Aktueller Stand: Nvidia + unterschiedliche Hertz, Lösungen?

Nero1

Captain
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
3.732
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Crucial Ballistix 3600MHz
  • Mainboard: MSI B550I Gaming Edge Wifi
  • Netzteil: Corsair SF750
  • Grafikkarte: EVGA RTX3080 XC3 Black

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Grundsätzlich ist das Problem ja schon lange bekannt, seit Jahren aktuell und ich bin mir bewusst, dass z. B. Monitore auf 120Hz stellen/in der Framerate angleichen helfen kann. Mich würde da aber der aktuelle Stand interessieren, insbesondere bei Aktualisierungsraten jenseits der 144Hz.
Mein Hauptmonitor ist der AW3423DWF mit 165Hz, der auch bei der Rate bleiben wird. Nun macht meine 3080 daraus aber permanent Spikes, was an sich nicht schlimm ist, aber ich fänds natürlich dennoch nett, wenn sie einfach ruhig vor sich hin chillen würde.
1674808520055.png

Der Verbrauch schwankt dann immer zwischen 30 Watt und 90 Watt, insbesondere dann, wenn Firefox offen ist und die Hardware Acceleration nutzt, im Desktopbetrieb bleibt sie glaube ich niedrig.

Die Ursache ist für mich relativ klar, es müsste daran liegen, dass mein Zweitmonitor (Iiyama T2252MSC, Touchfähig, aus Arbeitsgründen) mit 60Hz läuft und Nvidia damit eben seine Probleme hat, weil es die Displaytimings/Hertz nicht ordentlich synchronisiert bekommt.

FRAGE:
Hatte jemand schon dieses Problem und konnte es z. B. mit einem Zweitmonitor mit (in meinem Fall) 165Hz zuverlässig beheben? Oder ist das immer ein Gambling bei zwei Monitoren, dass da Timings nicht ganz übereinstimmen können und das der Treiber nicht hinbekommt?
Was ist da die aktuelle Erfahrungslage? Ich hab dazu auch schon viel gelesen, manche hatten Erfolg mit angepassten Timings per CRU oder Setzen der Aktualisierungsrate auf 120Hz, aber ersteres klappte bei mir nicht, letzteres ist keine Option.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Nvidia Inspector mit Multi Display Energy Saver Dings, was das Taktverhalten aber zu sehr limitiert/manipuliert und für mich keine Lösung darstellt.

Rein aus Kostensicht ergibt das natürlich keinen Sinn einen Monitor für 200-300€ zu kaufen, aber ich würde es aus mehreren Gründen in Betracht ziehen, wenn es dadurch der GPU etwas Taktruhe verschafft. Mehr Hertz auf dem Zweitmonitor wären ja auch nicht verkehrt. Mir gehts vor allem aber um aktuelle Erfahrungen, die geholfen haben. Also wenn damit jemand von euch schon experimentiert hat, immer her damit :D Und vielen Dank schonmal :)
 
Da gibt es kein "Synchronisierungs" Problem.
Entweder ist das Blanking zu kurz oder die Last zu hoch und bei dir sieht es klar nach dem letzteren aus weil die Karte ja immer wieder runtertakten kann.

Refreshrate von Primär Monitor auf dem Desktop runterschrauben und schauen ob das schon langt oder Inspector MDPS
 
Danke dir für den Input. Ich hab gerade noch mal ausführlich ein paar Szenarien getestet (Desktopverhalten ohne Fenster, verschiedene Browser, normale Seiten, Videoplayback auf einem von beiden, beiden gleichzeitig, verschiedene Streamingdienste, etc.pp) und tatsächlich ist es in den meisten Fällen relativ entspannt.

So wie es scheint ist es tatsächlich ne Sache von Firefox und wie sie die Hardware Acceleration nutzen. Lasse ich mit Chrome Netflix nebenbei laufen bleibt die GPU recht entspannt und hat kaum Ausschläge. Nutze ich Firefox für den gleichen Workflow habe ich nachvollziehbar die oben gezeigten Spikes. Das Verhalten ist mir so von früher nicht bekannt, weshalb ich es direkt erstmal auf den neuen Monitor und den Hertz-Unterschied geschoben habe. War ich wohl etwas zu voreilig. Nervt allerdings schon etwas, grade da ich nicht unbedingt den Browser wechseln will. Aber vlt denk ich mal drüber nach, grad da HDR in Chromium ootb geht und Firefox es immer noch nicht gebacken bekommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormfirebird
Zurück
Oben