Aktuelles Cashback für B550 bei ASUS / Empfehlung

Ratlos83

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
2.035
Hi,

aktuell läuft bei ASUS ja eine Cashback-Aktion für AMD-Bretter. Das hat mich zumindest zum Überlegen gebracht, mein System noch einmal auf die aktuelle Generation (also auch CPU) aufzurüsten.

Meine Frage: Durch Cashback wäre z.B. das TUF Gaming B550-Pro sehr günstig, um die 100€. Auch qualitativ hochwertige Bretter der Strixx-Serie wären um 40-50€ günstiger. Ich kann nicht recht beurteilen, inwiefern damit eines der Angebote empfehlenswerter ist als der hier übliche Standard-Tipp mit dem MSI B550-A Pro.

Ich weiß, die Frage ist etwas unspezifisch. Mein eigener Anspruch wäre: Mindestens vier SATA, eine PCIe 4.0 NVMe, eine 3.0 NVMe, vernünftiger Soundchip (wäre aber kein Grund deshalb 50€ mehr zu zahlen) und grundsätzlich eben eine gute Verarbeitung und Kühlung um gegebenenfalls auch einen 12-Kerner aufzunehmen.

Würde mich freuen, wenn jemand da für mich mal einen Blick drauf werfen könnte im Hinblick auf eine Aussage in der Art: "Brett XY ist mit dem Cashback empfehlenswerter als das MSI bzw. im Hinblick auf P/L besonders empfehlenswert." Gerne natürlich mit Begründung. Danke im Voraus, bin bei dem Thema ein bißchen "lost".
Ergänzung ()

Ein X570 käme wegen der Aktiv-Kühlung für mich nicht in Frage.
 
Hab mich aus bereits von dir genannten Gründen für eben jenes Board entschieden. Sollte Morgen bei mir ankommen. Die Tests (so man sie denn im Netz findet) klingen recht vernünftig und von möglichen Ausfällen hab ich nichts gelesen. Sound ist für mich zweitrangig, da über eine extra Karte.

Einziger Kritikpunkt: die USB 3.x sind nicht alle mit maximaler Geschwindigkeit angeschlossen

Kurzer Test:
https://www.hardwareinside.de/asus-tuf-gaming-b550-plus-im-test-54507/
Oder im Vergleich:
https://www.anandtech.com/show/1585...erview-asus-gigabyte-msi-asrock-and-others/16
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
ASUS ROG Strix B550-E Gaming mit 50 € für 150 €.

Mehr als acht reale Phasen und 12 virtuelle Phasen, Realtek ALC1220, 1x M.2 PCIe 4.0 x4, 1x M.2 PCIe 3.0 x4 und 6x SATA 6Gb/s. Als Plus 1x USB-C 3.1 Key-A Header (10Gb/s, B550) und Wi-Fi 6 + Bluetooth 5.2.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: droogF, Ratlos83, HessenAyatollah und 2 andere
Hauro schrieb:
Das ist sicher ein sehr guter Deal. Trotzdem wüsste ich gerne, was der Mehrwert gegenüber dem Gaming Plus bspw. wäre bei meinen genannten Ansprüchen. Ist beim Gaming Plus z.B. von 105W-CPUs abzuraten wegen schlechterer technischer Bauteile?
Ergänzung ()

Grandepunto schrieb:
Einziger Kritikpunkt: die USB 3.x sind nicht alle mit maximaler Geschwindigkeit angeschlossen
Sowas wäre mir bspw. ziemlich egal.
 
Also das B550 Strix-F hat nicht mal VRM Temperatur Sensoren
Sowas gibts bei ASUS offenbar erst beim Strix-E (bei dem aber TOSLINK durch USB-Audio ersetzt wurde)

Dazu hat ASUS die schlechteste manuelle Lüftersteuerung:
Gigabyte: 5 Punkte (Temp->Fanspeed)
MSI: 4 Punkte
ASUS: 3 Punkte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
Ratlos83 schrieb:
Ist beim Gaming Plus z.B. von 105W-CPUs abzuraten wegen schlechterer technischer Bauteile?
Das Gaming Plus schafft sowohl 5900X als auch 5950X problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
Habe mich für das B550-E entschieden, da ich 2x M.2 SSD verbauen werde und viele Lüfter habe.
Die Spannungsversorgung ist beim -E auch besser als beim F, das ist mir der Aufpreis von 10€ wert.
Werde ein 5800X laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
snakesh1t schrieb:
Habe mich für das B550-E entschieden, da ich 2x M.2 SSD verbauen werde und viele Lüfter habe.
Gratulation ;) Denn das kann jedes B550 ATX Board.
Und schon das MSI B550-A Pro hat bereits 8 Fan-Header. (dein Asus 7)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
Bei uns laufen seit ein paar Monaten zwei Maschinen mit ASUS TUF Gaming B550M-Plus (mit 5800X), und seit laengerem welche mit ASUS TUF B450M-Pro Gaming (mit 3900X, 3700X). Vorteil von Asus: ECC-Support (geht mit MSI definitiv nicht). Nachteile: Das Board mit dem 3900X hat der CPU unter Last ca. 190W spendiert, und wir haben nichts im BIOS gefunden, wie man das Power-Limit regulieren kann; immerhin gab's ein Temperaturlimit, das hat den Verbrauch dann in ertraegliche Hoehen gebracht. Bei den anderen Maschinen hat der Verbrauch aber gepasst. Trotzdem, das Power-Limit ist auch dort nicht einstellbar (eventuell im Overclocking-Bereich, den haben wir nicht angeschaut), bei dem einen MSI-Board, das wir haben, schon.

Unsere B550-Board-Exemplare (im Februar gekauft) konnten Zen 3 noch nicht, wir konnten das dann mit Glueck upgraden, ohne einen aelteren Prozessor zu verwenden. Sollte inzwischen kein Thema mehr sein, aber das haben wir im Februar auch gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
Ratlos83 schrieb:
und Kühlung um gegebenenfalls auch einen 12-Kerner aufzunehmen.
Hier mal die VRM Temperaturen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erzherzog
till69 schrieb:
Gratulation ;) Denn das kann jedes B550 ATX Board.
Und schon das MSI B550-A Pro hat bereits 8 Fan-Header. (dein Asus 7)
Gratuliere, schön für MSI....

Hat aber auch nicht jedes Mainboard einen passiven Kühler für den M.2 verbaut, welches die Strix haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
Ich habe ein ROG STRIX B550-E Gaming im Einsatz, keine Probleme damit (siehe auch Sig. wenn sichtbar für Dich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
Das B550-E ist ein sehr empfehlenswertes Mainboard. Hatte es selber bis vor 2 Wochen. Sehr gutes Bios, was ich auch besser finde als das von MSi. Die Spawas können 70A ab, durch die Dimensionierung sind sie im Vergleich zu anderen sehr kühl, da sie unter Last nicht voll ausgelastet werden. Der ALC1220 ist ein guter Onboard Soundchip, der auch besser ist als beim bspw. MSI B550 Tomahawk. 6X SATA sind vorhanden, sowie auch auch WLAN und Bluetooth. Diagnose Anzeige via 7 Segment Anzeige ist auch heute keine Selbstverständlichkeit! Und die Lüftersteuerung ist mehr als ausreichend und auch gut bedienbar über das Dual intelligent Processors 5 Tool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
Danke an alle für den Input. Ich sehe schon, dass das B550-E eigentlich ein unschlagbares Angebot für 150€ ist, auch wenn die anderen Modelle auch alle sehr brauchbar erscheinen. Muss noch mal ne Nacht drüber schlafen, aber das ist schon sehr verlockend. Als nächstes wäre die Frage: 5800X oder reicht nicht sogar der 5600X....aber das muss ich wohl allein entscheiden.
 
Nimm das B550-E Gaming, nimm das B550-E Gaming, ...... :daumen:
Kann mich @HessenAyatollah nur anschließen, ist ein exzellentes Board.
Außerdem nimm NICHT das B550-F Gaming WiFi, nimm NICHT das B550-F Gaming WiFi, .... :daumen:

Noch etwas besser wäre das neue B550-XE Gaming WiFi.
https://geizhals.de/asus-rog-strix-b550-xe-gaming-wi-fi-a2409318.html
Das kostet aber nochmal ca. 70 Euretten mehr als das B550-E Gaming, hat aber 90A bei den Spannungswandlern möglich, wenn man das braucht. Bei 5600X/5800X ist das aber nicht ausschlaggebend.

Ich persönlich würde bei der Entscheidung den 5800X nehmen, aber ich bin da keine Referenz.

Bei den ganzen WiFi-Zusätzen im Namen der Boards, das B550-E Gaming hat natürlich AUCH WiFI-6 drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@prian : Danke für den abermaligen Push! Mehr als ein B550-E scheint mir allerdings wirklich zuviel des Guten.

prian schrieb:
Ich persönlich würde bei der Entscheidung den 5800X nehmen, aber ich bin da keine Referenz.
Eigentlich wollte ich mit dem ganzen Umrüsten auf die Verfügbarkeit des Zen3-Refresh und den "Stapelcache" warten. Nun ist mir heute im Rahmen der neuen Gerüchte klar geworden, dass der wohl nur für die 12-Kerner aufwärts kommen wird und die Mehrleistung bei den kleineren CPUs sich vermutlich in den engen Grenzen der Fertigungsoptimierung bewegen wird.

Eigentlich brauche ich nichts neues, der 3700X tut seinen Dienst gut. Mein Gedanke ist aktuell eher: Der 5600X bringt bereits im Durchschnitt 20% Mehrleistung, eigentlich brauche ich keinen 8-Kerner, da nicht produktiv mit dem Rechner gearbeitet wird. Und vielleicht kann man ja in einigen Jahren nochmal auf 12-Kerne gehen für dann wenig Geld auf dem Gebrauchtmarkt. Meine einzige leise Sorge: Vielleicht kommen jetzt doch immer mehr Spiele, die stärker von 8 Kernen profitieren wegen der Konsolen (und das neue Battlefield natürlich auch). Andererseits sind es grad ja nicht einmal 100€ Aufpreis für den 5800X, allerdings im Durchschnitt halt auch nur einige wenige Prozent mehr Leistung. Muss da nochmal drüber nachdenken.
 
Würde ganz klar den 5800X nehmen, alleine schon wegen 8 Kernen! Diverse Games wie Cyberpunk 2077 o. Battlefield-Serie profitieren von mehr Kernen und das werden in Zukunft immer mehr Titel. Finde den 5600X auch zu teuer für das gebotene, 260-270€ dafür finde ich zu teuer. 370-380€ für einen guten 8 Kerner, der es locker mit einem 10900k o. 11700k aufnehmen kann ist ein fairer Preis! Zumal der 5800X weitaus sparsamer ist in Sachen Wattverbrauch als die Intel-Konkurrenz!
 
Zurück
Oben