Alarmton beim PC-Starten nach Netzteiltausch

RC23

Ensign
Hallo,

habe bei meinem PC das Netzteil gegen ein leiseres Exemplar getauscht. Rechner fährt fast wie gewohnt hoch. Nur gibts jetzt auf einmal sofort nach dem Anschalten einen Warndauerton. Irgend etwas läuft falsch, obwohl alle Lüfter laufen. Was soll ich prüfen?

Grüße

RiderOTS

Ich würde alle Karten und so nochmal andrücken, vielleicht hat sich was gelockert.

No input signal

Hi,

Karten andrücken brachte keine Besserung.

Beim Hochfahren des Rechners blitzt für den Bruchteil einer Sekunde folgende Meldung auf:

No input signal
Input: HD15
Go to power save

Hilft das beim Fehlereinkreisen weiter?

RiderOTS

wie wärs mit ein bisschen mehr information?

ich frag dich ja auch nicht was meine lieblingsfarbe ist und erwarte ne antwort....
- wattleistung der netzteile
- combined power usw

mach dich evtl selbst mal bissl kundig.

Also, verbaut habe ich Gigabyte GA-8IRXP Board zusammen mit einem P4 1,6GHz. Netzteil ist ein TSP 350, das für alle aktuellen P4 zugelassen ist.

http://www.blacknoise.de/shop/msida...NB-TSP_Top350_P4_II_Noiseblocker_Edition.html

Im Rechner stecken nur eine Festplatte, eine GraKa und eine Soundkarte. Also nichts Besonderes.

Beim Hochfahren des Rechners blitzt für den Bruchteil einer Sekunde folgende Meldung auf:

No input signal
Go to power save

Hilft das beim Fehlereinkreisen weiter?

RiderOTS

No input signal
Go to power save

Gleichzeitig bekomme ich den Dauerwarnton. Habe inzwischen nachgeschaut und festgestellt. daß ich ein AWARD-Bios besitze und der der Dauerton weist daruf hin, daß ein Speicher- oder Videoproblem besteht, oder der Speicher bzw. die Grafikkarte nicht gefunden wird. Habe deswegen den Sitz der RAMs und der Grafikkarte überprüft und für i.O. befunden. Beim Rechnerhochfahren wird der RAM voll erkannt. Der Sony-LCD-Monitor bringt auch wie gewohnt das Bild. Wenn nicht halt dieser blöde Daueralarm angehen würde. Bin langsam ratlos.

Die Grafikkarte werde ich mal ausbauen und bei der PC-Hotline in der Firma testen lassen. Mal schauen, ob ich die dafür begeistern kann.

RiderOTS

Klingt nach einem defekten Motherboard.

Probier einen nackten Start aus. (CPU, 1 Speicherriegel, Graka)

Notstart leider erfolglos

Notstart nur mit CPU, Grafikkarte und einem Speicherriegel bringt das gleiche Ergebnis mit dem Dauerwarnton. Alles andere funktioniert seltsamerweise.

Woran könnte man noch testen, ob das Motherboard defekt ist? Wäre übel.

RiderOTS

Du könntest die Kiste bei einem PC-Händler durchchecken lassen. Ferndiagnose ist nie leicht.

Ich glaube aber, dass das Motherboard über den Jordan gegangen ist.

An einen Mainboarddefekt möchte ich noch nicht glauuben.

War schon dabei das neue Netzteil wieder auszubauen, um das alte wieder einzubauen, da fällt mir ein unbenutzter Stromstecker in die Hand: Steht AUX drauf. Jetzt vermute ich ganz stark, daß diese fehlende Spannungsversorgung zum Alarm geführt hat. Doch ich finde ums Verrecken nicht die Buchse für den AUX-Netzteilstecker auf dem Mainboard. :grrr:

Aus dem Handbuch habe ich die Darstellung der Mainboardanschlüsse mitangehängt. Hat einer die zündende Idee, wo dieser AUX-Netzteilstecker hingehört?

Anhänge

• gigabyte ga-8irxp.png
    gigabyte ga-8irxp.png
    40 KB · Aufrufe: 223
also bei mir hat weder das board noch das nt so einen stecker
--> braucht kein mensch ?
--> liegt wohl an was anderem
:(
:streicheln:

musste wohl doch das olle ding nochma ausprobieren

Problem gelöst!!

Habe inzwischen mein Problem lösen können nach Aufrufen des Bios: Nur der CPU-Fan liefert seine aktuelle Drehzahl. Netzteil- und Systemlüfter (Gerätelüfter?) erscheinen mit 0 Umdrehungen im Bios bei aktivierter Überwachung. Und deswegen auch der Daueralarm!! Habe daraufhin die Überwachung der beiden Lüfter ohne Drehzahlerfassung abgestellt. Der CPU-Lüfter wird natürlich weiterhin überwacht. Uff, jetzt ist wieder Ruhe im PC.

Danke allen, die versucht haben mir weiterzuhelfen.

Grüße

RiderOTS

Dieser quadratische Stecker liefert ein paar Ampere auf der 12V Schiene an das Motherboard. Haben eigentlich nur p4 Boards, aber seit neuem auch einige SockelA Bretter.

Zurück
Oben