Aktuelle Smartphone Lage

Serverghost

Cadet 3rd Year
Servus,
ich suche seit einiger Zeit ein neues Smartphone um von meinem HTC Desire HD loszukommen, bei dem ich immer noch auf Android 2.3.5 hänge.

Seit Release versuche ich die Finger an das Nexus 4 zu legen, aber dazu brauch ich ja vorerst nichts schreiben.

Mich interessiert was ihr so denkt, für 350€ ist es sicher ein guter Deal, bei den 400€ im Media Markt und Kohorten bin ich schon ein wenig unsicher. 500€+ auf Ebay stehen für mich außer Frage.

So wie es aussieht ist das Nexus 4 auch alleine mit 2gb ram, hat da jemand Erfahrung was das aus machen könnte?

Oder was spricht für ein Note2 bzw. respektive s3, oder doch warten auf die neuen Releases? Momentan hänge ich sehr in der Luft.

Grüße sg

Zuerst mal wie dringend ist den der umstieg?

Ich würd warten, da kommen die nächsten Wochen und Monate bestimmt wieder neue Geräte. Die letzten Wochen ist ja nicht so viel neues rausgekommen.

Neue Geräte wird es zur MWC geben, Ende Februar glaub ich. Bis die aufm Markt sind vergeht im Schnitt auch noch ein guter Monat. Viel wird sich da nicht tun bei den Preisen, da die neuen Geräte einfach noch einige Hundert Euro über den jetzigen Preisregionen angesiedelt werden.

Wenn du mit guten 13GB auskommst, dann ist das Nexus 4 sicherlich eine gute wahl, ansonsten würde ich mich eher nach dem Galaxy S3, HTC One X, oder LG Optimus P880 umsehen, so in dieser Richtung, wenn du nen aktuelle Highendgerät willst. Bei Motorola oder Sony kann man auch nochmal schauen, aber die Geräte finde ich persönlich nicht so interessant.

Desweiteren wäre die Frage, was willst du mit dem Gerät machen und wie groß soll es sein? Unter Umständen reicht auch nen gutes Mittelklassegerät ala Galaxy S2 oder S3mini, oder nen HTC Desire X.

Die 2GB Ram beim Nexus 4 machen aktuelle quasi garnix aus, weil die Software noch nicht so weit ist, dass sie so viel Ram benötigt. Ich denke aber mal, dass mit Android 5.x die Anforderungen wieder steigen werden und in nem halben bis einem jahr die situation wieder anders aussieht. Hardwaretechnisch sind die aktuellen Geräte schon super top, die Software hinkt einfach noch hinterher, die ist eher wichtiger. Allerdings bleibste dann auch wieder beim Nexus hängen, ... wenn dir die 16GB reichen. ;-)

"dringend" ist generell nie was :-) nur nachdem mein HD nun bzgl des GPS so gar nicht mehr richtig seine Arbeit leistet, möchte ich doch etwas Neues.

Also werde ich mir wohl das N4 holen ( falls es sich kaufen lässt ) bzw. dann doch auf eins der High End Geräte der anderen Hersteller zurückgreifen.
Auch wenn Ich dann wohl die Geräte rooten muss um an ein aktuelles Android zu kommen. Das smartphone soll dann ja schon wieder gute 2 Jahre "halten".

Vielen Dank euch !

Also gegen ein Note2 spricht meiner Meinung nach garnichts, wenn dich die Größe nicht stört :)

Guck dir mal das Sony Xperia Z an. Soll wohl Ende Februar (Hatte 18. Feb. gelesen) rauskommen.
Selber Prozessor wie das Nexus4, aber 5 Zoll 1080p Screen, Wasser- und Staubdicht, Erweiterbarer Speicher und 13 MP Kamera.

Generell glaube ich, dass man immer auf ein neues Modell warten kann. Meistens dauert es ja nicht lange, bis die großen Firmen wieder mit was neuem rausrücken. Also als Alternative zu dem Nexus 4 würde ich ein S3 oder ein Xperia T nehmen. Aber ist natürlich Geschmackssache.

Zurück
Oben