Aktuelles Smartphone mit guter Kamera gesucht

Tech6

Lt. Junior Grade
Nutze ein A52s und möchte so langsam auf ein aktuelles Modell umsteigen.

Wichtig ist mir:
  • Kein Samsung (mieser Service wenns um Gewähr geht, längere Geschichte)
  • Gute/sehr gute Schnappschusskamera - ich bin kein Profi und möchte Out of the Box gute Bilder
  • Min 256Gb Speicher, mache viele Bilder und habe keinen Couldspeicher. MicroSD gibts ja heute nicht mehr so wirklich
  • Min 12Gb Ram, da ich oft viele Apps parallel offen habe
  • "Kompakt" - Bestenfalls nicht größer als mein A52s jetzt
  • Helles Display mit min 90hz - mein A52s versagt in der Sonne
  • Gerne Schnelles Laden
  • Budget ~500€ +-
Bei den Pixel stört mich der unverschämte Aufpreis von den 128Gb, dafür ist die Kamera ja wohl recht gut.
Das Nothing 3a Pro ist leider etwas groß und bin bzgl der Kameraperformance nicht so sicher. Das 3er wird ja später vorgestellt - mal schauen.
Vivo X200 Pro Mini finde ich spannend, leider nur als Import verfügbar.
Das X200 FE hat ja wieder andere Kameras drin(?) und der angekündigte Preis ist im Vergleich zur CN Version frech.

Habe ich was offensichtliches übersehen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Knecht_Ruprecht und Mr.Zweig
Tech6 schrieb:
Budget ~500€ +-
Dann wäre ein Pixel 8 Pro oder Edge 60(Pro) auch noch im Budget. Die Motorola sitzen wie angegossen in der Hand. Beim 8 Pro siehts anders aus, kann man sich aber im MM anschauen. S24/S25 ist auch im Budget, sind aber nur "ok" für Bilder für den Preis. Dafür klein und lange Updates. Das ist so eher der Nachteil bei Motorola.

Wenn´s um Service geht, sind alle gleich schlecht (mehr oder weniger), hat auch viel mit dem Händler zu tun.,....deswegen Samsung jetzt ausschließen würde ich nicht machen.

Realme GT7 - wäre auch noch ein Kandidat, wobei ich da noch ein wenig warten würde, da gerade erst auf den Markt gekommen.

Tech6 schrieb:
Helles Display, min 90hz
Verwechselst du da was oder ich? hz ist doch die Bildwiederholrate und nicht die Helligkeit.

Tech6 schrieb:
Bei den Pixel stört mich der unverschämte Aufpreis von den 128Gb
Tech6 schrieb:
Das ist wohl vom P/L her der beste Deal für mich, oder?
Pixel 8 Pro 256GB hat mich vor ein paar Monaten ca. 400€ gekostet gebraucht. Ist also noch in deinem Budget. Und das 8er ist genauso gut wie das 9er von der Kamera her. Muss also nicht unbedingt das 9er sein.

Also wenn dir sehr gute Bilder das wichtigste sind, dann würde ich ein Pixel nehmen.
Aber auf keinen Fall irgend ein Mittelklasse Xiaomi/Poco/Samsung/Motorola. Keiner davon ist für gute Bilder in der Mittelklasse oder überhaupt dafür bekannt. Da würde ich mich ja noch eher nach einem ehemaligen refurbed Flaggschiff umsehen, wie z.B. ein Honor Magic5 Pro. Da wirds nur mit dem "kompakt" schwierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skavermin
Wenn du in dieser Preisklasse die beste Kamera haben möchtest, führt kein Weg am Pixel vorbei. Ich würde hier das Pixel 9 empfehlen, wenn du beim Trade-In auf 470€ kommst. Durch das neuer Modem sind die Akkulaufzeiten deutlich besser als bei den Vorgängern.

Hmm...

@Tech6, kommen evtl. auch Gebraucht-Smartphones infrage?

R O G E R schrieb:
Der Test ist sehr Umfangreich:
https://www.android-hilfe.de/forum/...motorola-edge-50-neo-testbericht.1105474.html

Updates kommen alle 2 Monate. A15 ist auch seit Januar da. Also bis jetzt kann ich nicht meckern.
An sich liest es sich interessant, aber direkt am Anfang die Kritik der Kamera..
Da möchte ich wirklich ein Upgrade zum A52s.

User007 schrieb:
Hmm...

@Tech6, kommen evtl. auch Gebraucht-Smartphones infrage?
Tendenziell nicht.

dwain1a schrieb:
Bei Pixel stört mich eines extrem , das Google wohl ab 200 Ladezyklen, die Ladegeschwindigkeit und Kapazität drosseln wollen,all das soll demnächst per Update geschehen .

Daher würde/kann ich sowas ,nicht mehr bedenkenlos empfehlen.

https://www.googlewatchblog.de/2025...raete-infos-zur-optimierung-des-akkuzustands/
Das sehe ich auch kritisch, zumal die Pixel ja eh nicht so schnell geladen werden + 4700mAh Akku beim 9er ist nicht riesig.
Frag mich wie die Chinesen das mit ihren 100W Schnellladen schaffen?
Sind ja nicht nur SiC Akkus im Umlauf.

Irgendwo muss man leider Kompromisse eingehen. Die beste Kamera hat das Pixel, dafür ist die Schnellladefunktion wirklich unterdurchschnittlich. Dafür ist zumindest bei der 9er Reihe die Akkulaufzeit sehr gut.

Andere Smartphones werden die schlechte Kamera haben, aber haben dann dafür andere Vorteile.

@Tech6:
Tech6 schrieb:
Tendenziell nicht.
Hmm, ok - ansonsten trotzdem mal der Hinweis auf die Sony Xperia 1-Modellreihe, insbes., weil diese Behauptung​
Skavermin schrieb:
Die beste Kamera hat das Pixel [...]
[...]
Andere Smartphones werden die schlechte Kamera haben, [...]
doch eher sehr eindimensional wirkt.

Mal wirklich blöd gefragt, aber hat heute nicht jedes Smartphone der Mittelklasse oder gehobenen Preis-Klasse eine vernünftige Kamera. Ich sehe das immer an den Bildern de mir meine Eltern senden und die haben ein ca. 10 Jahre altes Xiaomi Gerät. Also selbst die Dinger haben schon aus meiner Sicht gute Bilder gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Zurück
Oben