Aktuelle Grakas leiser als je zuvor?

Naddel_81

Banned
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
3.878
Hallo an alle,

vor knapp 2 Jahren habe ich mich beim PC-Neukauf für den damaligen Preis-Leistungssieger der Grafikkarten entschieden. Eine Asus mit ATI 1950Pro. Im CB Test ist diese sicher mit der getesteten PowerColor Variante vergleichbar:https://www.computerbase.de/2007-01/test-ati-radeon-x1950-pro/24/#abschnitt_lautstaerke

Sie ist in meinem geöffneten Gehäuse mit nur einem weiteren Lüfter (CPU - Arctic Cooler Freezer für C2D) und 2 weiteren Festplatten quasi unhörbar. Sprich: das Betriebsgeräusch einer modernen Samsung F1 ist höher als jedes Lüfterdrehen. Und wer moderne Platten im entkoppelten Zustand kennt, der weiß, dass diese schon fast unhörbar sind.

Nun wollte ich meinen PC um den momentanen Preis-Leistungssieger, eine 9800 GT, erweitern. Im aktuellen Artikel wird gezeigt, dass diese sogar noch leiser sein soll als meine unhörbare 1950Pro: https://www.computerbase.de/2008-12/test-grafikkarten-2008/20/#abschnitt_lautstaerke

Kann das wirklich sein (bei einer 50% höheren Leistungsaufnahme?!)? Oder haben sich seit damals einfach die Messmethoden verändert und daher sind die Werte nicht mehr vergleichbar?

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Denn ich möchte mir nur ungern einen Brummi in mein leises System einbauen. Passiv ist meiner Meinung nach im Hinblick auf langjährigen Betrieb nicht so recht.

Viele Grüße,

Nadine
 
Im Prinzip kannst du fast jede Karte relativ ruhig betreiben, wenn (jetzt kommts) du bereit bist nen alternativen Kühler ala Scythe Musashi oder AC Accelero S1 zu montieren. Richtig laut werden die Karten erst so ab ATI 48XX und GTX 2XX. Ich hatte vorher ne 8800 GTS 512 drin und die war noch erträglich wenn man sie etwas mit dem Riatuner geregelt hat!

Bandit
 
kommt aber auch immer drauf an welche temperatur die angesaugte luft hat. wenn die luft im gehäuse recht warm ist, dann können auch die aktuellen grakas ekelhaft laut werden. wenn das gehäuse gut belüftet ist, dann muss der lüfter gar nicht so hoch drehen.
die kühler von AC usw brauchen aber erst recht eine gute gehäusebelüftung, da diese die warme abluft der graka nicht selbst aus dem gehäuse befördern...
 
laut wird auch eine hd4780 nur unter last, das problem ist eher das durch die hohe leistungsaufnahme auch im 2d-betrieb die karte unter windows sehr heiß wird (über 70°). die allgemein höhere leistungsaufnahme wird also mit einer höheren temperatur erkauft.

so long and greetz
 
mit anderen worten: grakas sind in den letzten jahren aufgrund der höheren leistungsaufnahme NICHT lauter geworden (high-end designkrüppel mal ausgenommen).
ich habe auf meiner asus 1950pro noch immer den originallüfter und finde ihn so gut wie unhörbar im 2d modus. unter 3d merke ich ihn aber neben den 2 HDDs auch nicht. LAUT ist das system nur, wenn man die eigene atmung einstellt, ansonsten hört man es so gut wie gar nicht.

mir ist außerdem aufgefallen, dass CB in jedem test (vor allem in den tests von 2007) mit vergleichbarer hardware wie meiner:
C2D @ 3,2 GHz
ATI 1950 pro
...

einen IDLE verbrauch von 170+ Watt angibt. Wie wird denn hier gemessen? Mein Gesamtsystem (ohne 19 Zoll TFT Monitor) verbraucht im IDLE mit Stromsparmodi nur rund 80-85 Watt. Mit Monitor und Boxensystem komme ich vielleicht auf 120 Watt, aber niemals auf 170 + Watt wie in den Tests. LAST sind dann ca. 170 Watt, aber nicht IDLE. Was stimmt hier nicht?

HIER zum vergleich: https://www.computerbase.de/2007-01/test-ati-radeon-x1950-pro/26/#abschnitt_stromverbrauch
 
Das mit dem Stromverbrauch habe ich bei Computerbase auch nie verstanden, wie die auf so hohe Verlustwerte kommen. Da sag ich mir nämlich immer, die Intel CPUs ziehen aber mächtig viel Strom oder die netzteile haben evon CB einen Wirkungsgrad von 60%.

Was die im Idle haben, habe ich unter Last, 195 Watt (Idle - 100 Watt).

Zu deinem Problem mit der Grafikkarte. Die 8800GT bzw. 9800GT sind wirklich leise, ich bezweifle aber wirjklich stark, dass du deine überhaupt nicht hörst, kann ich mir nicht vorstellen, bewegte Luft macht immer Geräusche, vor allem wenn Sie sofort auf Hindernisse trifft.

Ich habe es in vielen Foren schon geschrieben, weil ich einfach davon überzeugt bin, schau dir mal die HD3850/3870 Ultimate von Sapphire an oder die neue von Gigabyte, die sind passiv gekühlt und wirklich unhörbar ;) (gute Gehäusebelüftung Pflicht)
 
CB hat ja auch einen Quadcore auf 4 Ghz laufen um die Grafikkarten nicht zu limitieren und höchstwahrscheinlich ist auch noch SpeedStep deaktiviert, da es kleine Leistungseinbußen zur Folge hat.
 
Okay, das mag es wohl sein.

Obwohl beim testsystem folgendes steht: AMD Athlon 64 FX-60 (2,6 GHz, Dual-Core)
 
danke für den tipp mit der passiven graka. ich habe trotz guter belüftung nur einfach angst, dass diese irgendwann den hitzetod stirbt. wenn sie "nur" 3 jahre hält, wäre das super. nur wenn sie vorher abraucht, hätte ich doch lieber eine fast geräuschlose aktive geholt... was meint ihr?

meinte temperaturwerte sind dank offenem gehäuse und guter frischluftzufuhr in einem kühlen kellerraum eigentlich prima.

zu den CB verlustleistungsangaben: selbst ohne stromsparfunktionen der graka und CPU (sprich: unter last) habe ich noch keine 170 watt. und das wird hier in den tests als IDLE angebeben. entweder haben die nen 32 zoll monitor dranklemmen, den sie nirgends erwähnen, oder das messgerät ist absoluter mist. aber realistisch sind diese werte nicht!
 
Naja, wenn du Gehäusetemperaturen von ca. 30 - 35°C hast und vorne und hinten nen Lüfter drin, dann geht das mit ner passiven HD3870.

Und die ist Kühler als manche aktive gekühlte.
 
warte, ich habe da nen gutes Review.

http://www.bit-tech.net/hardware/2008/11/28/gigabyte-gv-r485mc-1gh-radeon-hd-4850-1gb/1

auf der Seite, siehste du das optimierte BIOS, zu den anderen HD4850 Modellen:

http://www.bit-tech.net/hardware/2008/11/28/gigabyte-gv-r485mc-1gh-radeon-hd-4850-1gb/10

Weiß aber nicht, wie es sich bei deinem gehäuse, wegen den temperaturen verhält - also keine Garantie.
Ich würde Sie kaufen, aber der Unterschied zur HD3870 ist doch zu klein, und Gigabyte wollte mir kein Testexemplar als Review zur Verfügung stellen.

Frage: Der Name ist verwirrend, Mann oder Frau?

Ich schätze mal, mit deiner CPU (bestimmt X2 5000+ oder Intel E8200) hast du im Idle ca. 110 - 130 Watt mit der GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
thx, YoWoo für die artikel!

scheint als würde gigabyte seine hardware wirklich optimieren und sie nicht nur unter eigenem label im referenzdesign anbieten.

komischerweise haben die in den englischen reviews ähnlich seltsame IDLE-werte was den verbrauch angeht. lässt sich hier aber nur durch den quadcore mit deaktivierten stromsparoptionen erklären. somit hat der unter IDLE den gleichen verbrauch wie unter LAST, oder?

aktuell komme ich mit meinem leicht übertakteten 6750 auf unter 90W. ich denke nicht, dass die 4850 im 2d modus mehr zieht als die 1950pro, da die neuen karten doch alle spezielle stromsparmodi bieten, oder?
 
bit-tech sagt folgendes:
"Bear in mind that we have disabled all CPU-related power management options in the motherboard's BIOS so that we can highlight exactly how well the GPU's power management features are working (or not)."

Dürfte dann wohl die Erklärung sein.
 
Das problem ist, PowerPlay funktioniert bei HD4850 und HD4870 nicht so, wie es angedacht war.
 
laut bit-tech.net review zieht die karte dann gut 100W unter last und im IDLE quasi wenig bis gar nichts (ca. 10W). das finde ich schon beachtlich.
angenommen habe ich bei dieser feststellung, dass die CPU schon im IDLE volle power frisst, da alle stromsparmodi deaktiviert wurden (danke an Mr. Brown für das Heraussuchen des Beweises!). und weiterhin nehme ich an, dass die karte maximal 114 W nehmen kann:

http://geizhals.at/a362262.html
.

was meint ihr dazu? abwegig oder realität?
 
Offtopic:

Mcih würde interessieren, welcher Kühler für die 8800 GTS320 besser geeignet wäre:

Kandidat nummer 1: Scythe Musashi
Kandidat nummer 2: Accelero S1

Welcher würde besser passen, habe momentan standart und hätte gesamt (inklusive Graka Selbst) etwa 4 Slots zur Verfügung. Sollte möglichst leise sein, das Ganze.

mfg Chuck
 
@Chuck wenn du genug Platz hast, dann den AC S1 mit einem 120 Lüfter deiner Wahl so bei 800-1000 Umdrehungen. Ist denke ich von P/L die beste alternativ Kühllösung für GPUs momentan.
Ich hatte beide, den AC S1 und den Musashi auf einer 8800GT und der S1 kühlt etwas besser.
p.s. wobei der Musashi nicht wesentlich schlechter ist, nur teurer
 
Er ist sicherlich billiger, doch in der Kompatiblitätsliste auf Geizhals.at steht, dass er mit der 8800GTS (G92) kompatibel ist, nicht aber mit der G80?
Oder ist das nur eine falsche Interpretation meinerseits.

mfg Chuck
 
Der S1 passt nur auf G9x-basierende 8800er/9800er, die G80 sind außen vor.

cYa
 
Zurück
Oben