ausgeben. Immer nur eine allein, ich frage mich nur, ob irgendwas an den Lautsprechern kaputt gehn könnte, faaalls eben aus zwei Quellen ein Signal ankommt.
Ergänzung ()

Hat keiner eine Idee dazu?
 
Technisch genauso ein Unfug wie die ebenso beliebten Y-Adapter.

Natürlich addieren sich die beiden Pegel mit ihren jeweiligen Momentanwerten. Kann gut gehen, muß aber nicht. Die Wahrscheinlichkeit, daß der Pegel über die Hilfsspannung der Vorverstärkung hinausgeht und Du damit faktisch eine Gleichspannung am Ausgang hast, ist gegeben. Nimm lieber einen allpoligen Umschalter, damit bist Du besser bedient.
 
Um das ganze mal noch ein wenig auszuführen, was ich denn genau vorhabe.

Also...Ich möchte meine Lautsprecher, welche wie oben zu sehen zwei Eingänge besitzen an zwei Quellen anschließen. Soweit so gut. Eine Quelle ist die Soundkarte meines PCs, welcher über den Klinkenanschluss angeschlossen ist. Die nächste und neue Quelle wäre ein Raspberry Pi mit Hifiberry Steckkarte welche ich über ein Chinch auf XLR Kabel an den anderen Anschluss anschließen möchte.

Das ganze deswegen, weil ich nicht immer meinen PC anschalten möchte, nur um ein wenig Musik zu hören.
Liegt denn jetzt auch ein Pegel auf den Boxen an, wenn ich, sagen wir den PC anmache und ein Spiel spiele und gleichzeitig der Raspberry verbunden ist aber von ihm kein Signal an die Boxen gesendet wird? Das ist das, was mich ein wenig verwirrt... sonst brauche ich wohl echt einen Umschalter, was das ganze schon wieder unnötig verkomplizieren würde...

Danke für deine Antwort. Ich hoffe, jemand kann nachvollziehen, was genau ich geplant habe und mir dazu eine Auskunft geben.
 
Der Raspi macht das Ganze noch etwas schlimmer, da dieser (sofern er über den mini-USB mit Spannung versorgt wird) nicht zwangsläufig auf dem gleichen Referenzpotential liegt wie Dein PC. Auf diese Weise kannst Du Dir auch noch Ausgleichsströme über die Signalmasse einbringen, die ebenfalls den Wohlklang stören würden. Hier müsstest Du ggf. mit Übertragern arbeiten, um dies auszuschließen.
 
Zurück
Oben