Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
im Moment läuft ein Update des MSFS2020 von 160 GB!
Dazu hat der Rechner den Pfad: C:\Users\Name\AppData\Local\Packages\Microsoft.Flugsimulator... voreingestellt.
Habe diese Voreinstellung akzeptiert und das Download gestartet.
Aber, den MSFS2020 habe ich auf einem zweiten Laufwerk im Verzeichnis:
D:\XboxGames > Microsoft Flight Simulator >Content> installiert.
Unter "Content" gibt es auch einen Ordner "Packages".
In diesen Ordner wird wird das Update aktuell nicht installiert.
Jetzt meine Frage:
Ist das vom Rechner vorgegebene Verzeichnis richtig oder wird das Update jetzt im falschen Laufwerk installiert?
könntest Du mir bitte die Stelle im Forum nennen, wo das Update beschrieben wird.
Der Umfang ist doch sehr erheblich. Hat ASOBO den MSFS2020 neu aufgesetzt?
... das Update ist immer gleich und die Aufteilung durch UWP auch. Daran hat sich jetzt und auch bei den folgenden Updates nichts verändert. Suche hier im Forum mit "FS2020" und/oder "Flight Simulator" + Update und dann sind sehr, sehr viele Treffer, in denen darüber auch gesprochen wird. Es kostet halt Zeit, die Du scheinbar nicht investieren möchtest und auf individuellen Support hoffst. Ist halt eine Unart in Foren, wo viel leute meinen, sie hätten darauf Anspruch, weil sie einfach zu faul zum suchen sind - es geht ihnen halt nicht schnell genug.
Du lädst da kein Update runter sondern das gesamte Spiel erneut. Irgendwas hast du bei deiner bestehenden Installation zerschossen.
Was den Pfad angeht, ich weiß ja nicht wie das mit Xbox Store Versionen ist aber bei meiner Steamversion habe ich den halt dorthin gesetzt, wo ich die Installation hinhaben wollte. In meinem Fall G:\Microsoft Flight Simulator. Ein paar Dateien gehen natürlich trotzdem ins APPDATA wie üblich, aber 99% liegt da wo die Installation hin soll.
es wurden 160 GB heruntergeladen in das Verzeichnis: C:\Users\Name\AppData\Local\Packages\Microsoft.Flugsimulator... das der Rechner vorgegeben hat. Der Download hat 3 Std. gedauert.
Installiert hatte ich den MSFS2020, wie oben beschrieben, auf einer zweiten Festplatte im Laufwerk: D:\XboxGames > Microsoft Flight Simulator >Content>
Unter "Content" gibt es auch einen Ordner "Packages".
1. Hätte ich vor der Installation den Installationspfad auf: D:\XboxGames > Microsoft Flight Simulator >Content>Packages
abändern müssen?
2. Ich finde von der durchgeführten Installation keine Dateien mit dem heutigen Datum 14.1.2023,
weder unter C:\ noch unter D:\.
Wo müßte ich die Dateien finden können?
NEIN! -wie oft denn noch! UWP installiert in einen (1) reservierten Bereich eigen unveränderbare und geschützte - nicht einsehbare - Startdateien, das (2) Spiel (Inhalte - content -) in den von Dir definierten Bereich und wenn man will, den (3) "Rolling Cache" in noch einen extra Bereich.
Das ist alles schon in den Threads hier im Form besprochen - nutze doch einfach mal die Suche!!! Man, das kann doch nicht so schwer sein!
€: Ein Spiel Update gab es heute übrigens NICHT, wer weiß, was da bei Dir geschehen ist!
es handelte sich in der Tat nicht um ein Update, sondern um eine komplette Neuinstallation des MSFS2020. Vielen Dank an Gnah, der das sofort erkannt hat.
Irgendetwas hat offenbar meine MSFS2020-Installation zerschossen.
Interessant ist, daß nach dem Start des Simulators sofort der Installations-Manager aufmachte und das Download mit Vorgabe des Pfades C:\Users\Name\AppData\Local\Packages\Microsoft.Flugsimulator... verlangt hat.
Installiert habe ich das Programm aber auf einer zweiten Festplatte unter: D:\XboxGames > Microsoft Flight Simulator >Content>Packages
Es wurden 160 GB für das Programm und anschließend alle World-Updates und sonstige, bis dahin erfolgten
Updates, heruntergeladen und neu installiert. Damit war ich am Samstag gut beschäftigt. Das hat 3,5 Stunden gedauert.
Damit war das Problem aber nicht gelöst.
Statt der ursprünglichen 289 GB waren jetzt 586 GB auf der Platte unter D:\, also glatt das Doppelte.
Alle Dateien haben nach wie vor das Datum von der Erstinstallation 20.8.2022 beibehalten.
Das ist doch mysteriös, daß sich nach der Neuinstallation keine einzige Datei mit dem gestrigen Datum 14.1.2023 in den Ordnern befand. Wie ist möglich, daß die 160 GB offenbar auf die vorhande Installation aufaddiert wurden?
Das Problem habe ich jetzt damit behoben, indem ich ein Image des MSFS2020 mit Datum 22.12.2022 zurückgespielt habe.
Jetzt befinden sich wieder die ursprünglichen 289 GB im Verzeichnis von D:\.
Fazit:
Die komplexe Software des MSFS2020 scheint instabil zu sein. Was die Aufforderung zur Neuinstalltion
verursacht hat ist ungeklärt. Das Programm verwende ich noch sehr wenig, da ich mich noch überwiegend
mit dem FSX beschäftige. Da hat es einen solchen Vorgang nie gegeben.
Man ist gut beraten, nach jedem Update sofort ein Image anzufertigen.
Nun noch eine Frage:
hätte ich für das Download, statt des vorgegebenen Pfades, auch das Verzeichnis D:\XboxGames > Microsoft Flight Simulator >Content>Packages
wählen können?
Beste Grüße und einen schönen Sonntag!
Peter
Ergänzung ()
Blackland schrieb:
Sag mal!
NEIN! -wie oft denn noch! UWP installiert in einen (1) reservierten Bereich eigen unveränderbare und geschützte - nicht einsehbare - Startdateien, das (2) Spiel (Inhalte - content -) in den von Dir definierten Bereich und wenn man will, den (3) "Rolling Cache" in noch einen extra Bereich.
Das ist alles schon in den Threads hier im Form besprochen - nutze doch einfach mal die Suche!!! Man, das kann doch nicht so schwer sein!
€: Ein Spiel Update gab es heute übrigens NICHT, wer weiß, was da bei Dir geschehen ist!
Deine Antwort ist mir nicht verständlich.
1. Was bedeutet UWP?
2. Die von Dir postulierten Threads finde ich nicht.
3. Ist das von mir geschilderte Problem hier schon mal aufgetaucht und besprochen worden?
Es schadet doch nichts, wenn man sich gegenseitig auf die Sprünge hilft.
Wenn Du dich in einem Ort verfranst hast, fragst Du doch auch den nächsten Passanten wo es lang geht.
Bleibe bitte freundlich. Ein Bergsteiger ist noch lange kein Adler!
Nutze die offiziellen Foren, mehr will ich nicht mehr dazu sagen. Wir sind hier ein Technik-Foum mit begrenztem Subforum Spiele, da kann man nicht erwarten, dass für ein Spiel persönlicher Support gegeben wird.
Zudem sehe ich gerade, dass Du eigentlich die DVD-Version erworben hast und Dich nun wunderst, dass Installationen nicht passen (sh. deinen Thread vom 15.09.2022 ) - dann wende Dich bitte vertrauensvoll an deren Support.
Du missbrauchst hier mit unklaren Angaben unsere kostbare Zeit für individuelle Beratung - so geht das leider nicht. Wenn sich jemand anderes hier bemühen will - bitte, ich nicht (mehr).
UWP ist - um das letztmalig für Dich in einfachen Worten zu klären, Suche willst Du ja nicht nutzen - das Windows eigene "Installations- und Verwalungstool", welches Programme (Apps) und Spiele installiert, verwaltet und was grafisch über den Windows-Store dargestellt wird.
ich habe ein offizielles Forum genutzt. (Forum: Simulation....) ,Hier wird der Präfix Flugsimulator vorgeschlagen.
Die DVD-Version konnte ich nicht installieren, da von den gelierferten DVDs 4 defekt waren.
Somit mußte ich die Download-Version installieren.
Ich habe das aufgetretene Problem klar beschrieben und ich mißbrauche nichts und niemanden.
Ist das Managen des Forums für Dich Beruf oder Freizeit?
Ich gehe davon aus, daß auf Fragen die den Flugsimulator betreffen auch nur die Nutzer eines Flugsimulators anworten. @Gnah hat mir eine hilfreiche und zutreffende Auskunft gegeben und ich bin mir sicher, ihn nicht mißbraucht zu haben
Du missbrauchst hier mit unklaren Angaben unsere kostbare Zeit für individuelle Beratung - so geht das leider nicht. Wenn sich jemand anderes hier bemühen will - bitte, ich nicht (mehr).
Mach mal halblang, Du hast halt mit Deiner Aussage total ins Klo gegriffen (auch wenn ich weiss, was Du gemeint hast) und jetzt bist Du wohl ranzig, weil es so offensichtlich ist.
Fakt ist, man kann den MSFS, wie es Peter ja auch gemacht hat, in ein individuelles Verzeichnis installieren und 99% der Daten werden dann auch dort installiert. Fakt ist aber auch, dass trotzdem noch ein Set an Daten in einen Default-Path auf C:\ abgelegt werden, bspw. viele Config Dateien etc. (war auch beim FSX schon so).
Fakt ist aber leider auch, @Langley , dass der MSFS aus bisher noch ungeklärten Gründen (es gibt auch im off. Forum dazu keine schlüssige Erklärung) bei Updates ab und zu meint, es wäre noch gar kein MSFS installiert und dann den Default Path vorschlägt. Wenn man also bei den Updates nicht jedes Mal (!) kurz verifiziert, wo der MSFS das Update nun den genau hin installieren will, kann man da ins Klo greifen und er startet eine komplette Neuinstallation. Die 160GB zeigen das eigentlich jedesmal, noch kein einziges Update war je so gross (und wird wohl auch nie sein).
Was aber geht (fürs nächste Mal), ist die Übung abbrechen, notfalls mittels Task-Manager, dann beim nächsten Mal aufstarten dem MSFS Updater einfach wieder den korrekten Pfad eingeben, kann man ja unten rechts beim Update-Fenster verändern.
Was aber geht (fürs nächste Mal), ist die Übung abbrechen, notfalls mittels Task-Manager, dann beim nächsten Mal aufstarten dem MSFS Updater einfach wieder den korrekten Pfad eingeben, kann man ja unten rechts beim Update-Fenster verändern.
1. Das mit dem korrekten Pfad habe ich nicht verstanden. Hat der MSFS2020 von sich aus nicht den richtigen Pfad gewählt?
2. Vielleicht einfacher: Wie hätte ich den Pfad wählen müssen, um die Neuinstallation zu vermeiden?
Übrings: Ich habe beim Downloaden nichts böses vermutet. Ich dachte, da kommt jetzt die bereits angekündigte neue Version "1.31.00".
3. Rein softwaretechnisch gefragt: Können die selben Daten in einem Verzeichnis aufaddiert werden, wenn diese mit einem neuen Datum gesendet werden? Ich hatte statt 289 GB nach Prozedur 569 Gb auf der SSD.
Nicht eine einzige Datei hatte das Datum 14.1.2023 vom letzten Samstag.
Gott sei Dank konnte ich mit dem Zurückspielen des Images das Problem bereinigen.
Keine Ahnunug, warum er aufaddiert hat, habe ich noch nie gesehen.
Zum Pfad: bei jedem Update erscheint im Updatefenster unten rechts der Pfad, wo das Update installiert wird sowie eine Angabe zur ungefähren DL Grösse. Wenn dort nun eben plötzlich der Default-Pfad auf C:\ erscheint anstelle des von Dir gewählten Installationspfads und als DL Grösse 160GB angezeigt werden, kommt eben das raus, was bei Dir passiert ist. Da musst Du eben manuell den korrekten Pfad eingeben/auswählen.
Zudem: Deiner Angabe nach zur Versionsnummer nehme ich an, dass Du die Beta nutzt? Da wird vor der Installation der Warnhinweis gegeben, dass komplette Neuinstallation ggf. unvermeidlich sind...
habe nichtsahnend den MSFS2020 gestartet. Sofort öffnete das Installationsfenster mit eingetragenem Pfad. Von der Version 1.31.00 war keine Rede.
Nach Abschluß des Downloads wurde die aktuelle Version 1.30.29 ja wieder angezeigt.
Ich hoffe, daß vor dem Update auf die angekündigte neue Version ein Hinweis gegeben wird.
Sonst breche ich über den Task-Manager lieber ab.
Eben, dort beim Pfad kannst Du reinklicken und das korrekte Verzeichnis auswählen, sollte der Updater fälschlicherweise auf das Default-Verzeichnis installieren wollen...
glaube jetzt den Grund für das Desaster verstanden zu haben. Der Installations-Manager nahm an, daß der MSFS2020 unter C:\ installiert wurde. Offenbar findet er nicht von selbst heraus, daß der MSFS2020 auf einer zweiten SSD im Verzeichnis D:\ installiert wurde. 1. Frage: Ist dadurch der MSFS2020 doppelt installiert worden?
Die Installation auf der 2. SSD sieht so aus: D:\XboxGames>
Auf der 1. SSD liegt das Betriebssystem Windows10.
Unter C:\ befindet sich der Pfad: C:\Users\Ranger\AppData\Local\Packages\Microsoft.Flugsimulator... (Inhalt 512 KB)
Den Hatte der Installations-Manager automatisch vorgewählt.
Um auf das bevorstehende Update auf die Version 1.31.00 vorbereitet zu meine 2. Frage: In welches der o.g. Verzeichnisse muß das nächste Software-Update
des MSFS2020 installiert werden?
Mach mal halblang, Du hast halt mit Deiner Aussage total ins Klo gegriffen (auch wenn ich weiss, was Du gemeint hast) und jetzt bist Du wohl ranzig, weil es so offensichtlich ist.
11 Threads (!) angelegt über den FS2020 in diesem Forum ist für mich SPAM. Fragen, die man hätte mit der Suche finden können ebenso. Wir sind hier kein spezifisches FlightSim-Forum, was wird also erwartet? Persönlicher Support!
Wie der letzte Thread von ihm zeigt, werden die Aussagen auch gar nicht verstanden bzw. ignoriert - was will man dazu sagen?! Die Erläuterungen zur Technik werden nicht verstanden, Grundlagen nicht durch Suche im WWW selbst erlernt. Persönlicher Support wird erwartet.
Wie oft soll denn wiederholt werden, dass Windows auf jeden Fall 1.) unter der Systemfestplatte eigene Dateien installiert und 2.) Inhalte (Content) unter einem eigen gewähltem Pfad. Das wurde doch jetzt mehrfach gesagt!
TE - letzter Tipp: Auf den tag "Flight Simulator" klicken und Dir werden ganz viele Threads angezeigt, in denen man sich belesen kann. Das ist nur EINE Möglichkeit, denn auch in anderen Threads ohne diesen vorangestellten tag, könnten Inhalte sein - das bekommt man per "Suche" oder "erweiterter Suche" heraus. Oder noch besser - man nutzt ein Forum, in dem sich ausschließlich mit dem FS2020 und seinen "Problemen" beschäftigt wird!
Wenn er überhaupt nichts versteht, die Grundlagen nicht findet etc. - dann kann er es doch sagen! Wo ist das Problem? So wird von den Antwortenden bis jetzt erwartet und vorausgesetzt, er wüsste, was er tut. An dem ist scheinbar nicht. Persönlicher Support wird verlangt.
Wir können hier nur minimale Hinweise und Tipps geben, komplette Schulung in SW+HW ist nicht möglich - es sei denn, jemand findet sich.
glaube jetzt den Grund für das Desaster verstanden zu haben. Der Installations-Manager nahm an, daß der MSFS2020 unter C:\ installiert wurde. Offenbar findet er nicht von selbst heraus, daß der MSFS2020 auf einer zweiten SSD im Verzeichnis D:\ installiert wurde. 1. Frage: Ist dadurch der MSFS2020 doppelt installiert worden?
Unter C:\ befindet sich der Pfad: C:\Users\Ranger\AppData\Local\Packages\Microsoft.Flugsimulator... (Inhalt 512 KB)
Um auf das bevorstehende Update auf die Version 1.31.00 vorbereitet zu meine 2. Frage: In welches der o.g. Verzeichnisse muß das nächste Software-Update
des MSFS2020 installiert werden?
Hallo Peter, ja, ich glaube langsam verstehst Du es. Ziemlich sicher wurde der MSFS bei Dir doppelt installiert, vielleicht sogar dreifach? Auf jeden Fall musst Du beim nächsten Update darauf achten, dass er das Update auf D:\XboxGames installieren will, wenn nicht, musst Du diesen Pfad manuell wählen. Die Daten im AppData Bereich müssen dort sein und sind eben jene Daten, welche unabhängig vom manuell gewählten Installationsort immer im AppData Bereich abgelegt werden (ähnlich FSX).
vielen Dank für diesen wichtigen Hinweis.
Jetzt ist die Sache für mich eindeutig. Genauso werde ich es machen: D:\XboxGames ist das Installationsverzeichnung.
Aus alter Tradition trenne ich das Betriebssystem von den Anwendungen, die ich auf einem 2. Laufwerk installiere.
Bei der Erstinstallation habe ich den MSFS2020 auf der zweiten SSD unter D:\ haben wollen.