Test Aktuelle Benchmarks: Intels neuer Arc-Treiber 31.0.101.5186 im GPU-Testparcours

Kommt eigentlich noch etwas zum aktuellen Januar Treiber von AMD und der finalen Integration von AMFM? Ich bin hier in meiner Freizeit fleißig am experimentieren und mache hier Vergleiche in aktuellen Games, da ich z.Zt. wieder eine 7800XT im Rechner stecken habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, lynxx83, Lonex88 und eine weitere Person
TempeltonPeck schrieb:
Ernst gemeinte Frage. Wer hat den eine Intel Arc im Einsatz? Für wen lohnt sich die den? Für das Geld bieten die anderen Hersteller deutlich mehr Performance.
Ich z.b. einfach mal um die Intel GPU zu testen. Zumal der Preis meiner Arc 770 Acer Predator (230€ Neu) echt klar ging. Das 2 slot Design passt gut in den Nzxt H1 und die Leistung in wqhd ist ganz ok. Nvidia & Amd sind in der Preisklasse einfach nicht zu gebrauchen. Außerdem finde ich es ist an der Zeit das ein 3 Anbieter den GPU Markt bedient.
Ansichts Sache halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atlan2101, M11E, JackTheRippchen und 5 andere
Lotto133 schrieb:
Ich habe meiner Frau letztes Jahr eine A770 angedreht :) Sie hatte eine GTX 1060 und für gebraucht ca. 200€ gab es zu der Zeit kaum mehr Leistung zu kaufen. Außerdem war ich einfach neugierig. Läuft problemlos, wird allerdings mit Stardew Valley, Sims 4 und gelegentlichem WoW (Alles in UWQHD und Max. Einstellungen) auch nicht recht gefordert. Der Treiber nervt gelegentlich, aber da sind AMD und Nvidia kaum besser.

Sehe ich gänzlich anders. Schön wenn Intel mal wieder eine Treiber Verbesserung rausgebracht hat.
ComputerBase hat nicht lange gebraucht um ein erstes Spiel zu identifizieren was mit dem neuen Treiber
komplett verhunzt ist...
Das wird vermutlich so weitergehen, dass alle 5-10 Spiele komplett tilten.

Das machen sowohl Nvidia als auch AMD signifikant besser. Mir ist mit einer Nvidia Karte soweit ich mich
aktiv erinnern kann, also die letzten 6 bis 8 Jahre vielleicht noch nie ein Spiel untergekommen, welches
in Bezug auf FPS komplett getiltet hat und irgendeinen technischen sehr großen Fehler drin hatte.

Von daher ist für mich die sogenannte Treiberverbesserung von Intel eher ein Witz. Offensichtlich hat man einzelne Spiele rausgenommen und dafür optimiert. Damit man sagen kann in diesen 5 Titeln haben wir zweistellige Zuwächse.
Dann kommt ein Testportal wie CB und hat keinerlei Schwierigkeiten einen Komplett-Tilt Titel zu finden...
Das ist von Intel mehr als lachhaft.

Ist ein No-Go für mich. Und wenn die Karte 100 Euro neu kosten würde, würde ich sie auch nicht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#
Mimir schrieb:
Noch 5-10 Jahre, dann wird Intel interessant, wenn sie dran bleiben.
Solange wird es nicht dauern. Gib ihnen noch 2 Gens 4-5 Jahre. Hardware können sie machen aber Treiber brauchen einfach Zeit.

Trotzdem sehr gut endlich ein 3ter player am Markt.
 
Jan schrieb:
Für die 7600 XT den 24.1.1. Ich ergänze die Info noch für alle anderen Modelle!
Werdet ihr euch auch noch einmal speziell mit AMFM befassen, die Integration ist ja nun final?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
ThirdLife schrieb:
Lol. Die A770 ist overall 1% besser jetzt (im Rahmen der Messungenauigkeit) dafür sind vereinzelt Titel unspielbar geworden (Lords of the Fallen).
Woher hast deine Infos? Hast du eine Arc mit der du die Spiele selbst getestet hast?
Etwas zu lesen und etwas selbst zu Testen sind für mich zwei verschiedene paar Schuhe. Das andere Spiele unspielbar werden kann dir auch bei Nvidia und Amd Treibern passieren.
Unspielbar sind sie dann aber nur mit dem neuen Treiber wenn überhaupt und wenn es davor lief einfach den alten Treiber wieder installieren. Sehe da keine großen Probleme (DAU's sind nicht damit gemeint) das dann selbst zu fixen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atlan2101, Eisenoxid und konkretor
Vielleicht kauf ich zum Spass noch ne A750 GPU
Allein um AMDVidia als zu zeigen dass sie mich mal lieb haben können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid, SweetOhm und Roy Schwarz
GOOFY71 schrieb:
Team Blau macht weitere Fortschritte und die A750 ist nun auch durchaus in dem Preissegment eine Überlegung wert, viele vergessen das. Die Karte bietet ab rund 220Euro kein schlechtes Preisleistungsverhältnis.
Allerdings sind die Verkaufszahlen von ARC wirklich schlecht und man muss hier weiter an der Preisschraube drehen und dann sehen was in der nächsten Generation passieren wird. Wenn man hier nicht zu grün und rot im vergleichbaren Preissegment aufschließt, wird es wohl keine weiteren Generationen seitens Intel geben.
Die Arc A770 mit 16 GB (OC) in der 300 + € Klasse finde ich schon auch vertretbar.
 

Anhänge

  • Arc A770  16 GB.jpg
    Arc A770 16 GB.jpg
    673,4 KB · Aufrufe: 105
  • Bench FPS € RT 2023.jpg
    Bench FPS € RT 2023.jpg
    438,9 KB · Aufrufe: 96
  • Bench FPS € RR 2023.jpg
    Bench FPS € RR 2023.jpg
    421,4 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71 und Roy Schwarz
Das stimmt, ich finde XeSS auch sehr ausgereift und es sieht häufiger besser aus als FSR2, ich hoffe FSR3 wird hier bildqualitativ zu DLSS aufschließen. Manchmal sieht XeSS aud meiner 7800XT sogar besser aus als FSR2 in vergleichbarer Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid, duskstalker, daknoll und eine weitere Person
CDLABSRadonP... schrieb:
Bislang in erster Linie Leute, die sich Just4Fun ein AllIntel-System bauen. Aber das ändert sich gerade, denn MeteorLake nutzt auch Alchemist.
Nicht nur Allintel aber Just4Fun stimmt.

Läuft bei mir mit dem Ryzen 3600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FuzzyHead, konkretor, SweetOhm und eine weitere Person
GOOFY71 schrieb:
Das stimmt, ich finde XeSS auch sehr ausgereift und es sieht häufiger besser aus als FSR2, ich hoffe FSR3 wird hier bildqualitativ zu DLSS aufschließen. Manchmal sieht XeSS aud meiner 7800XT sogar besser aus als FSR2 in vergleichbarer Qualität.

Ehrlich gesagt, finde ich XeSS in fast jedem Spiel bzw. spätestens ab Version 1.2 deutlich besser, als FSR2.
Und das obwohl man als nicht-Intel nutzer nur die schlechtere DP4a Variante bekommt.

Das Hauptproblem, das bei FSR2 ständig ins Auge sticht ist die schlechte Bildstabilität. An vielen Stellen zu starkes Flimmern und Aliasing und wenn Inhalte im Bild verdeckt waren und wieder aufgedeckt werden, gibts ghosting und rauschen an den stellen. Natürlich ist keiner der Upscaler und auch natives AntiAliasing mit TAA oder DLAA nicht perfekt, aber die Probleme sind bei FSR eben in allen Belangen am deutlichsten ausgeprägt und fallen mir sofort ins Auge.

XeSS kommt da hinsichtlich Bildstabilität und Artefakte näher an DLSS als an FSR.

Leider hat AMD mit FSR3 den Upscaler nicht verbessert.
Laut Releasenotes nutzt FSR3 weiterhin den FSR2 Upscaler in der Version 2.2.x. Und die 2.2 war die letzte bei der AMD von besserer Qualität spricht. Alles danach waren eher bugfixes und eine Kompatibilitätsanpassung für die API von FSR3. Version 2.2 gibts aber schon seit 08/2022


Also in der Hinsicht hat sich Intel wirklich gut aufgestellt, das muss man ihnen lassen. Schade, dass man die bessere XeSS Version mit dem XMX Pfad nicht auf non Intel Hardware ausprobieren kann. Ungeachtet der Performance würde ich gerne mal die Qualität live am Rechner begutachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid, GOOFY71, Quidproquo77 und eine weitere Person
Ich habe in meinen Arbeitszimmer 3 PC's stehen, einen mit der Nvidia 3090, einen mit einer AMD RX 7900 XTX und einen mit der ARC A770 16GB.
Die ARC läuft auf einen Asus Formula X570 mit einen 5800X3D, der Speicher auf 3800Mhz CL16, die Karte ist auf 2500Mhz übertaktet bei erhöhten Powerlimit.
Die meiste Zeit sitze ich am PC mit der ARC A770, die Karte macht einfach mehr Spass als die gut funktionierenten Nvidia und AMD Karten.

Ich respektiere natürlich jeden der anderer Meinung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Munkman, Eisenoxid und 2 andere
Mimir schrieb:
Das Hauptproblem, das bei FSR2 ständig ins Auge sticht ist die schlechte Bildstabilität.
Besonders aufgefallen ist mir das bei RoboCop, hier habe ich auf XeSS weitergespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid und doalwa
GOOFY71 schrieb:
Werdet ihr euch auch noch einmal speziell mit AMFM befassen
Kurzfristig definitiv nicht, darüber hatte ich gestern schon mit @Vitche im Podcast gesprochen. Mittelfristig: Wäre schon gut, ja. Aber das ist alles andere als trivial und damit leider sehr, sehr zeitaufwändig. Let's wait and see (:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Yar, SweetOhm und eine weitere Person
Habe Anfang des Jahres eine Arc a750 in mein Linux Mint System gebaut (hat meine alte RX480 abgelöste). Für die Kohle kann ich nicht meckern, läuft sauber, keine Probleme. Mit Linux spiele ich The Thalos Principle II, Starfield, Cyberpunk 2077. Seit ca. 5 Monaten machen die Treiber keine Probleme mehr.
Hoffentlich bleibt Intel dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid, whynot? und SweetOhm
Für meine Anwendungen wüsste ich jetzt nicht, warum ich eine 770 8GB für 330€ kaufen sollte, oder eine 16GB für 340€. Deswegen habe ich mir auch eine 6700 XT gekauft für 340€.
 
Mache Hersteller sollte das machen was sie können und dabei bleiben. Wäre genauso wenn Nvidia plötzlich CPUs machen würde.
 
Roy Schwarz schrieb:
Woher hast deine Infos? Hast du eine Arc mit der du die Spiele selbst getestet hast?
In der Kommentarsektion dieses Artikels beziehe ich mich auf das was ich hier gelesen habe. Tut mir leid wenn ich dir zu dick aufgetragen habe und mich nicht komplett Almanisch-Stock-Im-Hintern mässig gebe bei jedem bisschen Text das ich schreibe. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Alesis
Meine Spiele in FullHD alles auf Max/Ultra mit Vsync, jederzeit ruckelfrei angenehm spielbar.
Ohne Vsync alles auf Ultra minimum 60-80 Fps max ca. 100-150 FPS (ausser CS2 da gehts über 300 FPS in windows 10 und Kubuntu Linux 23.10 mit Kernel 6.7.1

Spiele:

The Division 2
Ghost Recon Breakpoint
Anno 1800
CS2
Death Stranding
Bioshock 2 remastered
Bioshock Infinite
Metro last Light Redux
Warhammer Vermintide 2
Marvels Guardians of the Galaxy
Star Wars Squadrons
The Outer Worlds: Spacers Choice
Wolfenstein the new Order
Tomb Raider den ganzen Kram

Maximaler VRAM-Verbrauch bei The Divison 2 ca. 12GB, Ghostrecon ca. 8 GB, bei den Anderen nie über 12 GB.
Ist ja auch nur FullHD.

Dann den ganzen Videodecoding/encoding Kram.
Seit MSI Biosupdate 5 Watt Idle
Sehr Leise etc. und kein Treiber-Kasperletheater.

Kann also nicht klagen. Habe Anfang 2023 379€ für Original Intel ARC 770 16GB Limited Edition bezahlt und finde den Preis angemessen für die Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman und Eisenoxid
Dieses Treiber Update ist zwar nicht so gut, wie sonst häufig, aber man muss einfach sagen, dass die Treiber im großen und ganzen gut sind. Ja, man hat noch mehr Probleme als bei Nvidia/AMD, aber sie sind im großen und ganzen absolut ohne Probleme nutzbar. Xess ist wirklich gut (besser als fsr 2) und die RT Leistung ist auch wirklich gut, Intel muss aber eben effizienter mit der vorhandenen Hardware umgehen, denn vom Chip her sollte da eigentlich mehr gehen. Ich hoffe mit der nächsten Generation spielt Intel dann auch in der gehobenen Mittelklasse mit.
Roy Schwarz schrieb:
Woher hast deine Infos? Hast du eine Arc mit der du die Spiele selbst getestet hast?
Er bezieht sich eben auf die (nur wenigen Infos hier im Artikel), tatsächlich scheint es insgesamt ein größeres Leistungsplus, als nur ein Prozent zu geben, wenn man mehr spiele betrachtet.
TempeltonPeck schrieb:
Ernst gemeinte Frage. Wer hat den eine Intel Arc im Einsatz? Für wen lohnt sich die den? Für das Geld bieten die anderen Hersteller deutlich mehr Performance.
Ist das so? Wo bekommst du wirklich mehr Leistung, fürs selbe Geld? Würde ich gerne mal Beispiele hören, ist nämlich einfach nicht richtig.
CDLABSRadonP... schrieb:
Bislang in erster Linie Leute, die sich Just4Fun ein AllIntel-System bauen.
Irgendwer muss die Karten ja kaufen^^

Habe hier einen bastel Rechner mit 12900ks und Arc770 16gb und muss sagen, das System macht auch spaß! Nutze ihn zwar kaum, da zu wenig Leistung, aber wenn man sich alternativ eine 3060/3060ti/4060 oder so kaufen wollen würde, ist die Intel definitiv auch eine gute Wahl. Werde den Rechner wohl mal wieder anwerfen, nachdem Treiber Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid, Roy Schwarz und Atlan2101
Zurück
Oben