PC Verbessern für bessere Spiele Experience

Blaze02 schrieb:
zu mir meinte man auch immer das die Komponenten zusammen passen müssen, weil Mainboard A nicht mit CPU B funktioniert und CPU B nicht mit GPU C. Hoffe ich konnte es verständlich formulieren.
Solange der Sockel passt, ist die Aussage "CPU A passt nicht auf Board B" Unsinn.
Rein technisch gesehen passen halbwegs aktuelle CPUs & GPUs immer zusammen. Es macht nur nicht allzu viel Sinn, eine sehr schwache CPU mit einer starken GPU, oder umgekehrt, zu kombinieren.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,


Bei der GPU gibts jetzt kein pauschales CPU A passt zu GPU B.

Beim Mainboard muss man halt auf den passenden Sockel achten, die aktuell in Gebrauch befindlichen wären AM4 (bis Ryzen 5xxx) und AM5 (ab Ryzen 7xxx) für AMD und LGA1700 für Intel ab der 12. Gen.


Solche Aussagen pauschal sind auch absoluter Blödsinn, der 10600 ist jetzt knapp 4 Jahre alt, klar gibt es neueres aber der ist jetzt auch alles andere als komplett veraltet.
Vom 10600 kommend lohnt ein Sprung auf den 12400 dann auch noch mit DDR4 eher begrenzt.


Hier wäre auch die Frage welche Mehrleistung du dir erhoffst, mit der 4070S wärst du bei ~60% Mehrleistung.
Das ist sehr hilfreich, vielen danke

Die 4070S war geplant mit dem voherigen Budget.

Ich würde 60%- mehr als 100% nicht ablehnen. Da gemeint wurde das meine CPU noch gut ist und mein mainboard deshalb nicht gewechelst werden müsste. könnte ich 900-950 € für eine GPU investieren.
 
Blaze02 schrieb:
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 144-240 fps für Spiele wie CS:GO, LOL, R6. 100-144fps für Story Spiele

Da würde ich einen Kumpel mal nach Hause einladen. Er soll dir dann die Spiele auf z.B. 45, 60, 90, 120, 144 fps in beliebiger Reihenfolge cappen. Natürlich alle in der gleichen niedrigen Grafikqualität. Entweder ingame oder via MSI Afterburner/Riva Tuner. Die FPS kann er ja mit einem Popup-Zettelchen verstecken.

Wenn du feststellst, dass du den Unterschied nicht erkennst, dann brauchst du auch kein 100fps für Storyspiele.
Je nach Engine und Frametimes können z.B. gleichmässige 45 fps runder wirken als 100 fps aus einem anderen Titel.
 
Blaze02 schrieb:
Vor paar Monaten in einem anderem Forum wurde gesagt das meine CPU wie ein klotz am bein ist und probleme bereiten könnte.

Hast Du den Computerbase-Link gelesen ? Das einzige wirklich dramatische CPU-Limit in dem Vergleich gab es bei Anno 1800.

Außerdem gibt dein Budget kein Upgrade beider Komponenten her, das sich lohnt. Es sei denn, der Verkaufserlös des alten Systems kommt noch obendrauf.
 
Blaze02 schrieb:
könnte ich 900-950 € für eine GPU investieren.
Da wäre man bei Nvidia dann bei einer 4070 Ti Super.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Solange der Sockel passt, ist die Aussage "CPU A passt nicht auf Board B" Unsinn.
Rein technisch gesehen passen halbwegs aktuelle CPUs & GPUs immer zusammen. Es macht nur nicht allzu viel Sinn, eine sehr schwache CPU mit einer starken GPU, oder umgekehrt, zu kombinieren.
Ok, würde denn eine 4070 Ti Super und eine I5-10600kf das bedeuten? oder ist meine CPU noch jung genug wie die meisten sagen?
 
Captain Mumpitz schrieb:
im übrigen kannst du dein CPU Limit auch testen indem zu deine Auflösung auf 720p reduzierst und den Grossteil an Grafikdetails herunterschraubst. Dann siehst du xxx fps und weisst somit, was deine CPU im entsprechenden Spiel auch mit einer stärkeren GPU noch zu leisten bereit wäre.
 
@Blaze02
Wie gesagt ein pauschales X passt zu Y gibt es nicht, grundsätzlich spricht jetzt nichts dagegen eine 4070 TI Super mit dem 10600 zu verbinden.
Am Ende ist es auch immer von Spiel zu Spiel unterschiedlich was der limitierende Faktor sein kann ebenso von den gewählten Einstellungen.
Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass je Höher die Auflösung wird desto eher wird die GPU der limitierende Faktor.

Und ja natürlich gibt es Konfigurationen die keinen großen Sinn machen, um mal ein Extrembeispiel zu nennen einen Celeron mit einer 4090 zu paaren wäre so ein Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Blaze02 schrieb:
Ok, würde denn eine 4070 Ti Super und eine I5-10600kf das bedeuten? oder ist meine CPU noch jung genug wie die meisten sagen?

Deine CPU ist etwas schneller, als der Ryzen 5 3600 aus dem Computerbase-Vergleich (Link). Mit diesen Ergebnissen kannst Du mindestens rechnen.
 
Zurück
Oben