"Aktueller Anzeigemodus: 32 Bit"

unkundig

Ensign
Registriert
Juni 2017
Beiträge
194
Bin Laie und brauche eure Hilfe kurz dazu. Habe im dxdiag folgende Werte erhalten: (ti 1080)

796709


Was heißt dieser 32bit Modus? Und wäre es nicht besser, wenn dort 64 bit stünde, so wie mein win10 auch?

Oder ist alles in Ordnung so ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unkundig
Nein. Das bezieht sich auf die Farbtiefe. 32 Bit Farben ist hier üblich und normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unkundig
Für die Bildanzeige ist 32Bit normal. Das hat nichts mit dem 64Bit-Programmcode von Windows und so zu tun. Das ist die Farbtiefe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unkundig
und am Ende hat der Monitor auch nur 8 oder 10 Bit ... oh je

Wobei 8 Bit * 3 Farbkanäle ... = 24 bit ... oder halt dann 30 bit ... also noch immer keine 32 bit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
xxMuahdibxx schrieb:
und am Ende hat der Monitor auch nur 8 oder 10 Bit ... oh je

Wobei 8 Bit * 3 Farbkanäle ... = 24 bit ... oder halt dann 30 bit ... also noch immer keine 32 bit.
796717
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
https://de.wikipedia.org/wiki/Farbtiefe_(Computergrafik)

cvzone schrieb:
3x8 Bit (RGB) + 8 Bit Alpha = 32 Bit ;)
Nach den 32 Bit kann ich dann auch nicht mehr ... wird aber nicht als 32 bit bezeichnet sondern als 24+8^^


@0x8100
Ist ja nicht so das Monitore mit 8bit oder 10bit Farbtiefe beworben werden.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11959_10bit+(10bit+ohne+FRC)~11959_10bit+(8bit+mit+FRC)~11959_8bit+(6bit+mit+FRC)~11959_8bit+(8bit+ohne+FRC)

Unterscheidung 32 Bit Farbraum und 8bit Farbtiefe sollte man schon hinbekommen.

796719
 
Zuletzt bearbeitet:
in diesem kontext ist "32bit" 24bit farbtiefe pro pixel (8bit pro kanal) + 8bit für den alphakanal. was das display des monitors von den 24bit pro pixel darstellen kann, ist wieder eine andere sache.
 
in diesem Kontex habe ich nur angemerkt das bei Bildschirmen eine noch andere BIT Zahl da steht ...
Fehler ?
 
die "bit zahl" auf die du verwiesen hast, ist die farbtiefe (pro kanal) des panels im monitor. die sollte natürlich mindestens der verwendeten farbtiefe des aktuellen modus der grafikkarte entsprechen - sonst gibt es banding.

rein technisch ist es aber kein problem, z.b. 8bpc (bit per channel), also 24bpp (bit per pixel) auszugeben und das an einem panel mit 6bpc anzuzeigen - sieht nur blöd aus.

was die graka intern in welcher farbtiefe berechnet und was ein display mit welcher farbtiefe ausgibt, sind aber zwei verschiedene dinge.
 
Zurück
Oben