Test Aktuelle Benchmarks: Intels neuer Arc-Treiber 31.0.101.5186 im GPU-Testparcours

TempeltonPeck schrieb:
Zugegeben ich habe den Test und die aktuelle Preisgestalltung nicht im Detail studiert. Es fällt aber ins Auge das die 7600XT der besser Deal für 350€ ist. Das eine A750 in RT schneller ist als eine 7600 mag sein. Dafür ist sie wieder deutlich langsamer bei Raster Grafik. Das macht sie nicht automatisch zur besseren Wahl. Wer in dem Preissegment kauft hat wohl kaum RT im Sinn.
Der bessere Deal mit Einschränkungen, so groß ist der unterschied wie gesagt nicht. Die a750 ist auch nicht deutlich langsamer in Raster, zwar langsamer aber eben nicht deutlich, vorallem ist die 750 eben nicht 25% langsamer, vielleicht ~15% wenn es hoch kommt, kostet aber 25% weniger, vom Preis-Leistungsverhältnis her also besser. Niedrige-mittlere RT settings inklusive xess/ fsr sind in einigen spielen schon möglich, aber sicherlich nicht der Hauptanwendungsbereich der meisten User, da hast du aufjedenfall Recht. Am Ende ist es natürlich Kunden abhängig bzw. die meisten kaufen in dem Preisbereich sowieso eine 4060, weil Nvidia. Für mich würde auch keine Arc karte infrage kommen, zumindest nicht im spiele oder gar Arbeitsrechner, im bastel Rechner ist sie mehr als gut aufgehoben;)
TempeltonPeck schrieb:
Auch schrieb ich das ich es gut finde da es einen dritten Spieler auf dem Markt gibt.
Den Beitrag scheine ich überlesen zu haben, indem von mir zitierten Beitrag, steht nämlich nichts davon - mein Fehler
TempeltonPeck schrieb:
Das du mir jetzt vorwirfst das ich per se Intel schlecht rede ist einfach nur ein Witz im Zusammenhang mit deinem Avatar. Zeugt von mangelnder Selbstrefelktion. Zum Glück weiß ich Ironie zu schätzen.
Mein Avatar darfst du nicht zu ernst nehmen, den hatte ich auch schon, als Intel Arc am Anfang stand und absolut schlecht war und ja ich habe damals auch ziemlich schlecht über die Karten gesprochen;) sieht aber schick aus, gefällt mir vom Design.

War auch kein persönlicher Angriff auf dich^^, bissel entspannter durch die Welt gehen, ich bin auch ganz entspannt, daher die mangelnde Selbstreflexion, wie du so schön erkannt hast.
Dein Kommentar war aber eben nicht korrekt, was im Nachhinein klar sein sollte, von daher ist der Gedanke, Marke x einfach nur schlecht reden zu wollen, auch nicht aus dem heiteren Himmel hervorgezogen.
 
WebBeat84 schrieb:
Mache Hersteller sollte das machen was sie können und dabei bleiben. Wäre genauso wenn Nvidia plötzlich CPUs machen würde.
Dann sollte INTEL nur noch Heizlüfter bauen oder wie meinst Du das ?!? :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TempeltonPeck
engineer123 schrieb:
Das machen sowohl Nvidia als auch AMD signifikant besser.
Beide Firmen haben in ihren Anfängen auch viel Schrott produziert, softwareseitig sowie hardwareseitig.

Intel macht das schon ganz gut. Sie müssen nur am Ball bleiben, das ist meine größte Sorge. Bin auf die nächste Generation gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atlan2101, 407SW, TempeltonPeck und 2 andere
Freut mich, dass es immer weiter geht und auch grundsätzlich besser wird mit dem Treiber. Ich bin mit meiner ARC 770 mehr als zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis, Atlan2101, konkretor und eine weitere Person
kryzs schrieb:
Beide Firmen haben in ihren Anfängen auch viel Schrott produziert, softwareseitig sowie hardwareseitig.

Intel macht das schon ganz gut. Sie müssen nur am Ball bleiben, das ist meine größte Sorge. Bin auf die nächste Generation gespannt.

bevor Du wiederum auf meinen Kommentar antwortest bitte kurz innehalten...

Das ist unrelevant was Du schreibst, es ist 2023.
Im Wettbewerb steht Intel als Neueinsteiger gegen Nvidia und AMD wie sie heute und aktuell dastehen.

Ich würde mir auch einen dritten Wettbewerber wünschen, aber mehr als eine weitere Generation der
Zeit eines Aufholens zu Nvidia und AMD wird Intel nicht bekommen. Weder von den Endkunden noch
von den Investoren, die intern Geld in diese Sparte zu schießen.

Wie "scheiße" Nvidia oder AMD vor 20 Jahren oder so war, ist wirklich absolut unrelevant, ob oder inwiefern
Intel es schafft aufzuholen. Kein Kunde gibt einer Arc Karte den Vorzug,
weil ihm jemand sagt:
"Aber vor 20 Jahren war AMD auch scheiße".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Intel hat behauptet, Intel werde die hohen Preise mit ihren Angeboten wieder in Ordnung bringen.
Jetzt ist eine 770 genauso teuer wie eine 6700 XT bei gleichzeitiger schlechterer Performance.
Wie man sich nur wünschen kann, dass es so eine Firma unbedingt dann schaffen soll, im Grafikkartenmarkt Fuß zu fassen ist unverständlich. Mit Intel wird es weder besser noch schöner für uns. Das einzige was man sich erhoffen kann ist, dass es nicht noch schlechter wird.
 
Mimir schrieb:
Hört sich jetzt hart an, aber AMD und Nvidia ziehen da einen riesigen Rattenschwanz an Optimierungen, insbesondere für DX11 hinterher.
Und das die Anwender sich das haben aufschwatzen lassen ist einfach nur Krank. 🤦‍♂️

Spiele sollten die Standard API's nutzen, so das sie auf ALLEN Grakas mit den den mitgelieferten Treibern gut funktionieren!.
Wenn ich dann hier so "Argumente" lese wie:
Ja aber DIESE Spiel läuft mit DEM Treiber und DER Karte aber viel besser.
Dann weiß ich wieder warum ich mit Einstein gehe (die Dummheit der Menschheit...).:rolleyes:

Und dabei ging das bis ca. 2005 auch gut (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Aber dann meinten Nvidia und AMD ja es wäre Marketing mäßig gut wenn man sagen kann das "Superduper Spiel" X mit dem eigenen Angepassten Treiber und den eigenen Karten besser läuft als bei der Konkurrenz.

Und die großen Entwicklungsstudios haben das natürlich gern angenommen, konnte sie wieder Geld sparen.

Ich weiß schon warum ich nur noch Indie oder max. A Titel spiele (Kaufe), die gehen in der Regel auf allen Grakas ohne das man einen speziellen Treiber braucht.

sogenannte "AAA" Spiele kommen MIR nicht mehr ins Haus.
Aber ja ICH bin ja auch nur ein Gelegenheitsspieler!. :rolleyes:
 
Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn.

Die GPU Hersteller arbeiten mit den Spieleentwicklern zusammen und bringen bereits vor dem Release der Spiele angepasste Treiber.

Als Kunde bekomme ich davon also praktisch überhaupt nichts mit. Und du bezeichnest jetzt die Kunden als die dummen? Das ist nonsense.

Zumal man als außenstehender nichtmal bewerten kann, ob die Entwickler was falsch machen und es dadurch zu Flaschenhälsen kommt oder ob die Treiber mittlerweile so viele Optimierungen für DirectX und Vulkan haben, dass man das mittlerweile als gegeben ansieht und die Entwickler es als selbstverständlich ansehen, während das Spiel dann bei Intel, die diese Optimierungen in der Form noch nicht haben plötzlich sehr schlecht läuft, obwohl das einfach nur der normalzustand wäre.

Gibt also zwei mögliche Sichtweisen.
AMD und Nvidia optimieren sehr gut, auf intel läuft es „normal“ und im Soll.

oder

AMD und Nvidia optimieren so weit, dass es „normal“ und im Soll läuft und Intel hat einfach Treiberprobleme.

Solange man kein tieferes Verständnis der Grafik APIs auf Codeebene hat, kann man sich da kein Urteil erlauben.


Und Indie games laufen nur besser, weil deren Ambitionen vielfach geringer sind als die eines aufwändigen Triple-A spiels und man kaum irgendwelche Flaschenhälse erreicht. Da braucht man sich um effizienz nur noch weniger Gedanken machen. Das ist also kein plausibles Argument.

Aber jedem das seine. Wenn du nur deswegen indie Spiele spielst dann tut es mir leid für dich. Ich muss mich weder für das eine noch für das andere entscheiden. Man kann auch beides mögen.
 
Du hast recht, man darf das gern anders sehen.

Aber dann sollte man sich auch nicht Wundern wenn Nvidia und AMD meinen sie könnten jeden Preis für ihre Grafikkarten aufrufen, und mit euch machen was sie wollen.
Und das "AAA" Spielehersteller Alphaversionen für Vollpreis verkaufen.:rolleyes:

Den ihr beweist ja immer wieder das es so ist.

Aber dann jedes mal die Foren (nicht nur hier bei CB!) wegen den Preisen und den Alphaversionen volljammern!.
Sorry Leute, aber Lemminge haben es nicht anders verdient. 🤦‍♂️
 
Es sagt viel dass nvidia teilweise Dutzende leute abstellt damit ihre luft Features angemessen laufen, das gleiche bei AMD in partnered Games. Kann man viele Arbeitskräfte einsparen bei den Entwicklern und offensichtlich sind die ach so leicht zu implemtierenden sachen eben doch nicht trivial.

Raus kommen dann Werbetitel wie Cyberpunk und das stinkt einfach zum Himmel. Kann man dann gleich ne Konsole kaufen da läuft es wenigstens bei allen die Betrag X gezahlt haben gleich ^^

Aber man kann die Branche nicht ändern und Intel wird exakt das selbe tun
 
Ich hab meinen Stand-PC mit Ryzen 7700X und RTX3060 verkauft und um 630€ einen Serpent Canyon NUC mit i2700H und A770M geholt. Ist quasi identisch schnell, verbraucht deutlich weniger Strom und Platz, funktioniert im connected Standby mit minimal Stromverbrauch usw. absoluter Glücksgriff. Und trotz zusätzlichem Kauf einer neuen 2TB 990 Pro und einer 2TB 970 EVO für den NUC blieb noch Geld übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynxx83, Eisenoxid und konkretor
@JackTheRippchen
bist Du aber empfindlich 😉 vielleicht hab ich das von meinem Sohn 😂

mit "tilten" war hier natürlich gemeint weil die FPS in "Lord of the Fallen" durch den neuen Treiber nicht etwa irgendwie besser werden, sondern auf die Hälfte halbiert werden.
Das kommt letztlich durch irgendwas in der neuen Treiberaktualisierung was nicht mit genügend Titeln geprüft oder grundsätzlich schlecht programmiert ist. Der neue Treiber hat hier eine "Handbremse" drin, die natürlich nie und nimmer vorkommen darf.

Und es handelt sich jetzt nicht um 100 oder 200 Titel die hier auf CB geprüft wurden sondern lediglich um genau 23 Spiele im GPU Parcours.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit "tiltet" der Treiber sicherlich auch irgendwo beim nächsten 20er Spiele "Stapel", und dann wieder und wieder und wieder. Und das ist einfach ein Testament für keinerlei
große Sorgfalt bei der Treiberentwicklung von Intel.

Und wenn die Arc nur 50 Ocken kostet, ich würde sie mir nicht mal geschenkt einbauen.
 
Also ich konnte aufgrund der "katastrophalen" Tests und schlechten Leistung eine Intel Arc A580 für 140€ ergattern, die beim Vorbesitzer knapp eine Woche im Einsatz war. Er war unzufrieden, ich wiederum vollumfänglich zufrieden. Hab die Karte auf 75W gedrosselt und kann bis auf Mad Max alle Games ohne Probleme in mindestens FullHD zocken. Leise ist sie ebenfalls und die Treiberpflege find ich vorbildlich. Mag zwar sein, das es leistungsmäßig bessere gibt, aber für 140€ kann man nicht meckern. Als CPU steht ihr ein Ryzen 3600 zur Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Das Gute ist ja, dass die Arc so schlecht dargestellt wird, dass man sie relativ gut gebraucht kaufen kann. Ich hatte jetzt ein dreiviertel Jahr eine Arc 750, die ich für 200€ gekauft habe und für 200€ verkauft habe. Denn das Bessere ist des Guten Feind, weshalb ich immer mal nach einer 770 16GB geschaut habe, da ich in viel zu übertriebenen Settings Ruckler hatte, war mir das einen Aufpreis von jetzt 60€ wert. Anders gesagt: Ich habe mir im Frühjahr eine Grafikkarte gebraucht gekauft, für die ich leistungsmäßig keine Alternative zu dem Preis und dem Stand der Technik fand. Ähnlich ist es jetzt: für ein wenig Aufpreis habe ich wiederum eine gebrauchte Grafikkarte, die aufgrund des höheren VRAMs besser läuft.
Aber mein Nutzungsszenario ist auch offensichtlich selten: Mein PC ist im Wohnzimmer am 4K-TV angeschlossen, der ohnehin nur 60Hz in 4K kann. Da habe ich mit der Intel eben auch noch nicht das Problem mit dem hohen Idle-Verbrauch (ca. 8W für den Chip in 4K/60Hz)jenseits 60Hz - einfach weil mein Fernseher nicht mehr kann.
Daraus ergibt sich auch, dass ich nur mit maximal 60Hz spiele - und tatsächlich kann ich z.B. F1 23 mit relativ hohen Einstellungen und RT bei 60 Hz spielen. Oder eben auch andere Spiele in FHD (wiederum maximal 60Hz).
Ich habe wenig Zeit zum Spielen und deshalb auch keine Lust mehr Geld auszugeben - die hohe RT-Leistung der A770 nehme ich gerne mit. Mein persönliches Limit von 250€ habe ich jetzt um 10€ gerissen, aber das tut nicht weh.

Aus der Erfahrung mit der 750 mit 8GB wußte ich, dass diese Speichermenge manchmal knapp wird - da hatte ich doch tatsächlich Kauf-Unlust bei den ganzen 8GB Karten. Die 4060Ti 16GB war mir schlicht zu teuer, alle anderen Alternativen umso mehr. Eine 4060Ti/16 wäre jetzt gebraucht auch eine schöne Alternative, aber die kostet 150€ mehr als die 770/16 - mein gebrauchter Ryzen 5600X hat ja nur knapp über 100€ gekostet. Die 7600 XT z.B. gibt es ja noch gar nicht gebraucht...

Allerdings kann ich verstehen, wenn man andere Prioritäten setzt oder nur auf Raster-Grafik schaut...
...und als alter Frickler finde ich "neue" Anbieter ohnehin ganz nett. (Mein Slot A Athlon war nämlich cool obwohl alle Freunde nur Intel wollten...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FuzzyHead und Jiddis
Ich habe im zweiten System noch eine Intel ARC 770 LE 16GB, man kann mit der Karte zocken, Intel bringt sehr oft Treiber Updates raus, unkomplizerter für Verbraucher ist Nvidia und AMD auf jeden Fall.
Trotzdem Cool was Intel mit dem Ding einfach rausgehauen hat.
Die orignal Intel LE Karte ist schön klein und hat auch ein ansprechendes Design, mir gefällt sie einfach, mal sehen was Intel noch so rausholt.
Das schlechtreden hier bringt überhaupt nichts, es gibt Titel in den die Karte mies läuft, und es gibt Titel in dem sie Super läuft..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
franzerich schrieb:
Die Treiberverbesserungen kommen mir immer so "tüpfchenmäßig" vor. Kann es sein, dass Intel die Treiberoptimierungen nur für jedes Game einzeln macht???

Wäre es nicht gscheiter eine Art Treiber zu schaffen, der durch die Bank durch mal Verbesserungen bringt? Also sich am gemeinsamen Nenner orientiert, und diese mal auf ein höheres Niveau hebt. Und nicht nur bei jenen Spielen herumfrickelt, die grad "in" sind.

Kann mich auch irren und Intel macht genau das, aber es kommt mir nicht so vor.
..das hat man zu Beginn bereits versucht und zumindest teilweise geschafft (bei den dx9 titeln etwa afaik), und man ist immer noch dran bezüglich dx11...

es wurde mal gemunkelt Intel habe damals begonnen behelfsmäßig auf DXVK bzw auf was ähnliches zu setzen,
als man erkannte dass es mit DX11on12 so nix wird...
inzwischen hat man aber im Spätsommer/Herbst letzten Jahres bei Release eines der späten 4xxx oder ersten 5xxx Treiber mal gemeint, nun eine "andere Lösung" gefunden zu haben,
dass es diesmal angeblich "was eigenes" sei, und eben immer noch nicht ausgereift bzw noch(?) nicht pauschal für alle DX11 Titel anwendbar..

Also, ja, tatsächlich erfolgt das alles derzeit umständlich und nur für ausgewählte DX11 Titel, eben per Whitelist..

Leider gibt's da keinen manuellen AN/AUS Schalter oder selbst einstellbare Parameter um das selber ausprobieren zu dürfen, je nach Titel, und Bedürfnissen.

hier übrigens noch schnell wie gewünscht das Ergebnis bei mir in Just Cause 4 vorher/nachher, ich glaube @Marcel55 wollte das im andren Intel Arc Treiber News-Thread wissen :

CX_2024-01-28_23-25-02_Comparison.png CX_2024-01-28_23-29-18_Comparison.png

PS: ich hab das Spiel davor nicht gespielt (aber dank playnite in meiner bibliothek schnell gefunden/installiert) und kann daher nicht sagen ob der Bug vorher schon da war, aufgefallen ist es mir mit dem etwas älteren Treiber nur einmal kurz beim Laden des Levels,
doch im neuen Treiber passiert folgender Fehler zB. immer dann wenn man den Grappling-Hook aktiviert:

Just Cause 4 28.01.2024 23_20_12.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue Treiber hat auch einen WoW RT Bug gefixt, der dazu führte das in WoW weder VRS noch RT genutzt werden konnten da es irgendwas mit Shader Version 6 zu tun hat.
 
Zurück
Oben