@zazie
Danke und dito! Wir reden hier ja gewissermaßen auf Augenhöhe, nur vielleicht ein wenig aneinander vorbei.
Du weißt ja, dass ich Verfechter der Nahbesprechung bin, um den Raumhall zu reduzieren. Das wird hier ja auch in so ziemlich jedem Thread zurecht nahegelegt.
An dem Punkt, an dem der TE unter gleichen Abstandsbedingungen in der neuen Wohnung auf einmal deutlich mehr Resonanzen in der Aufnahme hat, nehme ich aber die Raumakustik als Flaschenhals. Schließlich wurde hier auch direkt nach raumakustischen Möglichkeiten gefragt, darum ging es.
Das Bumblebee ist sicher kein Vorzeigemikro in Sachen Geräuschunterdrückung. Ich weiß jedoch aus eigener Erfahrung, dass auch die besten dynamischen Mikrofone, die auch konzeptuell auf die Nahbesprechung ausgelegt sind, nur bedingt einen Nutzen haben, wenn die Akustik nicht stimmt. Eine engere Nierencharakteristik kann den Schaden vielleicht begrenzen. Womöglich kommt er damit aber nicht mal auf das Niveau, auf dem er vorher war, weil nun mal genau an der Position von Kopf/Mikro eine steile Senke im Bass liegt und sich dann auch noch die typischen Kammfiltereffekte dazu gesellen.
Natürlich sollte man die Einsatzbedingungen erst mal so weit wie möglich optimieren: Abstand reduzieren und vor allem die Position des Schreibtisches im Raum variieren.
Auch damit stößt man im vorliegenden Fall aber gegebenenfalls auf ein Limit, welches keine zufriedenstellenden Ergebnisse liefert.
Vielleicht setzt der TE diese Schritte aber erst mal so weit wie möglich um. Wenn die Aufnahme auch in der Nahbesprechung noch sehr verwaschen und wummernd klingt, dann wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch ein dynamisches Mikro keinen weitreichenden Mehrwert bringen.
Davon unabhängig ist die Nahbesprechung mit vernünftigem Stativ natürlich – nach wie vor – zu empfehlen und Grundlage für jedes vernünftige Setup! Diese winzigen Tischstative gehören streng genommen in den Sondermüll!
