• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Alan Wake 2: GTX 1000 und RX 5000 sind außen vor, Spieler außer sich

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, ComputerJunge, Quidproquo77 und 7 andere
Grafikkarten von 2016... Wir haben fast 2024. Prädikat Pech gehabt.

"Auf meiner PS3 läuft kein GTA 6 😢😢😢 - Anzeige ist raus!! "
Genau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, crogge, Wanderwisser und 120 andere
JohnWickzer schrieb:
Grafikkarten von 2016... Wir haben fast 2024. Predikat Pech gehabt.

"Auf meiner PS3 läuft kein GTA 6 😢😢😢 - Anzeige ist raus!! "
Genau.
die 5700 XT ist von 2019, daher erst 4 Jahre alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, nyster, jeger und 77 andere
Und war damals schon Mittelklasse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThreepQuest64, gartenriese, Sierra1505 und 18 andere
Wenn das Spiel dann auf der Hardware, die es unterstützt vernünftig läuft gibt es immerhin einen Mehrwert. Falls es allerdings die gleiche Performance hat wie der Großteil der AAA-Spiele diesen Jahr können sie es auch behalten.

Ich sehe GTX 1000 und RX 5000 so oder so auf dem absteigenden Ast. Welches aktuelle Spiel läuft denn da noch wirklich gut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Zwenki, Tr0nism und 17 andere
Sehe ich genauso. Irgendwann ist dann auch mal gut. Zeit zum Aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, ThreepQuest64, gartenriese und 17 andere
Jede Graka die das Spiel vernünftig mit hohen Settings schafft, unterstützt auch 12_2. Und wer noch eine 1080Ti oder so hat kann für wenig Geld was stärkeres und moderneres kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, ThreepQuest64, Unnu und 5 andere
In den 90/2000ern war es völlig normal das Spiele rauskamen für die es neue Hardware brauchte weil es entweder neue Features gab die 3-4 Jahre alte Karten nicht hatten oder die Leistung nicht mehr ausreichte.
Das ist in den 2010ern bis heute viel weniger geworden, weil sich alles nach nach den Konsolen gerichtet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, JAIRBS, Terrordrome und 64 andere
@Viper0201
Ja klar, ohne alles auf Ultra High zu stellen kann man ein Spiel natürlich nicht spielen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, JAIRBS, Vulture und 35 andere
Die gtx10 series ist mittlerweile 7 Jahre alt und bei 6 oder 8gb vram mittlerweile kaum noch zu gebrauchen
Schade ist es nur für die high end modelle wie die gtx1080ti titan xp Die noch schnell genug wären.
Amd rx5xxx rx4 /5xx bzw vega außen vor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Bhaal, Öcher Tivoli, MasterXTC und eine weitere Person
Ich sehe darin jetzt auch kein echtes Problem... selbst wenn die Karten unterstützt wären, wäre die Performance wahrscheinlich so niedrig, dass es realistisch noch weniger Leute überhaupt spielen würden.
Und für die paar Leutchen dann noch einen riesen Aufriss betreiben... nö, muss nich sein.

Meine Güte und wenn schon. Ist es für die halt ein Spiel weniger. Was soll ein Linux-Gamer da sagen? Oder noch besser Mac? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, ThreepQuest64, ComputerJunge und 15 andere
Grundkurs schrieb:
die 5700 XT ist von 2019, daher erst 4 Jahre alt.
Dass AMD noch 2019 veraltete Hardware auf den Markt geworfen hat (in Form einer ganzen GPU-Architektur), ist nicht die Schuld von Remedy.

Technischer Fortschritt muss irgendwo anfangen, man kann nicht ewig alte Zöpfe tragen. Das hätte auch eigentlich schon längst bei den aktuellen Konsolen passieren müssen, dass Entwickler nicht mehr PS4 und XB1 unterstützen. Ein Problem, welches man sich selber schafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, ThreepQuest64, Bulletchief und 11 andere
Das GPUs so jung wie die 5000er Serie nicht unterstützt werden ist beschämend - hoffentlich drückt sich das in den Verkaufszahlen aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Vulture, Knogle und 25 andere
Bei den generell hohen Anforderungen finde ich es nicht so schlimm. Ohne die aktuellen Features bekäme man das Game wahrscheinlich auch auf 5700XT und 1080ti nicht vernünftig zum Laufen. Bei RX5000 natürlich hinsichtlich des Alters ärgerlich, aber das ist jetzt auch nicht das einzige Spiel auf der Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, SweetOhm, Öcher Tivoli und eine weitere Person
Die im Jahr 2016 erschienene
Demnächst muß noch der Pentium 3 supported werden oder wie?
Irgendwann ist das Ende erreicht und nach 7 Jahren finde ich nicht, dass man noch Anspruch auf State of the Art Grafik haben muß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThreepQuest64, Quidproquo77, thornhill und 10 andere
Ich mein schön das die Mesh Geschichte mehr Performance bringen soll aber nach den Anfoderung halt nicht, wie es aussieht daher hätte die auch beim alten bleiben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vulture, BOBderBAGGER, Schinken42 und 3 andere
Anno 2006 musste ich bereits in die Röhre schauen, als ich mit meiner ATI 850XT kein Splinter Cell zocken konnte, weil es bereits Pixel Shader 3.0 voraussetzte. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThreepQuest64, JohnDonson, FilDeR und 9 andere
Macht aber nichts, denn mit den genannten Karten ist das Spiel mit annehmbarer Qualität sowieso nicht flüssig darstellbar. Von daher kein Verlust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, tollertyp, simosh und 2 andere
Zurück
Oben