Aktuelle Situation Ryzen Gen 1 und Gen 2 + Windows 7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
meine Güte, eine ganz einfach Frage vom TE und ihr zerfleischt euch über Shit der niemals Teil der Frage war.
Kommt mal runter. Jeder kann nutzen was er will, man muss das nicht immer wieder durchkauen bis zum erbrechen. Bleibt mal beim Thema und schluckt euren KlugscheisserModus einfach mal runter.
 
Bolko schrieb:
- es gibt keine Telemetrie (bzw kann man diese komplett abschalten).
Die wurden mit einem Windows 7 Update komplett nachgeliefert. Just Saying... (okey man könnte das Update nicht installieren, aber erhaltet du dann auch die anderen Updates? Ich Zweifle)

@TE Wenn unbedingt Win 7 dann Ryzen 1Gen
Wenn Ryzen 2gen dann musst fast du umsteigen.

@Mods Thread kann denk ich mal zu
 
Kenny [CH] schrieb:
Die wurden mit einem Windows 7 Update komplett nachgeliefert. Just Saying... (okey man könnte das Update nicht installieren, aber erhaltet du dann auch die anderen Updates? Ich Zweifle)

Ich sagte bereits, dass man die Telemetrie bei Win7 abschalten kann und wie das geht hatte ich auch schon mehrmals verlinkt.

@TE Wenn unbedingt Win 7 dann Ryzen 1Gen
Wenn Ryzen 2gen dann musst fast du umsteigen.

Ryzen 2xxx funktioniert auch mit Win7.
Beispiele hatte ich verlinkt.

@Mods Thread kann denk ich mal zu

Seit wann hast du das zu bestimmen?
Damit deine falschen Ansichten unwidersprochen bleiben?
 
Bolko schrieb:
Ich sagte bereits, dass man die Telemetrie bei Win7 abschalten kann und wie das geht hatte ich auch schon mehrmals verlinkt.
Was man genauso unter Win10 abschalten kann.

Bolko schrieb:
Ryzen 2xxx funktioniert auch mit Win7.
Beispiele hatte ich verlinkt.
Ja wenn man das BIOS mit den richtigen Microcode aka AGESA moded ist es möglich - das habe ich schon gesehen. Andere Auswirkungen, welche die neuen Prozessoren, auf das OS haben könnten, werden nicht berücksichtigt. Sprich die Optimierungen vom OS auf die CPU, welche von Microsoft definitiv nicht mehr geliefert werden. Das kann Stabilitäts Probleme und/oder Performance Probleme etc auslösen.
Ich für meinen Teil kann es niemanden Empfehlen einen solchen Aufwand zu treiben, nur um Win7 zum laufen zu kriegen. Bios Moden und flaschen birgt erhebliche Risiken und ich möchte das niemanden Empfehlen, mit der Chance das er so seine Hardware bricked. Daher meine Empfehlung Wenn Win7 => Ryzen 1. Gen, Wenn Ryzen 2.Gen dann Win10 (und nein man muss bei Ryzen 1.Gen nicht unbedingt das Bios Moden, da benötigt man nur die richtige Bios Version um es zum laufen zu kriegen). Das kann ich auch noch so Empfehlen und mit meinem Gewissen vereinen.

Bolko schrieb:
Seit wann hast du das zu bestimmen?
Damit deine falschen Ansichten unwidersprochen bleiben?
Nein überhaupt nicht. Nur wurde alles bereits gesagt - inkl deinem Beitrag, dass man auch Ryzen 2gen mit Win7 betreiben kann - und aktuell schweift das Thema massiv vom eigentlichen Kontext des TEs ab. (und ja dieser Beitrag hier eben so).

TLDR
Zum Thema Win7 mit Ryzen 1.Gen & 2. Gen wurde alles (auch durch deine Posts) gesagt. Das Thema wieso Win7 besser als Win10 ist (oder umgekehrt) - ist hier nicht mehr Ziel führend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenny [CH] schrieb:
Was man genau so unter Win10 abschalten kann.

Bei Win10 ist es deutlich schwieriger als bei Win7.

Ja wenn man das BIOS mit den richtigen Microcode aka AGESA moded ist es möglich

Man muss nicht modden, denn die passenden BIOS-Versionen gibt es direkt beim Hersteller des Mainboards.

Ich für meinen Teil kann es niemanden Empfehlen einen solchen Aufwand zu treiben, nur um Win7 zum laufen zu kriegen.

Wenn man weiß wie es funktioniert, dann ist der Aufwand sehr gering.
Manche Mainboards funktionieren out-of-the-box.

Das Thema wieso Win7 besser als Win10 ist (oder umgekehrt) - ist hier nicht mehr Ziel führend.

Zu viele User haben immer noch nicht verstanden, wie schlecht Windows 10 wirklich ist und welche Gefahren sich langfristig durch Windows 10 ergeben.
- Microsoft hat durch Windows 10 die Kontrolle über den Computer, der User wurde degradiert
- persönliche Daten lassen sich durch Windows 10 leichter klauden.
- Betriebssystem-Funktionen werden in die Azure-Cloud ausgelagert, so dass Windows 10 langfristig zu einem Terminal degradiert wird.
- langfristig droht ABO-Zwang, damit Windows 10 überhaupt noch funktioniert und man an seine persönlichen Daten herankommt, die vorsorglich in die Microsoft-Klaud ausgelagert wurden.
 
Man muss nicht aus jedem Thread ein Anti Windows 10 Thema machen, es ist doch langsam gut.

Der TE hat seine Infos und damit sollte sich das Ganze auch erledigt haben.
 
Jetzt muss ich noch mal ein paar geordnete, technische Infos zum Thema geben. Also:

- Grundsätzlich ist der Zen-Core ein x86-Kompatibler Prozessor, auf dem jedes x86-Kompatible OS lauffähig ist. Das heißt nicht, dass alle Extra-Funktionen gehen, SSE etwa. Mir ist aber nicht bekannt, dass Ryzen derzeit irgendeine Instruktion kann, die Windows 7 nicht beherrscht. Und selbst wenn heißt das meistens nur, dass das OS diese Instruktion nicht nutzt, andere Programme können sie auch am OS vorbei ansprechen.

- Microsoft zwingt CPU-Seitig niemanden, gewisse OS-Versionen nicht mehr mit Treibern zu versorgen. Im Gegenteil: AMD bietet sogar offizielle Treiber für Windows 7 an! (Laufen auch unter Win 8.1). Einzige Einschränkung: Diese Treiber gehen nur auf Summit Ridge (Ryzen 1xxx) und Pinnacle Ridge (Ryzen 2xxx X, aber NICHT G). Dazu später. Threadripper wird auch nicht unterstützt (geht zwar, macht aber nicht sonderlich viel Sinn da Win 7 mit den vielen Kernen überfordert ist).

- Was Microsoft macht, ist Updates blockieren. IMHO eine der größten Widersprüche bei MS, den einen zwingen sie Updates auf, den anderen werden Sie verweigert. wufuc hilft.

- Der Win 7 Installer bringt keine aktuellen USB-Treiber mit, weswegen man sein Image anpassen / OS Klonen / mit PS/2-Eingabegeräten installieren muss. Ist ja bekannt und nicht nur bei Ryzen so.

- Das geht mit jedem UEFI/AGESA (ich habe das mit F23 auf einem Gigabyte-Board getestet). Die UEFI-Probleme kommen von Raven Ridge, dazu gleich mehr.

Fazit bis hier: Summit und Pinnacle Ridge unterstützen laut AMD Windows 7 offiziell, man muss es nur installier bekommen und die Updates freischalten.

Jetzt zum nächsten Punkt: Raven Ridge bzw. Ryzen G / Athlon.

- AMD hat nur für Win 10 Grafiktreiber veröffentlicht. Natürlich kann da MS seine Finger im Spiel gehabt haben, aber IMHO ist der Grund trivialer: Wenn MS Updates blockiert, ist der Anteil derjenigen, der Win 7 installier, sehr gering (selbst hier wissen ja viele nicht, dass es geht und offizielle Treiber vorhanden sind). So ein Grafiktreiber ist nicht mal eben schnell entwickelt und ein Win 10 Treiber geht nicht auf Win 7.

- Nun hat man das UEFI entschlackt, und eine alte ACPI-Implementierung entfernt. Dadurch kann Win 7 auf Raven Ridge nicht mehr direkt booten (Win 8.1 geht). Der Grund (Vorsicht Spekulation): kaum einer wird einen G-Ryzen von Anfang an mit dGPU einsetzen wollen, denn dafür gibts für den (fast) gleichen Preis den 2600. Man kann die iGPU ja mangels Treiber nicht übergangsweise nutzen. Und durch das Weglassen von alten ACPI-Standards entfallen Testszenarien. Das ist, was man mittels UEFI-Mod richten kann, aber wie gesagt, man braucht dann immer noch eine dGPU.

Gesamtfazit:
- Summit Ridge und Pinnacle Ridge: geht, offizieller Treiber von AMD
- Raven Ridge: geht nicht
- Threadripper: geht, aber kein Treiber (und zumindest unter Win 7 nicht sinnvoll)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_Callaghan, Qyxes und Steini1990
TheDev schrieb:
- Das geht mit jedem UEFI/AGESA (ich habe das mit F23 auf einem Gigabyte-Board getestet). Die UEFI-Probleme kommen von Raven Ridge, dazu gleich mehr.

Mit jedem AGESA geht es nicht.
AGESA 1.0.0.1a: inkompatibel mit Windows 7 (MSI B350M MORTAR)

- Update AGESA Code 1.0.0.1a to support new upcoming processors.
Hinweis
1. Do not update this BIOS if you're currently using windows7
2. This BIOS doesn't support Windows7.
Beim Vorgänger mit AGESA Code 1.0.0.1 steht das noch nicht drin.
Mit dem neuen BIOS schmiert meine Ryzen 1700 - Vega64 Kombi beim Start von Windows 7 mit nem Bluescreen ab.
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

pci.sys - Address FFFFF88000FCBD4B base at FFFFF88000FBF000, DateStamp 4ce7928f
Die Windows 10 Installation startet dabei problemlos.

Sieht so aus als wäre mit AGESA Code 1.0.0.1a der Windows 7 Support rausgeflogen.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin...it-Windows-7?p=5192349&viewfull=1#post5192349
https://www.msi.com/Motherboard/support/B350M-MORTAR

Es wäre von Vorteil, wenn du das genaue Modell des Gigabyte Mainboard aufschreiben würdest und die AGESA-Version im BIOS F23.
Ergänzung ()

TheDev schrieb:
- Nun hat man das UEFI entschlackt, und eine alte ACPI-Implementierung entfernt. Dadurch kann Win 7 auf Raven Ridge nicht mehr direkt booten (Win 8.1 geht).

Und dieses fehlende ACPI wurde nicht im AGESA-Modul entfernt, sondern in einem anderen UEFI-Modul?
Falls a) dann können andere CPUs auch nicht mit Win7 funktionieren, da die ebenso auf ACPI angewiesen sind und das selbe AGESA benutzen.
Falls b) dann wäre eine Quelle für diese Info nützlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Board ist ein GA-AB350M-D2S. UEFI F23 verwendet AGESA 1.0.0.4.
https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-AB350M-DS2-rev-1x#support-dl

AGESA 1.0.0.1a dürfte aus der Zeit sein, als es noch kein Pinnacle Ridge gab. Möglich, dass dort auch mal für Summit Ridge was fehlte.

Sorry, etwas unklar ausgedrückt, die ACPI-Version fehlt schon im AGESA, jedoch nur in der Raven Ridge Variante. Summit und Pinnacle Ridge können diese ACPI-Version mit dem selben AGESA verwenden. Ich hatte das mal auf einem ASRock B450M Pro4 mit einem R5 1600 und einem R3 2200G ausprobiert. Der 2200G wirft die pci.sys-Meldung, der 1600 bootet Win 7.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben