Test GPU-Testparcours 2020: Grafikkarten von AMD und Nvidia im Vergleich

Taxxor schrieb:
Und selbst wenn jetzt die 1070 ein paar Prozente mehr verloren hat als die Vega56, sind trotzdem beide mittlerweile zu langsam

Will aber halt keiner hören der eine hat. Besonders da man grafisch außer RDR2 keine Rechtfertigung dafür sieht. Es ist halt zumeist in UE4 Spielen so...und die haben derzeit die Überhand. Jeder Entwickler schein auf UE4 zu setzen. RDNA macht sich da wesentlich besser.
 
Ich habe eine und sage es sogar^^
 
Taxxor schrieb:
Ich habe eine und sage es sogar^^

Naja...ich kann es noch nicht sagen, da ich noch nichts aus 2019 (außer der seltsamen Gothic - Remake Demo) gespielt habe. Noch lief alles super bislang. Aber wann immer ich einen neuen Game Release sehe, dann graust es mir, wenn ich sehe, dass nichmal mehr die Vega 64 (auf deren Stock Niveau ist meine 56 in etwa) 60 FPS in 1440p schafft auf Ultra. Ich meine ich habe kein Problem auf "Hoch" zu stellen, aber das Problem ist oftmals dass es kaum noch einen Unterschied macht in manchen Games...da muss man teilweise auf "Mittel" runtergehen um nennenswerte Performance Zugewinne zu bekommen und dann sehen die Spiele teils sehr schäbig aus.
 
Baal Netbeck schrieb:
Ich habe das Mal getestet....erst hatte ich eine Nvidia karte...dann bin ich auf AMD gewechselt und habe einfach den Nvidia Treiber installiert gelassen.

Dann habe ich munter hin und her gewechselt und hatte keine Probleme ...die Nvidia karte hat keine Leistung verloren durch den AMD Treiber und nachdem ich Windows neu aufgesetzt hatte, hat die AMD karte auch keine Leistung gewonnen, dadurch, dass sie jetzt den einzigen Treiber auf den system hatte.

Ist also völlig egal....CB kann einfach beide Treiber installiert haben und wechseln wie sie lustig sind.
Theortisch machbar, doch sowas birgt nur Fehlerpotential. Am besten man vermeidet es.

Ich selbst habe hier eine 1080TI eingebaut und eine RX550 (mit der 1030 gings nicht gut) für weitere Displays.
Seit dem Adrinalin Treiber startet das Radeon Controlcenter nicht mehr, es schmiert jedes mal ab.
An sonsten läuft zum Glück alles.
 
Leistungsaufnahme der Grafikkarte – Windows-Desktop
Kann man da auch mal 144 Hz testen, anstatt immer nur 60 Hz? Wäre super :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
>_< schrieb:
Leistungsaufnahme der Grafikkarte – Windows-Desktop
Kann man da auch mal 144 Hz testen, anstatt immer nur 60 Hz? Wäre super :)
1080TI UHD 60 HZ = 16W
1080TI UHD 120 Hz = 16W
1080TI UHD 144 Hz = 16W (hier bin ich mir nicht mehr sicher, weil 2x DP notwendig)
1080TI 2x UHD 60 Hz = 16W
1080TI 1x UHD 120Hz, 1x UHD 60 Hz = 66W
1080TI 1x UHD 60 Hz Freesync, 1x UHD 60 Hz statisch = 66W
1080TI 2x UHD 60 Hz, 1x UHD 120 Hz = 66W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: def_, thuNDa und Baal Netbeck
thepusher90 schrieb:
... werde das Gefühl nicht los, dass mit der nächsten Konsolengeneration die Vegas aus Benches verschwinden werden...das nenne ich schnell.

Das ist schon bitter hinsichtlich der vega-spezifischen Features wie HBCC etwa, die evt. nicht mehr zum tragen kommen werden, wenn Vega als Architektur treibertechnisch nicht mehr vollumfänglich unterstützt werden sollte mit dem Erscheinen von RDNA2.

Ein Schnitt ist mit RDNA2 schon zu erwarten, wobei RDNA1 genügend RDNA-Gene haben dürfte (als GCN-RDNA(2)-Hybrid) um noch halbwegs gut (abseits von DXR-spezifischen Spielen) mithalten zu können bei Neuerscheinungen bzw. treibertechnisch nicht sofort abgehakt zu werden.

Es scheint die Support-Zeiten (auch bei AMD/RTG) werden kürzer und falls nVidia mit 7nm (EUV?) Ampere wie in diesem Gerücht nahegelegt wieder mindestens 3 Monate vor AMD/RTG vorgestellt bzw. auf den Markt kommen sollte, dürfte das für letztere (bei aktueller Preispolitik) eher unerfreulich werden.

Man wird um nVidia GPUs dann evt. nur schwer herum kommen, insbesondere, wenn RTX3070 und RTX3080 endlich mit mindestens 12GB GDDR6 (mit höherer Taktung beim Vollausbau?) kommen sollten, denn nach 3 Monaten dürfte AMD/RTG vermutlich die gleiche unsinnige Masche wie bei RX5500XT aktuell und RX5600XT in Kürze fahren und glauben die Preise nVidias vor mindestens 3 Monaten übernehmen zu können (um die markentreuen Early Adopter mit höchstmöglichem Profit abzugreifen; der Rest wird dadurch leider zu nVidia getrieben).

Wenn das 'mal nicht ins Auge geht, zumindest werde ich wohl noch bis zum Erscheinen von RDNA2 warten, aber knallhart kalkulieren und wenn nVidia dann schon halbwegs akzeptable Preise für eine RTX3070 (mit genügend RAM, 8GB sind m.E. nicht mehr zeitgemäß für eine untere Oberklasse-Grafikkarte mit DXR-Support in 2020) bieten sollte, dann wird AMD/RTG nach all den Jahren der Warterei bei mir (wieder) nicht auf den Tisch kommen im GPU-Bereich.

Zurück zu Vega, vielleicht wird es mit dem Vega-Support auch bei den dGPUs nicht so nah wie Du denkst, da im APU-Bereich angeblich aufgebohrt Vega-Architektur mit Renoir erstmalig dieses Jahr an den Start geht und wenn genug Renoir Notebooks verkauft werden, sollte der Support seitens AMD/RTG auch nicht so bald fast gänzlich zum erliegen kommen für die darin enthaltene Vega-(APU-)Komponente.

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, so dass Du nicht gezwungen bist auf RDNA2 zu Höchstpreisen beim Marktstart oder nVidia umzusteigen ;).
Ergänzung ()

Roan schrieb:
... sehr schade, dass Ihr die 1070ti nicht mehr mit in euren Test´s habt.
War doch seinerzeit eine der beliebtesten Karten und ist somit auch heute noch in vielen Systemen verbaut.

Nimm einfach mittig die Leistung zwischen GTX 1070 und GTX 1080 (arithmetisches Mittel) und dann dürftest Du ungefähr bei GTX 1070Ti Leistung heraus kommen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepusher90 und Baal Netbeck
Chismon schrieb:
Das ist schon bitter hinsichtlich der vega-spezifischen Features wie HBCC etwa, die evt. nicht mehr zum tragen kommen werden, wenn Vega als Architektur treibertechnisch nicht mehr vollumfänglich unterstützt werden sollte mit dem Erscheinen von RDNA2.

Ein Schnitt ist mit RDNA2 schon zu erwarten, wobei RDNA1 genügend RDNA-Gene haben dürfte (als GCN-RDNA(2)-Hybrid) um noch halbwegs gut (abseits von DXR-spezifischen Spielen) mithalten zu können bei Neuerscheinungen bzw. treibertechnisch nicht sofort abgehakt zu werden.

Es scheint die Support-Zeiten (auch bei AMD/RTG) werden kürzer und falls nVidia mit 7nm (EUV?) Ampere wie in diesem Gerücht nahegelegt wieder mindestens 3 Monate vor AMD/RTG vorgestellt bzw. auf den Markt kommen sollte, dürfte das für letztere (bei aktueller Preispolitik) eher unerfreulich werden.

Man wird um nVidia GPUs dann evt. nur schwer herum kommen, insbesondere, wenn RTX3070 und RTX3080 endlich mit mindestens 12GB GDDR6 (mit höherer Taktung beim Vollausbau?) kommen sollten, denn nach 3 Monaten dürfte AMD/RTG vermutlich die gleiche unsinnige Masche wie bei RX5500XT aktuell und RX5600XT in Kürze fahren und glauben die Preise nVidias vor mindestens 3 Monaten übernehmen zu können (um die markentreuen Early Adopter mit höchstmöglichem Profit abzugreifen; der Rest wird dadurch leider zu nVidia getrieben).

Wenn das 'mal nicht ins Auge geht, zumindest werde ich wohl noch bis zum Erscheinen von RDNA2 warten, aber knallhart kalkulieren und wenn nVidia dann schon halbwegs akzeptable Preise für eine RTX3070 (mit genügend RAM, 8GB sind m.E. nicht mehr zeitgemäß für eine untere Oberklasse-Grafikkarte mit DXR-Support in 2020) bieten sollte, dann wird AMD/RTG nach all den Jahren der Warterei bei mir (wieder) nicht auf den Tisch kommen im GPU-Bereich.

Zurück zu Vega, vielleicht wird es mit dem Vega-Support auch bei den dGPUs nicht so nah wie Du denkst, da im APU-Bereich angeblich aufgebohrt Vega-Architektur mit Renoir erstmalig dieses Jahr an den Start geht und wenn genug Renoir Notebooks verkauft werden, sollte der Support seitens AMD/RTG auch nicht so bald fast gänzlich zum erliegen kommen für die darin enthaltene Vega-(APU-)Komponente.

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, so dass Du nicht gezwungen bist auf RDNA2 zu Höchstpreisen beim Marktstart oder nVidia umzusteigen ;).
Ergänzung ()



Nimm einfach mittig die Leistung zwischen GTX 1070 und GTX 1080 (arithmetisches Mittel) und dann dürftest Du ungefähr bei GTX 1070Ti Leistung heraus kommen ;).

Ist auch in etwa was ich befürchte. Was ich aber für einen interessanten Gedankengang halte ist in diesem Video dargelegt:


Ich kann den Typen zwar überhaupt nicht leiden, aber das wäre wirklich ein Ding, wenn sowohl AMD als auch nVidia durch die Konsolenpreise dazu gezwungen wären, für 2080 Ti Performance nicht mehr als 400-500$ zu verlangen. Das wäre eigentlich genau das was ich gerne hätte. Eine Graka für um die 400€ die mich in 1440p bis zu 144 Hz auf hohen-ultra Details die nächsten Jahre durchbringt. Und wenn das um die Weihnachtszeit herum geschieht bin ich voll dabei. Ich fange so langsam an mir schon mal Geld für eine Kiste mit Zen 3 (10-16 Kerner) + RDNA2 untere High-End-Karte zur Seite zu legen, damit ich zu erscheinen der Konsolen von den Specs her wieder über den Konsolen bin. Denn wenn die Gerüchte stimmen, liegt mein derzeitiger Rechner iwo zwischen PS5 und XBOX Series X, wenn nicht gar drunter. Und das wäre ein No-Go für mich. Immerhin habe ich den Ram schonmal :D (32 GB sollten auf die nächsten Jahre erstmal reichen). Somit hole ich mir dann die letzte AM4 Generation und kann dann meinen derzeitigen Rechner an meinen Bruder weiterreichen.

Auf DXR/RTX kann ich persönlich verzichten. Ich denke nicht, dass die Technologie in der Darstellung in den nächsten 3-5 Jahren großartig anders sein wird (damit meine ich, dass Flüßigkeiten spiegeln wie waschechte Spiegel, was unrealistisch ist). Da sind mir "rasterized" Effekte wesentlich lieber. Mit dem Feature ist mir noch zu wenig geboten. Ich bevorzuge da sogar die Reshade Implementierung. Entgegen aller Lobpreisungen in Control finde ich die Umsetzung auch darin jetzt nicht bahnbrechend. Für mich ist Raytracing das selbe wie VR. VR ist für mich erst ein Thema, wenn ich auf einem Holodeck rumspazieren kann. Raytracing muss vollkommen umgesetzt sein und kein Hybrid. Irgendwo habe ich mal gelesen um echtes Real-Time Raytracing zu bekommen, bräuchten wir 5000% Performance der RTX 2080 Ti. Und das wird wohl noch ordentlich lange dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
schön dass die 970 und 1070 wieder dabei sind. interessant zu sehen wie riesig der sprung bei der effizienz zwischen Maxwell und Pascal war und wie vergleichsweise mickrig der von Pascal zu Turing dagegen ist.
 
Zurück
Oben