Schuld haben die Milliardäre nicht
doch, Schuld haben die auch, denn sie haben ja die finanziellen Mittel um etwas dagegen zu tun - meist mehr als die einzelnen Länder in Afrika selbst. Davon ab gibt es auch nicht wenige, die ihr Geld auf Kosten derer erst gemacht haben.
sie bedienen sich nur eines Systems, dass diese Zustände zulässt.
auch nicht richtig, nur weil es legal - oder halblegal ist, muss ich es ja nicht voll ausnutzen!
Schuld tragen wir alle, da wir zu lassen dass es solche Bedingungen erst gibt und diese nicht hinterfragen bzw als gottgegeben ansehen
Genau, wir alle sehen das Problem als Gottgegeben an......

Sehr fragwürdig - wir ALLE haben da keine Verantwortung. Was kann z. B. ein Kind dafür, dass die Situation ist wie sie ist?
Genauso wenig kann der kleine Arbeiter / Angestellte etwas dafür, der froh ist wenn er auch hier im "Wohlstandsstaat" gerade so überleben kann.
Und jetzt komm mir nicht mit - er hätte andere wählen können.
Wir sehen es doch sehr deutlich, dass ein Teil der Wähler immer nur die gleichen wählt - was schon ausreicht um den Status Quo der Politiker an der Macht zu halten - die auch immer nur die gleichen Interessen haben. ich würde daher sagen, dass die Verantwortung des normalen Bürgers hier sicherlich nicht größer ist als eines Bürgers im Krisenland Afrika.
Denn auch die haben Verantwortung und nutzen diese aus. Da ist der Schaafzüchter von irgendeinem Stamm, der mind. 100 Tiere halten muss um als Chef gewählt zu werden obwohl die Schafe die spärliche Vegetation noch weiter vernichten - oder die Familie die 10 Kinder bekommen obwohl sie noch nicht mal 2 ernähren können.
Gerade die Bevölkerungsexplosion in diesen Ländern ist mit das größte Problem.
Aber ja, wir alle tragen eine kleine Verantwortung - die größte tragen allerdings die Politiker der meisten Länder, die seit Jahrhunderten vor allem auf die eigenen Interessen schauen und Lösungsansätze ignorieren - und damit ist nicht nur der recht häufig vorkommende korrupte Politiker in Afrika gemeint.