NxKx99
Lieutenant
Servus,
möchte von meinem i5 3570k samt 4x4GB 1600er Ram auf einem Asus z68 deluxe upgraden.
Kaufe ganz gerne gebraucht und da habe ich nun folgende Entscheidung zu fällen:
Kaufe ich mir Kombi A:
I7 3930k mit 32gb DDR3 2133 MHz auf einem Asus Rampage Board
Oder eventuell doch einfach eine Kombi B:
Was mit einem Ryzen 1600/2600.
Preislich liegt Ryzen natürlich höher, da aktueller und vorallem DDR4 RAM.
Verwendung ist hauptsächlich Gaming, der alte i5 wird nämlich mittlerweile nach einigen Jahren doch zu langsam.
Gespielt wird in fullhd und gerne mit 60fps, zurzeit noch mit Gtx 970, die später dann auch noch ausgetauscht werden könnte.
Da stelle Ich mir einerseits auch die Frage, inwieweit DDR4 im Dualchannel und der DDR3 Quadchannel sich "was nehmen".
Im Moment laste Ich meine 16gb RAM kaum ganz aus, daher wären die 32 von meinem Angebot auch etwas zuviel des Guten.
Luft nach oben gäbe es beim Intel auf dem Board natürlich keine mehr, was bei Ryzen allerdings doch der Fall wäre.
Wichtig wäre mir das beste fürs Geld rauszuholen.
Wenn Ich meine aktuelle CPU+Ram+Board Kombi verkaufe müssten knapp 100eur für das Upgrade zur o.g 3930k Kombi reichen.
Was ist dabei eure Meinung?
möchte von meinem i5 3570k samt 4x4GB 1600er Ram auf einem Asus z68 deluxe upgraden.
Kaufe ganz gerne gebraucht und da habe ich nun folgende Entscheidung zu fällen:
Kaufe ich mir Kombi A:
I7 3930k mit 32gb DDR3 2133 MHz auf einem Asus Rampage Board
Oder eventuell doch einfach eine Kombi B:
Was mit einem Ryzen 1600/2600.
Preislich liegt Ryzen natürlich höher, da aktueller und vorallem DDR4 RAM.
Verwendung ist hauptsächlich Gaming, der alte i5 wird nämlich mittlerweile nach einigen Jahren doch zu langsam.
Gespielt wird in fullhd und gerne mit 60fps, zurzeit noch mit Gtx 970, die später dann auch noch ausgetauscht werden könnte.
Da stelle Ich mir einerseits auch die Frage, inwieweit DDR4 im Dualchannel und der DDR3 Quadchannel sich "was nehmen".
Im Moment laste Ich meine 16gb RAM kaum ganz aus, daher wären die 32 von meinem Angebot auch etwas zuviel des Guten.
Luft nach oben gäbe es beim Intel auf dem Board natürlich keine mehr, was bei Ryzen allerdings doch der Fall wäre.
Wichtig wäre mir das beste fürs Geld rauszuholen.
Wenn Ich meine aktuelle CPU+Ram+Board Kombi verkaufe müssten knapp 100eur für das Upgrade zur o.g 3930k Kombi reichen.
Was ist dabei eure Meinung?