Aktuelles Board + RAM für e6400 + div. Fragen

neuhier08

Lt. Commander
Suche aktuelles Board + RAM für E6400 + div. Fragen

Hallo Leute!

Ich suche:
1. Ein Board, dass den Prozessor (nona), 4GB RAM dual-channel(DDR2 + DDR3, was wäre in diesem Fall besser?) unterstützt und genug Platz (für zb längere Graifkkarten) bietet, ich hasse die ständige Fumlerei!

2. Momentan habe ich den Standard-Kühler drauf, ich möchte den CPU auf 2,5 oder 3 Ghz übertakten, brauch ich dazu einen besseren Kühler? Mir wäre es lieber, wenn es ohne zusätzlichen Kühler funktioniert. Wenn nicht möglich, welchen brauche ich da?

3. Eine Empfehlung bitte für zum Prozessor passenden RAM (min2 oder max4 GB) dazu.

4. Kostenpunkt: so günstig wie möglich

aktuell:

CPU: e6400@ 2,13 Mhz

Details (rätselhafter Screenshot CPU-Z)

5. Hier hätte ich gerne gewusst, warum bei mir 2 Werte auf dem Screenshot angebeben sind, bezüglich der Geschwindigkeit.
Core Speed: 1596,1 Mhz und bei Specifikation: 2,13Ghz,
Müsste nicht auch der Core Speed auf bei dem maximalen Bus Speed von 266 Mhz (der ja so läuft) auf 2,13Ghz laufen? Oder ist der gar runtergetaktet?

Graka (kommt erst): HIS Radeon 4850 IceQ4 Turbo 512MB
Board: MS-7293 - Absoluter Schrott
Ram: 2GB DDR 2 533 (single-channel) - noch mehr Schrott
Netzteil: Wie viel Watt hat das Teil eigentlich? Foto

Besten Dank im Voraus für eure Empfehlungen und Antworten!

LG

Zuletzt bearbeitet:
Die 1600Mhz sind die Speedstepangabe.

Ein allzuteures Board zu nehmen wäre bei dem Prozessor völlige Geldverschwendung. Du kommt hier mit einem soliden P45 oder P35 Board gut weg. Mehr als 110€ solltest du nicht ausgeben.

Mein Vorschlag: P5Q Pro (P45) 95€

Wegen den Kühlern: Schau dir einfach mal auf CB die Kühlertests an.
Solltest du ein Gehäuse haben, dass einen Kühler von 17cm Höhe verstauen kann, dann würde ich den Scythe Ninja 2 verbauen. Der sollte auf StandardTakt einen gar semipassiven Betrieb ermöglichen und bei Übertaktungsversuchen definitiv nicht die begrenzende Komponente darstellen. Der Kühler kostet 30€ und hat damit ein hervorragendes P/L. Die Verarbeitung ist ebenfalls ohne Macken.

Edit: Ich selbst betreibe den 6300er mit dem P5K (P35) auf 3.2Ghz ... die 3 Ghz zu erreichen ist nicht allzu unrealistisch. Wenn es nicht geht, liegt es definitiv am Prozessor. Kühler, Board und Speicher (DDR2 800) limitieren da noch lange nicht.

Zuletzt bearbeitet:
MSI Neo P45
lass DDR3 sein, es lohnt sich in meinen augen nicht.
Xigamtek oder Noctua sind gute marken für Lüfter
Als ram kann ich dir aus m.Erfahrung OCZ empfehlen

Du solltest nachschauen ob Multiplikator der CPU auf 8 steht.

Also 8 x 266MHz

Steht doch auf dem Netzteil drauf daß es 500W hat.

Zuletzt bearbeitet:
FSP ist im übrigen ein renormierter Netzteilhersteller!

Hi,

1) Nimm ein DDR2 Board, DDR3 bringt dir gar nichts am besten mit p45 chipsatz.
2)besserer Kühler wäre eine gute Idee. Ich konnte meinen alten C2D E6300 auf über 3 GHZ bringen.Je nach Platz und Budget gibts da viele Lösungen. Gut ist die Thermalright Serie, aber halt groß und (sehr) teuer.
3) Nimm dir einen günstigen 4GB kit mit CL4, nich t teuer, aber gut fürs übertakten.
4) Kostenpunkt ca. 150 EUR mit neuem Ram
Ich will Dir den Spaß zum selber suchen nicht nehmen, aber Tipp: MB ASUS, RAM, Geil, Corsair, Mushkin. fast egal hauptsache Marke.
5) Dein Prozi taktet sich im Ruhemodus auf 6*266 Mhz runter, und nur unter Last geht er nach oben.
Öffne mal ein paar Programme und achte auf die CPU-Z Anzeige.

Zuletzt bearbeitet:
edit: Fragen wurden im post davor beantwortet

frequenz unso kommt immer auf die hardware an.
aber ich denke das er mit 2.1GHz läuft. is bestimmt ein auslesefehler

edit/
ich würd 4GB holen

Nimm 4 GB DDR2 800, dann kannst du den FSB auch schön erhöhen.
Speedstep bedeutet, dass Deine CPU sich runtertaktet (den Multiplikator auf 6 setzt statt auf 8) wenn die volle Leistung nicht benötigt wird. Dass ist normal und spart Energie und dadurch Abwärme an der CPU.
Sind Basics mit denen man sich VOR dem Übertakten auseinandersetzen sollte, wenn man Freude daran haben möchte.

Viel Erfolg,

Nitewing

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Erstmal herzlichen Dank für eure vielen und schnellen Antworten!

Der Grund warum ich überhaupt ans übertakten denke ist, weil ich fürchte, dass die CPU die Graka bremst...kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
? das sind doch auch ddr2-800 und grad mal 5 euro weniger..und keine marke...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben