Aktuelle Firmware WD Black SN850X 2TB?

hasentier

Lt. Commander
Guten Morgen, ich habe eine SN850X bekommen und in ein externes Gehäuse verbaut, leider erkennt das Dashboard die SSD nicht.

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob ich die eventuell intern verbauen muss wegen Firmware Update.

Kann mir jemand die aktuelle Firmware Version von seiner 2TB Version nennen?

Hab mir heute Morgen schon nen Wolf gesucht aber nichts gefunden bei SanDisk/WD.

CrystalDiskInfo_2025.06.01. WD SN850X 2TB.png

• Gefällt mir
Reaktionen: plami
hasentier schrieb:
wollte eigentlich nur wissen, ob ich die eventuell intern verbauen muss wegen Firmware Update.
Aus Deinem Screenshot : "Übertragungsmodus: --|--", sprich: Du hast ein günstiges USB3.x Gehäuse - dort funktionieren solche low-level Sachen wie Secure Erase oder Firmware Update nicht. Erst in einem teureren USB4/Thunderbolt Gehäuse an einem entsprechenden USB4 oder TB3/4 Port über PCIe-Tunneling funktioniert alles genauso, wie in einem internen Slot (evtl. langsamer, aber mit dem identischen Feature-Set).

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, GTrash81, konkretor und eine weitere Person
Das weiß ich ja alles, meine zweite externe SN700 in einem besseren Gehäuse wird problemlos im Dashboard aufgelistet, mir gehts darum, dass mir jemand die aktuelle Firmware nennt, bevor ich die aufwendig intern verbauen muss.

WD Firmware Updates gibt es nicht einzeln, sind nur über das SanDisk Dashboard erhältlich.

Auch das weiß ich doch, ich möchte nur das mir jemand seine aktuelle Version nennt. 🙏

• Gefällt mir
Reaktionen: Zock
meine SN850X 2TB hat eine identische Firmware:

620361WD

soweit mir bekannt ist dies die aktuellste FW

• Gefällt mir
Reaktionen: plami, Zock, Tanzmusikus und eine weitere Person
^^ Vielen Dank, das wollte ich wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
WD macht da ein ganz schönes Geheimnis daraus, hab mal danach gesucht und bin immer wieder auf die Version 620361WD gestoßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Da hast du anscheinend mehr gefunden als ich, normal müsste das doch beim Produkt unter Support zu finden sein, aber ich hab zumeist nur den Verweis aufs Dashboard gesehen.

Jetzt weiß ich es ja und brauch das Laufwerk nicht extra intern zu verbauen.

jodd2021 schrieb:
WD macht da ein ganz schönes Geheimnis daraus, hab mal danach gesucht und bin immer wieder auf die Version 620361WD gestoßen.
oder einfach das WD Dashboard (welches jetzt unter dem Namen Sandisk läuft) anwerfen und nach neuer FW suchen lassen 😉

Ganz so einfach ist es halt nicht. Was machen Linux Nutzer oder welche die die SSD extern in einen Gehäuse nutzen die das nicht unterstützt?

das stimmt wohl - allerdings müssen sich diese dann auch "Wege suchen" ihre FW zu aktualisieren, falls gewünscht

und das geht aktuell nach meinem Kenntnisstand nur über die Windows Software

LuxSkywalker schrieb:
oder einfach das WD Dashboard (welches jetzt unter dem Namen Sandisk läuft) anwerfen und nach neuer FW suchen lassen 😉
Ich merke heute wieder, dass viele sich nicht die Mühe machen die Beiträge richtig zu lesen.

Wurde schon 2-mal angemerkt das es bekannt ist und ein dritter Hinweis macht es nicht besser.

Eine Frage im Forum ist wesentlich entspannter als den halben Rechner auseinander zu nehmen, um dann festzustellen, die Firmware ist aktuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer und Drahminedum
Meine 2TB hat ebenfalls: 620361WD

jodd2021 schrieb:
Was machen Linux Nutzer oder welche die die SSD extern in einen Gehäuse nutzen die das nicht unterstützt?
Wird mir mit dem Tool "Hardinfo2" unter Linux angezeigt. Allerdings nutze ich kein USB-Gehäuse für die SSD.
Auch das normale "Laufwerke" bzw. "Gnome Disk" zeigt die Firmware-Versionen von SSDs unter Linux an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: plami, LuxSkywalker und hasentier
hasentier schrieb:
Eine Frage im Forum ist wesentlich entspannter als den halben Rechner auseinander zu nehmen, um dann festzustellen, die Firmware ist aktuell.
hasentier schrieb:
meine zweite externe SN700 in einem besseren Gehäuse wird problemlos im Dashboard aufgelistet...
Dann bräuchtest Du doch nicht "den halben Rechner auseinander zu nehmen", lediglich die SN700 im ext. Gehäuse durch SN850X zu tauschen - Arbeitsaufwand ca. 2-3 Minuten.

• Gefällt mir
Meine 2TB hat ebenfalls: 620361WD
Tanzmusikus schrieb:
Wird mir mit dem Tool "Hardinfo2" unter Linux angezeigt. Allerdings nutze ich kein USB-Gehäuse für die SSD.
Das Tool würde die aktuelle Version anzeigen, aber nicht, ob es eine neue Firmware gibt oder?

Das Auslesen war nicht das Problem.

massaker schrieb:
Dann bräuchtest Du doch nicht "den halben Rechner auseinander zu nehmen", lediglich die SN700 im ext. Gehäuse durch SN850X zu tauschen - Arbeitsaufwand ca. 2-3 Minuten.
Das stimmt, wäre auch ne Möglichkeit gewesen, wollte ich ungern machen, da auf dieses Echtzeitbackups geschrieben werden.

Ich dachte einfach, dass es schneller geht hier schnell zu fragen, sind ja immer alle hilfsbereit :)

hasentier schrieb:
Das Tool würde die aktuelle Version anzeigen, aber nicht, ob es eine neue Firmware gibt oder?
Genau. Da hast Du Recht. Ich kann ja mal schauen, was das SanDisk-Tool anzeigt.
Vor ein ca. 6 Monaten war noch keine neue FW verfügbar.

jodd2021 schrieb:
Ganz so einfach ist es halt nicht. Was machen Linux Nutzer oder welche die die SSD extern in einen Gehäuse nutzen die das nicht unterstützt?
Unter Linux kannst du die Firmware direkt über Paket Manager aktualisieren. Z. B. Ubuntu hat firmware-updater hierfür.
massaker schrieb:
Aus Deinem Screenshot : "Übertragungsmodus: --|--", sprich: Du hast ein günstiges USB3.x Gehäuse - dort funktionieren solche low-level Sachen wie Secure Erase oder Firmware Update nicht.
Mit meinem USB 3.1 Gehäuse funktioniert es. Zuletzt mit einer SN850 getestet.
(https://www.amazon.de/dp/B07NCMHG5H?ref=ppx_pop_dt_b_product_details&th=1)

• Gefällt mir
@hasentier Gerade mit neuestem Dashboard geschaut:

FW-Stand.png

• Gefällt mir
Reaktionen: plami und hasentier
Zurück
Oben