Test GPU-Testparcours 2020: Grafikkarten von AMD und Nvidia im Vergleich

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
11.833
tl;dr: Nach einem ereignisreichen Jahr hat ComputerBase den Testparcours für Grafikkarten aktualisiert. Er setzt auf aktuellste Treiber und viele neue Spiele und unterstreicht, was sich schon zuletzt abgezeichnet hat: die Zukunft gehört Turing und Navi. Pascal und Vega haben es zunehmend schwer.

Zum Test: GPU-Testparcours 2020: Grafikkarten von AMD und Nvidia im Vergleich
 

Aphelon

Captain
Dabei seit
Okt. 2017
Beiträge
3.559
Bin gespannt, was intel das Jahr dann bringen wird und AMD müsste auch mal was konkurrierendes im oberen Segment bringen... Erst in der "dritten bis vierten" Preisklasse von Consumer-Karten mit einzusteigen ist imho zu niedrig.
 

Cool Master

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
28.823
@Jan

Mir ist gerade aufgefallen, dass ihr die Lautstärke unter "3.840 × 2.160, 60 Hz:" messt. Gibt es da ein Unterschied zu "3.840 × 2.160, 120 Hz" oder ist das bei beiden Ergebnissen gleich?
 

bumbklaatt

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
1.116
Sind die AMD und Nvidia Treiber auf dem System parallel installiert?
Vespert ihr beim Testen erst AMD, dann Nvidia (oder umgekehrt) durch oder gibt es da keine feste Reihenfolge?
 

ThirdLife

Ensign
Dabei seit
Aug. 2019
Beiträge
128
Ohne die 1080 Ti als Vergleich leider für mich komplett nutzlos. Warum eigentlich die nicht aber eine 1080 dafür schon ? Macht doch keinen Sinn.
 

Taxxor

Admiral
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
8.942
Ohne die 1080 Ti als Vergleich leider für mich komplett nutzlos. Warum eigentlich die nicht aber eine 1080 dafür schon ? Macht doch keinen Sinn.
Das wird gefühlt in jedem GPU Test Thread gefragt wo die Karte fehlt, und bisher wurde immer gesagt: "Weil man aussortiert hat und die 1080Ti am wenigsten Relevanz unter den Pascal Karten hatte, da die wenigsten sie besitzen"
 

xPunky

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
607
Ohne die 1080 Ti als Vergleich leider für mich komplett nutzlos. Warum eigentlich die nicht aber eine 1080 dafür schon ? Macht doch keinen Sinn.
Ich zitiere: "Die bis dato in den Benchmarks enthaltenen Grafikkarten sollen noch nicht den letzten Stand darstellen, mit dem der Parcours im kommenden Jahr auf die nächsten neuen Grafikkarten losgelassen wird – definitiv fehlt noch die GeForce GTX 1080 Ti "

Wieso nicht einfach erst lesen, bevor gemeckert wird?
 

bigfudge13

Captain
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
3.697

pietcux

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
886
Sehr gut gemacht, sinnvolle Auswahl von Karten und Spielen.
 

trane87

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
6.131
Ich brauch endlich Konkurrenz ab der 2080 Ti! :(
 

HAse_ONE

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
352

Taxxor

Admiral
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
8.942
Top