PC Verbessern für bessere Spiele Experience

Blaze02

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2024
Beiträge
18
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? "Neuesten und Ältere"
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … 1x Full HD, 1x WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ultra/Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 144-240 fps für Spiele wie CS:GO, LOL, R6. 100-144fps für Story Spiele

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nur Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

https://www.otto.de/p/aoc-q27g2u-bk...hz-va-led-C1375213299/#variationId=1715473543

https://www.amazon.de/BenQ-XL2546K-...mzn1.fos.335e368b-29e8-4542-bb58-939a88195e78

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 850-950€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Eigentlich sofort oder 2-3 wochen warten
8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… selber bauen (nie gemacht) - falls mir ein kollege nicht helfen möchte (häufig zusammengebaut)

9. Teile die ich schon selber rausgesucht hatte

https://www.alternate.de/MSI/GeForc...tml/product/100031959?sug=rtx 4070 super vent

https://www.alternate.de/Intel/Core-i5-12400F-Prozessor/html/product/1778337?sug=intel core 12400f

https://www.alternate.de/GIGABYTE/B...ard/html/product/1886990?sug=gigabyte b760 ga
 
du hast bereits überprüft und festgestellt dass sowohl CPU als auch graka zu lahm für deine ansprüche sind? wie viel mehr leistung soll es jeweils sein?

nochmal: warum jetzt ne CPU kaufen die bereits zwei nachfolger hat?

Blaze02 schrieb:
läuft der mit aktivem XMP? screenshot von CPU-Z, reiter "Memory"?


4070S kriegt man ab 590€; ich sehe keinen grund 70€ mehr für ne Ventus 2X auszugeben.
 
Solltest du in deinen Spielen ein definitives CPU-Limit feststellen, dann müsste diese auch ersetzt werden, sofern du da mehr Leistung brauchst. Allerdings wär bei deinem Board bei einem 11900k Schluss, somit wären bei Bedarf neben CPU auch Mainboard und RAM fällig, womit du dann das Budget bald sogar sprengst.

Sich neu einen 12400f zu kaufen, macht allerdins 0 Sinn. Der wär grad mal durchschnittlich 17% schneller als deine aktuelle CPU.
https://www.computerbase.de/2022-02...schnitt_die_leistung_in_spielen_ist_sehr_hoch

unter einer 13th gen würd ich nicht gehen, wobei ich da eher AM5 bevorzugen würde, sollte ein Wechsel stattfinden.
 
Deathangel008 schrieb:
du hast bereits überprüft und festgestellt dass sowohl CPU als auch graka zu lahm für deine ansprüche sind? wie viel mehr leistung soll es jeweils sein?

nochmal: warum jetzt ne CPU kaufen die bereits zwei nachfolger hat?


läuft der mit aktivem XMP? screenshot von CPU-Z, reiter "Memory"?


4070S kriegt man ab 590€; ich sehe keinen grund 70€ mehr für ne Ventus 2X auszugeben.
mind. 20%. Ich bin ehrlich, ich kenne mich fast null mit all den Generationen oder Versionen aus. Es gab eine Seite da konnte man Konfigs zusammenstellen die auch zusammen arbeiten würden, deswegen diese Komponenten. Falls es bessere Zusammenstellungen gibt für 850- 950€ bin ich gerne offen für Ratschläge. + Ich möchte von AMD weg und zu Nvidia wechseln.
 

Anhänge

  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    181,9 KB · Aufrufe: 50
JMP $FCE2 schrieb:
Investier das gesamte Budget in die Grafikkarte, und lass den Rest vorerst so, wie er ist.
Würde mir nicht irgendwann die CPU in den rücken fallen? Vor paar Monaten in einem anderem Forum wurde gesagt das meine CPU wie ein klotz am bein ist und probleme bereiten könnte.
 
Welche Probleme sollte eine etwas ältere CPU denn bereiten, abgesehen davon, dass man halt im CPU Limit wär?


in irgend einem Limit wirst du immer sein und das ist per se nichts schlimmes, solange das Bauteil für dich genügend Leistung bereitstellt.
 
@Blaze02
Du hast bei deinem RAM XMP nicht aktiviert; d.h. der läuft nur mit 2133MHz und nicht mit 3200MHz, wie er könnte.
 
Deathangel008 schrieb:
@Blaze02:
für 20% aufrüsten?

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

dein RAM läuft aktuell nur mit 2133. das kostet im CPU-limit leistung. funktioniert es mit 3200 nicht oder wurde einfach nur das XMP nicht geladen?


welche seite?
Die Seite kann ich leider nicht mehr nennen das ist schon paar Monate her leider. Ich dachte das hätte ich aktiviert, als ich damals in BIOS war. Aber um ehrlich zu sein komme ich nicht mehr ins BIOS, ich habe schon viele tasten kombinationen ausprobiert z.b. f2 gedrückt halten und pc anschalten und warten. ich komme immer zum desktop.
 
Steht doch im Handbuch deines Mainboards..

Entering BIOS Setup:
Press Delete key, when the Press DEL key to enter Setup Menu, F11 to enter Boot Menu message appears on the screen during the boot process
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Captain Mumpitz schrieb:
Welche Probleme sollte eine etwas ältere CPU denn bereiten, abgesehen davon, dass man halt im CPU Limit wär?


in irgend einem Limit wirst du immer sein und das ist per se nichts schlimmes, solange das Bauteil für dich genügend Leistung bereitstellt.
Die meinten irgendwie nur "Deine CPU kann deine Performance stark beeinträchtigen und könnte bei Spielen die CPU lastig sind zu Problemen führen, im moment ist es das schwächste in deinem PC und müsste bald ausgetauscht werden" Es hatten viele zugestimmt, deswegen dachte ich da wäre was wahres dran.
 
Naja, wie schon erwähnt: du wirst immer in irgend einem Limit sein. Entweder CPU oder GPU. Umgehen kannst du das gar nicht.
Und solange die CPU dir ganz allein genügend Leistung bereitstellt, ist das alles egal.

sagen wir mal, du hast in einem Spiel jetzt 100 fps, aber nur auf medium Details..

  • wenn du die GPU ersetzt, hast du vllt. 120 fps, aber mit höchsten Details (vielleicht)
  • wenn du die CPU ersetzt, hast du evtl. ebenfalls mehr fps, kannst aber die Grafiksettings nicht hochdrehen
  • wenn du beides ersetzt, steigen die fps und auch der Raum für Grafikdetails

Ich würd jetzt aber erstmal nur den RAM richtig einstellen und ggf. eine neue GPU einbauen. Falls dir dann noch die Leistung fehlen würde, kannst du noch immer den Unterbau erneuern. Aber wie gesagt, ich würd mindestens zu 13th gen oder besser AM5 greifen.

Warum du von AMD weg willst, wenn du gar kein AMD System hast, erschliesst sich mir auch nicht...


im übrigen kannst du dein CPU Limit auch testen indem zu deine Auflösung auf 720p reduzierst und den Grossteil an Grafikdetails herunterschraubst. Dann siehst du xxx fps und weisst somit, was deine CPU im entsprechenden Spiel auch mit einer stärkeren GPU noch zu leisten bereit wäre.
 
Blaze02 schrieb:
Ich möchte von AMD weg und zu Nvidia wechseln.

Captain Mumpitz schrieb:
Warum du von AMD weg willst, wenn du gar kein AMD System hast, erschliesst sich mir auch nicht...
Da ist wohl die GPU gemeint; lt. Eröffnungsbeitrag hat der TO eine RX 6700 XT.
 
@JollyRoger2408 ich dachte mir grad "aber ihm hat doch gar keiner eine AMD GPU empfohlen?"
aber ich nehm an, er bezog sich auf #5
 
JollyRoger2408 schrieb:
Da ist wohl die GPU gemeint; lt. Eröffnungsbeitrag hat der TO eine RX 6700 XT.
Richtig ich möchte eine Nvidia GPU verwenden wenn möglich. gäbe es da Vorschläge wenn?

Ich weiß nicht ob mein System da streikt oder nicht. zu mir meinte man auch immer das die Komponenten zusammen passen müssen, weil Mainboard A nicht mit CPU B funktioniert und CPU B nicht mit GPU C. Hoffe ich konnte es verständlich formulieren.

Habe das mit dem XMP gefixed und ich danke für den Hinweis.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Naja, wie schon erwähnt: du wirst immer in irgend einem Limit sein. Entweder CPU oder GPU. Umgehen kannst du das gar nicht.
Und solange die CPU dir ganz allein genügend Leistung bereitstellt, ist das alles egal.

sagen wir mal, du hast in einem Spiel jetzt 100 fps, aber nur auf medium Details..

  • wenn du die GPU ersetzt, hast du vllt. 120 fps, aber mit höchsten Details (vielleicht)
  • wenn du die CPU ersetzt, hast du evtl. ebenfalls mehr fps, kannst aber die Grafiksettings nicht hochdrehen
  • wenn du beides ersetzt, steigen die fps und auch der Raum für Grafikdetails

Ich würd jetzt aber erstmal nur den RAM richtig einstellen und ggf. eine neue GPU einbauen. Falls dir dann noch die Leistung fehlen würde, kannst du noch immer den Unterbau erneuern. Aber wie gesagt, ich würd mindestens zu 13th gen oder besser AM5 greifen.

Warum du von AMD weg willst, wenn du gar kein AMD System hast, erschliesst sich mir auch nicht...


im übrigen kannst du dein CPU Limit auch testen indem zu deine Auflösung auf 720p reduzierst und den Grossteil an Grafikdetails herunterschraubst. Dann siehst du xxx fps und weisst somit, was deine CPU im entsprechenden Spiel auch mit einer stärkeren GPU noch zu leisten bereit wäre.
Ich danke vielmals für den Hinweis + Tipps.


Genau mit AMD meinte ich eigentlich nur die GPU. Tut mir leid, das war einfach doof von mir formuliert
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Blaze02 schrieb:
zu mir meinte man auch immer das die Komponenten zusammen passen müssen, weil Mainboard A nicht mit CPU B funktioniert und CPU B nicht mit GPU C. Hoffe ich konnte es verständlich formulieren.
Bei der GPU gibts jetzt kein pauschales CPU A passt zu GPU B.

Beim Mainboard muss man halt auf den passenden Sockel achten, die aktuell in Gebrauch befindlichen wären AM4 (bis Ryzen 5xxx) und AM5 (ab Ryzen 7xxx) für AMD und LGA1700 für Intel ab der 12. Gen.

Blaze02 schrieb:
Die meinten irgendwie nur "Deine CPU kann deine Performance stark beeinträchtigen und könnte bei Spielen die CPU lastig sind zu Problemen führen, im moment ist es das schwächste in deinem PC und müsste bald ausgetauscht werden"
Solche Aussagen pauschal sind auch absoluter Blödsinn, der 10600 ist jetzt knapp 4 Jahre alt, klar gibt es neueres aber der ist jetzt auch alles andere als komplett veraltet.
Vom 10600 kommend lohnt ein Sprung auf den 12400 dann auch noch mit DDR4 eher begrenzt.

Blaze02 schrieb:
Richtig ich möchte eine Nvidia GPU verwenden wenn möglich. gäbe es da Vorschläge wenn?
Hier wäre auch die Frage welche Mehrleistung du dir erhoffst, mit der 4070S wärst du bei ~60% Mehrleistung.
 
Zurück
Oben