Gaming PC: Skylake, DDR4 und Asus Cashback für 1100€?

C3ntr4l

Ensign
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
182
Hallo Leute,

nach 6 Jahren ist endlich die Zeit gekommen, in der meine alte Schrottkiste tatsächlich für gar nichts mehr zu gebrauchen ist und wieder ein neues System her muss. :king:

Um die Gunst dieser Jahreszeit zu nutzen, würde ich zwar mit dem bestellen noch gern bis zum Black Friday warten, aber evtl. kann ich schon bei den Asus gaming weeks 2.0 bis zum 10.10. einen kleinen Cashback abstauben - deshalb poste ich mein Thema mal jetzt schon, wenn das in Ordnung ist :).

Trotz des relativ knapp bemessenen Preisrahmens würde ich gern schon auf den Skylake-Zug aufspringen :freaky:

2. Preisspanne

Als Student würde ich gern nicht mehr als 1100€ ausgeben :D. Das ist (inkl. eines günstigen Win7 und den Versandkosten) auch wirklich das Maximum.

3. Verwendungszweck

Vor allem sollten alle aktuellen Games, egal, ob Shooter oder Strategie oder was auch immer, gut oder sehr gut in 1080p und hohen/ultra Einstellungen laufen. Absolut flüssig ist für mein Gehirn alles mit 60fps oder gern auch mehr :freak::freaky:
Battlefield, AC, Crysis, GTA und wie sie alle heißen sollten ziemlich gut funktionieren.
Evtl. wird auch ein klein wenig Bild-/Videobearbeitung gemacht, Matlab/CAD sollte gehen und Office-Kram, aber wenn der PC Games gut packt, sollte der Rest ja auch klappen :utrocket:

4. Bereits vorhanden

Aus dem alten PC wird im Prinzip nichts übernommen. 1080p Monitor (22") ist da, Tastatur, Maus, Headset etc. natürlich auch.

5. Geplante Nutzungszeit

Am besten wieder 6 Jahre :D:D
Aufrüstbar scheint mir das System allemal zu sein - irgendwann ist bestimmt als erstes ne neue GPU nötig, aber einige wenige Monate/Jahre hätte ich gern Ruhe :cool_alt:

6. Besondere Anforderungen/Wünsche

Um bei Enpässen mal zu übertakten, hätte ich den Rechner grundsätzlich gern sehr kühl. Eine geringe Lautstärke ist mir auch wichtig, da er evtl. auch mal nachts läuft und nicht mal zwei Meter vom Bett entfernt steht. Dass er nicht zu 100% "silent" wird, ist mir aber auch klar.


Zusammenstellung

Falls es beim Black Friday nichts super Tolles gibt, sähe das System grundsätzlich so aus:
Die zwei für den Cashback in Frage kommenden Dinge wären übrigens die ersten zwei Artikel

GPU: Asus Strix R9 390 für ca. 350€ - 30€ Cashback = 320€
Falls diese nicht besser sein sollte (vor allem was die Kühlung angeht), als die nachfolgende GPU bzw. den Aufpreis nicht wert ist, würde ich die hier nehmen:
Powercolor R9 390 PCS+ für 310€
Kann man davon ausgehen, dass eine 350€ R9 390 besser ist, als die PCS+ für 310€?

Mainboard: Cashback: Asus Z170 Pro Gaming für ca. 140€ - 25€ Cashback = 115€
Das Angebot finde ich persönlich erstmal nicht sehr unattraktiv...gerade fürs Gaming und OCen.
Ansonsten: MSI Z170A PC Mate für 109€ oder so was ähnliches :) Das Z170 Pro Gaming würde nur 6€ mehr kosten(!)
Hier gelten natürlich die selben Entscheidungsregeln wie oben.

CPU: Intel i5 6600K Der ist zwar teuer, hat aber ein schickes "K" dahinter und scheint mir dadurch auch zukunftssicher, zumindest, wenn man sich ansieht, mit was für alten Prozessoren man immer noch richtig gute Leistung bekommt. 262€

Ram: 8GB (2x4GB) G.Skill DDR4 3000 Trident-Z
Eigentlich wollte ich die günstigeren Ripjaws V nehmen, die im Kern wohl die gleichen sind, hätte aber von einem anderen Händler als Mindfactory bestellen müssen, was mich durch die Versandkosten dazu bewegt hat, einfach die teureren Riegel bei Mindfactory einzupacken. :freak: Schlecht sehen sie ja schon mal nicht aus - gutes Marketing...76€.

SSD: Crucial BX 100 mit 250GB für 80€.

HDD: 1TB WD Caviar Blue Meine 6 Jahre alte Caviar Blue funktioniert immer noch (auch, wenn nur mit gefühlten 5MB/s) und die Seagate soll ja nicht so eine gute Haltbarkeit haben, oder? Ist ja eigentlich so oder so Wurst :lol: 47€

PSU: Coolermaster G550M für 60€

Gehäuse: Zalman Z11 Neo Gefällt mir persönlich gut und der große Kühler passt auch rein...76€ bei Caseking (falls das mal irgendwann auf Lager ist :D) Sichtfenster, gute Kühlung und ein etwas schicker Schnickschnack war mir hier wichtig.

CPU-Kühler: Was Lautstärke und Kühlleistung angeht, sollen die 140er von Thermalright extrem gut sein - sagen zumindest einige Tests. Entweder der True Spirit 140 Power für mittlerweile recht teure 46€ oder der 140 (BW) Rev.a fürs gleiche Geld. Der letzte ist 6mm niedriger, "nur" 165mm und hat wohl dünnere Heatpipes. Ist einer der beiden, was Ram-Kompatibilität angeht, besser? Ich glaube nicht, oder?

Inkl. Win7 und ein paar Versandkosten ist man dann fast bei 1100€. CDs oder DVDs brauche ich eigtl nicht mehr ;), also auch kein Laufwerk *sparsam*.

Also, die große(n) Frage(n):
Wie findet ihr das System bezüglich P/L und Kompatibilität (auch, was bauliche Kompatibilität angeht)?
Ergeben die Cashback-Sachen im Vergleich zu den preislichen Alternativen Sinn, oder nicht?


Falls man irgendwo fürs gleiche Geld (oder weniger) mehr bekommt, immer her damit. :freaky:

Ich danke euch schon einmal im Voraus ganz sehr für eure Hilfe :):)

Grüße
Chaosking

 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.
Natürlich ist die Generation vor Skylake auch eine Überlegung wert, gerade, was P/L angeht...Der 4790K ist aber auch nicht so extrem viel schneller, als der 6600K, oder? (Den 6600K kann man ja auch hochschrauben). Bei (in etwa) gleicher Leistung würde ich persönlich eher zur aktuelleren Generation mit schnellerem DDR4 greifen, den man auch später mal erweitern kann.
Der Cpu-Kühler lockt natürlich mit seinem Preis...
 
Chaosking schrieb:
Der 4790K ist aber auch nicht so extrem viel schneller, als der 6600K, oder?
je nachdem wie gut die software den prozessor auslasten kann, ist der unterschied schon beachtlich.
Chaosking schrieb:
Bei (in etwa) gleicher Leistung würde ich persönlich eher zur aktuelleren Generation mit schnellerem DDR4 greifen, den man auch später mal erweitern kann.
der schnellere ram bringt dir kaum vorteile, im gegensatz zu amd prozessoren, reagieren die aktuellen intel cpu's kaum auf schnelleren speicher und die "spätere erweiterung" hättest du bei meinem vorschlag ja auch direkt schon mit drin.
Chaosking schrieb:
Der Cpu-Kühler lockt natürlich mit seinem Preis...
ist auch ein sehr guter und leiser kühler, aber zum übertakten nur eingeschränkt geeignet.
moquai schrieb:
Da Du die K-Version vorgeschlagen hast, kommt es aufs Z-Board auch nicht mehr an.
wäre dann allerdings auch entsprechend teurer (ca. 50€ mehr für ein ordentliches board und noch mal rund 20€ mehr für einen entsprechend guten kühler), nur um dann vielleicht noch mal 400 oder 500 mhz mehr raus zu holen.
 
Mal ganz abgesehen von der älteren Generation der Intel CPUs: Würde der Asus Cashback aufs Board (oder auch auf die GraKa) Sinn ergeben?
So viel Zeit bleibt nämlich nicht mehr...
 
moquai schrieb:
Ja, aber bei dem Board könnte man auch auf den Xeon setzen.
sicher kann man das, wären dann nochmals rund 75€ weniger, für 600mhz weniger takt. ob der xeon aber dann auch noch mit einem übertakteten i5-6600k mithalten kann, wage ich zu bezweifeln.
Chaosking schrieb:
Würde der Asus Cashback aufs Board (oder auch auf die GraKa) Sinn ergeben?
um einige asus grafikkarten würde eher einen bogen machen, aber bei den guten asus produkten kann man da sicher auch bedenkenlos zugreifen und sich über das gesparte geld freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmk, warum sollte Geld zu sparen keinen Sinn ergeben?
Es ist immer noch teurer :D
Ok, also das Board ist schon schick.
Ob die GPU empfehlenswert ist, weiß ich aber echt nicht. Gab´s nicht mal Probleme mit Asus GPUs oder den Kühlern?
 
Moin,

ich rate dir zum Vorschlag von Nightyfly09, du hast dann immerhin 4T mehr.

Bei der Graka rate ich dir zu Sapphire+Backplate, die hat den besten Kühler und ja der Asus ist recht laut auf der R9 390.
Beim Netzteil ist das Sea Sonic G-Series 500 W gerade günstig und noch etwas hochwertiger als das G550M
Gehäuse alternative:

http://geizhals.de/aerocool-aero-800-schwarz-mit-sichtfenster-a1322135.html?hloc=at&hloc=de

gefällt mir persönlich besser und hat eine bessere Austattung, aber nur kleinere Kühler
 
Ich habe mir vor ca 4 wochen das hier gekauft

-CPU Intel Quad Core i7-6700K/4000 Skylake
-HyperX FURY DDR4 8GB 2-Kit 2133MHz, Black
-ASUS Z170-A, ATX, LGA1151
-Kühler Noctua NH-D15
-Netzteil Enermax Rev X't, ERX530AWT, 530W
-LiteOn DVDRW 24x DL SATA bulk
- fractal design define r5
 
Bei der Graka rate ich dir zu Sapphire+Backplate, die hat den besten Kühler und ja der Asus ist recht laut auf der R9 390.
Beim Netzteil ist das Sea Sonic G-Series 500 W gerade günstig und noch etwas hochwertiger als das G550M
Gehäuse alternative:

http://geizhals.de/aerocool-aero-800...loc=at&hloc=de

In das Gehäuse passt der Thermalright-Kühler nicht rein :o
Dass die Nitro die beste 390 ist, war ja abzusehen, aber dann gleich 40€ mehr im Vergleich zur PCS+ für vielleicht etwas bessere Lüfter - finde ich ziemlich happig.
Die Powercolor hat immerhin auch ein Backplate...

Ich habe mir vor ca 4 wochen das hier gekauft

-CPU Intel Quad Core i7-6700K/4000 Skylake
-HyperX FURY DDR4 8GB 2-Kit 2133MHz, Black
-ASUS Z170-A, ATX, LGA1151
-Kühler Noctua NH-D15
-Netzteil Enermax Rev X't, ERX530AWT, 530W
-LiteOn DVDRW 24x DL SATA bulk
- fractal design define r5

Das ist dann, gerade, was CPU und PSU angeht, etwas außerhalb meiner Reichweite :D
Was ist grundsätzlich deine Meinung zu DDR4, wenn du dir deinen Speicher im PC ansiehst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde deine Zusammenstellung ziemlich gut und durchdacht. Bei der Grafikkarte kannst du die PCS+ nehmen. Die Lüfter sind halt standardmäßig stramm eingestellt und werden laut unter Last, da dürfte die Asus oder His für 320
http://geizhals.de/his-radeon-r9-390-iceq-x-oc-h390qm8gd-a1282807.html
standardmäßig leiser sein. Der Kühler der PCS+ ist aber super und man kann die Lüfterkurve gut anpassen und sie leiser bekommen wenn man ein paar Grad mehr Temperatur in Kauf nimmt. Bei der Asus hättest du noch den Battlefield Code dabei, könntest du 1 mal bzw. 2 mal weiterverkaufen, da er beim board auch dabei ist. Da würde ich auf jeden Fall das Z board für 140€ nehmen, mit Cashback ja nur 5€ teurer als das andere.

Das Netzteil geht voll in Ordnung, für nicht soviel mehr gäbe es dann sowas hier z.B.

http://geizhals.de/sea-sonic-g-series-g-550-550w-atx-2-3-ssr-550rm-a830688.html (kann lauter werden unter hoher Auslastung, dafür technisch top)
http://geizhals.de/super-flower-golden-green-hx-550w-atx-2-3-sf-550p14xe-hx-a1039303.html (hab ich selbst, verrichtet seinen Dienst unauffällig und bin komplett zufrieden)

Beim Kühler aber die neuere Macho rev b Variante, die auch günstiger ist
http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html

Die Idee mit dem i7 4790k und ddr3 und dem günstigen board (wenn es absolut nicht anders geht preislich) finde ich auch nicht schlecht. An die gaming Leistung des i7 4790k kommst du aber auch mit dem i5k von dir wenn du ihn hochtaktest auf 4 ghz, was mit dem Kühler und board gut möglich sein sollte.
 
Vielen Dank für deinen Beitrag!
Bei der Asus hättest du noch den Battlefield Code dabei
Die Codes sind leider schon alle :o

kann ich davon ausgehen, dass die PSUs von dir auch leiser sind - egal, ob im Idle oder unter Last?

Der Macho Rev.b hat auch ähnlich gute OC-Eigenschaften wie der 140 Power oder BW? Ich kannte bis jetzt nur die früheren Machos, und die waren, glaube ich, leicht schlechter, aber da kenn ich mich auch nicht so aus...
 
Die OC-Eigenschaften des Macho Rev. B sind os gut wie die anderen, auf 2-3 °C kommt es nicht an.

Die Minimaldrehzahl des Rev. B wurde aber auf 300 U/min gesenkt, so dass er im Idle jetzt wirklich nicht mehr zu hören sein sollte ...

Bzgl. der PSU kannst du auch die Standardempfehlungen nehmen, wenn dir Lautstärke so wichtig ist, also be quiet! E10 Straight Power (je nach OC in der 600er Variante) oder Super Flower Leadex Gold: http://geizhals.de/?cmp=1287557&cmp=1165623&cmp=1165608
 
Beim hx 550w kann ich dir sagen, dass es leise ist unter Last und im idle(was aber natürlich subjektiv ist). Beim Seasonic sollst unter hoher Auslastung schonmal lauter werden. Kannst du ja mal Tests dazu durchlesen, für die 650w Variante davon ist grad erst kürzlich einer im Forum erschienen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/seasonic-g-series-650w-seasonic-mittelklasse.1517915/

Denke aber die r9 390 hörst du eher unter Last als die Netzteile. Sonst sind die etwas teureren die Nando genannt hat wohl vorzuziehen.
 
Chaosking schrieb:
Was ist grundsätzlich deine Meinung zu DDR4, wenn du dir deinen Speicher im PC ansiehst?

Ich hab mir eigentlich keine gedanken darüber gemacht ob DDR3 oder halt DDR4
sondern mich eher auf das Board und CPU konsentriert.
auch sind meine DDR4 RAM nicht speziell und hab nur 2x4GB.. das aber wegen dem Budget.. aufrüsten mit RAM geht später immer :)
 
Zurück
Oben