Stellt ein aktuelles Update den Explorer auf «Gruppieren»?

7 hatte ich nie.
Und so einen Irrsinn einem aufs Auge zu drücken - zu ändern mit Dialogen die nicht über die Symbolleiste erreichbar sind, wie weitere ganz selbstverständlich… Ich bin entzückt.

Selbst unter XP wäre ich nicht auf die Idee gekommen in dieser Explorerinstanz rechtszuklicken um nicht eine Datei sondern Einstellungen zu ändern.

CN8
 
So.
Hab nun ein niegelnagelneues W10 Insider Build 18941 (20H1) zum Testen Deiner Feststellung mit der "automatischen Gruppierung".

Fakt ist, dass es auch beim 20H1 nur im Ordner Download so voreingestellt ist.

802174


Alle anderen Benutzer-Ordner haben das nicht.

802175


Was nun der Sinn hinter dieser Voreinstellung fuer den Downloadordner ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Allerdings mehren sich die "Stimmen" derer die dieses erzwungene Gruppieren (und automatische Wiederherstellen dieser Einstellung) so wie Du @cumulonimbus8 einfach Kacke finden und sich per Feedback beschweren. Kann man nur hoffen das MS da mal hoert.

Schoenes Rest-WE!
BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Einen eigenen Ordner anlegen und die Browser da rein speichern lassen. 😎

BFF
 
Quackmoor schrieb:
Hat schon jemand herausgefunden wie das permanent abzustellen ist?
Explorer als Admin starten und für den Download-Ordner die Gruppierung auf "keine" stellen.
Startet man den Explorer ohne explizite Adminrechte, stellt Win10 die Einstellungen alsbald wieder eigenmächtig zurück.
 
Letzteres wäre mal zu probieren.
Obwohl es sich erstaunlicherweise nicht wild zurückstellt. Eher durch größere Updates oder so.

Einen eigenen Ordner anlegen und die Browser da rein speichern lassen.
Wäre eine Lösung. So lange man aber den Kollegen (und final sich… Einstellung Ordner für Strart) Standards andingen muss hat man dieses Vergnügen nicht…

CN8
 
ich finde da nichts mehr bei 1909 an Gruppierung auch nicht bei Downloads.
Wie kommt man da noch hin.
Downloads / rechtklick auf ?
 
@Terrier

Wenn Du die Gruppierung nach Änderungsdatum (Tag des Downloads) meinst:

Rechtsklick im Download-Ordner und dann auf "Gruppieren nach" (so habe ich es bei mir eingestellt)

Download.PNG


Bei mir läuft gerade ein Download, daher die "Little-Kite.exe.part" UND "Little-Kite.exe" (Wimmelbildspiel)
 
ja danke jetzt habe ich es gefunden aber bei mir ist da nichts voreingestellt.
 
Also gehe ich mal davon aus, dass bei Dir "(Keine)" bei der Gruppierung eingestellt ist (kann mich aber auch irren...)
 
Du irrst, bei mir gibt es auch kein (keine)
Irgendwie funktioniert kein Screen ( Zwischenablage oder auschneiden oder Snipping Tool mit den zwei kleinen Fenstern. Die verschwinden immer.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt mal den Laptop neugestartet.
Jetzt habe ich alles so wie es bei dir im Screen auch ist.
Keine Ahnung was da los war, ausgerechnet wenn ich da das erste mal reinschaue ist nichts da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Snipping Tool:
Ich starte es, gehe auf "Verzögerung" und stelle diese auf 5 Sekunden und klicke dann auf "Neu".
Das Snipping Tool verschwindet.
Danach habe ich den Rechtsklick im bereits geöffneten Download-Ordner gemacht und "Gruppieren nach" angeklickt.
Es kam dann erneut das Snipping Tool-Fenster und ein "Fadenkreuz" (+) - eine andere Bezeichung fällt mir gerade nicht ein - tauchte auf.
Ich habe den zu speichernden Bereich durch Bewegen des "Fadenkreuzes" (+) mit der linken Maustaste markiert, losgelassen und es erschien ein neues Fenster mit dem markierten Bereich, ich klickte auf "Datei" - "Speichern unter" (links oben im Fenster).

Zum Neustart:
Manchmal hilft es, ich nutze dazu @areiland's Tool "Beenden und Neustart", hier der Link dazu:

Windows 10 per Startmenü herunterfahren oder in den abgesicherten Modus versetzen

(ist zwar schon etwas älter, Herunterfahren und Neustart komplett habe ich mir in die Taskleiste gelegt)

Nachtrag:
Gerade lade ich mir die Treiber für die Grafikeinheit meines Laptops herunter (AMD 19.10.1 und AMD 19.9.2) und habe nochmals einen Screenshot angehängt, aus dem die Einstellung "Gruppieren nach... Änderungsdatum" bei mir eingestellt ist (da die Downloads noch nicht abgeschlossen sind auch hier 2 ".exe.part"-Dateien und 2 Treiberbezeichnungen):

Download-Ordner.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Kann mal bitte jemand das nachpruefen? Ist bei mir ein W10 Prof 18362.478
Bin durch "Zufall" darauf gestossen, dass zwei verschiedene Ansichten existieren fuer den Downloadordner.

Diese Ansicht kommt, wenn ich ueber die Verzeichnistruktur in den Downloadordner gehe.
1571013125600.png

Ist also das, was niemand mag.

Das hier bekomme ich wenn ich ueber den Schnellzugriff Downloads in den Ordner gehe.
1571013229764.png

Das ist das was eigentlich gewuenscht ist.

Im Explorer wurde bei dieser Maschine (und anderen mit W10 19H2 und 20H1) nie was an der Gruppierung extra eingestellt.

Wenn dem so ist was ich hier sehe, muss jeder fuer sich pruefen wie er in den Downloadordner gelangt ist.
Per default von MS sieht es so aus wie bei mir. Geht man per Ordnerstruktur dahin, kommt die Gruppierung. Nutzt man Schnellzugriff ist keine Gruppierung.

BFF
 
@BFF
Da ich den Schnellzugriff mit @areiland's "Einstellungs- und Fehlerbehebungstool" ausgeblendet habe, konnte ich zuerst keine Aussage dazu treffen, siehe meinen Screenshot:

Explorer.PNG


Hier nochmals ein Screenshot vom Ordner "Downloads" ohne Schnellzugriff (immer noch Gruppierung nach Änderungsdatum):

Downloads.PNG


Nachdem ich die Einstellung mit dem o.g. Tool geändert und einen Neustart durchgeführt habe, bleibt es bei mir im Schnellzugriff bei der Gruppierung nach Änderungsdatum.
Hier der Screenshot vom Schnellzugriff:

Schnellzugriff.PNG


Ich nehme an, dass im Schnellzugriff die Einstellung(en), die im Download-Ordner vorgenommen wurden (bzgl. der Gruppierung) auch für den Download-Ordner im Schnellzugriff übernommen werden (bin mir aber nicht sicher!).

Werde den Laptop komplett neu starten und nochmals testen, Rückmeldung folgt.

Rückmeldung:
Eben 2x getestet, selbst im Schnellzugriff bleibt bei mir die Gruppierung erhalten, siehe Screenshot (ohne Bemerkungen):

Schnellzugriff 1.PNG


Meine Vermutung hat sich für mich bestätigt: wenn Änderungen im Download-Ordner bzgl. der Gruppierung vorgenommen werden, so wirken diese sich auf den Download-Ordner im Schnellzugriff aus.

Ich bin als NICHT-Insider mit der Version 1909 (Build 18363.418) auf eigene Gefahr "unterwegs":

WINVER.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Danke Dir @Thorsten67

Irgendwie alles konfus was da abgeht mit dem Downloadordner.

Bei Dir also, wenn einmal geaendert, zieht es rueber zur Ansicht der Schnellzugriffe.
Bei mir, wenn nix getan wird, bleiben die Schnellzugriffe sauber.

Da bleib ich dabei die Browser in einen eigens dafuer angelegten Ordner speichern zu lassen.
Nicht das MS noch "rein zufaellig" die zeitbasierte automatische Loeschung in Downloads aktiviert. ;)

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorsten67 und Terrier
Zurück
Oben