Aktuelle Controller/Gamepads Referenz?

DOSAH

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
19
Was ist eurer Meinung nach der beste Controller (für den PC) aktuell auf dem Markt? Welcher hat das beste P/L-Verhältnis? Mit welchem kommt ihr am besten zu Recht?

Ich habe vor einiger Zeit schon mal recherchiert und wollte mit damals fast den Xbox Elite Controller kaufen. Allerdings haben mich dann noch einige Negativberichte insbesondere im Bereich der Langlebigkeit davon abgehalten.

Ich habe vor kurzem nochmal recherchiert und bin dabei auf den 8BitDo Ultimate Bluetooth Controller gestoßen.
Eigentlich ein Switch Controller, kann aber auch mit fast allen anderen Systemen verwendet werden, gibt er rein auf dem Papier die beste Performance aus meiner Sicht ab:
  • nur ~15€ teurer als normaler Xbox SX Controller (für ~70€ auf Amazon auch mit Case) (siehe Geizhals)
  • Hall-Effect-Sticks mit hoher Lebensdauer + keiner Deadzone
  • Wireless (Bluetooth/2,4 GHz) mit eingebautem Akku
  • Ladestation mit geliefert, die gleichzeitig als Dongle dienen kann.
  • Steuerungsapps für Windows und Android + verschiedene Profile + Makros
  • 2 Paddles hinten
  • viele gute Nutzerberichte
Nachteile:
  • Andere Form als Xbox Controller, eventuell nicht so ergonomisch
  • Switch Tasten Layout --> Kann aber umbelegt werden
  • Nicht ganz sicher, ob Xinput auf dem PC unterstützt wird

Was denkt ihr?
 
Wie schon seit vielen Jahren der Xbox One Controller inkl. Wireless Adapter, der Preis (58,08€] ist sogar ziemlich gut für das Bundle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
tylergames schrieb:
Stimmt, der ist sogar noch n bisschen günstiger, ist aber n bisschen abgespeckter soweit ich weiß. Kleinerer Akku z.B.
Xero261286 schrieb:
Wie schon seit vielen Jahren der Xbox One Controller inkl. Wireless Adapter, der Preis (58,08€] ist sogar ziemlich gut für das Bundle.
Der Xbox One Controller ist tatsächlich auch der Controller den ich bisher am häufigsten genutzt habe. Fand ich nie schlecht und ist grundsolide, aber auch nicht super gut. Bei einem habe ich ein paar Probleme mit Stickdrift gehabt und sehr selten mal Tasten nicht richtig funktioniert haben.
Der 8BitDo sieht zumindest auf dem Papier deutlich besser aus, schon allein wegen der Hall-Effekt-Sticks. Im Xbox Layout kostet er sogar gleich viel wie der Xbox Controller

madmax2010 schrieb:
haben davon 3 bestellt, 2 waren defekt.
Oha, komplett tot oder haben manche Teile nicht funktioniert? War denn der eine nicht defekte Controller wenigstens gut?
 
tylergames schrieb:
DOSAH schrieb:
Der 8BitDo sieht zumindest auf dem Papier deutlich besser aus, schon allein wegen der Hall-Effekt-Sticks. Im Xbox Layout kostet er sogar gleich viel wie der Xbox Controller
Das ist nicht der gleiche Controller. Ihm fehlt Bluetooth und die Hall-Effekt Sensoren für die Sticks.

Mir liegt der XB Elite Controller am besten in der Hand. Er hat noch die Größe der XB One Controller (die Series sind kleiner geworden). Allerdings habe ich den direkt nach kauf 3x umgetauscht.
Mit der Langlebigkeit habe ich kein Problem. Allerdings hat der Controller ein grundsätzliches Konstruktionsproblem.
Der haptische Druckpunkt der Buttons ist nicht gleich dem tatsächlichen Auslösepunkt. Das gilt besonders wenn man die Buttons (ABXY) nicht ganz mittig drückt. Das ist etwas, was Sony seit dem PS1 Controller bereits besser macht.
Bin ja mal gespannt ob sich das mit dem für nächstes Jahr bereits geleakten neuen XB Controller bessert.
 
Zurück
Oben