Aktuelle Preis-Leistungsliste mit Stromkostenfaktor

Saeniv

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
99
Servus,

Habe versucht, die aktuellen Preise/Gebraucht Preise und Stromkosten von GPUs in einer Liste zu berücksichtigen.

Die Quelle für FPS und W/FPS ist techpowerup. Sollte kein Wert vorhanden sein, wurde aus anderen Quellen, Videos usw. Werte interpoliert. DLSS und FSR wurden nicht berücksichtigt, wobei es wichtige Faktoren sind.

Bei den Stromkosten wurde mit 400h gerechnet. Dies war zirka mein Schnitt aus den letzten beiden Jahren. Gibt keine genauen Aufzeichnungen.

Eine weitere Annahme war, dass ich die FPS nicht begrenze, was ich real machen würde.

Vielleicht hilft diese Liste jemandem bei seiner Kaufentscheidung. Die Liste kann nach Belieben angepasst werden.
 

Anhänge

  • Grafikkarten .ods
    36,4 KB · Aufrufe: 145
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter und DJMadMax
Die Liste ist ja auch für jeden erweiterbar, wenn Sie Daten haben, einfach hinzufügen und neu posten. Ich kann den Stromverbrauch bei 60Hz aus den Daten von techpowerup hinzufügen. Wobei es an der Gesamtansicht wenig ändern wird.

Achtung in der Liste oben ist mir ein Fehler bei den Watt per Frame unterlaufen. Eine verbesserte Tabelle poste ich nochmals. Entschuldigt den Fehler. Vielleicht kann sie jemand durchsehen und mir berichten ob dies jetzt richtig ist.

Das Problem ist das techpowerup die FPS/Watt mit Cyberpunk 2077 misst, aber die FPS Werte dazu nicht angibt.
Daher eine Neuberechnung mit maximaler Stromaufnahme der Grafikkarten und Average FPS aus den von techpowerup getesteten Spielen bei 1440p. Die Annahme ist noch immer nicht perfekt, aber auch nicht ganz falsch, wie die letzte.
 

Anhänge

  • Grafikkarten_07_10_23 .ods
    36,8 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Update mit aktuellen gebraucht Preisen von RTX 3060 und GTX 1070.
 

Anhänge

  • Grafikkarten_09_10_23 .ods
    35,4 KB · Aufrufe: 58
Zurück
Oben