Aktuell bester Aufbau von SSD/HDD

cyberpirate schrieb:
Habe nach langer zeit eine 250GB SATA SSD im Gamer PC gegen jetzt eine 1TB M2 PCIe3 getauscht. Da war so gut wie kein Unterschied zu merken beim Windows Start.
Dies, auch beim Start vom Browser, einfacheren Anwendungen, Spielen kam bei mir von MX500 auf KC3000 praktisch nichts rum...

SavageSkull schrieb:
Im NAS sind mir SSDs sowohl zu klein, als auch zu teuer.
😅 Jajaja, und eh fürs Datengrab noch tauglich.
SavageSkull schrieb:
Das funktioniert zwar, müllt allerdings die Festplatte nach und nach immer mehr voll.
Egal, aber das OS wurde bei mir nach XP nicht mehr langsamer, keine Neuinstallation mehr nötig.

SavageSkull schrieb:
weil ich dann Windows komplett verabschiede.
👌

Smily schrieb:
Wenn man das will (und dann auch macht) ist es sinnvoll. Macht man das nicht, ist es "egal". Eine Sicherung seiner Daten sollte man eh haben!
+1 Ich machs auch nicht.

Smily schrieb:
Aber ich hab Windows seit Ewigkeiten nicht mehr wegen einem Fehler neu installiert.
+1
Smily schrieb:
Partitionieren würde ich auch nicht, weil ich persönlich da keinen Vorteil sehe.
+1

Mein Backup sichert schlicht die Windows Partition und die dazu nötigen anderen Partitionen, wüsste nicht, warum ich dafür eine ganze SSD nur für das OS bräuchte.

Es gibt ja Gerüchte, das MS an einem Partitions Schema arbeitet, das OS, Apps und Daten jeweils trennt. Kommt dann vermutlich mit Windows 20 oder so. 😉

Ansonsten sind ja mit SSDs Kopier- und Schiebeaktionen schnell erledigt und auch das umverteilen von Speicherplatz zwischen Partition, ist mit den passenden Tools schnell erledigt.

Ich versuche alle Daten, die eh aus der "Cloud" kommen, dazu gehören in erster Linie die Spiele, aber bei mir auch sehr viele Bibliotheken für meine tägliche Arbeit von der OS Partition per Symlink auszulagern. Das hält das OS Backup schlank.

Ich bevorzuge noch immer unterschiedliche Partitionen, weil ich dann eben garantiert Platz für bestimmte Aufgaben habe. Schön ist doch ein mit Auslagerungsdatei und Temp Dateien vollgeschriebenes OS Laufwerk und dann stürzt das Programm ab, wenn es das Projekt speichern möchte. Alles schon gehabt, bei 64 GB oder 128 GB Ram ist ein Laufwerk schnell vollgeschrieben, wenn ein Projekt meint, sich die doppelte Speichermenge gönnen zu wollen. Alles schon passiert.

Hat natürlich auch alles seine Gründe für die Backup Strategie. Meine Projektdateien, liegen auf einer eigenen Partition, die ständig gesynct wird. Klar könnte man das auch alles über Ordner organisieren, aber mit der Partitionsgröße limitiere ich eben auch die Größe des Backups per hartem Limit.

Auch existieren meine VMs komplett eigenständig, wie eben auch die Games, weil diese alle quasi portable sind.

AImXOo0o schrieb:
Ist es noch sinnvoll zwei SSDs zu haben um Windows isoliert auf einer SSD zu haben

Eigentlich nur, wenn du Windows häufig neu installierst bzw. ein Image davon einspielst. Ansonsten sehe ich da keinen Vorteil.

dermoritz schrieb:
Wichtig ist das Windows auf der schnellsten SSD installiert ist.
Ich packe Windows gern auf eine SSD mit möglichst geringen Latenzen, nicht auf die mit dem höchsten SeqTransfer... :mussweg:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermoritz und Spawn182
Araska schrieb:
Ich packe Windows gern auf eine SSD mit möglichst geringen Latenzen, nicht auf die mit dem höchsten SeqTransfer...
Richtig, daher habe ich mein Windows auf eine Intel Optane SSD gepackt. Die schafft nicht mehr als 2500 MB/s, aber die Latenzen sind unter 15 μs.

Gut, ich will jetzt nicht behaupten, dass das einen Unterschied wie HDD vs SSD macht, aber es ist auch nicht nichts. Und es hat Spaß gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: massaker
Rickmer schrieb:
Richtig, daher habe ich mein Windows auf eine Intel Optane SSD gepackt.
Ebenso! Intel 905p ftw!

Rickmer schrieb:
Gut, ich will jetzt nicht behaupten, dass das einen Unterschied wie HDD vs SSD macht, aber es ist auch nicht nichts. Und es hat Spaß gemacht.
Ich sag mal: Groß sind die Unterschiede nicht. Aber fein.
Und Spaß macht es auch...

• Gefällt mir
Reaktionen: massaker und Rickmer
Meine W11 Boot SSD ist eine Intel Optane P5801x mit 400GB - darauf sind auch alle Apps. Games, OneDrive auf einer 2TB NVME.

Optane drives mit viel Speicher sind einfach teuer - die 400GB waren noch “bezahlbar”…

@cyberpirate Wir bewegen uns hier im Bereich von Mikrosekunden. Du wirst im Windows-Betrieb genau so einen Unterschied merken wie zwischen SATA- und PCIe-SSDs, nämlich gar keinen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
HDDs verwende ich seit Ewigkeiten in Rechnern schon überhaupt nicht mehr.

Eine kleine 1 TB für System und Anwendungsprogramme.
Eine große 2-4 TB für Spiele.
Fotos und son Kram habe ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Banned schrieb:
Du wirst im Windows-Betrieb genau so einen Unterschied merken wie zwischen SATA- und PCIe-SSDs, nämlich gar keinen.
Wenn wir hier nicht von größeren Datenbanken sprechen, hängen die meisten "Ladezeiten" auch gar nicht an den IOPs des Datenträgers, sondern an der "Rechenpower" der CPU. Und hier auch noch meist die Single-Thread-Leistung. Dürften doch z.B. die ganzen Laptop-Besitzer mit ihren 1GHz-Baseclock Mobil-CPUs am Win11-"CPU-Boostpatch" merken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Dig.Minimalist schrieb:
Optane drives mit viel Speicher sind einfach teuer - die 400GB waren noch “bezahlbar”…
Naja, wenn's keine P5801X ist, geht das auch viel einfacher.

Ich hatte eine Intel Optane Dc P4800X 1.5TB im März 25 gebraucht gekauft für 519,40€ Kaufpreis mit Versand aus USA plus 113,34€ Einfuhrsteuer -> 633€

Deine kleine aber sehr schnelle Optane wird kaum weniger gekostet haben.

Die P5800X hat Latenzen die vielleicht 3 μs schneller sind. Was prozentual durchaus was ausmacht, klar.
Aber wenn man überlegt, dass zwischen jeglicher Optane und einer NVMe SSD mit ~100 μs Zugriffszeiten in Praxis nur ein geringer Unterschied festzustellen ist...

Was nicht heißt, dass es mich nicht auch gejuckt hatte, aber 400GB reicht nicht mehr für meine Systemplatte und eine große P5800X war dann doch zu teuer.

Rickmer schrieb:
Deine kleine aber sehr schnelle Optane wird kaum weniger gekostet haben.
360€ mit Steuern von Aliexpress + 40€ für den adapter

Vorher hatte ich ein RAID0 mit 2x P1600X 118GB aber dies war definitiv zu klein.

Die Latency vom RAID0 war 15us, nun mit der P5801X Knapp unter 10us.

Die P5801X ist eine P5800X im E1.S Format - schnellste SSD ever… Natürlich ist der Real world Effekt minimal, aber spürbar

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska und Rickmer
Alternate 4
Zurück
Oben