Prosaft schrieb:
@DerOlf: Kannst du denn nachweisen, dass diese Drogenabhaengigen SPD/Linke waehlen wuerden? Dass wenig informierte Menschen haeufig gerade nicht in ihrem eigenen Interesse waehlen, haben wir ja im letzten Jahr gesehen.
Nachweisen kann ich das nicht, aber ich kann dich gleich mal in einer impliziten These widerlegen.
Drogenabhängige sind nicht zwingend "wenig informierte Menschen".
Die gehen z.B. keiner Arbeit nach (sondern schnorren, klauen oder prostituieren sich freiberuflich) und ansonsten haben die viel viel Zeit, sich mit anderen Menschen zu beschäftigen, sich zu unterhalten usw.
Ein Teil tut das nicht (das sind aber meist eben NICHT die, die an den bekannten Treffpunkten zu sehen sind), die sind teilweise nichta anders gestrickt, als du oder ich ... sie sind nur süchtig nach Substanzen, die es hier eben NICHT an jeder Ecke zu kaufen gibt (Zigaretten und Alkohol ... oder Zucker und Kaffee).
Ansonsten sind das oft genug nichtmal "dumme" Menschen ... auch wenn man bei vielen echt merkt, dass das Hirn auch nicht mehr so recht will und kann.
Aber natürlich haben die eine Meinung ... die, die ich persönlich kenne, kommen direkt aus der politischen LINKEN jugendbewegung (wir haben hier ein "Arbeiterjugendzentrum" in einem seit Mitte der 1970er besetzten Haus - OK ... mittlerweile sind sie reguläre Mieter bei der Stadt).
Daher bin ich mir ziemlich sicher, die meisten würden wohl LINKE wählen ... einige wohl auch Grüne oder SPD vielleicht gibt es da sogar FDP, CDU oder sogar AfD Wähler, aber es sind definitiv nicht so viele (der MLPD würde ich da höhere Prognosen stellen). Denn eines hat dieses "Volk der Strasse" gemeinsam:
Die SIND in unserer Gesellschaft schon ganz unten, und neigen damit wohl eher NICHT zu den etablierten Parteien, denn die haben ja seit 50 Jahren eigentlich nichts anderes getan, als sie zu jagen, aus der Stadt zu verteiben, in Gefängnisse zu stecken, oder in geschlossene "Therapieeinrichtungen", in denen man dann nur mal kurz auf die harte Tour entgiftet wird, und dann wieder gehen MUSS.
Und in dieser Subkultur wimmelt es von Geschichten dazu ... da kann man institutionelle Diskriminierung studieren, ganz international, denn nicht ganz wenige erfolglose Zuwanderer landen auch genau da ... Einige nach der versuchten Selbstständigkeit (z.B. mit einem Vatering-Service) mit Offenbahrungseid und allem drum und dran.
Die Haben zu einem guten Teil auch schon einfach aufgegeben, und denken sich: "Wählen? ... vergiss es, ich behalt meine Stimme selbst".
Zur Nichtwählerschaft:
Sicherlich gibt es da die frustrierten - aber die gibts unter den Wählern anderer Parteien genauso.
Es gibt auch sicherlich die, die kein Intersse daran haben (Politik egal) und deswegen nicht wählen gehen. Es gibt wohl auch die, die aus Ideologischen Gründen nicht hingehen ... oder wegen dem Kater vom Samstag davor - ich habe auch selbst schon Bundestagswahlen "verpennt".
Es gibt auch die, die sowieso von ganzem Herzen eine Partei wählen würden, die niemals 5% erhält ... vielleicht ist denen das Wählen auch einfach nicht so wichtig?
Apropos "wichtig" ... für den Junky ist es u.U. erstmal wichtig, seine erste Dosis zu bekommen, vielleicht will er sogar dringend wählen gehen ... aber bis 18 Uhr war der Schuss halt noch nicht finanziert.
Manche Leute "verpeilen" es auch einfach, weil ihnen z.B. unsere Verbreitungswege zu egal sind (es GIBT Leute ohne Internet, Radio, Fernseher ... auch in DE) und haben auch irgendwie nie so recht Zugang zur Presse erhalten. So jemand wähnt sich halt nicht nur ausserhalb der Gesellschaft.
Für jemanden ohne Zugang zu diesen Medien ist eine Wahl vielleicht auch ganz allgemein nicht so ein wichtiges Ereignis.
Trotzdem kann es sein, dass so jemand dann sein Häuschen räumen muss, weil die neue Autobahn eben da lang MUSS (muss ja alles so gebaut werden, wie vor 10 Jahren geplant). Und er hat nicht mitbekommen, dass die neue NRW-Regierung da eben einfach ihr Wahlversprechen an NRW einlöst.
Was ich sagen will, nicht alle, die nicht wählen gehen, tun das wirklich absichtlich.
Ich habe auch schon tagelang vor der Wahl, über MEINE Wahl nachgedacht ... und am Sonntag selbst ist es mir dann erst um 17:30 eingefallen