Mid Class PC Beratung benötigt

PetrusDonner

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
44
Hallo Zusammen,

für meine bessere Hälfte möchte einen neuen Desktop PC für Ihren 13 Jahre alten Laptop, der so langsam in die Knie geht , bauen.
Das heisst Selbstbau , ich benötige nur die Komponenten, die ich in meiner Wahlkonfiguration zusammngestellt habe, es sei denn ihr erhebt Einspruch .
Es existiert noch ein alter PC (Bj Jan 2010) von mir mit der Konfiguration s.u., der zwar leistungstechnisch ausreichend wäre, aber MB, CPU und ich glaub auch die GraKa sind allesamt nicht Win11 tauglich sind. Deshalb Neubau es sei denn ihr sagt mir , ich kann den vernünftig umbauen.

Deshalb
1. Teil: Meine generellen Vorstellungen
2. Teil: eine Wunschkonfiguration. Was haltet Ihr davon ? Passt die Zusammenstellung?


1. Teil allgemeine Vorstellungen:
a) Preis: ca 700 - 800 Euro plus minus ca 50 Euro
b) Verwendung: Surfen, Bildbearbeitung (auf Hobbyniveau) , Büro (Excel, Word, Powerpoint,Outlook), Citrix (Workspace) BüroAnwendung (Simulation von Unternehmenssoftware (nichts Anspruchsvolles)
c) Simple (!) Spiele , Flipper, Solitär, Bubbleshooter, ggf Sims)
d) vorhandene Komponenten: Kompletter PC mit CPU I7-860, 16GB RAM, MB Gigabyte GA-P55AUD6, Grafikkarte: Sapphire HD5870 1GB, RAM Ripjaws 4GB,ATX Gehäuse, 2x DVD Rom Laufwerke, sämtl Peripherie wie Maus, Tastatur, Monitor, Drucker
e) Nutzungszeit: langfristig, ca 8 Jahre
f)sonstige Anforderungen: WIN11 tauglich, Wifi kann , aber nicht muss

2 Teil Wunschkonfiguration , kein Muss, aber nur als Idee ---ÜBERHOLT s. Beitrag #10 ------
MB: Asus TUF Gaming B650 plus
CPU: AMD Ryzen 5 7600
RAM: TeamGroup DIMM32 DDR5-6000 Dual Kit (2x16GB)
Kühler: Endorfy Fera 5
GraKa: onboard
SSD: Samsung 980 PRO 1TB (2x)
Win 11 Home OEM
Kosten: Summe der Einzelteile 789 Euro

Wenn Euch noch Infos fehlen, einfach melden, reiche ich nach .
Und danke für Eure Mühe schon mal vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich tut es auch was gebrauchtes für ein Bruchteil des Geldes. Schauen was im Office Bereich so gibt für um die 300-500 Euro.
 
Gehe ich recht in der Annahme, dass Du den neuen PC in das alte Gehäuse einbauen willst, sodass optisch alles beim alten bleiben wird? Dann solltest Du aber noch das Netzteil erneuern, das könnte nach dieser Zeit nämlich ebenfalls seinen Zenit lange überschritten haben.

Btw.: Ein Gaming-Mainboard? Ich hätte mich eher an den Vorschlägen für den Office-PC orientiert:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/#text-450
 
@SuperHeinz :
Stimmt das Netzteil hab ich in der Tat noch vergessen. Aber eigentlich funktioniert das alte noch tadellos.

Ja die neuen Teile würe ich in mein altes Gehäuse bauen , welches aber eigentlich mein neues Gehäuse von MEINEM PC war (meines hab ich in ein altes Gehäuse umgezogen, da besser wegen der Lüftung, nur so nebenbei, offtopic)

Bzgl Gaming MB: Ich dachte eher daran , dass die zukunftssicherer sind. Würde ins MB/CPU eher mehr investieren und am Rest sparen. Den Rest könnte man ggf einzeln tauschen. bei MB /CPU wird halt schwieriger.
Siehe jetziger alter PC , MB tut mit Win11 nicht => neues CPU, neue RAM, neue Graka
 
Wenn es DDR5/AM5 im Office-Bereich sein soll, dann würde ich mein Augenmerk auf ein Mainboard mit dem A620-Chipsatz richten. - Zu diesem Chipsatz findet sich aktuell hier aber wenig.

Kommt allerdings hinzu, dass die iGPU in den AMD 7xxx-CPU mit den 5xxxG-CPU in keiner Weise vergleichbar ist. Das ist aktuell keine gute Zeit für preisgünstigere AMD-Systeme nach neuem AM5-Standard.

Es ist alles im Umbruch. Vielleicht nach dem Black Friday und vor Weihnachten noch, wer weiß?
 
Ich würde auch einen Desk mini oder was NUC artiges nehmen, mit Vesa Mount hinter den Monitor damit, das spart angenehm Platz.
 
Hi SuperHeinz,

was heisst alles im Umbruch ? Sorry, aber ich bin grad nicht up to date.

Ich muss nicht jetzt kaufen, soll ja ein Weihnachtsgeschenk werden. :-P Black Friday wär schon ne Option, aber da sollte ich wissen was ich will. Da erst anfangen wär glaub wegen Zeitdruck nix.
Die integrierte GPU soll evtl nur bis nä Jahr halten , da kommt dann noch eine GraKa dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Hallo Zusammen,

Ihr habt Recht , AM4 reicht.

Hier die upgedatete Konfiguration:

MB: Gigabyte B550 Aorus Elite V2
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
RAM: Kingston Fury DIMM32 DDR4-3200 (2x16GB)
Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4
GraKa: onboard (vorerst)
SSD: Samsung 980 PRO 1TB (2x)
Win 11 Home OEM
Kosten: Summe der Einzelteile 791,30

Besser ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Black Friday ist und war noch nie eine Option.

Und wozu einen Dark Rock 4 Pro? wozu ein Aorus Elite….und warum ändert sich plötzlich die Konfiguration von onboard zu onboard (vorerst)….eieiei…

nimm doch einfach einen DeskMini pflanz eine 5700G, SSD und RAM rein und fertig.

Wozu 2x 1TB SSD? Nimm doch gleich eine größere….

Naja ist dein Geld, die Konfiguration kann man so machen….aber prall ist anders.
 
@Enosta:
Wenn Du den Verlauf liest, dann verstehst Du warum.
und dann verstehst Du auch warum ein Desk Mini keine Option ist.

2x 1TB deshalb, weil 1x Win+Pgme und 1x mit den Daten (Bilder)

Bzgl Kühler: Welchen schlägst Du vor ? Deshalb frag ich ja hier.
Und Black Friday kann(!) sehr wohl eine Option sein. Wenn man weiss was man will (und weiss was es vorher gekostet hat) .
Meinen PC hab ich damals deshalb 500 Euro billger bekommen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke, den endorfy fortis hab ich gefunden, den anderen nicht.
Da kommt nur das Spiel Assassins xD
 
Zurück
Oben