Aktuelle politische Lage und Einschätzung

Welche Partei bekommt deine (Zweit-)Stimme zur BTW 2017?

• CDU/CSU

Stimmen: 4 2,7%
  • SPD

Stimmen: 14 9,6%
  • Bündnis 90/Die Grünen

Stimmen: 5 3,4%
  • Die Linke

Stimmen: 30 20,5%
  • FDP

Stimmen: 16 11,0%
  • AfD

Stimmen: 63 43,2%
  • Sonstige

Stimmen: 14 9,6%

• Umfrageteilnehmer
    146
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U-L-T-R-A schrieb:
Das mit dem Akzent ist ne Sache - wobei ob das jeder Dolmetscher beherscht...
Ne Freundin von mir hat nen polnischen Pass (zweite Staatsangehörigkeit) spricht aber kein Wort polnisch.
Dann gilt eben die Muttersprache. Der Pass ist in diesem Fall nicht so entscheident.
Einige (das betrifft jetzt nicht nur Syrer) Flüchtlinge entziehen sich ggf der Abschiebung - schon aufwendig die aufzuspüren.
Die Syrer kann es sicherlich nicht betreffen das sind Kriegsflüchtlinge. Es gibt in Österreich susidären Schutz das heißt es ist kein Asyl aber es darf auch nicht abgeschoben werden. Und zum Beispiel fallen da auch Länder wie Russland darunter. Und nur Wirschaftsflüchtlinge entziehen sich der Abschiebung.
Der Ausgebildedet Arzt, Dipl Ing, Atomphysiker würd nicht flüchten, sondern n Visum beantragen
Der ausgebildete Arzt wird genauso Flüchten, vertrieben oder zur Flucht gezwungen. Er hat die gleichen Rechte wie zum beispiel ein Tischler. Und die Türkei hat schon angekündigt das sie nicht zulassen wird, daß sich die Länder die Rosinen herauspicken.....
Einige Länder, vor allem in Westeuropa, meinen jedoch weiterhin, dass Flüchtlinge, die vor Kriegsgeschehen fliehen - oder die Verfolgung durch nichtstaatliche Akteure wie Milizen oder Rebellen fürchten - keinen Flüchtlingsstatus erhalten sollten
Ja sie meinen das zwar aus eigenen nationalistischen Interessen vor allem die Visegradstaaten wie Polen, Ungarn, Slowakei. Wie gesagt es kann da nur eine gesamteuropäische Lösung geben greifen wir dem Gipfel nicht vor...
Die "potentiellen Straftäter" bezieht sich jetzt nicht allein auf Flüchtlinge.
Wenn du schon von "potentiellen Straftätern" sprichst egal ob es sich hier um Flüchtlinge, Ausländer EU-Bürger handelt und meinst sie haben eine höhere Kriminalitätsrate als die Einheimische Bevölkerung dann mußt du schon entsprechende Statistiken posten (Kriminalitätsstatistik) und da die Rechtskräftig verurteilten.
Da kannste auch den IRA Terror-Paule nhemen der ohne Pass ankommt.
Bevor reingelassen wird - wird geprüft
Kriegsverbrecher sind ja auch von der Genfer Flüchtlingskonvention ausgenommen da gibt es ja auch schon viele Prozesse. Und es fahren auch genug Europäer nach Syrien um für die IS zu kämpfen.
Wie gesagt beweis mir das mal. Also gerichtsfest
Ich muss dir gar nichts beweisen liefere mir mal die entsprechenden Statistiken und dann sehen wir weiter, und daran sind in diesen Thread schon einige gescheitert....
Davon ab verwesi ich mal auf steinewerfende "Flüchtlinge" an der Serbischen oder Mazedonischen Grenze.
Gut sie wurden mit Wasserwerfen und Tränengas am Grenzübertritt gehindert
Und wer hat den Schaden gehabt? Auf der einen Seite ein beschädigter Zaun und auf der anderen Seite verätzungen der Schleimhäute durch Tränengas....
aber wer um sein Leben fürchtet der muss nicht nach Deutschland um sicher zu sein.
Die Mehrzahl will ja auch nicht in Serbien, Mazedonien, Ungarn, Griechenland bleiben
Ich glaube ja auch nicht das ausgerechnet du sie Willkommen heißt, und angenommen du wärest in Syrien geboren worden (könnte ja passieren schließlich kann man es sich ja auch nicht aussuchen wo man geboren wird) würdest du in ein Land wollen das dich nicht will...

Gewalt ist keine gute Voraussetzung beim Betreten eines Landes. Da reagiert jeder Staat panisch!

Aber mit Erdogan als Türstopper bin ich erst recht nicht zufrieden. Warum gibt es keine uno-hilfszone für die Flüchtlinge?

wohl weil die mitgliedsstaaten sich nicht einig werden. viele sagen die gehen uns nix an und tuen gar nix. kostet ja nur geld menschen zu helfen... irgendwer wird schon helfen und wenn nicht haben die flüchtlinge halt pech gehabt.

ich kann gar nicht sagen wie menschenverachtend ich sowas finde.

und bei erdogan hast du auch recht. der soll kurdische flüchtlinge beschützen? wie käme er denn dazu? wie können wir erwarten dass er gegen die eigenen interessen handelt?

Zuletzt bearbeitet:
hallo7 schrieb:
Und wenn sie nicht dorthin fahren? Wenn sie die sicheren Boote einfach versenken?

Diese Szenarien wurden bereits durchgespielt, sie hätten trotzdem Anspruch auf Rettung lt. Seevölkerrecht...

Aufsammeln, in neue Boote stecken und wieder Richtung der Küste schicken von der sie kamen. Und das machen wir dann immer wieder.

Hauptsache wir hindern sie effektiv daran, Europa zu betreten.

Es kann doch nicht sein, das wir uns von irgendwelchen Leuten erpressbar machen.

Lübke schrieb:
wohl weil die mitgliedsstaaten sich nicht einig werden. viele sagen die gehen uns nix an und tuen gar nix. kostet ja nur geld menschen zu helfen... irgendwer wird schon helfen und wenn nicht haben die flüchtlinge halt pech gehabt.

ich kann gar nicht sagen wie menschenverachtend ich sowas finde.

Tja so ist das Leben. Manche haben Glück, andere haben Pech.

Wir haben keine gesetzliche Verpflichtung diesen Menschen zu helfen, also sollten wir es auch nicht tun. Das ist nicht unser Problem.

Tja so ist das Leben. Manche haben Glück, andere haben Pech.
ich möchte dich gerne mal hören wenn du pech hast, ob du dann auch noch so redest

Wir haben keine gesetzliche Verpflichtung diesen Menschen zu helfen,
wir haben eine moralische verpflichtung diesen menschen zu helfen.

Das ist nicht unser Problem.
wenn du nach einem unfall festgeklemmt im brennenden autowrack steckst und ich vorbei komme sage ich auch "das ist nicht mein problem" und lass dich lebendig verbrennen. würde dir doch so gefallen oder? denn genau das forderst du hier ja grade...

Lübke schrieb:

Diese moralische Pflicht leitet sich genau woraus ab? Wievielen Menschen möchtest Du helfen? Wie möchtest Du dieser "Verpflichtung" nachkommen? Wo liegt die Grenze Deiner Hilfsbereitschaft? Wie stark (monetär, Werte, Lebensstandard) bist Du bereit, Dich für diese Hilfe, einzuschränken?

Kaaruzo schrieb:
Aufsammeln, in neue Boote stecken und wieder Richtung der Küste schicken von der sie kamen. Und das machen wir dann immer wieder.

Hauptsache wir hindern sie effektiv daran, Europa zu betreten.

Es kann doch nicht sein, das wir uns von irgendwelchen Leuten erpressbar machen.

Und du stellst die Boote zur Verfügung. Alles klar machen wir!

Ich spreche übrigens davon, dass sie die Boote einfach zerstören sobald du sie auf dem Meer wieder in jene hineinsetzt. Wie sie das machen können? Naja sie fahren einfach Richtung Europa und du willst sie ja abdrängen... Und schon brauchen sie ein neues Boot oder Rettung.

Du darfst die Menschen nicht zurück an die Küste bringen, sie müssten selbst dorthin fahren. Warum sollten sie das machen?

Wenn es einen effektiven (und effizienten) Weg geben würde, dann hätte die EU das schon längst gemacht.

Lübke schrieb:
ich möchte dich gerne mal hören wenn du pech hast, ob du dann auch noch so redest

Vermutlich nicht, aber da das ganze höchst spekulativ ist, kann ich mir das erlauben, so zu reden.

Mir geht es gut und ich möchte, dass das so bleibt.

Lübke schrieb:

Wieso? Ist Syrien ein Nachbarland Deutschlands?

Auf dem Weg Syrien – Deutschland gibt es ein gutes Dutzend Ländern. Warum sollen jetzt ausgerechnet wir einen Verpflichtung haben? Das erscheint mir zutiefst unlogisch.

Lübke schrieb:
wenn du nach einem unfall festgeklemmt im brennenden autowrack steckst und ich vorbei komme sage ich auch "das ist nicht mein problem" und lass dich lebendig verbrennen. würde dir doch so gefallen oder? denn genau das forderst du hier ja grade...

Nein das tue ich nicht.

Um bei deinem Beispiel zu bleiben, aus dem Autowrack waren diese Leute bereits befreit, als sie Syrien verlassen haben.

In der Türkei oder im Libanon waren diese Leute bereits aus dem brennenden Wrack befreit. Wenn sie sich jetzt trotzdem weiter auf den Weg zu uns machen, ist das deren Entscheidung, aber wir müssen diese Entscheidung nicht mittragen geschweige denn unterstützen.

Es gibt keinen Anspruch auf ein Leben in Europa geschweige denn auf unseren Lebensstandard.

hallo7 schrieb:
Und du stellst die Boote zur Verfügung. Alles klar machen wir!

Ich spreche übrigens davon, dass sie die Boote einfach zerstören sobald du sie auf dem Meer wieder in jene hineinsetzt. Wie sie das machen können? Naja sie fahren einfach Richtung Europa und du willst sie ja abdrängen... Und schon brauchen sie ein neues Boot oder Rettung.

Wie sollen sie diese Boote denn zerstören? Ich spreche hier nicht von Ruderboote oder Schlauchbooten.

Und wenn es hart auf hart kommt, dann sollen sie die Boote zerstören und wir helfen ihnen einfach nicht.

Wer nicht hören will, muss fühlen.

hallo7 schrieb:
Du darfst die Menschen nicht zurück an die Küste bringen, sie müssten selbst dorthin fahren. Warum sollten sie das machen? Wenn es einen effektiven (und effizienten) Weg geben würde, dann hätte die EU das schon längst gemacht.

Wer soll uns daran hindern? Wir machen es dann einfach. Fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kaaruzo hat 30 Posts....Troll...den Account am Besten direkt löschen!

Das Hauptproblem an der ganzen Sache ist doch genau diese Einstellung! Geht uns nix an, alle zurück, Rohrbombe mit Hakenkreuz, AFD, Pegida, Wir sind das Volk - alles Ängste der Menschen, aus welchen Gründen auch immer, theoretisch könnte man sagen Deutschland besteht aus vielen Angsthasen mit wenig Empathie.

Hab schon die ersten Freunde, die mit der AFD sympathisieren, aus meinen Handy usw. gelöscht mit entsprechender Nachricht, keine Nachsicht mit Menschen die gegen das friedliche Zusammenleben sind, was denkt Ihr wohl wie die Kinder der Flüchtlinge später mit Euch oder euren Kindern umgehen werden....wer die Saat säet wird irgendwann ernten!

Auf dem Weg Syrien – Deutschland gibt es ein gutes Dutzend Ländern. Warum sollen jetzt ausgerechnet wir einen Verpflichtung haben? Das erscheint mir zutiefst unlogisch.
ALLE haben die moralische verpflichtung menschen in not zu helfen. und da andere ihre hilfe verweigern brauchen sie uns um so mehr.
beim beispiel mit dem brennenden auto: da steht einer näher am wrack. er hilft dir zwar nicht sondern macht nur handyfotos für seine facebookseite, aber theoretisch könnte er schneller bei dir sein, also lege ich meine hände in den schoß und wenn du verreckst zeig ich einfach auf ihn und sag er hätte ja helfen können.

In der Türkei oder im Libanon waren diese Leute bereits aus dem brennenden Wrack befreit.
nein, sie verhungern da. was glaubst du warum sie ihr leben riskieren um über das mittelmeer zu kommen? wegen unserer gemütlichen turnhallen und unserem subtropischen wetter? sie zahlen tausende von euros, meist ihr ganzes hab und gut an die schlepper. warum wenn sie doch angeblich in so tollen verhältnissen leben in der türkei und in syrien?

Zuletzt bearbeitet:
Bucklava schrieb:
Der Kaaruzo hat 30 Posts....Troll...den Account am Besten direkt löschen!

Warum?

Weil ich im Gegensatz zu Frau Merkel, das ganze „nicht schaffen will“? Damit befinde ich mich in Europa in bester Gesellschaft.

Außer Deutschland will das doch keiner mehr. Die Länder wollen sie abschotten.

Bucklava schrieb:
Das Hauptproblem an der ganzen Sache ist doch genau diese Einstellung! Geht uns nix an, alle zurück, Rohrbombe mit Hakenkreuz, AFD, Pegida, Wir sind das Volk - alles Ängste der Menschen, aus welchen Gründen auch immer, theoretisch könnte man sagen Deutschland besteht aus vielen Angsthasen mit wenig Empathie.

Genau, jeder der gegen die unkontrollierte Massenzuwanderung ist, muss automatisch ein Nazi sein.

Gott kann das linke Weltbild einfach sein, wenn alles Schwarz-Weiß ist.

Bucklava schrieb:
Hab schon die ersten Freunde, die mit der AFD sympathisieren, aus meinen Handy usw. gelöscht mit entsprechender Nachricht, keine Nachsicht mit Menschen die gegen das friedliche Zusammenleben sind, was denkt Ihr wohl wie die Kinder der Flüchtlinge später mit Euch oder euren Kindern umgehen werden....wer die Saat säet wird irgendwann ernten!

Wärst du ein Freund von mir, würde ich das direkt begrüßen. Wie kann man so intolerant sein Freunde (!!!) wegen Sympathie mit der AfD zu löschen.

Ich habe auch Freunde, die die Grünen oder die Linke wählen, trotzdem werde ich die nicht löschen bzw. den Kontakt einstellen.

Lübke schrieb:
ALLE haben die moralische verpflichtung menschen in not zu helfen. und da andere ihre hilfe verweigern brauchen sie uns um so mehr.

Dann sollte man sich doch mal fragen, wenn alle das anders machen als wir, wer hier falsch liegt?

Das eine Land oder die große Mehrheit. Nicht wir haben die richtige Politik, sondern die übrigen Länder Europas.

Lübke schrieb:
beim beispiel mit dem brennenden auto: da steht einer näher am wrack. er hilft dir zwar nicht sondern macht nur handyfotos für seine facebookseite, aber theoretisch könnte er schneller bei dir sein, also lege ich meine hände in den schoß und wenn du verreckst zeig ich einfach auf ihn und sag er hätte ja helfen können.

Die Leute sind aber nicht mehr im Autowrack, nachdem sie Syrien verlassen haben. Das ist der Punkt.

Lübke schrieb:
nein, sie verhungern da. was glaubst du warum sie ihr leben riskieren um über das mittelmeer zu kommen? wegen unserer gemütlichen turnhallen und unserem subtropischen wetter?

Nein, das tun sie nicht. Sie kommen her wegen der wirtschaftlichen Aussichten. Warum wollen sie denn nicht in Griechenland bleiben? In den übrigen Ländern die zwischen Syrien und Deutschland liegen?

Unsere wirtschaftlichen Anreize sind viel zu hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man so intolerant sein Freunde (!!!) wegen Sympathie mit der AfD zu löschen.
intolerant? das wort von dir? ob das ne gute idee von dir war dieses wort zu benutzen bei deiner einstellung anderen menschen gegenüber?

es ist zwar nicht falsch, aber aus deiner feder bei dem wie du über hilfesuchende menschen schreibst wirkt schon ein bisschen grotesk, findest du nicht?

Kaaruzo schrieb:
Warum? Ich glaube Du bist nur hier um zu Trollen!

Weil ich im Gegensatz zu Frau Merkel, das ganze „nicht schaffen will“? Damit befinde ich mich in Europa in bester Gesellschaft.

Außer Deutschland will das doch keiner mehr. Die Länder wollen sie abschotten.

Genau, jeder der gegen die unkontrollierte Massenzuwanderung ist, muss automatisch ein Nazi sein.

Gott kann das linke Weltbild einfach sein, wenn alles Schwarz-Weiß ist.

Warum von Links reden, wenn man nicht selbst Rechts ist? Eindeutiger kannst Du deine Einstellung nicht wiedergeben! Danke!

Wärst du ein Freund von mir, würde ich das direkt begrüßen. Wie kann man so intolerant sein Freunde (!!!) wegen Sympathie mit der AfD zu löschen.

Ich habe auch Freunde, die die Grünen oder die Linke wählen, trotzdem werde ich die nicht löschen bzw. den Kontakt einstellen.
Warum sollte ich zu intoleranten Menschen tolerant sein, ich will einfach keine NPD, REP; AFD, PEGIDA- Anhänger als Freunde, ganz einfach!

Lübke schrieb:
intolerant? das wort von dir? ob das ne gute idee von dir war dieses wort zu benutzen bei deiner einstellung anderen menschen gegenüber?

es ist zwar nicht falsch, aber aus deiner feder bei dem wie du über hilfesuchende menschen schreibst wirkt schon ein bisschen grotesk, findest du nicht?

Weil die Leute keine Hilfe suchen. Sie wollen in unsere Sozialsysteme.

Warum sind die Leute in Griechenland so scharf darauf nach Deutschland zu kommen? Der Lebensstandard in Griechenland ist höher als in Syrien. Warum „fliehen“ Menschen aus Österreich nach Deutschland?

Ist Österreich neuerdings ein Dritte Welt Land?

Bucklava schrieb:
Warum sollte ich zu intoleranten Menschen tolerant sein, ich will einfach keine NPD, REP; AFD, PEGIDA- Anhänger als Freunde, ganz einfach!

NPD kann ich verstehen, dass ist auch eine Rechtsextreme Partei. Die übrigen Parteien bzw. Organisationen sind es nicht.

Das sind einfach nationalkonservative Gruppen, die ihr Land und ihre Identität erhalten wollen. Nichts verwerfliches.

Weil die Leute keine Hilfe suchen. Sie wollen in unsere Sozialsysteme.
und wie lange glaubst du müssen sie in unserem sozialsystem bleiben bis sie die kosten für ihre lebensgefährliche überfahrt wieder drin haben? selbst wenn man die deutlich höheren lebenshaltungskosten ignorieren würde würde es jahre dauern bis das ne nullnummer wird, sprich sie ihr eigenes geld wieder raus hätten. bis dahin sind sie lange abgeschoben. diese unterstellung ist eine erfindung von rechten. das trifft zwar teilweise auf andere zu (wirtschaftsflüchtlinge) aber sicher nicht auf syrer, die ihre leben aufs spiel setzen um von da wegzukommen.

Nationalkonservative Gruppe? Ist das die neue Umschreibung für Nazis? Alle Gruppen sind gegen Fremde und somit Rechts - und sobald Sie die Macht haben sollten (Gott bewahre uns und unsere Kinder davor) werden diese Gruppen sofort extrem! Die Nazis haben damals auch nicht direkt die Gaskammern gebaut und alle Juden eingesammelt um Sie umzubringen, nein erst wurden Synagogen angezündet, Geschäfte beschmiert, Menschen öffentlich gedemütigt, da haben die "normalen" Deutschen einfach weggeguckt - und am Ende dachten die Nazis sie dürfen alles und haben die Menschen vergast! Wehret den Anfängen passt hier ganz gut!

Lübke schrieb:
Lübke hat ein sehr gutes Beispiel gebracht. An einem brennenden Wrack vorbei fahren ist unterlassene Hilfeleistung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeine_Gefahr#Unterlassene_Hilfeleistung.
Nach § 323c StGB wird wegen unterlassener Hilfeleistung bestraft, wer „bei Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr oder Not nicht Hilfe leistet, obwohl dies erforderlich und ihm den Umständen nach zuzumuten, insbesondere ohne erhebliche eigene Gefahr und ohne Verletzung anderer wichtiger Pflichten möglich ist.“

Lübke schrieb:
und wie lange glaubst du müssen sie in unserem sozialsystem bleiben bis sie die kosten für ihre lebensgefährliche überfahrt wieder drin haben? selbst wenn man die deutlich höheren lebenshaltungskosten ignorieren würde würde es jahre dauern bis das ne nullnummer wird, sprich sie ihr eigenes geld wieder raus hätten. bis dahin sind sie lange abgeschoben. diese unterstellung ist eine erfindung von rechten.

Warum wollen diese Leute denn alle nach Deutschland? Erklär es doch mal.

Bevor Österreich seine Grenzen dicht gemacht hat, sind Leute aus Österreich „geflohen“. Aus Österreich!

Sind die Verhältnisse in Österreich so schlecht, dass man von da fliehen muss?

Es hat sich rumgesprochen, dass man in Deutschland relativ gut von der Sozialhilfe leben kann und das die Gefahr abgeschoben zu werden, äußerst gering ist.

Bucklava schrieb:
Nationalkonservative Gruppe? Ist das die neue Umschreibung für Nazis? Alle Gruppen sind gegen Fremde und somit Rechts - und sobald Sie die Macht haben sollten (Gott bewahre uns und unsere Kinder davor) werden diese Gruppen sofort extrem! Die Nazis haben damals auch nicht direkt die Gaskammern gebaut und alle Juden eingesammelt um Sie umzubringen, nein erst wurden Synagogen angezündet, Geschäfte beschmiert, Menschen öffentlich gedemütigt, da haben die "normalen" Deutschen einfach weggeguckt - und am Ende dachten die Nazis sie dürfen alles und haben die Menschen vergast! Wehret den Anfängen passt hier ganz gut!

Du solltest deine Beiträge als Satire kennzeichnen, sonst glaubt das am Ende noch jemand.

Kronos60 schrieb:
Lübke hat ein sehr gutes Beispiel gebracht. An einem brennenden Wrack vorbei fahren ist unterlassene Hilfeleistung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeine_Gefahr#Unterlassene_Hilfeleistung.

Nein das Beispiel ist ziemlich schlecht. Weil sie aus dem „brennenden Wrack“ bereits gerettet waren, als sie Syrien verlassen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Kaaruzo schrieb:
Und wenn es hart auf hart kommt, dann sollen sie die Boote zerstören und wir helfen ihnen einfach nicht.

Wer nicht hören will, muss fühlen.

Wer soll uns daran hindern? Wir machen es dann einfach. Fertig.

Welche Boote gibst du ihnen denn? Kannst du sie dann überhaupt noch abdrängen wenn sie Richtung Europa fahren?

Internationales Recht und so. Gut, wenn du dich daran nicht halten willst kann man eh nichts machen, aber ein Marine Kapitän wird niemanden ertrinken lassen, genauso wie ein behördliches Schiff nicht einfach die Grenzen eines anderen Landes überschreiten wird.

Denn in deinem Szenario könnten dann die Türken doch auch einfach die Flüchtlinge nehmen und nach Europa bringen... Ich mein wenn du bei ihnen anlegst, werden sie das bei uns ja auch dürfen, nicht? Wenn nicht, dann werden dort halt Kriegsschiffe auf beiden Seiten absichern, dass es nicht passiert. Die Türkei hat ein recht großes Militär. Siehst du wohin das führt?

Wie gesagt, du schaffst es anscheinend nicht weiter zu denken und die Folgen deiner Vorschläge zu betrachten.

Bevor Österreich seine Grenzen dicht gemacht hat, sind Leute aus Österreich „geflohen“. Aus Österreich!
sie sind nicht geflohen, österreich hat sich geweigert sie aufzunehmen. so wie sich die allermeisten länder weigern. die flüchtlinge wollen nicht nach deutschland, deutschland ist neben schweden das einzige land dass sie nicht wegschickt. darum sind die flüchtlinge durch deutschland nach schweden geflohen. viele versuchen england zu erreichen. deutschland ist weißgott nicht deren erste wahl. aber england und frankreich weigern sich sie aufzunehmen und inzwischen ist auch schwenden nicht mehr bereit dazu. da bleibt ihnen nur noch deutschland. da müssen sie notgedrungen mit menschen wie dir vorlieb nehmen. traurig genug, dass sie trotz dass wir sie offen empfangen es vorziehen würden in ein anderes land zu fliehen. was sagt das denn über uns aus? wenn ich dich so lese ist es aber nachvollziehbar.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben