• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Alan Wake 2: GTX 1000 und RX 5000 sind außen vor, Spieler außer sich

Grundkurs schrieb:
die 5700 XT ist von 2019, daher erst 4 Jahre alt.

Wenn man 2019 eine GPU Generation mit dem Featureset aus 2016 released...

AMD und Nvidia kennen die Spezifikationen Jahre im Voraus, da sie diese zusammen mit Microsoft festlegen, damit sie in die Direct3D API gegossen werden können.

AMD hat hier wissentlich "alte" GPUs verkauft, die die notwendigen Spezifikationen nicht unterstützen, weil sie zu der Zeit nichts besseres hatten. Zumal sie ja auch den Konsolendeal mit Microsoft und Sony haben, die eben in den Konsolen auf RDNA2 setzen. Spätestens damit war ja klar, dass die Konsolen und damit das Featureset von RDNA2 welches DX12 Ultimate erfüllt in Zukunft zur Mindestanforderung wird, weil Spiele nunmal für den kleinsten gemeinsamen Nenner - die Konsolen - entwickelt werden.

Also keine Sorge, AMD verarscht die Käufer genauso wie Nvidia. Die nehmen sich nix.

Und ja, in Zukunft werden wir das sicherlich noch öfter sehen, dass die genannten GPUs nicht mehr unterstützt werden. Ist ja nur logisch. Wenn man 3 Jahre nach dem Release einer neuen Konsolengeneration eine GPU nutzt, die ein älteres Featureset hat, als die Konsolen selbst, dann muss man eben mit der Konsequenz leben, dass Spiele nicht mehr kompatibel sind. Genauso wie PS4 und Xbox One Spieler damit leben müssen, dass PS5 und Series X Spiele darauf nicht mehr laufen.
Performance bzw. Rechenleistung ist das eine, Featureset und Kompatibilität das andere. Wem das nicht bewusst ist oder war, sollte das für die Zukunft unbedingt im Hinterkopf behalten.

Gerade wenn neue Konsolen veröffentlicht werden, sollte man ganz genau aufpassen, was man kauft.
Aber sowas stößt ja in PC Foren sowieso meistens auf taube Ohren, denn was interessiert einen PC Spieler schon, was bei den Konsolen passiert... :rolleyes: Tja..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Bügelbernd, chaopanda und 29 andere
MrHeisenberg schrieb:
Und war damals schon Mittelklasse
Und weiter? Das ist eine 4(!) Jahre alte Grafikkarte. Egal ob sie Mittelklasse war oder ist oder was auch immer. Bei den 1000er Karten kann man das vielleicht noch irgendwo verkaufen - von wegen 8 Jahre. Wenn ich mir aber die Steam Charts anschaue, dann frage ich mich, was für Lack da gesoffen wurde...

Die Mehrheit der Zocker kauft sich nicht jede Generation eine neue Karte. Egal ob Mittelklasse oder nicht. Im Zweifel kaufen eher die absoluten Enthusiasten jedes Mal eine neue Karte.
Und da reden wir noch über Zeiten, wo man solide Mittelklasse für 300 Euro bekommen hat und nicht für 600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, JAIRBS, Banker007 und 22 andere
AMD Fine Vinegar technology.

Das Spiel braucht eine 4070 bzw. 7800 XT für 1080/60. Da wären die meisten 1000er und die 5700er sowieso überfordert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge
Slayn schrieb:
Ich mein schön das die Mesh Geschichte mehr Performance bringen soll aber nach den Anfoderung halt nicht, wie es aussieht daher hätte die auch beim alten bleiben können.

Kann man nicht sagen, da du nicht weisst - mangels Option - wie es ohne Mesh laufen würden. Von daher Kaffesatzlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Three of Nine, EntelodonX und 3 andere
JohnWickzer schrieb:
Grafikkarten von 2016... Wir haben fast 2024. Prädikat Pech gehabt.
Als Besitzer einer RX 5700 XT seh ich das nicht so. Einerseits ist sie noch nicht soooo alt (2 Generationen kamen danach), andererseits gehen Grafikkarten seither auch mächtig ins Geld.
Da muss ich schon sagen, dass ich gern länger von meinem Schätzchen was habe.

Aber who cares, läuft Alan Wake 2 eben ohne mich. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Jagdwurst, Ishtmi und 31 andere
updater14 schrieb:
Als Besitzer einer RX 5700 XT seh ich das nicht so.
Ich hab auch eine, aber dass die technisch nicht mit der Konkurrenz mithalten konnte war für jeden Interessenten vor dem Kauf in Erfahrung zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd, Sierra1505, PegasusHunter und 2 andere
JohnWickzer schrieb:
Oh mal wieder ein top Produkt von AMD. Das ist echt traurig. Wieder ein Grund mehr ...
DirectX Umtimate wurde 2020 offiziell Released. Die neuen Features in DX 12_2 sind um Raytracing herum gebaut worden. Deshalb können es die Nvidia Karten - waren ja die ersten Beschleuniger.

AMD hat keinen Raybeschleuniger gehabt in ihren SM - der Standard kam ja erst 2020.

Wieso ist es also "echt traurig"? die 5700XT hatte alle damals bekannten Standards implementiert. Bist wohl nur ein Troll?

Gleiche Logik: "echt traurig. Nvidia kam mit Tesselation erst als es im Standard stand (DX 11 - 2008) und nicht als ATI es 2001 implementierte".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, JackTheRippchen, joomoo und 30 andere
Netzfund, ich lasse das mal so stehen.

fldzjx9suovb1[1].png


s871ph[1].JPG


Also einen Tag vor Release lässt mich stutzig werden, aber warten wir mal ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, aid0nex, InvalidTexture und 12 andere
Viper0201 schrieb:
Ich sehe GTX 1000 und RX 5000 so oder so auf dem absteigenden Ast. Welches aktuelle Spiel läuft denn da noch wirklich gut?
ich habe jetzt nicht alles durchsucht (und computerbase testet alte karten ja auch nicht mehr), aber 2021 war eine 1080 selbst in wqhd für 60+ fps gut inklusive max. details. und heute gibt es mit einer 3070 dann eben nur noch medium in 1080p bei verwendung von dlss/fsr performance (also 540p)... tut mir leid, soo viel besser kann alan wake 2 nicht aussehen, als dass diese hardwareanforderungen gerechtfertigt wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Clowntastisch, robin631 und 14 andere
Mit einer 5700XT, Cyberpunk 2077 in FHD (Details Hoch) locker über 60 fps, in WQHD (Hoch) ungefähr 45-50fps, Starfield @wqhd Details (hoch )ungefähr 35-40 fps.
Unter Linux ebenfalls -5% und keinerlei Kernelgefrickel wegen proprietärem NVIDIA Shit.
Alles Nativ nix upscaling.
Super Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, JackTheRippchen, Blood011 und 15 andere
Es ist gut, wenn Nägel mit Köpfen gemacht und Entscheidungen konsequent umgesetzt werden. Besser so, als im Nachhinein rumzueiern.

Pascal ist halt schon relativ alt und RNDA 1 war eben mit der 5700XT nur Mittelmaß vor über vier Jahren (Release Juli 2019). Das Featureset war halt noch älter. Irgendwann ist mit Support auch mal gut. Ansonsten gehts nicht voran.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, Togard, simosh und 3 andere
Da kommen bei mir Splitter Cell Chaos Theory Vibes hoch. Das hat damals mit Shader Modell 3.0 auch sehr viele ältere Karten ausgesperrt.
Ich meine sogar, dass es damals nur auf der aktuellsten Serie von AMD (x1xx) und den beiden letzten von nVidia (6000er und 7000er) lief.

Also grundsätzlich nix neues.

Ich befürchte aber auch hier wieder ein Upscaling Spektakel, damit man mit der aktuellem Karte in WQHD oder 4K flüssig spielen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
@0x8100

So sieht es aus ,ständig absurde Hardwareanforderungen bei mittelmäßiger Grafikpracht in den Games.
Ein Game effizient zu coden ist anscheinend eine Seltenheit geworden. (Fachkräftemangel ?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400, Ishtmi, Clowntastisch und 6 andere
keiner wird gezwungen das spiel zu kaufen btw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Real_S_Seagal, Buchstabe_A, PegasusHunter und 10 andere
Die Leute sind wohl schon zu verwöhnt. Das war vor gar nicht so langer Zeit normal das eine neue Grafikkarte für neue DirectX Features nötig war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, Deinorius, Biervampyr und 6 andere
Aha sind das Nägel mit Köpfen deiner Meinung nach wenn ein Game nur noch mit upscaling Technologien selbst mit HighEnd Hardware vernünftig läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ishtmi, Clowntastisch, EntelodonX und 5 andere
Zu Pentium 2 Zeiten musste wir gefühlt jedes Jahr upgraden... weil es mal wieder eine komplett neue Renderarchitektur gab. Damals hat sich keiner beschwert, weil wir die Games unbedingt zocken wollten. Haste halt mal den Sommer Zeitungen ausgetragen, bis Du dir ne gebrauchte Voodoo kaufen konntest... :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotti, TigerherzLXXXVI, Deinorius und 15 andere
0x8100 schrieb:
polaris war rx400/rx500. die 5700 ist rdna(1)

Stimmt, habe ich durcheinander gebracht. Ändert aber nichts daran, dass AMD RDNA 1 noch mit altem Featureset auf den Markt brachte. Nvidia hatte mit Turing dann auch Mesh Shading parat. Shit happens.
 
Zurück
Oben