News Alcatel-Lucent fordert Milliarden für MP3-Nutzung

Hach, wenn eine Firma geistiges Eigentum eines Anderen benutzt und keine Lizenzgebühren dafür bezahlt, muß sie damit rechnen verklagt zu werden. C'est la vie. Das ist das Leben. Komisch an der Sache ist eigentlich nur, das zuerst MS verklagt wird. Schließlich favorisiert Microsoft sein eigenes Audiokompressionsverfahren.

MP3 ist, mit dem Aufkommen der mobilen Player, doch erst in den letzten Jahren populär geworden, obwohl es schon in den 80igern entwickelt und seid den 90igern rechtlich geschützt ist. Daher weht der Wind. Endlich kann der Urheber das Format finanziell ausschlachten. Auch wenn man durch Zukauf an die Rechte gekommen ist. Während sich die Großen vielleicht melken lassen oder andere Formate favorisieren, wird dabei möglicherweise ein Stück Vielfalt auf dem Freewaremarkt verloren gehen. Schade eigentlich, steht doch das MP3 Format für Vielfalt und den Wiedergabegeräten unter einem einheitlichen Dach.
 
@bawde: Ja, wozu die News lesen oder verstehen, wenn man gleich kommentieren kann. Die Bell Labs (dessen Anteil an MP3 in der News und bei Wikipedia erwähnt wird) sind nunmal teil von AT&T gewesen und damit kommerziell. Wenn die Bell Labs von AT&T numal ausgegliedert wurden in eine neue Firma namens Lucent und die Patente nun da liegen und dann eine dritte Firma durch eine Übernahme das große Geld riecht, ja dann muß das insgesamt nicht unbedingt bei Wikipedia stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwachsinn, den im Grunde weiß niemand so genau, wem MP3 eigentlich gehört:

"Die Fraunhofer-Gesellschaft und andere Firmen besitzen Softwarepatente auf Teilverfahren, die für MPEG-Codierung eingesetzt werden. Ein alles umfassendes MP3-Patent gibt es nicht. Die Fraunhofer-Gesellschaft hat den größten Teil an der Entwicklung des MP3-Standards beigetragen und sich einige Verfahren zur MP3-Codierung patentieren lassen. In einem Zusammenschluss mit Thomson besitzen beide Unternehmen 18 MP3-bezogene Patente. Seit September 1998, nachdem sich der MP3-Standard sechs Jahre lang unbelastet etablieren konnte, verlangt FhG/Thomson Lizenzgebühren für MP3-Encoder. Andere Firmen haben ebenfalls Patentansprüche auf das MP3-Verfahren, z.B. die Firma Sisvel, die im Auftrag von Philips handelt.

Infolge dessen mussten viele freie MP3-Projekte aufgegeben werden. Der Anspruch von FhG/Thomson, dass die Verwendung ihrer Patente zur MP3-Codierung unverzichtbar wären, konnte gegenüber LAME bisher gerichtlich nicht durchgesetzt werden. Die LAME-Entwickler konnten sich darauf berufen, den frei verfügbaren ISO-Quelltext gemäß der entsprechenden Lizenz zu verwenden, ein MP3-Technologie-unterstützendes Entwicklungsprojekt zu sein und kein fertiges Produkt anzubieten, sondern nur den Quellcode zu veröffentlichen. Dies bedeutet, dass diejenigen, die LAME-basierte Encoder zur Verfügung stellen, ebenfalls einem gewissen Risiko unterliegen, indem sie ein fertiges Produkt verbreiten. FhG/Thomson müsste jedoch zuerst die Gültigkeit und Anwendbarkeit ihrer Patente nachweisen."

wiki/Lame
 
Wenn MS verklagt wird, gegen das Patent und/oder die Lizenz verstossen zu haben, dann seh ich schwarz für alle Firmen. Ich meine, MS kauft die Lizenz um das Format MP3 in Windows einzubauen. sie Schreiben das Format nicht um und sie ändern auch nicht die Funktion. MS tut also das Format nur einbauen in ihr Betriebssystem.

Das gleiche haben alle anderen Nutzer des Formates MP3 auch "sicherlich" gemacht.

Wenn MS jetzt verklagt wird, dann müssten ja alle verklagt werden...


Das gibt eine 5 Minuten Gerichtverhandlung....
 
wobei noch hinzukommt das der in Windows integriete MP3 Codec stark eingeschränkt ist (maximal 56k beim Encoding).


Tja da wills sich jemand im Nachhinein einen guten Namen machen. Ich habe von diesem Unternehmen noch nie gehört und ich glaube auch nicht, dass sie damit durchkommen.

Ich habe Vertrauen in die Rechtsabteilung von MS :D



mfg
 
Ich hab auch immer gedacht und bin mir da auch recht sicher, dass deutsche Wissenschaftler das Format erfunden haben. Aber da es nie patentiert wurde konnte sich jeder dran bedienen .. tja so ist dne Leuten n Menge Geld flöten gegangen. ^^
 
Da freue ich mich doch, dass mein mobiler Samsung-Music-Player auch Ogg/Vorbis unterstützt. :)
 
Ich dachte immer Fraunhofer hat den MP3-Codec erfunden. Oder haben sie ihn nur verfeinert?
 
wetten, dass diese Klage untergeht!?

gab doch schon mal so etwas mit nem Typen aus Mexiko glaube ich, der irgendwie ein Patent für die Darstellung von 3D-Inhalten auf einem Monitor gehabt haben soll...
 
Ich finde es gut, jede Klage (und seih sie noch so ungerechtfertigt und absurd) bringt mehr und mehr Patentgegner auf den Plan.
 
@MDomi
Entwickelt wurde das Format MP3 ab 1982 von einer Gruppe um Karlheinz Brandenburg am Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen in Erlangen sowie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg in Zusammenarbeit mit AT&T Bell Labs und Thomson.
>Quelle<

AT&T Bell Labs gehört heute zu Alcatel-Lucel.
 
Willkommen in der Welt des modernen globalen Kapitalismus :p Jeder kann jeden verklagen, und zahlen wird´s der Enduser. Bringt halt leider absolut gar nix, sich drüber aufzuregen, weil die Welt nunmal so läuft. Und daran wird sich auch in nächster Zeit mit Sicherheit nichts ändern...
 
das tut mir leid für alcatel-lucent, der MP3 standart hat sich doch wirklich gut durchgesetzt und dann muss man das ggf durch so ein verhalten kaputt machen?...

aber MS wird sich denke ich nicht linken lassen und ggf einfach alles was damit zusammen hängt aufkaufen ( das fände ich bei der dagestellten situation durch aus gut!)
 
Wie auch immer, nach so vielen Jahren muss man sich doch fragen, ob eine Klage diesbezüglich noch gerechtfertigt ist. Aber ich denke nicht, das die Klage in dieser Höhe überhaupt durchgeht, wahrscheinlich wird man sich außergerichtlich einigen. Auf jeden Fall dürfte Microsoft jede Menge Schützenhilfe von anderen Unternehmen erhalten. Vor allem Frage ich mich, wie Microsoft Milliarden durch die Verwendung von mp3 verdient haben soll, bzw. Alcatel ja einen wirtschaftlicher Schaden in dieser Höhe erlitten haben soll?
 
MDomi schrieb:
Ich dachte immer Fraunhofer hat den MP3-Codec erfunden. Oder haben sie ihn nur verfeinert?

Naja, entwickelt haben die den Codec vielleicht nicht, aber solange sie das Patent haben...

das Schlimme ist nur, wenn die damit Erfolg haben dann werden mit Sicherheit noch mit anderen Codecs geklagt.
 
@Vesh
Eben weil der MP3 Standard so poulär geworden ist, (bei mir in der Fa. rennen Viele mit einem MP3- Player rum, um bei Routinearbeiten Musik zu hören) lohnt es sich jetzt, zu versuchen noch den Rahm abzuschöpfen. Oder wird MS einen Vergleich machen, MP3 verbannen und seine eigenen Formate feilbieten, die sich, aus anderen DRM- gründen, bislang nicht wirklich durchsetzen...
 
Zuletzt bearbeitet: (Hach, den Bezug dazu)
Es ist doch völlig unerheblich wer nun letzendlich "den" MP3-Standard erfunden hat. Ob Fraunhofer, Bell, bzw deren Nachfolger. Wenn "das" MP3-Format nun aus mehreren Patenten zusammengesetzt wurde und nur eines der Patente davon im Besitz von Alcatel-Lucent ist, wie es auch immer von A-L erworben wurde ist unerheblich, dann kann, nein, dann hat Alcatel-Lucent das Recht zu klagen. Im übrigen kann es auch durchaus sein, dass es erst jetzt aufgefallen ist, dass in "dem" MP3-Standard ein Patent, in dessen Besitz A-L ist, steckt. Insofern nachvollziehbar und verständlich.

Letzlich ist es jedoch nur ein weiterer Hammerschlag, der vielleicht einmal die Mauer der z.T. sehr unsinnigen Softwarepatentregelung zum Einsturz bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Softwarepatente sind so fürn Arsch, wiedermal bestes Beispiel dafür.

Aber Microsoft hat doch ein eigenes Format: WMA. Wieso sollen gerade die an MP3 verdient haben?
 
Hier wollen einfach ein paar Winkeladvokaten richtig Geld verdienen und auf sich aufmerksam machen. Muss man das ernst nehmen?
 
Zurück
Oben