Aktuell bester Aufbau von SSD/HDD

AImXOo0o

Cadet 4th Year
Moin,
ich würde mir gerne bald einen neuen PC zusammenstellen. Hauptsächlich fürs Zocken.

Im Moment habe ich
2x 4TB HDDs
1x 1TB SSD für Spiele
1x 300GB SSD für Windows

Ist es noch sinnvoll zwei SSDs zu haben um Windows isoliert auf einer SSD zu haben oder was wäre hier ein besserer Weg?
Die Windowsplatte kommt nämlich an seine Grenzen und daher frage ich mich, ob ich direkt eine große NVME SSD hole.

Danke und viele Grüße

Direkt eine große.
Partitionen erstellen heißt immer, dass du verschnitt hast.
2 TB sollten es schon sein (wenn das nötige Kleingeld da ist). Ist ja leider alles recht teuer.

Moin,

ich installiere Windows grundsätzlich auf separater SSD! Gerade beim Gamer PC. So kann Ich immer ein kleines IMAGE erstellen und bei Bedarf zurückholen und die Launcher etc sind alle noch auf den anderen SSD´s. Bisher reichen mir 250GB SSD für Win11 immer locker aus. Da wird ja auch nicht viel installiert beim Gamer PC. Habe aber auch die Benutzer Ordner wo noch Daten abgelegt werden auf einer Daten SSD. Dazu noch für die Launcher verschd. SSD´s.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim, nutrix, Corpus Delicti und 3 andere
AImXOo0o schrieb:
Ist es noch sinnvoll zwei SSDs zu haben um Windows isoliert auf einer SSD zu haben oder was wäre hier ein besserer Weg?
Pauschal war es das noch nie... Der Vorteil ist dann halt stumpf die Vollsicherung der gesamten Windows-Platte machen zu können. 🤷‍♂️

AImXOo0o schrieb:
ob ich direkt eine große NVME SSD hole.
Das wäre so meine Empfehlung, vermutlich langfristig die klügste Entscheidung, auch wenn z.B. 4TB gerade um die 400€ statt um die 200€ kosten wie noch vor 9 Monaten...

E: https://geizhals.de/lexar-nq790-4tb-lnq790x004t-rnnng-a3265324.html QLC 🤷‍♂️
https://geizhals.de/western-digital-wd-black-sn850p-nvme-ssd-4tb-wdbbyv0040bnc-a2973762.html
https://geizhals.de/lexar-nm790-4tb-lnm790x004t-rnnn-a2980705.html

Zuletzt bearbeitet:
AImXOo0o schrieb:
Keep it simple.
Zumal in der Vergangenheit es immer wieder vorgekommen ist, dass zu klein bemessene SSDs zu Problemen mit Windows-Updates geführt haben. Die benötigen temporär schon mal gut Speicherplatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
Auf der einen Seite ist eine große SSD für alles besser aus der Perspektive, dass die länger genügend Speicherplatz bietet um nutzbar zu sein.

Auf der anderen Seite ist eine kleinere dedizierte SSD für Windows sehr hilfreich beim Thema Backup/Restore, weil man hier die Daten und das System nicht nur auf getrennten Partitionen sondern auch physisch in Hardware getrennt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
cyberpirate schrieb:
Was ist Verschnitt? Habe Ich nie! Erklär das mal genauer.
Ich hab eine 2 TB SSD, Teile die 500 GB für Windows und Kram plus 1.5 TB für Spiele.

Auf beiden Partitionen wird immer ein Teil leer bleiben. Also zwei mal brachliegender ungenutzter Speicher.

Und dann kommt man wieder auf so Ideen wie, lass doch mal die Windows Partition kleiner machen, damit ich mehr Platz für Spiele habe...

Alles auf einer Partition heißt nur einmal brachliegender ungenutzter Speicher und macht vieles einfacher.

(Oder man nimmt ganz andere Lösungen, die ohne klassische Partitionen auskommen wie BTRFS).

Ich habe nie Probleme gehabt mit wilder Mischung. An meinem Rechner habe ich 5 oder 6 ssd - historisch gewachsen. Spiele kommen dahin wo noch Platz ist.
Wichtig ist das Windows auf der schnellsten SSD installiert ist.

Bei meinem Sohn haben wir eine 4TB ssd - auch problemlos.

Das Problem ist beim Split immer: Wieviel veranschlagt man für Windows und was heißt das?
  • inklusive Programme?
  • inklusive User Folder?

alleine hier wirds schwammig - Programme leben an beiden Orten. Sind Spiele Programme?
Was auch immer man hier für Antworten hat: Wie groß kalkuliert man? Was ist wenn es zu groß oder zu klein kalkuliert wir.

• Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
Ich würde mit wahrscheinlich eine 4TB NNVMe für die Spiele holen und auf die alte 1TB dann die Windowsinstallation schmieren.

dermoritz schrieb:
Ob das so den Unterschied macht... Nur komplexere Anwendungen die von dieser Platte starten, große Windows Updates alle paar Monate und größere Kopiervorgänge auf dieser Platte würden dann schneller bzw. erheblich schneller laufen... Aber im Normalfall ist da 0 Unterschied, sprich: Egal für >90% der User, mir hat das Upgrade von SATA-SSD auf PCIe-SSD auch fast 0 gebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und TorenAltair
K3ks schrieb:
Ob das so den Unterschied macht...

Bei mir haben siche Welten aufgetan nachdem Laptops/ Desktops - das Betriebssystem von SSD laden. alleine nach der Anmeldung - das laden (hat früher dazu geführt dass man aller paar Jahre neuinstalliert hat oder Benutzerordner gelöscht hat).
Aber auch alle Treiber werden übder die Windows platte geladen. Bei der Auslagerungsdatei und Hybernate Datei - kann man manuell den Ordner wechseln. Aber die sollten auf einer schnellen SSD sein. Da es ja auch nicht viel braucht (in Relation zu den spielen) spricht aus meiner Sicht nichts dagegen das OS auf die schnellste SSD zu packen (mir persönlich reicht als Argument - die Startzeit)

AImXOo0o schrieb:
Die Windowsplatte kommt nämlich an seine Grenzen
Ich glaube ich würde einfach mal checken was da so viel Speicher belegt, anstatt bei den aktuellen Mondpreisen über Neukauf nachzudenken. Ich kann dir dafür dieses Tool sehr empfehlen: TreeSize Free

Eine 300 GB SSD sollte locker für Windows + Treiber Software + Standard-Programme wie Browser, Office usw. reichen. Ich komme seit jeher mit einer 500 GB SSD für Windows 11 + Entwicklungsumgebungen + Spiele aus ohne die SSD in die Nähe der Kapazitätsgrenze zu bringen (zocke aber auch hauptsächlich Single-Player Games und habe daher meist nur 1 bis max 2 Spiele parallel installiert).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182, kartoffelpü, cyberpirate und eine weitere Person
dermoritz schrieb:
Bei mir haben siche Welten aufgetan nachdem Laptops/ Desktops - das Betriebssystem von SSD laden.
HDDs🤮 sind halt einfach obsolet.
K3ks schrieb:
HDDs sind alle elendig langsam. SSDs sind die Essenz des Seins, vorher gab es nur Dunkelheit. 🥴

dermoritz schrieb:
Das liest sich für mich: Mehrere SSDs vorhanden, die schnellste für Windows, was halt kaum einen Unterschied macht, ich hab da nichts von HDDs gelesen.

dermoritz schrieb:
(hat früher dazu geführt dass man aller paar Jahre neuinstalliert hat oder Benutzerordner gelöscht hat).
Nach XP hab ich unter 8 keine regelmäßigen Neuinstallationen benötigt...

chris_2401 schrieb:
Direkt eine große.
Partitionen erstellen heißt immer, dass du verschnitt hast.

Verschnitt ist irgendwie unglücklich ausgedrückt. Meiner erfahrung nach hat man auf einer wichtigen Partition immer zu wenig Platz frei

Da ich wie gesagt bei Windows die Benutzer Ordner auslagere, das einzige, sind meien Windows Installationen inklusive Programme immer echt klein. Hie rein Beispiel Arbeits Rechner mit 16GB:

1782723813608.png

beim Gamer PC mit 32GB dann so ca 90GB. Auch Updates etc brauchen da nicht gerade viel Platz. Auch halte ich die Systeme natürlich immer sauber.

dermoritz schrieb:
spricht aus meiner Sicht nichts dagegen das OS auf die schnellste SSD zu packen (mir persönlich reicht als Argument - die Startzeit)
Habe nach langer zeit eine 250GB SATA SSD im Gamer PC gegen jetzt eine 1TB M2 PCIe3 getauscht. Da war so gut wie kein Unterschied zu merken beim Windows Start. Vo daher ist es wohl egal ob Ich die SSD auf dem PCIe CPU Slot hänge oder den PCIe Chipsatz nutze.

K3ks schrieb:
HDDs🤮 sind halt einfach obsolet.
Im NAS sind mir SSDs sowohl zu klein, als auch zu teuer.
Daten, also eingescannte Dokumente, oder allgemein so, was man üblicherweise unter Windows/Dokumente ablegt, liegen bei mir direkt auf dem NAS, was als Netzlaufwerk verbunden ist. Solche Sachen liegen bei mir gar nicht mehr lokal, dann brauch ich es dort auch nicht sichern. Lediglich wenn ich mal eine größere Datei direkt verarbeite liegt die zwischenzeitlich auf dem Desktop, bis ich fertig bin und die wieder aufs NAS geschubst wird.
Da zudem Savegames von Spielen in der Regel in der Cloud des jeweiligen Launchers liegen, kann ich den PC in der Regel direkt platt machen ohne mir um irgendwas Gedanken zu machen.
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Nach XP hab ich unter 8 keine regelmäßigen Neuinstallationen benötigt...
Das funktioniert zwar, müllt allerdings die Festplatte nach und nach immer mehr voll.
Wenn es Platzprobleme gibt, kann man durchaus mal Tabula Rasa machen.
Ich schiebe das auch schon länger vor mir her, allerdings wird es bei mir auch dringend mal Zeit. Vor allem, weil ich dann Windows komplett verabschiede.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und K3ks
K3ks schrieb:
Der Vorteil ist dann halt stumpf die Vollsicherung der gesamten Windows-Platte machen zu können.
Wenn man das will (und dann auch macht) ist es sinnvoll. Macht man das nicht, ist es "egal". Eine Sicherung seiner Daten sollte man eh haben!
Aber ich hab Windows seit Ewigkeiten nicht mehr wegen einem Fehler neu installiert. Als ich den neuen Rechner letztes Jahr gekauft habe, ja. Aber nur, weil ich Windows 10 nicht darauf migrieren wollte, hätte ich aber machen können. Und Windows 10 lief seit der 1. Installation.
Windows 11 neu installieren geht ruck zuck. Dann kommts drauf an, wie viele Programme hat man, wie viele Einstellungen brauchen die. Ich hab Libre Writer, Chrome, Steam, Epic usw. drauf.
Das was dann dauert ist das Laden der Spiele Bibliothek. Hab 100 MBit Glasfaser, aber die Möglichkeit für einen Monat 1.000 zu holen. Das würde ich dann vielleicht tun, dann ist das auch fix erledigt. Von der externen HDD Laden würde länger dauern :lol:.

In so fern hab ich eine 4 TB NVME, fertig. Daten sind in der Cloud oder ner externen HDD.

Partitionieren würde ich auch nicht, weil ich persönlich da keinen Vorteil sehe. Bei HDDs hat mans gemacht, damit Windows auf den Platten außen gespeichert wird, da wars halt schneller :cool_alt:. Bei der SSD 🤷‍♂️.

Ich halte es lieber getrennt. So ist das regelmäßige IMAGE schnell gemacht und schön klein. Und bei Bedarf muss ich nicht alles neu machen. Klar ist Win schnell neu installiert. Aber bis es komplett fertig ist dauert es schon. Und dazu nicht nur die Programme installieren sondern auch noch Launcher einrichten. Spiele downloaden Einstellungen der ganzen Spiel etc. Falls Win defekt oder SSD ist das ganze dann sehr schnell wiederherstellt. Auch da der TE ja noch alte SSD hat bietet es sich an. Dazu dann noch ein 2oder4TB SSD für Games und gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
AImXOo0o schrieb:
Die Windowsplatte kommt nämlich an seine Grenzen und daher frage ich mich, ob ich direkt eine große NVME SSD hole.
Man kann auch einfach Benutzerdaten (Bilder, Dokumente, Download, ...) über die Eigenschaften der Ordner auf andere Datenträger verschieben, das ist dann noch besser als separte Platte für Windows, weil man nicht aus Versehen beim Windows installieren (also alle 3-5 Jahre oder so) die Daten mitplättet, obwohl man natürlich immer ein Backup hat.
Wo 300GB zu wenig sein können weiß ich nicht, selbst mit 120 GB klappt das bei aktuellem Windows noch ganz gut. Würde hier auch mal mit Treesize / Windirstat schauen, wo der Platz verschwindet.

Ansonsten ist das einzig wichtige, das Windows auf irgendeiner SSD ist, das muss nicht die schnellste sein.

Und Datenträger nimmt man natürlich mit nur einer Partition, wüsste auch nicht, warum ich die partitionieren sollte, es liegt sonst halt teilweise Speicher brach bzw. man kopiert aufwändig und langsam innerhalb eines Datenträgers Daten um auf der jeweils knappen Partition Platz zu schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Alternate 4
Zurück
Oben