Albtraum: Netzteil durchgebrannt - weitere Komponenten betroffen - wo anfangen?

marcial

Lieutenant
Guten Morgen!

Vorgestern ist mein persönlicher Computeralbtraum passiert - mein Netzteil ist durchgebrannt.
Plötzlich fing das Netzteil sehr stark an zu summen, es roch extrem nach verbrannten Drähten - in diesem Moment hielt ich schon den Ausknopf des Computers (System s.u.) gedrückt - war aber zu langsam - die Sicherung im Stockwerk flog komplett raus.

Da mir Netzteile über die letzten paar Jahre in anderen Systemen hin und wieder durchgebrannt sind und zum Glück nie etwas anderes beschädigt wurde, kaufte ich mir daraufhin gestern schnell eine neues und baute es ein - allerdings mit einer üblen Überraschung - der PC geht nicht an.

Nun die Frage: Wo soll ich anfangen?

Mein Sys (alle Komponenten von 2007 wenn nicht gekennzeichnet):

E6600
Gigabyte 965 DS3P - Sockel 775
Asus ATI HD 6850 - neu gekauft im April
4 GB Ram - neu gekauft im April
NT: be-quiet straight power 450W (alt) - be-quiet pure power 430W (neu)
Gehäuse: Antec 900

Das neue Netzteil ist an einem Uralt PC getestet und funktioniert - für mein System habe ich allerdings kein Zweitrechner um Komponenten zu überprüfen.

Ich gehe davon aus, dass zumindest das Mainboard hinüber ist.

Wo soll ich also nun anfangen? Ein gebrauchtes Mainboard (z.B. das gleiche) bei ebay holen und hoffen, dass keine weiteren Komponenten beschädigt sind?

Ein neues Mainboard kaufen? Was mach ich dann zwecks CPU und Ram (der neu ist)?

Alle Komponenten von z.B. K&M für 25Euro testen lassen (da ich leider keinen passenden ZweitPC habe zum selbst testen)?

...

Wie würdet ihr vorgehen?

Vielen Dank und Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du vielleicht einen Freund, bei dem du die Komponenten testen kannst? Und du hast auch sicher alles richtig angeschlossen?

Geht er nicht an, oder regt sich gar nichts? Auch nicht der Lüfter vom NT? Schalter hinten am NT eingeschaltet?
Du mußt schon ein bischen genauer werden!

Nun zunächst kannst Du mal schauen, ob da Lämpchen auf den Komponenten verbaut sind - Mainboard, LAN, HD, Laufwerke etc.

Leuchte die Lämpchen, würde ich es primär erstmal mit den Kabeln probieren - in der Firma in der ich arbeite, kam das neulich auch schon mal vor, da war ein HD-Kabel durchgebrannt und ein RAM-Riegel war hinüber!

Nachtrag: Mutig, wenn man schlechte Erfahrungen mit einem Netzteil gemacht hat, die selbe Marke wieder zu kaufen - hätte ich wohl nicht gemacht! Auch wenn BeQuiet an sich nicht schlecht ist, es gibt immer bessere!

pp3345 schrieb:
Hast du vielleicht einen Freund, bei dem du die Komponenten testen kannst? Und du hast auch sicher alles richtig angeschlossen?

Leider kenn ich keinen der noch nen C2D besitzt, Grafikkarte könnte ich testen, die ist aber System (Mainboardstandard) unabhängig - deswegen ist das erstmal zweitrangig.

Vorallem gehts mir um das Mainboard+CPU sowie RAM und da siehts momentan schlecht aus mit Testmöglichkeiten.

Ich spiele mit dem Gedanken heute zum K&M zu fahren, das ganze für 25 Euro testen zu lassen und dann falls es nur das Mainboard ist, dort ein neues für den C2D und DDR2 zu kaufen.

Die Auswahl dort ist sehr gering:
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=subgroup&group=19&subgroup=1548

Dachte vll. an das hier:
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&GID=1548&MID=19&ArtNr=26308

oder: http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&GID=1548&MID=19&ArtNr=23848 (ist aber MicroATX)

Lars_SHG schrieb:
Geht er nicht an, oder regt sich gar nichts? Auch nicht der Lüfter vom NT? Schalter hinten am NT eingeschaltet?

Es reg sich gar nichts, Schalter ist ein.

Nun zunächst kannst Du mal schauen, ob da Lämpchen auf den Komponenten verbaut sind - Mainboard, LAN, HD, Laufwerke etc.

Es leuchtet nichts, ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Kämpchen am MB ist - hab aber nichts leuchten sehen.

Nachtrag: Mutig, wenn man schlechte Erfahrungen mit einem Netzteil gemacht hat, die selbe Marke wieder zu kaufen - hätte ich wohl nicht gemacht! Auch wenn BeQuiet an sich nicht schlecht ist, es gibt immer bessere!

Das stimmt, allerdings ist es halt ne Glückssache. Unzählige kaufen BeQuiet und haben 10 Jahre keine Probleme - ich hatte halt Pech. Kann denk ich jedoch mit jeder Marke passieren, deswegen hab ich meine persönliche Einstellung außen vor gelassen.
Ergänzung ()

Sry für Doppelpost.
Hab noch schnell dem anderen Beitrag geantwortet und mein System ergänzt:

E6600
Gigabyte 965 DS3P - Sockel 775
Asus ATI HD 6850 - neu gekauft im April
4 GB Ram - neu gekauft im April
NT: be-quiet straight power 450W (alt) - be-quiet pure power 430W (neu)
Gehäuse: Antec 900

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du einen mechanischen oder einen elektronischen Schalter?

Wenn es ein mechanischer ist, wäre es schon unwahrscheinlich, dass es daran liegt! eher vielleicht mal die Kabel checken - kann natürlich auch der Stecker am Mainboard sein oder das tatsächlich das Mainboard durchgebratzt ist! Das sollte aber eigentlich nicht der Fall sein, da das BeQuiet ja Schutzschaltungen gehabt haben sollte!

Es ist ein mech. Schalter.

Also das neue Netzteil hab ich schnell an einen Uralt PC der noch rumstand angeschlossen und es funktioniert einwandfrei (einziger Unterschied: der 4 Polige Zusatzstecker des ATX Main Connectors musste da nicht mitangeschlossen werden - allerdings glaub ich nicht, dass ausgerechnet der vom neuen Netzteil defekt ist und falls doch weiß ich auch nicht ob dann gar nichts gehen würde oder nur bestimmte Sachen keinen Strom bekommen).

Mittlerweile ist das in meiner PC Historie das 4. oder 5. Netzteil das durchgebrannt ist und bisher wurden nie irgendwelche weiteren Komponenten beschädigt. Weder bei Billignetzteilen noch bei teuren - weswegen ich auch recht selbstsicher an die Sache rangegangen bin. Allerdings scheint es diesmal wirklich so zu sein, weswegen ich momentan derbe unsicher bin, was ich machen soll.

Mittlerweile ist das in meiner PC Historie das 4. oder 5. Netzteil das durchgebrannt ist
Wenn das alles an einer Steckdose passiert ist, würde ich die mal durchmessen lassen bzw. eure Sicherungen - das ist nicht normal!
Mir ist 1x eins abgeraucht (zu Hause), da Marken-NT ist nichts passiert!
In der Firma kommt es häufiger vor, da geht auch meist mehr bei über die Wupper!

Seit ich da bin, nehmen wir nur noch Enermax wenn was ausgetauscht wird und keins von denen ist in den vergangenen 13 Jahren abgeraucht - allerdings war eins mal defekt obwohl neu gekauft!

Bei Freunden bau ich auch gern mal Seasonic oder Cougar ein - sämtlich auch ohne Probleme!

Zurück zum Thema, schau Dir mal die Stecker genauer an - sind die angelaufen, schwarz oder irgendwie verändert an einem Pin?

Hi marcial,

war dein altes NT ein E5 oder E6 (ist nur meine Neugier)?

Als Hauptplatine würde ich in deinem Fall die ASUS P5QPL-AM G41 nehmen.

Hoffentlich hat der E6600 nichts abbekommen. Einfach mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
Wenn das alles an einer Steckdose passiert ist, würde ich die mal durchmessen lassen bzw. eure Sicherungen - das ist nicht normal!

Verschiedene Steckdosen, verschiedene Wohnungen ;).

Seit ich da bin, nehmen wir nur noch Enermax wenn was ausgetauscht wird und keins von denen ist in den vergangenen 13 Jahren abgeraucht - allerdings war eins mal defekt obwohl neu gekauft!

Mit meinem Enermax war ich auch sehr zufrieden, allerdings entscheidet da auch etwas der Geldbeutel bei mir (was in dieser Situation vielleicht ein Nachteil ist :P - aber das ist ein anderes Thema).

Zurück zum Thema, schau Dir mal die Stecker genauer an - sind die angelaufen, schwarz oder irgendwie verändert an einem Pin?

Nein, ich glaube das Drähteglühen und der Gestank fanden nur im Netzteil selbst statt. Sämtliche Stromkabel, samt ATX Connector, sehen sauber aus. Hab grad aber nochmal aus Zweifel, das alte kaputte Netzteil an den Uralt Rechner angeschlossen und da rührt sich nichts mehr. Bin auch nochmal alle Anschlüsse an meinem PC durchgegangen, ich bin mir ziemlich sicher, dass irgendwas zerschossen wurde, sodass sich mit dem neuen Netzteil ebenfalls nichts mehr rührt.

Übrigens: Grad mit dem ersten K&M Shop in der Nähe telefoniert - Check geht frühestens in 1-2 Wochen dank Auftragslage. Mir ist es zwecks Studium etc. nicht möglich solange zu warten... (bin schon am nächsten Shop dran).

silencio schrieb:
hi marcial,

war dein altes nt ein e5 oder e6 (ist nur meine neugier)?

Als hauptplatine würde ich in deinem fall das asus p5qpl-am g41 nehmen.

E5!
Ergänzung ()

Ähhm ok...

Ich hab grad nochmal nur den ATX Main Connector und sonst nichts angeschlossen (neues NT natürlich) und nun ging der PC an ?!

Schau mer mal was passiert wenn ich alle Komponenten verbinde.
Ergänzung ()

Soooo...

nun läuft er. Ich weiß nicht was genau da los war bzw. warum es erst nicht geklappt hat.

Als ich jedoch zum Schluss nochmal nur den ATX Stecker verbunden hatte und es testete, ging er auf einmal an. Hab nun alle Kabel verbunden und es funktioniert 1A.

Interessant wäre dennoch zu wissen, warum es im ersten Anlauf nicht funktioniert hat.

Vielleicht lag es am Kabelmanagement? Ich hatte alle 4 Stecker für die jew. Lüfter an einem einzigen Netzteil Stecker angeschlossen (jetzt aufgeteilt auf 2x2).

Oder hatte ich nicht lange genug gewartet? Mussten sich erst irgendwelche Kondensatoren oder ähnliches "laden" bevor der Anknopf funktioniert (allerdings dauert das auch nicht länger als ein paar Sekunden)?

Ich weiß es nicht... naja ich bin froh dass es funktioniert und entschuldige mich für den Fehlalarm ;).

Vielen Dank auch an alle die mir geholfen haben, insbesondere Lars_SHG!

Grüße

Zurück
Oben