Aktuell bester Brenner

Der oben genannte Pioneer 215 ist mit den NECs identisch. Kann ich aber auch empfehlen, habe ich selbst.
Plextor ist auch nicht mehr das, was sie mal waren, aber immer noch gut, sofern man einen echten Plextor erwischt, falls es die aktuell überhaupt noch gibt. Die günstigen waren in den letzten Jahren schon nur einfach umgelabelte anderer Hersteller. Für den Preis eine Wundertüte zu kaufen ist schon dämlich.
LiteON war qualitativ nie gut, allerdings konnten die oft besser als andere mit Kopierschutzsystemen umgehen, was heute kaum noch eine Rolle spielt. Hielten aber selten lange und machten immer einen eher klapprigen Eindruck.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Thema Plextor:
Leider baut Plextor keine eigenen Laufwerke mehr, sondert labelt nur noch Geräte von anderen Herstellern um und versieht diese mit eigener Firmware.
Ich hatte jahrelang Plextoren im Einsatz, war hochzufrieden und auch der Service ist und war klasse.
Leider ist die Glanzzeit der Laufwerke von Plextor vorbei, geblieben ist nur der hohe Preis und der gute Service.

CC_04

Plextor is au net toll

abulafia schrieb:
Der oben genannte Pioneer 215 ist mit den NECs identisch.
falsch. der pio benutzt einen chipsatz von nec, das gesamte restliche lw ist eine eigene pio konstruktion und hat mit den nec brennern nichts zu tun.

abulafia schrieb:
Plextor ist auch nicht mehr das, was sie mal waren, aber immer noch gut, sofern man einen echten Plextor erwischt, falls es die aktuell überhaupt noch gibt. Die günstigen waren in den letzten Jahren schon nur einfach umgelabelte anderer Hersteller. Für den Preis eine Wundertüte zu kaufen ist schon dämlich.
falsch. da plextor keine eigenen brenner mehr herstellt, nämlich weil gerade sie schlechter und labiler als die konkurrenz waren, ist plex heute keine wundertüte mehr - sie verkaufen v.a. die hervorragenden brenner von pioneer und ein paar nec - zu einem deutlich höheren preis als die originale von pio und nec, dafür mit der plex garantie. auf der strecke geblieben sind leider die plex typischen qualiscan und sonstige spezialfunktionen.

abulafia schrieb:
LiteON war qualitativ nie gut, allerdings konnten die oft besser als andere mit Kopierschutzsystemen umgehen, was heute kaum noch eine Rolle spielt. Hielten aber selten lange und machten immer einen eher klapprigen Eindruck.
v.a. sind liteons heute eines: absolut unverzichtbar, da sie nach dem produktionsende der plextor brenner mit sanyo chipsatz und der benq mit nexperia die einzigen sind, die absolut zuverlässige fehlerscans machen können - jedenfalls im rahmen dessen, was man von nem consumer brenner erwarten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hier scheinen ja richtige Fachmaenner am Werk zu sein. Da will ich gleich auchmal nach einer Kaufempfehlung fragen.

Ich will mir fuer meine Kiste nen neuen Brenner zulegen, die einzige Bedingung die ich an das Teil lege ist das es geräuscharm ist.

Wenn es dann noch DVD Dual-layer einigermassen fix (ab 6x) brennen kann, waere ich schon zufrieden.
Aussehen spielt da eher weniger ne Rolle.
Lightscribe kann ich drauf verzichten.

Vorschläge?

Is die Frage so leicht zu beantworten, das sich niemand die Zeit nimmt dies mir kund zu tun?

Oder hat sich etwa der Markt für optische Laufwerke in der Richtung verbessert, das kein Duesenjet im Rechner mehr startet, wenn man eine CD/DVD einlegt, so dass niemand darauf antworten mag?

alle aktuellen brenner haben eine gewisse lautstärke - für 20x und 22x speed brauchts starke motoren.
persönlich leise finde ich LG GH20 und liteon lh20a1s - immer vorausgestzt du erwischst jeweils ein gutes exemplar. denn bei den geringen preisen schwankt die fertigung schon etwas und mit pech erwischst du ein vibrierendes exemplar.

Ansich brauch ich ja gar kein so schnellen Brenner, bin gern bereit auf Geschwindikeit zu verzichten, wenn er dafuer was leiser is und wuerd auch bissel mehr dafuer ausgeben.

Danke schonmal fuer Deine beiden Tipps Shadow.

Ich warte aber noch etwas, um zu sehen ob nicht doch noch jemand einen Vorschlag hat, der nich so sehr vom Glueck abhaengt das ich ein gutes Exemplar erwische.

Gibts denn da keine Tests in der Richtung? *kopfkratz*
(Bin auch fuer Links offen.)

Was sagt ihr zum LG GH20LS15 ??? Wo ich das gerade gelesen habe dachte ich gehst mal zu euch Gutachtern. War eher nen Spontankauf...

Ich suche aktuell einen DVD-Brenner für IDE, SATA hat mein PowerMac leider noch nicht. So wie ich das den vorigen Beiträgen entnehmen kann, sind die LG GH22** nicht zu empfehlen, da schlechter Chipsatz.
Was wäre denn sonst für IDE zu empfehlen?

Im Moment schwanke ich zwischen LG GH22LP20 und Samsung SH-S202N.

Zuletzt bearbeitet:
ich Brenne alles schon seit jahren mit einem Plextor Brenner. Finde ein besseren gibt es nicht. Ist zwar teurer aber gute Qualität und die kostet etwas. beim Plextor machst Du bestimmt nix falsch

Würd mir ja den LG GH20LS kaufen, aber warum ist der so schlecht bewertet. Den kauf auf geizhals keiner und wenn der so extrem schlecht bewertet wird, dann mach ich mir schon Gedanken. Hätt gern nen schnellen Brenner mit Lightscribe. Ich würd den nehmen: LG Electronics GH22LS30

Loradon schrieb:
Würd mir ja den LG GH20LS kaufen, aber warum ist der so schlecht bewertet. Den kauf auf geizhals keiner und wenn der so extrem schlecht bewertet wird, dann mach ich mir schon Gedanken. Hätt gern nen schnellen Brenner mit Lightscribe. Ich würd den nehmen: LG Electronics GH22LS30

Und was ist draus geworden?

habe mir auch den LG GH20LS angeschaut aber wie schon gesagt schlechte Bewertungen wegen dem Lightscribe .

mfg

Zurück
Oben