aktueller Mid-Class Rechner

.mojo

Fleet Admiral
Hi ppl.

Mein Bruder will sich nen neuen 'Rechner holen. Der hat momentan noch meinen alten, aber ger kein Plan von PCs.
Da dacht ich mir, ok kuckst mal.

So, da ich aber momentan auf dem Hardaresektor nicht so informiert bin, wollt ich mal die Expertise der hiesigen Hardware-Gurus hier nutzen.

Was würdet ihr für ne Konstellation empfehlen für nen 500-600€ Rechner
Es würde alles benötigt, bis auf ein DVD LAufwerk. Natürlich auch kein Monitor und Tastatuir etc. Also keine Peripherie, nur der Rechner selbst.

Anforderungen wären
- Dual-Core
- halbwegs passable GFX (er spielt keine Shooter, eigentlich nur Fussball-Manager...), allerdings schon einer der Nvidia 8000er Reihe.
- Lautstärke steht nicht uinbedingt im Vordergrund, er sollte allerdings auch nicht dröhnen wie ein Fön.

Wer ist so nett, und macht mir nen Vorschlag?

Es dreht sich natürlich nur um die Komponenten. IC hbrauche keine Software und baue alles dann selbts zusammmen.

MfG
Mojo

€ Wäääähhhh, ich seh grad ich war im falschen Forum.
Kann ein Berefchtigter bitte verschieben in Kaufberatung Eigene Zusammenstellungen... Sorry!

Zuletzt bearbeitet:
Eine Zusammenstellung poste ich gerne auf Wunsch (aber bitte erst Kritik, damit ich mir die Arbeit nicht 2 mal machen muss!).
Bei 500-600€ kann man sich den C2D leisten.. aber meine Meinung nach wäre das Geld, welches beim günstigeren X2 übrig bleibt, in einer schnelleren Grafikkarte besser investiert.
edit: also ich bin bei weit unter 500€ für: (469€ + 2x Versand)

X2 4400+ EE 65nm
Freezer64Pro PWM
Abit nForce 550
X1950Pro Asus
2GB Ram MDT
250GB HDD Samsung
330W Markennetzteil Seasonic

noch kein Case (Geschmackssache!)

edit: was ich noch gerne dazu sagen würde - der X2 4400+ kann selbst einem E6400 noch das Wasser reichen - zumal er für die Grafikkarte locker ausreicht - wenn die 600€ voll ausgereizt werden können, sollte man sich gedanken über ne 8800gts machen. das gleiche system mit nem C2D wäre ungefair 50€ teurer (board 30€, cpu 20€), könnte aber dank guter übertaktbarkeit noch einiges an leistung bringen.. dafür wäre es aber auch lauter (weil mehr strom = mehr hitze)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, für Fussball-Manager braucht er weder eine schnellere CPU noch eine hammermäßige GPU. Er wird aber wohl noch einen DVD-Brenner brauchen...

Preis inkl. Betriebssystem?

@len:
Ich hab ne Zeit lang auch gerade darauf verlinkt, nur leider gibt es in letzter Zeit einige Punkte zur Kritik an _DJ2P-GER_ - 1.: Keine (günstigeren) 65nm-CPU vorgeschlagen. 2.: nForce 590 bereits im Budget-Segment (da sollte man wohl woanders investieren!) 3.: 8600GT ohne Alternative als Vorschlag - imo inakzeptabel, da die X1950Pro zwar kein DX10 bietet, die 8600 aber DX10 dank zu wenig Leistung DX10 genau wie die X1950 nicht (flüssig) darstellen können wird.

Mal davon abgesehen, dass eine 400€-Konfig nach diesen ganzen massiven Preissenkungen angebracht wäre!

Für 600€ geht sich keine 8800GTS aus. Alle anderen Karten der 8000er Reihe sind nicht empfehlenswert - abgesehen von der GTX, die sich allerdings noch weniger ausgeht.

Als Grafikkarte würde ich dir eine X1950Pro empfehlen. (Palit ab 135€)
CPU: Intel Core Duo 2 4300 (Als tray ab 87€)
Kühler: Scythe Mine, Andy (30€ oder 35€)
Motherboard Gigabyte DS3 965 oder Asus P5B (beide ca 85€)
Netzteil: be quiet Dark Power Pro P6 430W ATX 2.2 (ab 74€)
Speicher: MDT 2GB Kit DDR2-800 (ab 65€)
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10 300GB 16MB SATA II (ab 60€)
Gehäuse: Centurion 534 (ab 45€)

Wir wären jetzt ca auf 585€. Mit Versand wirst wirst du auf etwas über 600€ kommen. Das von mir vorgeschlagene System stellt so ziemlich das Optimum an Leistung fürs Geld dar.

Das Amd System würde aus X2 4200+ EE und ABIT KN9 Ultra bestehen. Das Amd System wäre etwas billiger (~20€), lässt sich aber sicherlich nicht so gut übertakten wie das Intel System. Leistungsmäßig liegen beide Systeme relativ eng beieinander - das Amd System würde ganz leich vorne liegen.

EDIT: Verdammtes Tabbrowsing - ich bin ja viel zu spät dran.:D

Zuletzt bearbeitet:
Also hier ist mein Vorschlag, rausgesucht bei hardwareversand.de

vorschlagxj9.jpg

Wenn er nicht zuviel aufwendiges spielt dann braucht er keine 8800er, 8600er ist nicht so toll,
deswegen geht mein Vorschlag zur X1950 Pro und 2GB RAM was bei Fussball Manager von Vorteil ist,

Zum RAM: MDT führt hardwareversand aus irgendwelche nicht oder ich hab ihn übersehen (früh am morgen :D) der wäre noch billiger.

Zum Rest: Hab das Gigabyte genommen um evtl. Raum für OC zu lassen, da wäre dann evtl noch ein CPU Kühler nötig weil mit boxed kommt man ja nicht soweit, es sein denn die Lautstärke ist einem egal ;).

HDD hab ich mal mit 250 GB angesetzt weiß ja net ob er viel runterlädt etc. ,

Gehäuse ist ja bekanntlich Geschmackssache , hab mal das billigstes mit Guten Lüftungsmöglichkeiten genommen

Netzteil hab ich mal be.quiet genommen 400 W dürften reichen. Als Lüfter die Turbinen mit 950 U/min die nicht all zu laut sind.

wenns unbedingt 8800er sein muss müsstest du entweder auf AMD gehen und/oder beim RAM sparen aber das halt ich nicht für sinnvoll.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben ;)

MFG TuX

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler ;))
Naja... dann häg ich eben doch ne Konfig mit an.
Also ich bleibe bei AMD, denn wie aufgezeigt, kostet ein Intel-System gut 50€ mehr (bei weniger Leistung ohne OC). Mit OC verbraucht das Intel-System imo zuviel Strom und die Leistung würde sowieso durch die Grafikkarte limitiert.. also überflüssig..
Ja.. also 600€ + 8800 ist ohne Probleme machbar.
Ich wäre allerdings trotdem für die X1950Pro, weil man gut 100€ spart.. aber mir ja auch egal :lol:
edit: Es sollte dann allerdings bitte das 380W Seasonic oder vergleichbar sein.. ^^ das 330er dürfte es zwar schaffen, aber man muss 'es' ja nicht provozieren..
Anhang anzeigen 68099

edit:
C2D + 8800GTS wird schon sehr sehr eng mit 600€.. da sollte man lieber 50€ drauflegen.. aber der X2 4400+ EE reicht wirklich vollkommen aus.. (zumal die 65nm-X2 teilweise auch über 3Ghz gehen..

Zuletzt bearbeitet:
danke danbke erstmal an alle.

Also C2D hab ich angedacht gerade wegen der Übertaktungsmöglichkeit. Allerdings weiß ich nicht, obs überhaupt irgendwann ausgereizt wird...
Die GFX sollte dann doch ne 8800 gts sein, da ich gehört habe, dass die doch sehr rockt! Und ich kenn ja mein Bruder. Dann will er doch mal was aufwendiges zocken oder Movie Bearbeitung order was weiß ich und dann beschwert er sich wieder. Also dann doch die 8800

OK, vielen Dank erstaml für alles!
Danke für eure Mühen!

@ MrMojo:

Also zum Filme bearbeiten reicht auch onBoard-Grafik... sowie für nahezu alle Einsatzgebiete, ausgenommen anspruchsvolle Games...

wie gesagt, ich kenn meinen bruder... besser man plant etwas stärker...

Das Asus TA ist doch ein Gehäuse. Oder? Nimm ein anderes, die sehen zwar gut aus, sind dann aber doch nicht so toll.

SLI - Board:
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8037555/preis_ASUS+P5N32-E+SLI+Plus

Wirklich gutes Board ich habs selbst. Außerdem unterstützt es 1333MHz FSB (z.B. E6850) ;)

oder das (ist aber teurer): http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8034926/preis_ASUS+P5N32-E+SLI

Gehäuse: http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=29_90_545

GTS und GTX passen auch gut rein (28cm Platz für GraKa) ;)

Sorry - falscher Tab / falscher Thread

Das Gehäuse kannste trotzdem nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Threadersteller:
Also Nforce Chipsätze würde ich keinesfalls nehmen. Besser ein Board mit P965 oder sogar schon P35.Da war Dein Asus P5B besser (vom Chipsatz her) als das von TheNameless.

Der Corsair RAM ist ein wenig teuer, folgender reicht aus:
2x MDT

Tja und beim Netzteil sollte man nie eines für unter 50 Euro kaufen.
Das hat nur eine 70 prozentige Effizienz und viel zu wenig Ampere auf der 12V Leitung.

Das Teil kannst Du in die Tonne treten.
Das oben genannte Be Quiet ist wesentlich empfehlenswerter.

Zuletzt bearbeitet:
Corsair Ram teuer??
http://geizhals.at/a178581.html
Geiler gehts doch kaum ;) Selbst verbaut, allerdings sehe ich gerade das er nicht mehr lieferbar ist...

Ich habe auch von seiner Konfig. gesprochen, wo Corsair mit 90 Euro gelistet war.
Übrigens gibt es keinen Grund multiple Satzzeichen zu verwenden.

Gut ok, aber er bracht beim 4400 doch keinen 800-Ram oder? ;) Oder will er auf >3Ghz OC´en?

Jetzt, wo 800er RAM so billig ist kann man da ruhig zugreifen.
Außerdem hatte sein Corsair einen höheren Takt.Deshalb ist er auch teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Das er einen 800er hatte is mir schon klar, aber was bringts? Billig gut und schön, aber nutzen = 0. Da würd ich mir die 20€ sparen und wo anders draufpacken.

Zumindest beim Wiederverkauf rentiert sich der DDR800er.;)
Ich würde allerdings auch den 800er Speicher nehmen. Der Preisunterschied ist einfach zu gering zu 667er Riegeln.

Zurück
Oben