Aktuelles Cashback für B550 bei ASUS / Empfehlung

Schlag zu!!!! Eine der besten Gaming CPUs!
 
HessenAyatollah schrieb:
iverse Games wie Cyberpunk 2077 o. Battlefield-Serie profitieren von mehr Kernen und das werden in Zukunft immer mehr Titel.
Hätte ich grundsätzlich auch erstmal so gesehen. Aber diese Benchmarks sagen das Gegenteil in Bezug auf BFV, der 5600X teilweise sogar minimal vor dem 5800X. Gut,hier zeigt sich, dass zumindest mit Raytracing 6 Kerne bei CP2077 nicht mehr reichen.
Hauro schrieb:
Den 5800X gibte s heute für 349 als MindStars-Angebot.
Gesehen, danke.
Ergänzung ()

Gut, der erste Schritt ist getan. Das Board gab es bei ARLT sogar für nur 188€ inkl. Versand, das sind dann nach Abzug des Cashback nur noch 138€ und damit ein zu guter Deal um ihn liegen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, bin eingeknickt, 5800X ist auch bestellt. Gute Nacht und danke nochmal für's gute Zureden und die Ratschläge!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HessenAyatollah
@deFlash : Danke für den Hinweis. Schon kurios, dass ASUS da zwei Aktionen parallel laufen hat, wo man bei der einen 10€ mehr zurückbekommt als bei der anderen. Aber nehme ich gerne mit, dann sind es am Ende nur 128€ für das B550-E Gaming, das ist ja echt spottbillig.
 
Ich muss auch nochmal fragen was sind die Vorteile des

ASUS ROG Strix B550-E Gaming​

gegenüber eines

MSI MPG B550 Gaming Plus​

Oder

MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI ?​

 
xzooomx schrieb:
Ich muss auch nochmal fragen was sind die Vorteile des ...

Mit Cashback hat das ASUS das beste P/L:

Produktvergleich Geizhals.de

ASUS ROG Strix B550-E GamingMSI MPG B550 Gaming Edge WIFIMSI MPG B550 Gaming Plus
Erweiterungsslots2x PCIe 4.0 x16 (1x x16, 1x x8)1x PCIe 4.0 x16 (1x x16, 1x x8)1x PCIe 4.0 x16 (1x x16, 1x x8)
Anschlüsse extern1x 2.5GBase-T1x 2.5GBase-T1x 1GBase-T
Anschlüsse intern1x USB-C 3.1 Key-A Header (10Gb/s, B550), 1x Thunderbolt-Header 13-Pin1x USB-C 3.1 Key-A Header (5Gb/s, B550)1x USB-C 3.1 Key-A Header (5Gb/s, B550)
Audio7.1 (Realtek ALC1220/ASUS SupremeFX), DTS Sound Unbound7.1 (Realtek ALC1200)7.1 (Realtek ALC892)
WirelessWi-Fi 6 + Bluetooth 5.2Wi-Fi 6 + Bluetooth 5.2-
BesonderheitenDiagnostic LED (Segmentanzeige)
 
Habe grad das B550-E verbaut, das ist schon echt wertig im Vergleich zu meinem vorherigen X470Gaming plus, mit dem ich auch schon sehr zufrieden war
Ergänzung ()

Und den besseren sound hört man tatsächlich gleich, ebenso das sehr gute WLan, das war vorher bei mir immer ein Problem mit PCIe-Karte und Stick
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HessenAyatollah
Ist nicht umsonst das zweitgrößte B550 Board im Asus Setup! Größer ist nur das B550-XE und das hat als einzigsten Unterschied Spannungswandler verbaut die 90A abkönnen anstatt 70A wie beim B550-E! Hatte das B550-E bis vor wenigen Wochen selber und kann nur bestätigen das es ein sehr gutes Mainboard ist. Alleine das UEFI finde ich um einiges besser als bei MSI!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
@Ratlos83
Freut mich dass Du das nun hast und zufrieden bist.
Noch ein schönes Wochenende!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
Danke, ebenfalls! Und ich kann nur noch mal drauf hinweisen, dass es das Board bei Arlt weiterhin für 188€ gibt, bei GH ist das nicht aufgeführt und fängt bei über 200 an.
Ergänzung ()

Und eine Frage noch hinterher: Bei mir zeigt HWMonitor eine Temperatur ("TmpInt4") dauerhaft bei über 80 grad, der Rest ist OK und die CPU eh im Eco-Mode. Vermutlich nur ein Auslesefehler oder hat das jemand mit dem Board auch?
 
Ich denke das hat weniger mit dem Board zu tun.
Wünsche dir auch viel Spass mit deinem Mainboard, war eine gute Wahl.
Ich denke auch das es ein Auslesefehler ist und ich habe damals auch meinen 5800x mit Ryzen Master im Eco Mode betrieben.
Hast du alle Folien beim Mainboard entfernt, gerade beim Chipsatz Kühler vergessen es viele Leute!?
 
mae schrieb:
Nachteile: Das Board mit dem 3900X hat der CPU unter Last ca. 190W spendiert, und wir haben nichts im BIOS gefunden, wie man das Power-Limit regulieren kann;
OT: das Board sollte ein AMD CBS/Overclocking Menü im Bios haben. Dort PBO aktivieren und die Limits entsprechend reduzieren, allen voran PPT.
 
@Prophecy : den Aro-M14, hält die CPU bei längerer Vollauslastung im Eco-Mode knapp unter 70 Grad, bei Cinebench nur so 66.
Ergänzung ()

@HessenAyatollah : Nachgeschaut, Folien sind runter. Und alle temps sind im idle bei 40 grad, nur die eine über 80.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prophecy
@Ratlos83
HWMonitor zeigt auch bei meinem B550-E Gaming bei "Tmpint4" über 80 Grad an.
1630158881405.png


Ich nutze aber i.d.R. HWInfo. Dort wird das nicht angezeigt. Es wird bei mir nur Temp3 und Temp9 aufgeführt.
1630158936475.png


keine Ahnung was das sein sollte.
Aber diese Frage haben sich andere auch bereits gestellt.
https://www.reddit.com/r/overclocki...t_does_tmpin4_represent_in_hwmonitor_and_why/
https://www.reddit.com/r/overclocki...4sensor_5_running_at_either_0_or_127_c_no_in/
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/tmpin-4-temperatur-so-hoch.548290/
==> ignorieren

@Prophecy
Da bei mir ein 5950X im Board steckt, habe ich zum Noctua NH-D15 (in der Chromax black Variante) gegriffen.
Extrem leise und extrem leistungsfähig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prophecy
Powl_0 schrieb:
OT: das Board sollte ein AMD CBS/Overclocking Menü im Bios haben. Dort PBO aktivieren und die Limits entsprechend reduzieren, allen voran PPT.

Danke, werden wir uns anschauen. Ist natuerlich bloed, sowas im Keller zu verstecken, hinter einer Tuer, wo "Vorsicht, Tiger!" draufsteht; besonders wenn die default-Einstellung ohnehin ein nach oben offenes Power-Limit ist.
 
@mae
Da hat wohl jemand Hitchikers Guide to the Galaxy nicht richtig gelesen. :)
"... Ganz zuunterst, in einem verschlossenen Aktenschrank, in einem unbenutzten Klo, an dessen Tür stand: Vorsicht, bissiger Leopard!“ :daumen:
http://sebi-rockt.de/2011/07/12/douglas-adams-wo-waren-die-bauplane-nochmal/

Ja, das Board hat das, PBO habe ich an bei mir, LLC auf drei und vSOC habe ich auf 1,125V gesetzt.
Läuft stabil, ohne jegliche Probleme, selbst mit 4x16GB drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae
Ratlos83 schrieb:
Danke, ebenfalls! Und ich kann nur noch mal drauf hinweisen, dass es das Board bei Arlt weiterhin für 188€ gibt, bei GH ist das nicht aufgeführt und fängt bei über 200 an.
Ergänzung ()

Bei Arlt hab ich es gestern abgeholt! Mega das teil. Alleine auch schon vom Gewicht !
Bin gespannt wie es sich jetzt schlägt. Aber zur Zeit das beste was man bei einem B550 machen kann
Nach 14 tagen bekomme ich den Code!
 
mae schrieb:
besonders wenn die default-Einstellung ohnehin ein nach oben offenes Power-Limit ist
sollte es eigentlich nicht sein. Da hat Asus wohl gepfuscht, default sollte der 3900X bei 144W dicht machen. Macht er auf älteren Asus Boards auch...
 
Zurück
Oben