Test GPU-Testparcours 2020: Grafikkarten von AMD und Nvidia im Vergleich

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
tl;dr: Nach einem ereignisreichen Jahr hat ComputerBase den Testparcours für Grafikkarten aktualisiert. Er setzt auf aktuellste Treiber und viele neue Spiele und unterstreicht, was sich schon zuletzt abgezeichnet hat: die Zukunft gehört Turing und Navi. Pascal und Vega haben es zunehmend schwer.

Zum Test: GPU-Testparcours 2020: Grafikkarten von AMD und Nvidia im Vergleich

Aphelon

Captain
Bin gespannt, was intel das Jahr dann bringen wird und AMD müsste auch mal was konkurrierendes im oberen Segment bringen... Erst in der "dritten bis vierten" Preisklasse von Consumer-Karten mit einzusteigen ist imho zu niedrig.

Cool Master

Fleet Admiral
@Jan

Mir ist gerade aufgefallen, dass ihr die Lautstärke unter "3.840 × 2.160, 60 Hz:" messt. Gibt es da ein Unterschied zu "3.840 × 2.160, 120 Hz" oder ist das bei beiden Ergebnissen gleich?

bumbklaatt

Lt. Commander
Sind die AMD und Nvidia Treiber auf dem System parallel installiert?
Vespert ihr beim Testen erst AMD, dann Nvidia (oder umgekehrt) durch oder gibt es da keine feste Reihenfolge?

ThirdLife

Ensign
Ohne die 1080 Ti als Vergleich leider für mich komplett nutzlos. Warum eigentlich die nicht aber eine 1080 dafür schon ? Macht doch keinen Sinn.

Taxxor

Admiral
Ohne die 1080 Ti als Vergleich leider für mich komplett nutzlos. Warum eigentlich die nicht aber eine 1080 dafür schon ? Macht doch keinen Sinn.
Das wird gefühlt in jedem GPU Test Thread gefragt wo die Karte fehlt, und bisher wurde immer gesagt: "Weil man aussortiert hat und die 1080Ti am wenigsten Relevanz unter den Pascal Karten hatte, da die wenigsten sie besitzen"

xPunky

Lieutenant
Ich zitiere: "Die bis dato in den Benchmarks enthaltenen Grafikkarten sollen noch nicht den letzten Stand darstellen, mit dem der Parcours im kommenden Jahr auf die nächsten neuen Grafikkarten losgelassen wird – definitiv fehlt noch die GeForce GTX 1080 Ti "

Wieso nicht einfach erst lesen, bevor gemeckert wird?

bigfudge13

Captain

pietcux

Lieutenant
Sehr gut gemacht, sinnvolle Auswahl von Karten und Spielen.

trane87

Rear Admiral
Ich brauch endlich Konkurrenz ab der 2080 Ti! :(

HAse_ONE

Lt. Junior Grade

Taxxor

Admiral