Test GPU-Testparcours 2020: Grafikkarten von AMD und Nvidia im Vergleich

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.200
tl;dr: Nach einem ereignisreichen Jahr hat ComputerBase den Testparcours für Grafikkarten aktualisiert. Er setzt auf aktuellste Treiber und viele neue Spiele und unterstreicht, was sich schon zuletzt abgezeichnet hat: die Zukunft gehört Turing und Navi. Pascal und Vega haben es zunehmend schwer.

Zum Test: GPU-Testparcours 2020: Grafikkarten von AMD und Nvidia im Vergleich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, Tzk, Mort626 und 35 andere
Bin gespannt, was intel das Jahr dann bringen wird und AMD müsste auch mal was konkurrierendes im oberen Segment bringen... Erst in der "dritten bis vierten" Preisklasse von Consumer-Karten mit einzusteigen ist imho zu niedrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, flo.murr, hippiemanuide und 2 andere
Die AMD 5700XT ist momentan das Pries-Leistungs-Flagschiff der oberen Mittelklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortex, Key³, Daniel2606 und 19 andere
Guter Vergleich.
Ich würde mir die alte 970 gtx noch wünschen, die noch etwas unter der 1060 liegen wird. Denke dass zu Weihnachten einige überlegen von der alten Generation zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, schuetze27, aid0nex und 5 andere
@Jan

Mir ist gerade aufgefallen, dass ihr die Lautstärke unter "3.840 × 2.160, 60 Hz:" messt. Gibt es da ein Unterschied zu "3.840 × 2.160, 120 Hz" oder ist das bei beiden Ergebnissen gleich?
 
Sind die AMD und Nvidia Treiber auf dem System parallel installiert?
Vespert ihr beim Testen erst AMD, dann Nvidia (oder umgekehrt) durch oder gibt es da keine feste Reihenfolge?
 
Ohne die 1080 Ti als Vergleich leider für mich komplett nutzlos. Warum eigentlich die nicht aber eine 1080 dafür schon ? Macht doch keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Roan, shaggy86 und 7 andere
ThirdLife schrieb:
Ohne die 1080 Ti als Vergleich leider für mich komplett nutzlos. Warum eigentlich die nicht aber eine 1080 dafür schon ? Macht doch keinen Sinn.
Das wird gefühlt in jedem GPU Test Thread gefragt wo die Karte fehlt, und bisher wurde immer gesagt: "Weil man aussortiert hat und die 1080Ti am wenigsten Relevanz unter den Pascal Karten hatte, da die wenigsten sie besitzen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, Tzk, blackTEHhawk und 5 andere
Informer schrieb:
Versunken in der Bedeutungslosigkeit :/
ThirdLife schrieb:
Ohne die 1080 Ti als Vergleich leider für mich komplett nutzlos. Warum eigentlich die nicht aber eine 1080 dafür schon ? Macht doch keinen Sinn.
Ich zitiere: "Die bis dato in den Benchmarks enthaltenen Grafikkarten sollen noch nicht den letzten Stand darstellen, mit dem der Parcours im kommenden Jahr auf die nächsten neuen Grafikkarten losgelassen wird – definitiv fehlt noch die GeForce GTX 1080 Ti "

Wieso nicht einfach erst lesen, bevor gemeckert wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Efaniel, psychotoxic, W00m und 65 andere
LotruS schrieb:
Guter Vergleich.
Ich würde mir die alte 970 gtx noch wünschen, die noch etwas unter der 1060 liegen wird. Denke dass zu Weihnachten einige überlegen von der alten Generation zu wechseln.
Ich vermisse auch etwas das „alte“ Duell GTX 970 vs R9 390, aber die haben wohl endgültig ausgedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, MegaDriver, Mort626 und eine weitere Person
Sehr gut gemacht, sinnvolle Auswahl von Karten und Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Ich brauch endlich Konkurrenz ab der 2080 Ti! :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affe007 und gartenriese
"Obligatorischer mimimi warum ist die Karte die ich hab nicht mit drin Post"

Schöner Test, aber ich hab hier einen kleinen Fehler gefunden:
Star Wars Fallen: Jedi Order
sollte eigentlich Star Wars Jedi: Fallen Order heißen. Auf Seite 2 über den 1080P Ergebnissen. @Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, Krautmaster und Jan
Statt "fine wine" liefert AMD plötzlich Essig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Affe007, Rangerkiller1 und 6 andere
incurable schrieb:
Statt "fine wine" liefert AMD plötzlich Essig.
Die Zeit von GCN ist nach nun 8 Jahren eben auch mal vorbei, igendwann wird der Wein halt auch mal schlecht^^
RDNA dürfte das nun weiterführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Tzk, Mort626 und 5 andere
@Jan @Wolfgang
Wäre natürlich nice gewesen, beim Testsystem auch die Software zu erwähnen, welche zur Leistungsmessung verwendet wird. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, Wolfgang, GERmaximus und 3 andere
Zurück
Oben