2x 4TB WD Black SN850X oder 1x 8TB?

Ich mach das so. Spiele sind auf einer eigenen Platte und den Documents-Ordner habe ich auch auf einer eigenen Platte liegen.

GrumpyDude schrieb:
Mal ne andere Frage: Installiert ihr Windows inkl. Programme auf der kleinen SSD? (in meinem Fall Kingstom PCIEx4 2 TB)

Nervt es euch nicht wenn ihr die Installationsordner immer anpassen zu müssen? Außerdem sind die ganzen C:\ ordner wie Bilder/Dokumente/Desktop recht schnell voll.

Also wenn ich eine große SSD habe dann nutze ich die auch als gesamte Hauptplatte.

Wenn die dann irgendwann voll sein sollte dann werden erstmal Bilder/Dokumente/Videos/Musik ausgelagert.

Beim aktuellen System geht es nicht, weil ich nicht von NVME Booten kann.

GrumpyDude schrieb:
Mal ne andere Frage: Installiert ihr Windows inkl. Programme auf der kleinen SSD?
Kleine SSD? Bei mir ist alles auf einer 2TB Kingston KC3000.

GrumpyDude schrieb:
Nervt es euch nicht wenn ihr die Installationsordner immer anpassen zu müssen? Außerdem sind die ganzen C:\ ordner wie Bilder/Dokumente/Desktop recht schnell voll.
Muss da gar nichts anpassen und da ist auch nichts schnell voll.

Große Daten landen auf meinem NAS.

GrumpyDude schrieb:
Mal ne andere Frage: Installiert ihr Windows inkl. Programme auf der kleinen SSD? (in meinem Fall Kingstom PCIEx4 2 TB)
Ja, weil dann ein reines Windows-Install Fullbackup kompakt bleibt. Mittlerweile läuft mein System sogar auf einer Intel Optane SSD, welche es so oder so nur in sehr begrenzter maximale Größe gibt...

GrumpyDude schrieb:
Dokumente, Downloads & Co habe ich auf die D-Platte umgelenkt. Einzig den Desktop habe ich gelassen damit der noch verfügbar ist falls ich mal nur mit der Boot-SSD hochfahre weil ich auf dem Desktop einen Ordner mit einem Haufen an Tools liegen habe.

Ansonsten - für Steam und manche von dessen Konsorten kann man einfach ein Storage-Ordner definieren, der dann auch standardmäßig für Installationen genutzt wird. Den entsprechend auf die große Platte legen.

Und wenn man dann doch mal einen Pfad manuell anpassen muss - na und? Bringt mich nicht um.

Viele kleinere Programme (also so ziemlich alles was kein Spiel ist) installier ich auch einfach auf C:\

Also, bei mir ist das so, dass ich auf den ersten M-2 Slot mit 2 Tb für Betriebssystem und Programme belege. Der zweite mit 4 Tb habe ich für Daten, Bilder, Musik, Videos und sonstiges. Einen dritten (auch mit 4 Tb) ist nur für Backups* reserviert. Für den Fall, dass es knapp sein wird, kein Problem; denn ich habe ja noch zwei M-2 Slots frei.

* Natürlich speichere ich auch Kopien auf einem externen Speichermedium ...

Bully49 schrieb:
Für den Fall, dass es knapp sein wird, kein Problem; denn ich habe ja noch zwei M-2 Slots frei.
Fünf nutzbare m.2 Slots sind eher die Ausnahme als die Regel... welches Mainboard nutzt du?

GrumpyDude schrieb:

Alles auf eine große Platte - fertig. Warum sich mit Beschränkungen rumärgern? Backup braucht man so oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und djducky
@Bully49 Ahso, dann hat die Aussage aber ein relativ dickes * dran...
1748014246538.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Zurück
Oben