Aktuelle politische Lage und Einschätzung

Welche Partei bekommt deine (Zweit-)Stimme zur BTW 2017?

• CDU/CSU

Stimmen: 4 2,7%
  • SPD

Stimmen: 14 9,6%
  • Bündnis 90/Die Grünen

Stimmen: 5 3,4%
  • Die Linke

Stimmen: 30 20,5%
  • FDP

Stimmen: 16 11,0%
  • AfD

Stimmen: 63 43,2%
  • Sonstige

Stimmen: 14 9,6%

• Umfrageteilnehmer
    146
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal exemplarisch: der post von tree snake. Tomislav macht sich die mühe, das wahlprogamm der afd zu analysieren und zu bestimmten punkten eine kritik/meinung zu formulieren. Er setzt sich mit inhalten auseinander. Der konter von snake ist hingegen rein gegen einzelne personen gerichtet, die er persönlich angreift. Er macht sich nicht mal die mühe, seine aussage, die etablierten hätten kein besseres programm, inhaltlich zu untermauern, tut aber so, als sei es fakt. So argumentieren hier sowohl links als auch rechtsvertreter mehrheitlich.

@Mustis

Ermittlungen gegen Gauland wegen Volksverhetzung werden sicherlich eingestellt. Dann müsste nämlich auch gegen Kahrs, Smolka und co. ermittelt werden. Maas meint, das AfD-Wahlprogramm sei grundgesetzwidrig. Auf welcher Basis behauptet er sowas?

Der nächste AfD Fanboy, der sich nur dafür angemeldet hat? Oo
Na klar! 11,6% am 24.09.2017! ;)

Einiges ist sicher fragwürdig zum jetzigen Zeitpunkt (Weidel-Mail)
In der Tat. Wahrscheinlich ist da genauso viel dran wie an Gysis Stasi-Tätigkeit, die ihm jedes mal zwei Wochen vor den Wahlen vorgeworfen worden ist. Hat sich da jemals was ergeben? Wurden jemals Beweise auf den Tisch gelegt, die Gysi eindeutig belasteten?

die AfD-Störer auf SPD und CDU Wahlkampfveranstaltungen sind aber realer Fakt
Und auf AfD und PEGIDA-Veranstaltungen gibt es keine Störer aus der linken und grünen Ecke?

ebenso die Tatsache, dass diese auch den Hitlergruß aufführen.
Gibt es dafür Beweise? Fotos oder Videoaufnahmen?

PS: Die "Umfrage" ist, Gott sei Dank, in keiner Weise repräsentativ. Sie gibt nur das wieder, was aus den Threads eh hervorgeht: Die Mitte ist hier kaum vertreten, rechts dank Schließung des PoWi im 3D derzeit überproportional stark und linke Vertreter sind hier ebenfalls "traditionsgemäß" stärker vertreten.
Mal eine Frage an dich, Musti! (ganz ohne Wertung): Ist "rechts" schlimmer als "links"?

Sternchenglitz schrieb:
@Mustis

Ermittlungen gegen Gauland wegen Volksverhetzung werden sicherlich eingestellt. Dann müsste nämlich auch gegen Kahrs, Smolka und co. ermittelt werden.

Im Moment prüft die Staatsanwaltschaft ( das macht sie aus Amtswegen, weil irgend wer Anzeige erstattet hat ). Ob ein Gericht prüft hängt davon ab, ob die Staatsanwaltschaft Anklage erhebt oder ob Herr Gauland einem etwaigen Strafbefehl widerspricht.

Bei Kahrs, Smolka und co hat noch keiner Anzeige erstattet, daher auch keine Ermittlungen

Zuletzt bearbeitet:
Um noch mal kurz auf die angebliche eMail von Weidel zurückzukommen! Ich fand da den Einwand eines Forum-Teilnehmers im Focus-Kommentarbereich sehr treffend:

Mir fiel der Begriff "molekularer Bürgerkrieg" auf, der sehr speziell ist. Er stammt von Enzensberger aus seinem Buch "Aussichten auf den Bürgerkrieg". Enzensberger ist aber kein Rechter, und sein Buch begründet den kommenden Bürgerkrieg auch nicht mit Ausländern sondern mit der Auflösung einer solidarischen Gesellschaft in atomisierte anonyme Individuen. Insofern wäre es seltsam, dass Weidel einen so spezifischen Begriff aus diesem Buch verwenden sollte. Einen leichten Beigeschmack hat natürlich auch die Tatsache, dass eine 4 Jahre alte Mail kurz vor der Wahl auftaucht... nun ja.

Quelle: http://www.focus.de/politik/deutsch...sistin-und-demokratie-feindin_id_7572997.html

MichiLH2 schrieb:
Ich erkläre es dir gerne. Es liegt unter anderem leider an Leuten wie dir, die allerdings politisch rechts sitzen und genau so undifferenzierte Statements abgeben wie du es hier tust.

Es liegt also an mir, dass leuten wie dir das Elend (welches wir teilweise mit produziert haben) sch***egal ist? achso...das ergibt natürlich Sinn. Und was ich mit rechts zu tun habe, versteh ich auch nicht. Aber ich bin wahrscheinlich nur ein grünversifftes, von den Mainstream Medien verblendetes Opfer...

Da schaut man ein Wochenende nicht in den Thread – und nun schaut euch den Schuttberg an.
Wir könnten doch versuchen die extremen Meinungen an beiden Seiten abzuschneiden?

Was habe ich gegen die AfD? Viel! Aber – ich finde es OK eine Oppositionspartei zu haben, die am rechten Spektrum positioniert ist. Seit Jahren haben wir mit der Linken / PDS eine Partei in der Opposition die am linken Spektrum ist. Ich glaube keine Mehrheit will die Linke oder die AfD in der Regierung sehen –aber als Opposition sind zwei extreme die sich ausgleichen doch OK – zumindest meiner Meinung nach.

Die Grünen für den Ökotouch sterben aus, da jetzt jede Partei etwas grüne Politik macht – und die grünen nicht flexibel sind sich mit dieser Realität auseinander zu setzen. Im Gegenteil – ich habe in den letzten Jahren den Eindruck gewonnen, das rechts von der CDU eigentlich die Grünen stehen. Was die so alles mit Verboten und Gängelung erreichen wollten ist schon bezeichnend.

Die FDP hat den Dämpfer gebraucht und ist mit frischen Ideen in diese Wahl gestartet – die Frage ist eher wieviel davon kann man ernst nehmen? Ich finde das Wahlprogram aber schon mal viel liberaler als ich dieser „Mitte-Partei“ zugetraut habe.

Dann haben wir die SPD und die CDU – das wären für mich absolut unwählbare Parteien auf Bundesebene. Und doch sind es genau die Parteien die anscheinend aus Tradition die meisten Wählerstimmen in sich vereinen. Wie viele Verlegenheitswähler oder Taktische Wähler dabei sind wage ich nicht zu mutmaßen. Ich denke die Wähler fühlen einfach, dass sie ungefähr wissen was sie bekommen – und Deutschland geht es ja Vergleichsweise ganz gut – also never change a running System.

Dann bleiben noch die kleinen Parteien. Die sind für Opportunisten, Randwähler, Trotzwähler etc. reserviert. Schade. Ich würde ja mein letztes Hemd dafür geben irgendeine Partei davon in Regierungsverantwortung zu sehen. Stellt euch nur mal vor die CDU müsste mit den Vegetariern koalieren – oder mit DER Partei.

Wenn alles so ist wie vorberechnet haben wir eine große Koalition. Alles bleibt wie es ist und wir schauen in 4 Jahren nochmal wo wir stehen.

Insgesamt freue ich mich aber darüber, dass Politiker, die Demonstranten den Stinkefinger zeigen und Deutsche als "Ratten" und "Pack" bezeichnen, die Quittung erhalten. Die Quittung werden 11,x Prozent für die AfD sein :):p

Tomislav2007 schrieb:
Was für ein Unsinn, Merkel hat gar nichts ausgeschaltet, das sind die neidischen Theorien von Wahlverlierern.
Doch Merkel hat dafür gesorgt das dank ihrer Politik immer weniger wählen gehen weil sie alle Themen der anderen Partei vereint. Das sieht man daran das seit der AFD teilweise die langjährigen Tendenzen der Wahlbeteiligung sich geändert haben.

@Sternchenglitz Wie würdest du denn solche Exemplare wie im folgendem Video bezeichnen?

https://www.youtube.com/watch?v=bYZlMP8Z7s0

Denn nichts anderes wie die z.b. die brüllende Dame im Video war gemeint. Zumindest hab ich mich nicht angesprochen gefühlt.

Sternchenglitz schrieb:
Insgesamt freue ich mich aber darüber, dass Politiker, die Demonstranten den Stinkefinger zeigen und Deutsche als "Ratten" und "Pack" bezeichnen, die Quittung erhalten. Die Quittung werden 11,x Prozent für die AfD sein :):p

Nicht Deutschen. Sondern Rechten, überzeugten Rechten, die mit ihrer Meinung nicht hinter dem Berg gehalten haben. Hört auf (ihr Rechten) zu behaupten, dass ihr die deutschen seid oder für diese sprecht. Ich bin deutsch und die letzten die für mich sprechen sind Rechte. Und ebenso sind es teils Demonstranten, diese wären nämlich angemeldet. Mob Bildung und Krakeler sind keine Demonstranten in dem Sinne.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mustis schrieb:
Nicht Deutschen. Sondern Rechten, überzeugten Rechten, die mit ihrer Meinung nicht hinter dem Berg gehalten haben. Hört auf (ihr Rechten) zu behaupten, dass ihr die deutschen seid oder für diese sprecht. Ich bin deutsch und die letzten die für mich sprechen sind Rechte. Und ebenso sind es teils Demonstranten, diese wären nämlich angemeldet. Mob Bildung und Krakeler sind keine Demonstranten in dem Sinne.

Ist Rechts schlimmer als Links? Hat Links eine größere Daseinsberechtigung als Rechts?

EDIT: Rechte sind keine Deutschen?
Ergänzung ()

Lipovitan schrieb:
@Sternchenglitz Wie würdest du denn solche Exemplare wie im folgendem Video bezeichnen?

https://www.youtube.com/watch?v=bYZlMP8Z7s0

Denn nichts anderes wie die z.b. die brüllende Dame im Video war gemeint. Zumindest hab ich mich nicht angesprochen gefühlt.
Ist sie AfD Wählerin?
falls Ja: Sind alle AfD Wähler so?

Zuletzt bearbeitet:
Rechts ist schlimmer natürlich. Weil hie Menschen aufgrund nicht änderbarer Merkmale verurteilt werden. Allerdings spielt das hier an sich keine Rolle und mir ist absolut klar, was du mit dieser Fragestellung beabsichtigst, also versuch es gar nicht erst.

Rechte sind Deutsche, deine Aussage impliziert aber etwas völlig anderes. Du tust so, als würden Politiker auf Deutsche allgemein nichts geben, das Volk betrügen. Halt die übliche rechte Opferrolle. Und das ist nicht der Fall.

PS: Solange die AfD sich nicht deutlich von diesem braunen Mob distanziert und aufhört, genau dieses Clientel mit ihrer Rhetorik anzulocken, ist es völlig egal ob alle AfD Wähler so sind. Sie zielt auf derlei Clientel bewusst und gezielt ab und muss sich ergo mit den daraus ergebenden Konsequenzen. Und Höcke, Storch, Gauland und Co bedienen sich der selben Rhetorik...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mustis schrieb:
Rechts ist schlimmer natürlich. Weil hie Menschen aufgrund nicht änderbarer Merkmale verurteilt werden.
Wie viele Millionen Menschen sind durch linke Diktaturen noch mal dahingerafft worden? Lenin, Stalin, Mao, die linken Diktaturen in Südamerika etc. ;)

Ist denn rechtes Gedankengut per se schlecht und zu verurteilen? Muss man davon ausgehen, dass LINKS ein immer positiv besetzter Begriff ist und RECHTS automatisch negativ betrachtet wird?

In meiner Weltsicht sind Links und Rechts politische Überzeugungen, welche ihre Positionen erstmal wertungsfrei vertreten. Extremistische oder sonstige Strömungen außen vor sind Linke und Rechte damit genauso zu behandeln und haben nichts anrüchiges ansich. Weiter ist LINKS nicht die bessere bzw. gute Seite der Macht und Rechts nicht die negative und dunkle Seite dieser.

Erstaunt mich immer mit welcher Vehemenz und mit welchem Sendungsbewusstsein selbsternannte Vertreter des linken Spektrums der Meinung nachhängen, LINKS wäre das alleinig seeligmachende und die automatisierte alleinige Herrschaft des Guten.

RfgsWlcm2k17 schrieb:
Nein, in der Tat darf sie sogar garnicht aufhören, weil wir auf die Einwanderung aufgrund unseres demographischen Wandels und immensen Fachkräftemangels angewiesen sind. Man schlägt mehrere Fliegen mit einer Klappe. Die Flüchtlinge sind hier sehr willkommen 90% der Wähler sind zufrieden mit der Entwicklung, weil die Menschen langsam die Schnauze voll habe vom grauen spießigen Bürgertum und die Einwanderer ein Lebensfreude und Buntheit mitbringen. Die 10% frustrierten "besorgten Bürger" werden an der Entwicklung nichts ändern.
So viel Unsinn in einem Satz wieder. Es ist ein fataler Fehler zu denken, dass Deutschlands Interessen an kontrollierter Einwanderung durch Flüchtlingsströme gedeckt werden könnten. Flüchtlinge werden üblicherweise aufgenommen mit dem Ziel, dass sie irgendwann wieder in ihre Heimatländer zurückkehren können. Ein Großteil hat nichtmal eine Chance, als Flüchtling anerkannt zu werden. Mit Einwanderung, die den demographischen Bedürfnissen Deutschlands gerecht werden, hat das nichts zu tun. Diese Bedürfnisse deckt man besser mit kontrollierten Einwanderungsmodellen.
Und woher kommt diese Fantasiezahl von 90%? Alle, außer der heißblütigsten AfD Fans wollen deiner Meinung nach mehr Flüchtlinge und sind mit der jetzigen Situation zufrieden? Lass dir gesagt sein, dass sowohl SPD, CDU, CSU als auch FDP die kontrollierte Einwanderung als wichtigen Punkt in ihrem Programm haben und damit die Meinung der Mehrheit der Bevölkerung widerspiegeln. Und lass dir ebenfalls gesagt sein, dass wir in Bayern zumindest keine Hilfe von Außen benötigen, um Lebensfreude und Buntheit zu erlangen.
Schließ doch bitte nicht immer von dir auf andere.

Zuletzt bearbeitet:
NUr weil ich etwas ablehne und es für noch schlimmer halte als etwas anderes, macht es das andere nicht positiv. Deiner Frage war, ob ich rechts als schlimmer als links sehe, nicht ob rechts böse und links gut ist. Und nun missbrauchst du meine Antwort, um deine Ausgangsfrage dahingehend zu manipulieren. Ich wusste genau, dass genau das kommt und habe dich davor gewarnt, es zu versuchen. Derlei Spielchen kannst du gern woanders machen, bei mir ziehen sie nicht. Und ich stehe keineswegs links...

Sternchen, dass ist nicht böse gemeint, aber was genau ist jetzt dein Anliegen?

Magst du Merkel einfach nicht, wenn ja warum exakt. Bist du Protestwähler der sich einfach über eine neue Opposition und mehr Aktion im Bundestag freut (die wird es definitiv geben) oder überzeugter AfD Anhänger? Pro oder gegen Asyl? Pro oder gegen kontrollierte Migration. Usw.

Das alles geht für mich jetzt nicht so genau aus deinen Post's hervor.

Im übrigen waren sich hier in dem Board alle einig (bis auf einer), dass die Mail unglaubwürdig erscheint. Gerade so kurz vor der Wahl.

Mustis schrieb:
NUr weil ich etwas ablehne und es für noch schlimmer halte als etwas anderes, macht es das andere nicht positiv. Deiner Frage war, ob ich rechts als schlimmer als links sehe, nicht ob rechts böse und links gut ist. Und nun missbrauchst du meine Antwort, um deine Ausgangsfrage dahingehend zu manipulieren. Ich wusste genau, dass genau das kommt und habe dich davor gewarnt, es zu versuchen. Derlei Spielchen kannst du gern woanders machen, bei mir ziehen sie nicht. Und ich stehe keineswegs links...

Ja schon klar, du beschränkst dich lieber darauf rumzukreischen "Rechts ist böse!", aber eine Diskussion bzw. Argument kommen von dir nicht.

Nach Menschen wie dir gibts ja offensichtlich nur SPD und CDU zum wählen und jeder der ein klitzekleines bisschen zu weit weg ist von der Mitte ist ein Untermensch und sollte nicht wählen gehen. Am besten wir schaffen alles ausser SPD und CDU ab.

Tomislav2007 schrieb:
Wieso in dem Fall alles ? Weil es dir und den beiden Minderheiten links/rechts nicht gefällt ?

Du kannst damit rechnen, dass 70-80% der Deutschen ein Problem damit haben, nur CDU/CSU-Wähler nicht.

Tomislav2007 schrieb:
Was für ein Unsinn, Merkel hat gar nichts ausgeschaltet, das sind die neidischen Theorien von Wahlverlierern.

Bestimmt von der Mehrheit, die seit 12 Jahren Merkel aus dem Kanzleramt hätte befördern können, wenn die sich nur zusammengefunden hätte.

Tomislav2007 schrieb:
Was kann Merkel dafür ...das die Wahlen von über 50/60 jährigen entschieden werden ?

Merkel kann nichts für die Demographie dieses Landes, den Bonus gibt's umsonst dazu, genauso wie die (für die Union) nicht unwichtige Rolle der Kirchen.

Tomislav2007 schrieb:
Ich höre/lese immer wieder das die Mehrheit Merkels Politik ablehnt, wie kommt es dann das Merkel schon so oft von der Mehrheit der Wähler (die zur Wahl gehen) wieder gewählt wurde ?

Das ist merkel'sche Taktik, wenn du es immer noch nicht verstanden hast. Die AfD ist dabei nur ein Kollateralschaden, der praktischerweise ihre Fehler in der EU Politik und in der Außen- und Kriegspolitik, bzw. Flüchtlings/Asylproblematik zusammenfasst und "auslagert".

Falls du es nicht verstehen willst: Du kannst Merkel auch durch eine Software ersetzen, die nach Umfragen politische Entscheidungen trifft. Die Frau hat schließlich keine wirklichen Überzeugungen, die man indirekt bei der BTW wählen könnte, außer der einen: Dass sie an der Macht bleiben will. Merkel ist konservativ, wenn es ihr nützt, Merkel ist liberal, wenn es ihr nützt, Merkel ist "Klimakanzlerin", wenn es ihr nützt und Merkel kann sogar sozial sein, wenn das Verfassungsgericht sie dazu verdonnert...
Das war bei Schröder völlig anders und daher musste der auch gehen.

Auch wenn es viele Leute, dich scheinbar eingeschlossen, so sehen mögen: Bei Wahlen geht's für Wähler nicht um gewinnen oder verlieren von Parteien. Es geht darum welchen Leuten wir es zutrauen, die Zukunft dieses Landes besser zu gestalten. Daran muss man Politiker messen. Der Wahlkampfslogan der Union sagt diesbezüglich alles.

Sternchenglitz schrieb:

Welcher Politiker hat die Deutschen als Ratten bezeichnet!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben