Test Microsoft Surface 3 im Test: Kein Notebook, aber mehr Notebook als je zuvor

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.193
schickes teil, steht definitiv auf der Wunschliste :D allerdings stört mich diese extrem verzögerte lte variante (im Microsoft Forum ist von "langwierigen zulassungsprozessen" die rede, aber dann hätte man eben früher das teil einreichen müssen). den juni-Termin hat cb auch irgendwie exklusiv, es ist ja noch nicht mal bestätigt, ob das überhaupt in Deutschland kommt. der 26.juni bezieht sich meines wissens nach nur auf eine generelle früheste Verfügbarkeit. mit lte zu den preisen der nicht-lte geräte.. es wäre wohl ein verkaufsschlager^^
 
super test und super teil:daumen:

wenn ich sowas bräuchte würde ich genau das gerät kaufen.
 
Ich verstehe das Argument mit dem Preis nicht so ganz.
Vorallem der Vergleich mit dem Surface 2.

Das Surface 3 hat vollwertiges Windows drauf. Surface 2 und iPad Air 2 haben kein "vollwertiges OS" installiert.
Und das iPad Air 2 fängt bei 500 Euro erst an...
​Ein Vergleich wäre zB das Surface PRO 2.

Ja billig ist das Surface nicht aber im Vergleich auch nicht teuer finde ich.
 
Bei dem Preis einfach keine Daseinsberechtigung zu finden. Und MS täte gut daran so langsam das Cover gleich dazuzugeben, wenn die es in der Werbung schon so bewerben.

Und den Digitizer muss man diesmal auch zusätzlich kaufen?
 
So'n Teil lizenz- und DRM-frei als Open-Source-Kiste wäre klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin ist das kleine Surface mittlerweile nicht mehr völlig unbrauchbar. Trotzdem erlaubt sich Microsoft noch einige Fehler.

So ein teures Produkt dann nur mit

- 2 GB Ram (in der Einstiegsversion)
- eMMc Speicher (statt richtiger SSD)
- Absicht verschlechtertem Kickstand (im Vergleich zur Pro Version)

auszustatten ist schon frech. Dazu sind die Zubehörpreise generell lächerlich. 150 € für ne Billig-Tastatur die wahrscheinlich nicht mal Acer in Geräten der 400 €-Klasse verbauen würde...:freak:

Zudem ein SoC der selbst vom aktuellen iPad Air 2 SoC (A8X) teilweise deklassiert wird...

Ja zugegeben -> ein "echtes" Windows ist schon ganz nett, aber der Großteil der Privatanwender bekommt eigentlich alles was er braucht auch bei iOS/Android. Und selbst Firmenkunden können die Software die sie brauchen auch für iOS/Android schreiben lassen.

Mich überzeugt das Preis-Leistungs-Konzept einfach noch nicht. Zumal die LTE-Vaiante bestimmt noch einmal ein ordentliches Stück teurer sein wird.
 
MS hat letztens zwei recht interessante Videos zum Design und Bau des Surface Pro 3 veröffentlicht. Eine interessante Tatsache die ich vorher noch nicht wusste ist zum Beispiel, dass der Leiter für's Design ein Deutscher ist, der seine Inspirationen im deutschen Autobau gesucht hat. Auch was die Herausforderungen bezüglich des aus Magnesium gefertigten Gehäuses angeht sind die Beiträge recht interessant gewesen. Wen sowas interessiert, der sollte sich das mal angucken.


CaptainCrazy schrieb:
- Absicht verschlechtertem Kickstand (im Vergleich zur Pro Version)
Kannst du das näher erläutern?
Wenn man sich die Vorträge ansieht (Zeitindex 33:30 im Designvideo) sieht man, wie viel Arbeit in den neuen Kickstand gesteckt wurde und wie viel komplexer der zu den Vorgängern ausfällt. Was genau ist an dem schlechter als am Vorgänger. Funktioniert er nicht wie gewollt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Geld - nein danke.

Das ist dann definitiv zu teuer mMn.
 
ganz klar das beste Tablet, dass es zur Zeit gibt. Aber der Preis ist halt sehr happig.
 
Für mich nichts Halbes und nichts Ganzes. Wird ein Nischenprodukt bleiben.

Zum ernsthaften Arbeiten zu schwach/kastriert,
für den Lifestyle-/Hobbysurver zu umstädlich zu bedienen gegenüber Android.

Begeistert mich nicht in Anbetracht des Preises.
 
noxon schrieb:
....
Kannst du das näher erläutern?
Wenn man sich die Vorträge ansieht (Zeitindex 33:30 im Designvideo) sieht man, wie viel Arbeit in den neuen Kickstand gesteckt wurde und wie viel komplexer der zu den Vorgängern ausfällt. Was genau ist an dem schlechter als am Vorgänger. Funktioniert er nicht wie gewollt?

Er ist nicht mehr stufenlos verstellbar. Die Pro Version hat einen guten Kickstand den man wie ein Notebookdisplay individuell einstellen kann. Gerade unterwegs wäre das für mich schon wichtig. Wird eigentlich auch in den meisten Testberichten bemängelt. Angeblich wollte Microsoft einfach ein paar Cent/Euro Produktionskosten sparen. Kann aber auch sein, dass man einfach künstlich Unterschiede zum Pro-Modell konstruieren musste/wollte.
 
Welches Surface Pro 3 ist denn im Vergleich bzgl. Hardware?
 
Noch jemand den das Bild verwirrt? Warum sind die Zeichen alle andersrum und das Bild so komisch gestreckt?
Diese Tastatur wöllte ich jedenfalls nicht zum Vieltippen benutzen müssen. *Gummi....*
 
Atom-Prozessor, 2 GB RAM, 64 GB SSD gibt es bei der Konkurrenz erheblich günstiger. Selbst die 2 GB, 32 GB SSD-Versionen gibt es schon für unter 200 Euro. Der neue Atom vom Surface 3 ist kaum schneller.
 
Was nicht im Artikel steht und offenbar die wenigsten interessiert ist für mich ein No-Go: DasTeil gibt es nur mit spiegelndem Display (Genau wie das Pro und das iPad)

Warum ist das so? Ich kann es nicht verstehen. Schon bei schwachem Licht spiegelt es. Fürchterlich.
Schade um diese ansonsten tollen Geräte.

Gäbe es das Pro mit mattem Display hätte ich es mir schon längst gekauft. Schade, schade, schade.:(
 
habe mir kürzlich ein Dell Venue 8 pro gekauft für 89€ und bin positiv überrascht.

klar ist es nicht so gut wie ein Surface aber ich glaube die preis/Leistung passt bei dem Dell eher als beim surface.

und Windows ist gar nicht sooo schlecht als Tablet. surfen geht super und man kann im Notfall alles damit machen. der Market ist aber sehr enttäuschend und auch texte schreiben geht deutlich schlechter als auf dem iPad da die autokorrektur deutlich schlechter arbeitet.
 
Im Titelbild steht unten links einfach ein spiegelndes Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben