Aktuelles Mainboad für ältere Intel-Prozessoren (LGA1150)?

Mr_Overflow

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
260
Hallo,

da ja nun auch Windows 11 angekündigt wurde, habe ich mich spaßeshalber mal mit den Voraussetzungen dafür auseinandergesetzt.

Es braucht wohl zwingend diesen "TPM 2.0" Chip, welcher bei meinem aktuellen Mainboard (ASRock Fatal1ty Z97 Killer) nicht vorhanden ist bzw. wofür es kein BIOS-Update gibt.

Und das ärgerlichste an der Geschichte: Wenn ich das nun richtig sehe, gibt es kein halbwegs vergleichbares bzw. aktuelles Mainboard mehr, welches diesen Intel-Prozessor (LGA1150) auch noch unterstützt?

Also heißt das für mich zwangsläufig, wenn ich irgendwann mal Windows 11 nutzen möchte, muss ein neues Mainboard samt neuem Prozessor her?

Aktuell nutze ich als Prozessor noch den i7-4790K, welcher mir leistungsmäßig auch vollkommen ausreicht. Welches "moderne Gegenstück" in dieser Leistungsklasse ist denn Stand heute aktuell, wonach müsste man da Ausschau halten, um eine vergleichbare Leistung zu bekommen?
 
STOP, STOP.
Mach die nicht verrückt und lass Win11 mal richtig auf den Markt kommen. Das TPM 2.0 ist noch nichts halbes und nichts ganzes. Weiter wird Win10 auch noch unterstützt. Und was glaubst du dir von Win11 dir zu erhoffen? Mehr FPS oder was? Da sag ich lass mal es fertig sein und die ersten Updates drin. Bei Win10 war der selbe Scheiß. Vorabversion schnell wie was, alle haben sich verrückt gemacht und dann kamen die Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, redfng, Alexander2 und 2 andere
Bis man dann wirklich Windows 11 nutzt ist noch viel Wasser den Reihn heruntergeflössen.
Ich würde mich jetzt noch nicht darum kümmern um mir gedanken machen.
Vlt wird ja auch Windows 11 ein Flop, das würde ja auch in die History gut passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilfsheinz
Leider nein, neue Boards für 1150 sind durch. Geizhals listet noch genau sechs Boards, fünf davon sind Supermicro-Spezialgedöns. Aber ich würde mich da erstmal nicht verrückt machen: Wer weiß was genau los ist, wenn 11 wirklich veröffentlicht wird und ob mensch das dann überhaupt haben will ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilfsheinz
Danke für das Feedback. Ok, dann lassen wir Win11 mal außen vor und gehen rein leistungsmäßig an das Thema ran. Gesetzt den Fall, mein Mainboard macht morgen die Grätsche - keine Chance auf einen brauchbaren Ersatz?
 
Geb Gebete ab, das deine Hardware noch solange hält, bist die neuen Sachen von Intel & AMD auf den Markt sind.

Persönlich bin ich von I7-4770K auf ein I5-11400F. Brauchte einfach etwas mehr Leistung.

Wenn du das nicht brauchst, dann warte einfach.
 
Mal unabhängig davon, unterstützt Windows 11 nach aktuellen Stand offiziell Coffee Lake aufwärts. Sprich: 8th Gen.

Warum machen sich die Leute jetzt plötzlich verrückt, ob der neuste Shit von Microsoft läuft? Windows 10 wollte keiner... Windows 11 ist doch eh wieder nichts anderes, als ein "poliertes" Windows 10 unter neuen Namen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, fixedwater, BieneMafia und eine weitere Person
Mr_Overflow schrieb:
Gesetzt den Fall, mein Mainboard macht morgen die Grätsche - keine Chance auf einen brauchbaren Ersatz?
Du kannst das Biostar aus meinem Geizhals-Link kaufen - würde ich aber nicht tun ;) Der Gebrauchtmarkt gibt reichlich Zeugs her, was allerdings gerne mal ein wenig teuer ist. Ich würde dann einfach neu und aktuell kaufen.
 
Deswegen die Frage, was ist denn leistungsmäßig vergleichbar + neu/aktuell?
 
WIe oben schon geschrieben: Der 4790K wird von halbwegs aktuellen Mittelklasse-Prozessoren (i5-11400/10400/Ryzen 5 3600/Ryzen 5 5600X) ganz locker kassiert. Aber wenn Du neu kaufen willst, dann mach am besten einen Thread hier auf und teile dort auch mal etwas zum Budget und zum Nutzungsprofil mit. Neuen RAM brauchst Du dann auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Overflow
Vergleichbar? Ein aktueller i3. Dann trittst du leistungsmäßig halt auf der Stelle.
Vergleichbar im Sinne von "Preisklasse" zu "früher": Ein aktueller i5 oder Ryzen 5.

Wenn dir die Leistung noch ausreicht und das Board hält spricht rein gar nichts, etwas an der Hardware zu ändern. Das Ersatz für Hardware, die EOL ist, meist nicht zu "fairen" Preisen zu bekommen ist, ist ja jetzt nichts neues.
Außer man findet halt wirklich irgend jemand, der noch ein altes Board rumliegen hat. Aber in der Regel wird ältere Hardware ja also Bundle (CPU, RAM, MB) verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Overflow
Joah, ich finde auch: Mit den Haswell-Prozessoren kommt mensch doch auch in den meisten Szenarien noch ganz gut klar... wobei wir halt nicht wissen, was der TE eigentlich mit dem PC so macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Overflow
Ich würde auch erst einmal abwarten.

Inwiefern und ob Windows 11 überhaupt massive Vorteile gegenüber Windows 10 bringt, steht noch in den Sternen. Momentan sieht es eher wenig revolutionär aus.

Und Ende dieses Jahres werden evtl. auch schon Desktop-Systeme mit DDR5 verfügbar sein. Falls Neukauf und es nicht super eilig ist (wie in deinem Fall ja wohl), dann mit DDR5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Overflow
Es gibt von Asrock ein Modul: https://geizhals.de/asrock-tpm-modul-tpm2-s-a1623897.html Du solltest aber vorher checken, ob es für dein MB ein Bios gibt, das TPM 2.0 unterstützt.
Ergänzung ()


Ergänzung!
Laut dieser Liste, wird der 4790K nicht von Windows 11 unterstützt: https://docs.microsoft.com/en-us/wi...pported/windows-11-supported-intel-processors

Aus dem CB-Artikel:
Inzwischen hat Microsoft das Chaos ausgeräumt und erklärt: Auch wenn an anderer Stelle lapidar von einem Dual-Core-Prozessor mit 1 GHz und SSE4.1 gesprochen wird, läuft Windows 11 offiziell nur auf Systemen mit explizit in den Listen aufgeführten CPUs! Ob das bedeutet, dass es auf älteren Generationen nicht einmal installiert werden kann, bleibt abzuwarten, aber „Dual-Core und 1 GHz“ ist definitiv als offizielle Mindestanforderung raus.
Einen handfesten Hinweis darauf, dass Windows 11 auf nicht unterstützten CPUs sogar die Installation verweigert, liefert eine Information des Konzerns für Teilnehmer im Windows Insider Program.
https://www.computerbase.de/2021-06...nitt_prozessoren_ab_8_generation_core_und_zen

Sieht also eher schlecht aus, W11 auf der Hardware zum Laufen zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Overflow
Ansonsten einfach bis 2025 W10 benutzen und dann falls nicht schon vorher nötig die Hardware austauschen ;)
 
Selbst wenn Windows 11 nicht drauf laufen sollte, bis Support ende von Windows 10 dauert noch und man braucht den PC nicht gleich auf den Schrott werfen, da noch Linux eine gute alternative gibt, wo man alles machen kann was man mit Windows gemacht hat ( teilweise mit anderen Programme)
 
Mr_Overflow schrieb:
Hallo,

da ja nun auch Windows 11 angekündigt wurde, habe ich mich spaßeshalber mal mit den Voraussetzungen dafür auseinandergesetzt.

Es braucht wohl zwingend diesen "TPM 2.0" Chip, welcher bei meinem aktuellen Mainboard (ASRock Fatal1ty Z97 Killer) nicht vorhanden ist bzw. wofür es kein BIOS-Update gibt.

Und das ärgerlichste an der Geschichte: Wenn ich das nun richtig sehe, gibt es kein halbwegs vergleichbares bzw. aktuelles Mainboard mehr, welches diesen Intel-Prozessor (LGA1150) auch noch unterstützt?

Also heißt das für mich zwangsläufig, wenn ich irgendwann mal Windows 11 nutzen möchte, muss ein neues Mainboard samt neuem Prozessor her?

Aktuell nutze ich als Prozessor noch den i7-4790K, welcher mir leistungsmäßig auch vollkommen ausreicht. Welches "moderne Gegenstück" in dieser Leistungsklasse ist denn Stand heute aktuell, wonach müsste man da Ausschau halten, um eine vergleichbare Leistung zu bekommen?
Für alle die es interessiert (also jeden Besitzer eines 4790k - der Prozessor ist zu schade um ihn einzumotten), es gibt sehr wohl ein (inoffizielles) BIOS Update für das ASRock Z97 Fatality Killer. Habe das gestern mal geflasht und siehe da das TPM 2.0 Modul (15€ Teil von Ebay) wird erkannt und kann konfiguriert werden. Das BIOS gibt es auf Anfrage vom AsRock Support (und wenn man sucht auch im ASRock Support Forum), ich habe es auch dem Posting hier angehängt, sowie einen Screenshot aus Windows 11 mit aktiviertem Chip!
 

Anhänge

  • bios2.60a.7z
    5,1 MB · Aufrufe: 162
  • 2022-01-14 21_33_23-Einstellungen.png
    2022-01-14 21_33_23-Einstellungen.png
    86,7 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet: (Screenshot)
Zurück
Oben