aktuelles BTX Mainboard

Mogwai77

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
26
Hallo,

ich suche schon ne ganze Weile: gibt es ein aktuelles Mainboard in BTX-Format Sockel 775 mit Intel 865PE???

bei asus.com ist leider grad die Suchfunktion offline...

ach ja - übertakten will ich auch noch ... E6600 in meinem XPS 700 case ;)

falls das nicht geht muss ich halt ein bisschen basteln und ein atx-Mainboard ala asus P5B-E oder Gigabyte DS3 oder DS4 nehmen.
 
ja, gibt es, aber kein aktuelles.
vorallem nicht mit 865PE- chipsatz im BTX-format
das erwähnte board von asrock ist im ATX format und nicht besonders zum übertakten geeignet.
 
Also mein C2D fähiges BTX Board funktioniert ganz vorzüglich (siehe Signatur). Hat in etwa 120 euro gekostet, dafür bietet es ne ganze Menge und ist in Verbindung mit einem BTX Case super leise und unkompliziert. Wenn ich nur an die Montage des Kühlers denke … ich liebe dieses Format.

Allerdings haben einige Recht, BTX scheint wirklich tot zu sein. Da kann ich nur hoffen dass sie BTX nicht vollständig streichen, ich bin nämlich sehr zufrieden damit und würde es jederzeit wieder kaufen.

In Deinem Fall verstehe ich nicht ganz wieso es ein 865 sein muss, mit dem OC könntest Du da schon eher Probleme bekommen, da gerade die Intelboards kaum Optionen dafür anbieten. Der 6600 würde doch, bis auf die Sache mit dem OC, perfekt auf einem 965 laufen.

PS: Hier noch mal ein Link zum dg965mq.
 
@ gacor - danke für den hinweis!!

was für einen cpu kühler hast du auf dem board?
 
ja, stimmt schon, hab ich auch gesehen - aber ich hätte ein echtes BTX MB gebraucht und kein microBTX oder gar µBTX ...
 
Ich geh mal davon aus, dass du einen zweiten PCIx x16 brauchst, wegen SLI oder Crossfire? Dann wird’s schon schwieriger, aber sollte es daran nicht liegen, passt natürlich auch ein mikro bzw. pico BTX in Dein Gehäuse. Es gibt lediglich nur eine Sache zu beachten, Grafikkarten die 2 Slot-Blenden haben passen nicht auf ein micro bzw. pico BTX (da der i/O-Shield schon nach einem Slot folgt). Es geht nur um die Blende, ist nur der Kühler 2 bis 3 Slots hoch, gibt es keine Probleme. Eher im Gegenteil, da der Kühler weiter reinragt, liegt er somit perfekt im Luftstrom. Gerade für passiv gekühlte Karten eine gute Sache.

Apropos Kühler, ich habe einen EKL für 20eur, der allerdings ganz ordentlich ist. Musst einfach mal nach BTX-Kühlern googlen, es gibt derzeit sogar ein richtiges Monster, durch die Befestigungsmethode sind die 1kg auch kein Problem. ;) Dafür hast Du dann aber auch ein Lautlossystem, dieser ist allerdings mit ca. 30-40euro etwas teurer. Wenngleich meiner nie über 800u/min lief und somit wirklich als silent zu bezeichnen ist.

PS: Ich würde mich für das Gehäuse interessieren, falls Du dich doch anderweitig umsiehst. :)
 
;) ... das Gehäuse mag ich schon behalten - hat mich auch einiges an Nerven gekostet...

bin auch gerade dabei ein MB-tray im xps anzubringen - halt um 180° gedreht - die graka ist dann oben analog zu einem mac pro G5. ich werde wohl ein asus p5b-e einbauen - scythe infinity - 2x scythe s-flex 800rpm als frontgehäuselüfter. für die beiden lüfter, die dann übereinander sind baue ich im eine aufnahme analog dem mac pro G5 Design mit Lüftungsschlitzen für die einezelnen motherboard Bereiche. ich werde am case hinten auch nicht rumschnitzen sondern das atx board einfach weiter reinnehmen in das case und die verschiedenen kabel und stecker dann von innen anschliessen. das case selbst ist schon richtig geil. falls das mit den 3x scythe-Produkten zu laut ist werde ich evtl. auf eine wakü umrüsten.

Als cpu soll da ein E6600 + asus 8800gts rein. seasonic 500W NT habe ich schon hier. OCen möchte ich auch - mal sehen ob es mich performance-mäßig vom Stuhl haut.
 
Hi,
@ Mogwai77:
Könntest du mal Bilder machen? Würde mich mal interessieren ob ich das jetzt richtig verstanden habe.

MFG Matze
 
hab eine Bildkomposition...

der Standard-Gehäuselüfter wird einfach nach "oben" unter die 3,5" Schächte geschoben, das atx-board wird um 180° gedreht eingebaut, so dass die PCI-Socken im Case oben liegen. Das ATX Board schliesst nicht mit der Case-Rückwand ab, da ich sonst die Kunsstoffblende wegdremeln müsste und ohnehin neue Schächte für die PCIs einbauen müsste, also verschinden alle Kabelanschlüsse im inneren des Gehäuses -

Wenn wir schon mal dabei sind:

welches Board denn nun:( :( :(

Asus P5B-E oder Asus P5B Plus oder Asus P5B Deluxe oder sogar Asus P5W Deluxe?

Ich möchte einen E6600 OCen - das ...Plus pfeift bei machen, das ...Deluxe lässt sich angeblich nicht so toll übertakten nur das ...E scheint ok zu sein, allerdings hat das kaum einer, der in der OCen Hitliste hier im Forum drin steht??? was also tun? Weches Board ist das "richtige?" Welches hat das komfortabelste und stabilste Bios?

Graka will ich ne Asus 8800 GTS, RAM Corsair XMS2
 
Hi,
aso! Aber ich verstehe nicht ganz warum du dir das antust?
Du musst ja das ganze Gehäuse zersegen?!
oder wie machst du die Graka fest? Des geht doch nicht?

MFG Matze
 
sägen tue ich gar nichts... ich habe ein altes atx-motherboard-tray - das kommt da rein, wird an den org. Befestigungspunkten festgeschraubt - fertig... und warum ich das mache? weil ich das Case toll finde.
 
Zurück
Oben