Aktuell noch einen 3930k kaufen?

So, dann euch mal ein dickes Dankeschön!

Da Ich es die letzten Monate auch noch mit dem 3570k ausgehalten habe schaffe Ich das auch noch ein paar und warte erstmal auf Zen2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Losti73, TheDr und eine weitere Person
Nureinnickname! schrieb:
Musst halt nur einen depp finden der so hohe Preise für dermaßen veraltete Hardware zahlt. Warum sollte mich mir so ein System für 500€ zulegen, wenn ich vom Selben Geld ein Aktuelles Ryzen system bekomme? Das macht keinen Sinn.

Kann verschiedene Gründe haben.

Vielleicht......

........steht man nicht auf AMD
........man möchte mehr als 4 oder 6 SATA-Anschlüsse nutzen
........man benötigt mehr als 10 USB-Anschlüsse
........möchte eine bessere Soundkarte haben (7. inkl. SPDIF)
........Hardware-Raid 5 könnte auch ein Thema sein
........preislich liegt eine vergleichbare AMD-Kombi bei knapp 500-600€.....
........eine neue Intel Kombi kostet sogar knapp 700.-€
........man möchtte Triple- und Quad-SLI betreiben (kein Kommentar)

Natürlich haben die neuen Prozessoren 25-45% mehr Leistung, aber den 3930k kann man auch noch übertakten und der Abstand wird auf 15-30% reduziert, das aber bei höherem Stromverbrauch.

Das sind womöglich ein paar valide Gründe.
Da dürften sich dann auch sicher 4 bis 5 Leute finden auf die das zutrifft🙄.
Gut, außer die emotionale Geschichte von wegen man mag kein AMD.
Gibt tatsächlich genug nappels die sich da emotional reinsteigern, dabei ist es nur ein CPU kauf.

der sandy-e war eine sehr gute plattform mit ordentlich potential und ist ein gewaltiger schritt von deiner 4-thread cpu. aber seit R5 1600 hexcore in die erschwingliche mittelklasse gebracht hat, spricht nicht mehr viel dafür sich veraltete plattformen nur wegen der 12 threads zu kaufen. selbst mit oc erreicht man nur mit hängen und würgen die leistung eines 2600X, bezahlt die ersparnis bei der anschaffung dann aber beim verbrauch wieder drauf. zudem bietet ryzen die deutlich neueren anschlüsse und standards, garantie und aufrüstpotential für die zukunft.
der sandy-e müsste schon sehr günstig sein, um diesen vorzuziehen. imho macht bei dir der ryzen mehr sinn, zumal du das system vermutlich wieder sehr lange behalten wirst.

SethDiabolos schrieb:
Kann verschiedene Gründe haben.

Ich denk mal eher es liegt an null ahnung, und am denken mancher User, das nur Intel existiert, und Intel alles ist. Wann braucht der Normal User bitte beispielsweise 10 USB Abschlüsse gleichzeitig?

Naja, die Boards waren damals sehr gut ausgestattet und sind es an sich ja immer noch, aber was damals High-End war ist jetzt weitestgehend Standard. So war z.B. damals Gigabit-LAN selten auf Consumer-Boards zu finden und optische Audio-Ausgänge ebenfalls. Wollte man SLI nutzen, was inzwischen fast keine Rolle mehr spielt, führte kein Weg am Sockel-E vorbei. Alles in allem immer noch eine potente Kombi, stromfressend aber potent.

Hmm, hast wohl recht, mit dem "selten" habe ich mich zu weit aus dem Fenster gelehnt. War der Meinung, dass es damals eher 10/100Mbit gab, scheine mich da aber doch zu täuschen. Einige günstigere Boards werden das bestimmt noch gehabt haben. An sich wollte ich einfach nur sagen, dass man damals viele Features teuer bezahlen musste, die heutzutage normal sind.

SethDiabolos schrieb:
Hardware-Raid 5 könnte auch ein Thema sein
Das kann Intel auch nicht. Das RAID vom Intel-Chipset ist nur Pesudo-Hardware-RAID. Hinsichtlich der Performance also ein klares Nein. Aber ja, die Zuverlässigkeit und ewig lange Rückwärtskompatibilität sind hier Pluspunkte. Da sehe ich AMD tatsächlich noch im Rückstand.

SethDiabolos schrieb:
man benötigt mehr als 10 USB-Anschlüsse
Das wir schon echt schwer. Ich komme bei mir auf maximal sieben Geräte. Vielleicht mit Unmengen an Sound-Equipment. Aber da gibt es im Zweifelsfall Hubs oder PCIe-Controllerkarten.
Ergänzung ()

Für mich persönlich wäre wirklich harter Bedarf für die 40 PCIe-Lanes das einzige Argument. Da muss man sonst bei AMD zwingend auf TR4 wechseln. Da kommt man dann tatsächlich nicht unter 600€ ans Ziel. Das ist dann schon viel Abstand zu den 240€.

Der Quad Channel RAM Controller mit guten RAM zeigt dem DDR4 Dual Channel auch gleich mal die Rücklichter. Selbst bei langsameren DDR3 1866 wären das 59,6GB/s und bei DDR4 3200 ist maximal 51,2GB/s im Dual Channel möglich.

Von toter Plattform kann nicht wirklich die Rede sein, wenn so ein LGA2011 System, was WS Hardware darstellt noch die kommende AMD Konsolen übersteht.
Multikernoptimierte Software und sogar Windows kriechen ja so langsam aus ihren Löchern auch mal 4 Kerne optimal auch bei einfachen Anwendungen zu nutzen. Wer Cinema 4D als mehrkernoptimierte Anwendung für seine Arbeit genutzt hatte, der tat es schon mit einem LGA1366 System oder einem beliebigen Multi CPU System und hat bei Leistunsgengpässen so oder so seine WS Hardware aufgerüstet.

Man sollte nicht nur Kerne im Kopf haben, so wie Frau Su mit ihren RGB Tripper beim ersten Zen Modell nicht mal die eigenen Marketinglatenzen im Griff hatte. Es gibt abseits von Zockerei auch andere Anwendungsfelder und bei HPC sollte die Plattform in der Gesamtleistung ausgewogen konzipiert sein, was an der gesamten Anwendungsbreite und damit auch in Spielen und deren Programmierung funktioniert. Ist noch der integrierte Chipsatz gut, kann sogar das SLI besser funktionieren, was aber auch auf andere untereinander kommunizierende Controller zutreffen wird.

Ich würde sogar den X58/79/99/299 intel Chipsatz und damit diese WS Plattformen jeder AMD SB und dem AMD ASMedia Chipsatz im AMD System vorziehen.

Wenn intel wollte, was sie nicht tun werden, könnten die auch ihre aktuelle CPU Architektur auf die LGA2011 Plattform bringen und selbst ein i7-3930K in 14nm würde der 32nm Version davon rennen. Doppelte Cachestufen bei 4.5 GHz auf allen Kernen und wahrscheinlich nur 70W TDP. Aber das wäre zuviel des Guten mit einer unerwünschten Ökobilanz und auf Bäumen protestierenden untel Investoren.

Selbst AM4 ist eine überteuerte Schrott Plattform und komplett unausgewogen gegenüber Sockel 940/939 bis AM3+. Dort waren auch die chipsatzbezogenen 38 PCIe Lanes beim Mainboardkauf wenigstens über die NB ein echter Gegenwert sich sein System auch ordentlich mit Hardware und geringer Latenz über Hypertransport (HPC Interconnect) ohne Bremsen und fehlende Lanes aufzurüsten.

Wer sich sein LGA 2011 mit neueren 2x10Gbe PCIe4x Karten oder infiniband austattet, die auch noch ordentlich gekühlt werden, darf es gerne mal auf AM4 probieren. Selbst auf TR4 kann man schnell bei nur 4 verfügbaren PCIe Slots aus der Röhre schauen, wo alte Mainbords bis zu 7 PCIe Slots hatten. Mit PCIe Bifurcation könnte man sich 4 Slots mit insgesamt 16 PCIe MVMe SSD mit ordentlicher Kühlung bestücken und mit einem speziellen Netzwerkadapter über PCIe x16 angebunden seine darauf ausgelegte 50K € High-End 20000FPS Hochgeschwindigkeitskamera an den PC anschließen, der auch gleich in der Lage ist diese Datenflut zu verarbeiten. Eine solche Plattform als Basis sehe ich leider heute bei der Auswahl der Mainboards nicht.

Deswegen fällt auch TR4 als HPC durch, weil wer sich sauber PCIe SDD verbauen will, der braucht verfügbare PCIe Slots und da sind auch die paar Kröten für den mit einem Kühler ausgestattenen PCIe Adapter sinnvoll angelegt, wo die Wärme hinten raus kann und die SSD bei Last nicht noch runter takten.

https://www.asus.com/de/Commercial-Servers-Workstations/WS-X299-SAGE/

AMD könnte sogar das konsequent umsetzen, wenn deren verknöchertes Rippchen über vorhandenen Infinity Fabric mit wenigstens 50GB/s an einen vernünftigen AMD Chipsatz angebunden wäre, der die halbe Intelligenz eines ASpeed AST Chipsatzes aufweist und damit CPU 64PCIe Lanes plus Chipsatz 44 Lanes anbietet, der sogar pinkompatibel mit AM4 ist. Dann können wir über eine HEDT Plattform im Gegenwert sprechen und einer AM4 Plattform, die der AM3+ AMD990FX Northbridge gleich ziehen kann.

Wenn dann noch der oberste Slot oder die obersten zwei Slots mit einem Infinity Fabric als HTX Slot Pendant ausgestattat sind, damit eine Radeon IF mit HBM Geschwindigkeit mit der CPU und untereinander kommunizieren können, dann sind auch 2000€ für eine AMD Grafikkarte für den Profi ein günstiger Preis, wenn 400GB/s ohne auf Overhead und Leitungslängen einzugehen über den Bus bei niedriger Latenz durch können. Bis jetzt habe ich nur TR4 mit RGB gesehen, aber ohne funktionelle Ausstattung.

https://www.asus.com/de/Motherboards/RAMPAGE_IV_EXTREME/
https://www.asus.com/de/Motherboards/RAMPAGE_V_EXTREME/
Wenn ich mir noch zum Schluss die ASUS Amokläufer so anschaue, dann bekommt man für sein Geld keinen RGB Amokläufer VI Extreme, sondern gut ausgestattete Mainboards.

Das Rampage IV war und ist noch heute für seine damaligen 350€ trotz Übertaktungsmöglichkeiten ein brauchbare Design in der Endanwendung.

Und welche Menschen brauchen so ein Zeugs in ihrem Desktop?
Ich denke du bringst hier mal bös die Zielgruppen durcheinander.

Es geht um Workstation
Am desktop wäre einme schnellere Inf fab mit mehr pcie an den sata m2 zu wünschen damit mehr SSd uNd hdd gleichzeitig mit min 500mb/s oder 3gb/s laufen können jetzt teilen sich alle HDD SSd den sata und pcie bus mit max 2gb/s
bei gut 6 HDD SSD und 2 PICE m2 raid limitioert da einiges

Desktop gibt auch semi profis die schnelle datenfluss brauchen. Insbesondere bei raw aufnahmen videocameras oder streamer die auf qualität achten.
So 2066 ist da schon besser wärs nicht so warm

Ich melde mich nochmal :)
Habe die Sachen für 160 schlappen und 2h Fahrt bekommen, dann wollte ich nicht nein sagen. Mal schauen wie die sich so schlagen :)

Ich bin damals vom i5 3570k @4Ghz auf den 3930k@3,8Ghz gewechselt und es hat sich vollkommen gelohnt. Viel Spaß mit dem alten Schätzchen.

Zurück
Oben