Aktuellen PC verbessern

Mpiii

Lieutenant
Registriert
Juni 2016
Beiträge
573
Hi,
ich möchte mich im Voraus schon einmal für die Hilfe bedanken. Ich möchte den PC meines Bruders zu deinem Geburtstag aufstocken.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau? Valorant, Overwatch, Gta
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Niedrig wäre ausreichend, alles andere wäre natürlich klasse
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 sein? Er wünscht sich einen 240 Hz Monitor , also sollten auch 240 FPS erreicht werden

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Einen 240 Hz Monitor, welcher ist noch nicht klar.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!

IMG_20221014_123509.jpg

IMG_20221014_123523.jpg

IMG_20221014_123601.jpg



6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

So wenig wie möglich, um eben die 240 FPS zu erreichen für den neuen Monitor.

Ich denke der Prozessor ist gut genug, die Grafikkarte muss getauscht werden.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich baue ihn selber.


Vielen Dank nochmal. :)
 
Der Prozessor liefert die FPS und die Grafikkarte wandelt diese dann nur noch in Auflösung und Details um. Sprich er könnte jetzt schon mit seinem 6700K testen wie viele FPS die CPU in Spiel XY mitmacht, dabei muss er nur unter 90% Grafikkartenauslastung bleiben.

Man sollte aber bedenken das es auch CPU lastige Details gibt und wenn er jetzt in low Details im CPU Limit testet, kann es dann von den FPS in High Details wieder ganz anders aussehen. Muss er/du dann mal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Mpiii schrieb:
Ich denke der Prozessor ist gut genug, die Grafikkarte muss getauscht werden.
240 Fps mit einem 6700K ist utopisch (für Valorant wohl schon, GTAV sicherlich nicht und Overwatch weiß ich nicht, das wurde ja nun auch "reforged" auf den zweiten Teil) - entweder mit weniger zufrieden geben (~100 Fps ist jetzt auch nicht gerade unspielbar) oder das ganze System muss erneuert werden.

Ich denke jedenfalls nicht, dass es viel bringt, wenn du nun eine 300-400 € Grafikkarte kaufst um dann mit low-settings die Wunsch-FPS zu erreichen. Da wird der 6700K teilweise wohl auch mit der 1060 schon limitieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Mpiii schrieb:
So wenig wie möglich, um eben die 240 FPS zu erreichen für den neuen Monitor.
Warum will man eigentlich immer so viel FPS, wie der Monitor an Refreshrate liefert? Ich spiele FIFA 23 trotz 165 Hz WQHD Monitor auch nur @ 60 FPS. Das reicht vollkommen.

Stabile 240 FPS (ohne Drops darunter) dürften selbst in Valorant sowohl an GPU und CPU scheitern:
https://www.computerbase.de/2020-06...hnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd

(Der Test ist sogar noch recht alt, zwischenzeitlich ist der Durst von Valorant auch noch zumindest "leicht" angestiegen. Immer mit Blick auf 99th Percentile)

Oder anders: Eine stärkere GPU wird in den genannten Spielen schnell durch die CPU limitiert, umgekehrt würde eine neue CPU der alten GPU auch keine Flügel mehr verleihen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
schau auch gerade mal bei Youtube durch und mehr als 120FPS sind hier in high Details nicht drinne bei GTA 5 und hier wurde mit nem 7700K getestet, auch wenn dieser nich so viel schneller ist


Valoran sieht soweit ok aus:


und Overwatch 2 sieht auch net wirklich prall aus

Ergänzung ()

sprich dein Bruder müsste sich eine aktuell schnelle CPU inklusive Unterbau dazu holen, min. ein 5600, 16GB 3200 besser 3600 CL16 Ram, gescheites B550 Board, wären wir schon bei etwa 300-350€

wenn er dann noch in hohen Details zocken will, sollte es bestimmt und min. eine 6700XT/6800 oder 3060Ti/3070 sein.
Ergänzung ()



und selbst das schafft nicht mal ein 5600 in GTA 5

https://www.youtube.com/watch?v=l4O8ukNYQuM
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

Ich selber habe einen AMD Prozessor, ich dachte eigentlich, dass der i7 Prozessor, den er hat, relativ gut ist?
Hat da jemand evtl. eine Auflistung, wie die Intel Prozessoren abschneiden?

Achja: GTA muss nicht auf 240 Hz kommen, das ist nahezu unmöglich, auf niedrigen Einstellungen würde Overwatch 2 und Valorant ausreichen.
 
Ratlos83 schrieb:
Zumindest in Valorant sollten die 240 FPS im Durchschnitt schon möglich sein: https://www.computerbase.de/2020-06/valorant-benchmark-test/2/
Im Durchschnitt, aber nicht absolut. 207 FPS 99th Percentile bei der 1060.
Same im Test für den 7700K, der leicht schneller ist.
Also stabile 240 FPS bekommst nicht mit der Hardware hin und da limitieren sowohl CPU/GPU quasi gleich.

Pro Tipp: Lass den 240-Hz-Quark und kauft einen soliden 165 Hz Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Vor allem wegen seinen 10bit Farbtiefe wo die Farben nochmals um einiges kräftiger rüber kommen, gibt kaum FullHD Monitore mit 10bit Farbtiefe. Daher klare Empfehlung, vor allem für den Preis.
 
Realistisch betrachtet muss der PC für die selbst gesteckten Ziele (ca. 240 fps in Overwatch 2 und Valorant) rundum erneuert werden. Auf CPU-Seite dürfte bereits ein aktueller Hexa-Core (12400+ oder 5600+) ausreichen. Bei der Grafikleistung kommt man mit der 1060 leider nicht mehr weit. Denke eine GPU vom Schlage einer RTX-3060 oder RX6600XT ist da schon zu empfehlen.
 
Verak Drezzt schrieb:
Vor allem wegen seinen 10bit Farbtiefe wo die Farben nochmals um einiges kräftiger rüber kommen, gibt kaum FullHD Monitore mit 10bit Farbtiefe.
Die 10bit bekommt er aber definitiv nicht mit 240 Hz hin :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
hmpf daran hab ich jetzt gar nicht gedacht, hat au nur DP 1.2, joa dann halt kein 10bit^^ schade das die versch. Modi nicht aufgelistet werden bei Geizhals
 
Zurück
Oben