aktueller Haswell-E 6Kerner oder alter Xeon 6 Kerner?

Naddel_81

Banned
Hi @ all,

da die 8 Kerner wohl noch ne Weile brauchen werden, bis man sie für dreistellige Beträge mit Board und RAM bekommt, würde ich gerne wissen, ob es sich für einen Gaming-PC mit Zukunftstauglichkeit lohnt auf einen alten Westmere Xeon 6 Kerner zu setzen und diesen auf über 4GHz hochzutakten. Ist ein gleichgetakteter 5820K dank seiner 4 Jahre Technologievorsprung wirklich flotter?

MfG

Kauf lieber einen Skylake Quadcore und rüste dann auf, wenn du die Leistung brauchst.
Wenn es um "Zukunftssicherheit" geht kann man nur sagen: gibbet nüscht. No exista. Doesn't exist.

Nicht zu vergessen ist, der Apparat ist über 50% über Nominaltakt.
Klar, dass das kostet. Zumal mit Sicherheit über den FSB, dann taktet alles andere auch mit hoch auf dem Board und brutzelt eben fleissig mit ;)

Ich verstehe den Zusammenhang mit der Zukunftsfähigkeit nicht.
Du bekommst auch aktuelle 8-Kerner mit der heutigen Software klein.
Es gibt in der Beziehung keine Zukunftsfähigkeit.
Wichtig sind heute genau zwei Sachen: IPC und Takt. Und die sind bei den aktuellen Haswells eher vorhanden als bei den alten Sandys oder noch älteren Dingern.

Stromgebrauch ist halt ein bisschen haarig.

5960X auf 4.4Ghz mit zwei Karten will im Idle halt ordentlich Saft aus der Dose :-)

Zuletzt bearbeitet:
ein 5820k, quadchannel, x99 board und oc ist immer noch nice..

aber ein skylake 6700k z170board 2*8gb ddr4 2800/3000 ist auch nice <- das ist für gaming besser, durch höheren takt.

Die ersten Spiele mit Support für mehr als zwei Kerne kamen vor ca. 2 Jahren. Und der Witz ist: Sie brauchen die Kerne nicht - jeder moderne AAA-Titel läuft problemlos auf nem i3. Und das nebenbei auch noch deutlich schneller als auf nem FX-9590 mit acht Threads.

Problematisch sind und bleiben die Spiele ohne Multicore-Support, die eben nicht von den Konsolen kommen - ArmA, WoT, Starcraft, ... - und die wird es mit Sicherheit in 5 Jahren auch noch geben.

Richtig. Schon als die ersten Core2Quad oder Phenom x4 kamen hieß es, dass es nicht lange dauern wird bis 4 Kerne die Mindestvoraussetzung sind. Heute sind wird schlauer. Selbst ein 2 Kerner mit HT reicht heute für 90% der Spiele aus. Ich persönlich würde für einen Gaming Rechner nur noch auf "echte" Vierkerner setzen, weil diese schon lange erschwinglich sind.

Cris-Cros schrieb:
Richtig. Schon als die ersten Core2Quad oder Phenom x4 kamen hieß es, dass es nicht lange dauern wird bis 4 Kerne die Mindestvoraussetzung sind.

Das sind die Leute die gesagt haben dass durch Windows Vista eine massive Nachfrage nach Arbeitsspeicher ensteht, was dann doch nicht eintrat und die Branche an den Rande der Pleite geführt hat, abgesehen von Unternehmen die genug andere Sparten zum Kompensieren hatten.

mit anderen Worten: Die gleichen Leute haben vor 2 Jahren auch den BOOM der 8 Kerner vorausgesagt, weil die aktuellen Konsolen ja in vielen (niedriggetakteten) Threads ihre Spiele abarbeiten.

Und das wird vermutlich dank DX12 auch in den nächsten Jahren nicht eintreten, oder? Wer also einen aktuellen 4 Kerner besitzt, kann damit auch die nächsten Jahre seine GPUs auslasten, richtig?!

Was in den "nächsten Jahren" sein wird kann dir niemand sagen.
Da braucht nur einer kommen der eine Engine baut, die wirklich von 6 oder 8 Kernen profitiert und alles geblubber ist hinüber.

noboundaries schrieb:
Die Investition in Highend Hardware wegen Zukunftssicherheit ist ebenso sinnvoll wie die Investition in frischen Fisch zum Verzehr 4 Wochen später.

für mich sagt das video doch genau das gegenteil, wenn man schon so ein board hat, dann kann man ohne weiteres sich so eine cpu kaufen und hochtakten, der leistungsverlust zu einem aktuellen system ist m.m. nach absolut marginal. wenn ihr jetzt mit den stromkosten kommt... ein haswell-e system ist garantiert auch kein kostverächter, erst skylake spart strom, aber bedenkt bitte, dass ihr auch erst einmal geld ausgeben müßt um strom zu sparen. ist halt wirklich die frage wann sich das dann rechnet ...

kurzum, hast du ein x58 board, dann editier das bios und pflege die aktuellen microcodes für die westmere xeons ein und beschaffe dir einen auf ebay.(solltest du da hilfe brauchen helfe ich gern) wenn nicht, dann kauf dir ein skylake system.

Naddel_81 schrieb:
Hi @ all,

da die 8 Kerner wohl noch ne Weile brauchen werden, bis man sie für dreistellige Beträge mit Board und RAM bekommt, würde ich gerne wissen, ob es sich für einen Gaming-PC mit Zukunftstauglichkeit lohnt auf einen alten Westmere Xeon 6 Kerner zu setzen und diesen auf über 4GHz hochzutakten. Ist ein gleichgetakteter 5820K dank seiner 4 Jahre Technologievorsprung wirklich flotter?

MfG

Mit nen bisschen Glück bekommst du auch nen 8 Kerner mit Board und Speicher für <1000€! Musst halt nach gebrauchten Sachen gucken und musst dich auch mit nem normalen 5960x zufrieden geben!

An deiner Stelle würde ich auf Skylake setzen! Den 5820k hatte ich auch bis vor ein paar Tagen! Mit nen paar Adapterkartem und ner M2 Ssd hast du dann aber schon Mühe die Graka noch mit 16x anzubinden! Wollte das damals auch nicjt wahrhaben, aber bei der Plattform würde ich nicht unbedingt auf den kleinsten 6 Kerner gehen! Bei der Z1 Plattform hast du ja kein Einfluss auf die Anzahl der Lanes;)

Zurück
Oben