Aktuelles Mainboad für ältere Intel-Prozessoren (LGA1150)?

DJServs schrieb:
Für alle die es interessiert (also jeden Besitzer eines 4790k - der Prozessor ist zu schade um ihn einzumotten), es gibt sehr wohl ein (inoffizielles) BIOS Update für das ASRock Z97 Fatality Killer. Habe das gestern mal geflasht und siehe da das TPM 2.0 Modul (15€ Teil von Ebay) wird erkannt und kann konfiguriert werden. Das BIOS gibt es auf Anfrage vom AsRock Support (und wenn man sucht auch im ASRock Support Forum), ich habe es auch dem Posting hier angehängt, sowie einen Screenshot aus Windows 11 mit aktiviertem Chip!
Hi, welches TPM Modul war das? Scheinbar gibt es da so einige. Muss auf jedne Fall ein 18 Pin (bzw 17+1)
sein. Falls du den ebay Link hast würde mir das helfen :)

Hab allerdings das Z97X Board. Hab soeben mal die 2.60 Biose vom Z97 und Z97X vergleichen. Sind beide gleich groß. Gibt es zufällig auch eine 2.60A Version für das Z97X?
Leider wurde im Asrock-Forum die Datei entfernt (Downloadlink existiert noch aber keine Datei)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs
Man hat zwar dann TPM, aber die CPU wird dennoch nicht von win11 unterstützt, da der CPU nun mal die MBEC Funktion fehlt, die funktion muss da emuliert werden, was wiederum CPU Leistung kostet
 
bisy schrieb:
Man hat zwar dann TPM, aber die CPU wird dennoch nicht von win11 unterstützt, da der CPU nun mal die MBEC Funktion fehlt, die funktion muss da emuliert werden, was wiederum CPU Leistung kostet
Hmm ja. Es geht um nen Office PC mit nem Intel Xeon 2131 V3 und der funktioniert bisher wunderbar. 15€ wären noch i.O. um das mit dem TPM zu regeln so dass man mit dem Registry Bypass auch von Win 10 upgraden könnte.

Scheinbar habe die Z97 Killer Z97X Killer und Z97 Extreme 4 Boards alle das 2.60 Bios mit der selben Biosgröße.
Aber die Biose müssten schon unterschiedlich sein oder?
 
win10 wird doch noch 3 Jahre lang unterstützt, also warum jetzt über irgendwelche Wege unbedingt auf win11 upgraden. deine CPU wird halt nicht unterstützt, da der nun mal gewisse Funktionien fehlt.
Wer weiß jetzt schon, ob dann noch das nächste Feature Update bei win11 funktionieren wird mit deiner CPU.

Klar kannst natürlich 15€ investieren, so auf win11 per Umweg upgraden und dann hoffen, das es so lange Funktioniert.
Ist ja am Ende dein System und deine Entscheidung, was du machst
 
Ja, das System wird zum Surfen und bissel in Word schrieben genutzt. Soll halt Win 11 werden da die anderen Systeme auch Win 11 nutzen.... Nur dieser Office PC eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.ebay.de/itm/175026011536
Das Modul hab ich mir geholt. Dachte genauso wie Du (für 15€ kann mans machen), mal schauen wie lange sich die Hardware noch problemlos unter Win 11 nutzen lässt.

Zum Bios kann ich Dir leider nix sagen. Schreib einfach an den ASRock Support. Bzw wenn Dein Board auch zwei Biose hat (das Fatality Killer hat das, falls mal was schief läuft) kannst das Fatality Bios ja bedenkenlos mal testweise flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrick_123
DJServs schrieb:
https://www.ebay.de/itm/175026011536
Das Modul hab ich mir geholt. Dachte genauso wie Du (für 15€ kann mans machen), mal schauen wie lange sich die Hardware noch problemlos unter Win 11 nutzen lässt.

Zum Bios kann ich Dir leider nix sagen. Schreib einfach an den ASRock Support. Bzw wenn Dein Board auch zwei Biose hat (das Fatality Killer hat das, falls mal was schief läuft) kannst das Fatality Bios ja bedenkenlos mal testweise flashen.
Danke, hab nun das selbe nur aus DE bestellt.
https://www.ebay.de/itm/403383731147
Den Asrock Support habe ich auch gleich noch kontaktiert wegen einem womöglichen extra Bios für das Z97X Board. Falls ich etwas zugeschickt bekomme werde es dann auch hier reinhängen.
 
Hab von Asrock Rückmeldung erhalten. Wird wohl kein 2.60a Bios für das Z97X geben. Damit wird max. TPM 1.2 unterstützt und das TPM 2.0 Modul kann nicht verwendet werden :(
 
Zurück
Oben