Neues Netzteil und GPU: Weitere Komponenten ersetzten? 4k-Gaming?

Alles klar, danke für die einstimmige Empfehlung zum E10(-CM) 500W.

Ein WQHD Monitor kostet fast so viel wie ein günstiger UHD, weshalb ich da den sinn nicht sehe.
Zudem ist Gross zum zocken überhaupt nicht geeignet. Ideal sind 20-22 Zoll, ein 24 Zoll finde ich bereits oberstes Limit.

Zudem ist Gross zum zocken überhaupt nicht geeignet. Ideal sind 20-22 Zoll,

Ideal 20-22"? Tut mir leid, was ist das denn für ein Quatsch :D an größere Monitore gewöhnt man sich ziemlich schnell und will dann auch nichts kleineres mehr haben.
Aber das musst du selber wissen, dann nimm eben 23,8" mit 4k, viel Spaß mit einer Lupe bei der Auflösung oder beim skalieren

@ TE:
ach, und weil du das so siehst ist das auch grundsätzlich so? was sind das nur alles für trottel die auf ihren bildschirmen mit 27" oder mehr zocken, solltest denen am besten mal sagen dass die keine ahnung haben. btw, mal kurz bei geizhals nachgeschaut, WQHD geht ab ~220€ los, UHD ab ~320€. wobei ich da auch nicht unbedingt den billigsten kaufen würde.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
ach, und weil du das so siehst ist das auch grundsätzlich so? was sind das nur alles für trottel die auf ihren bildschirmen mit 27" oder mehr zocken, solltest denen am besten mal sagen dass die keine ahnung haben. btw, mal kurz bei geizhals nachgeschaut, WQHD geht ab ~220€ los, UHD ab ~320€. wobei ich da auch nicht unbedingt den billigsten kaufen würde.

So wars nicht gemeint Jedimeister... war nur meine persönliche Meinung und keinesfalls die totale Wahrheit.
Ich muss meine Aussage dennoch revidieren, diese galt eher noch vor ein paar Jahren, wegen der auf FHD beschränkten Angebote an Monitoren.
Heute sind 24 Zoll wohl Standard und bei WQHD/UHD-Monitoren ist auch noch bei 27 Zoll kein Pixel erkennbar.
Würde trotzdem zu einem 24 Zoll greifen...

Darf ich Fragen, welches Modell ihr aktuell Empfehlen könnt? Beim Netzteil war man sich hier im Forum auch einstimmig einig :D Bin mal gespannt was für Monitore ihr so empfehlen würdet.
Für mich liegt der Fokus auf Gaming, sollte jedoch trotzdem möglichst wenig kosten und auch lange halten...

@ TE:
schon klar dass das deine meinung war/ist, allerdings etwas "absolut" formuliert;) egal. konkret empfehlen kann ich dir leider nichts, muss aber sagen dass ich die idee eines schönen WQHD-bildschirms mit 27" recht ansprechend finde. UHD auf 24" würde ich mir auf jeden fall gut überlegen. evtl könnte man auch über nen bildschirm mit G-Sync nachdenken, leider teurer und nur mit Nvidia kompatibel. soll sich aber, genau wie Freesync mit AMD, sehr positiv aufs spielgefühl auswirken. hab da selber keine erfahrungen mit. gerade beim bildschirm würde ich auch nicht zu sehr knausern, den wechselt man ja doch eher nicht so oft.

oh, btw: ahsoka hat den orden verlassen als sie noch ein padawan war. nix jedimeister;):D

Zuletzt bearbeitet:
4k auf 24" bringt wahrscheinlich mehr Probleme als Vorteile mit.

Hab selbst keine Erfahrung mit 4k, kenne nur 24" 1080p oder 27" 1440p. Aber was man so liest gibt es bei diverser Software Skalierungsprobleme in 4k. Und wenn der Monitor dann zu klein ist, wirst du nichts mehr lesen können.

Ich bin aber auch ein Freund von 144Hz, da fällt 4k sowieso raus. Würde dir deshalb, wie einige Vorredner, eher 27" WQHD mit 144Hz empfehlen, nach Möglichkeit sogar mit G-Sync.

Meine Meinung: 4k-Gaming ist noch nicht wirklich umsetzbar. Gibt bisher weder Monitore mit mehr als 60Hz noch ausreichend performante Grafikkarten (zumindest bezahlbare) damit das auch richtig läuft. Für 4k-Gaming muss man zu viele Kompromisse eingehen, deshalb lieber noch etwas warten.

Klonkey schrieb:
4k auf 24" bringt wahrscheinlich mehr Probleme als Vorteile mit.

Hab selbst keine Erfahrung mit 4k, kenne nur 24" 1080p oder 27" 1440p. Aber was man so liest gibt es bei diverser Software Skalierungsprobleme in 4k. Und wenn der Monitor dann zu klein ist, wirst du nichts mehr lesen können.

Ich bin aber auch ein Freund von 144Hz, da fällt 4k sowieso raus. Würde dir deshalb, wie einige Vorredner, eher 27" WQHD mit 144Hz empfehlen, nach Möglichkeit sogar mit G-Sync.

Meine Meinung: 4k-Gaming ist noch nicht wirklich umsetzbar. Gibt bisher weder Monitore mit mehr als 60Hz noch ausreichend performante Grafikkarten (zumindest bezahlbare) damit das auch richtig läuft. Für 4k-Gaming muss man zu viele Kompromisse eingehen, deshalb lieber noch etwas warten.

Vielen Dank für diese wertvolle Einschätzung, welche ich gut nachvollziehen kann!

Der von einem anderen User empfohlende "Dell S2417DG, 23.8" sieht echt passend aus... ich weiss nur nicht wie das TN-Display zu bewerten ist, habe derzeit ein LCD und das ist wunderbar. Gibt es noch eine Alterative?

Deathangel008 schrieb:
das sind alles LCD-bildschirme. welchen hast du aktuell?

HP 2159m :D billiger geht es nicht ich weiss... 60 Herz, FHD und 5 Sekunden Reaktionszeit.
Aber er ist seit 6 Jahren zuverlässig und das Display ist von allen Seiten gut lesbar, keine Probleme mit den Farben usw.

Denkst du ein TN-Display ist da auch nicht problematischer?

dürfte auch ein TN-panel haben. wie gesagt, TN, IPS etc ist alles LCD. zum thema "TN oder IPS oder was ganz anderes" sollte sich genug im netz finden lassen.

und btw, hör mal bitte mit den fullquotes auf, werden hier nicht gerne gesehen.

Alles klar, werde ich in Zukunft lassen Padawan. :evillol:

Auf Youtube gibt es auch bereits viele Reviews zu diesem Monitor, bin echt begeistert und werde mich wohl bald für einen solchen WQHD-Display entscheiden.

Da ich bisher nur in FHD, ohne G-Sync und mit 60 Herz gespielt habe erhoffe ich mir doch einen deutlichen mehrwert von der Investition.. :p

Sollte meine (falls diese repariert werden kann) Gigabyte GTX 780 TI Windforce 3x OC fähig sein, die meisten Games auf hohen Settings auf dem neuen WQHD-Monitor laufen zu lassen? Ansonsten werde ich wohl im Q1 2017 eine neue Top-Karte kaufen dann müsste es wohl mit Max. Settings und 144 Herz laufen, hoffe ich zumindest...

die 780ti wird da mittlerweile ordentlich ins schwitzen kommen, andererseits solltest du dank G-Sync auch nicht übertrieben viele fps für ein flüssiges spielgefühl brauchen. bei aktuellen games könnte der nur 3GB große speicher auch zu nem problem werden.
mit wie viel Hz es läuft hängt vom bildschirm ab, deine graka ist, zusammen mit der CPU, für die fps zuständig. 144fps oder noch mehr zu erreichen kann je nach game schwer oder unmöglich werden, zumindest wenn es noch ansehnlich sein soll.

padawan wäre auch nicht mehr korrekt, grauer jedi dürfte es am ehesten treffen:p

Du solltest dir trotzdem Reviews anschauen.
Bei dem Monitor wirst du dir ein Farbprofil anlegen müssen, allerdings gibts hier im Forum einige aktive Threads dazu.
Dies sollte also kein Problem sein. Die IPS-Panels werden derzeit mit vielen Fehlern geliefert. Es gibt Leute die ihren Monitor 4x zurückschicken mussten um einen fehlerfreien zu bekommen.. Und da du kein IPS gewohnt bist, würde ich dir definitiv TN empfehlen.
IPS kostet nochmal ca. 100€ mehr. G-Sync ist übrigens ein MUSS bei deiner Karte, bei meiner ebenfalls. ;)
Es seidenn du bedienst die Grafikregler und es ist dir nicht so wichtig die maximalen Grafikeinstellungen zu nutzen. (Mir ist es wichtig.)

Btw, bei 24" wirst du wahrscheinlich Probleme mit zu kleiner Schrift haben und skalieren müssen. :)
Wie hier viele schon geschrieben haben, WQHD -> 27" zu empfehlen.

Die 100 Mehrpreis für die Größe.. du spielst nicht nur ein halbes Jahr damit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben